Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut) (22723-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #45

Hab' auf die schnelle diesen durchwegs interessanten Link gefunden - mit einem Foto vermutlich aus Graz:


Super LINK ! - Das s/w-Foto von der noch unbeschrifteten 441-001 ist ganz sicher in Graz gemacht worden!
Nachdem ich auf die schnelle nocheinmal im Keller war und wirklich fündig geworden bin, kannst Du den Bildhintergrund vergleichen. Da sieht man die spezielle Oberleitung fürs Antesten!
Am SGP-Prospekt ist allerdings die 441-401 abgelichtet.


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #46

Hab' auf die schnelle diesen durchwegs interessanten Link gefunden


You must take a look at this: http://www.pospichal.net/lokstatistik/yu.htm    ::)
Da sind sogar die Unfalldaten und der Verbleib der abgegebenen Maschinen angegeben!
Die ehem. 441-001 fährt also heute in der Türkei herum.


Bis denn, E.    :sleep:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • flow
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #47
Ja danke, die Seite kenn' ich, da hab' ich mich ein bisserl für den Bericht aus Belgrad informiert. ;)

Grüße, F.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #48
Tja, wem sag´ ich da was!?    :one:
Weiß eh, daß Du Dich für Deine Reisen immer sehr akribisch vorbereitest.


Na denn, E.    :rock:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • TW 22
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #49

Die ehem. 441-001 fährt also heute in der Türkei herum.


Die 441-001 und ihre Schwestern sind schon seit Jahren wieder in Bosnien zurück, aber zum überwiegenden Teil in Sarajevo abgestellt.

8)

  • Ch. Wagner
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #50
Ein Bild vom April 2009, leider weiß ich den Aufnahmeort nicht mehr.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • TW 22
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #51

Ein Bild vom April 2009, leider weiß ich den Aufnahmeort nicht mehr.


Irgendwo in Mazedonien würd ich sagen ...
Und nachdem es dort nicht allzuviele Eisenbahnstrecken gibt ...

8)

Als Ergänzung - als Vorbild der Jugo-Maschinen gelten die Lokomotiven der SJ-Serie Rb (insbesondere des Lokkastens - da sich diejenigen der Lokserien Rc deutlich unterscheiden). Sechs Lokomotiven (als Testlokomotiven) wurden von ASEA gebaut und in drei unterschiedlichen Serien untergliedert Rb1, Rb2 oder Rb3 (unterschiedliche Steuerungen und Motoren). Einzelne Maschienen der Rb-Serie kamen zu Testzwecken auch nach Österreich, mit ihnen erfolgten am Semmeing umfangreiche Probefahrten.

Ende der 1950er Jahren suchten die SJ nach einer neuen universellen Lokomotive. 1955 hatte sich die Ra-Serie als erfolgreich erwiesen. Gleichzeitig wollte die schwedische Fahrzeugindustrie ihre Chanzen auf Exportlieferungen nutzen. Das Ergebnis war eine Vereinbarung zwischen ASEA und SJ, zur Lieferung von sechs unterschiedlichen Test-Lokomotiven. Die Rb-Lokomotiven waren die Grundlage für die Exporte an die Jugoslawische Eisenbahnen (JZ-Klasse 441) und die Caile Ferate Romane von Rumänien (CFR Klasse 40). Die Testergebnisse der Rb-Lokomotiven flossen auch in die Entwicklung der Serie Rc ein, welche auch an Amtrak (USA), die Norwegische Staatsbahn und die Österreichischen Bundesbahnen exportieren werden konnten. Die RB-Serie war bis Mitte der 1970er Jahre bei der SJ im Einsatz.


  • Obelix
  • Gourmet & Connaisseur
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #52
Herzlichsten Dank für die vielen tollen Antworten!   MfG,  Obelix.
Ein ganzes Wildschwein ist für mich trotzdem nur eine halbe Lösung!

  • flow
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #53

Ein Bild vom April 2009, leider weiß ich den Aufnahmeort nicht mehr.
LG! Christian


Ganz sicher Skopje.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #54

Ganz sicher Skopje.


Als kleines Dankeschön: der Hauptbahnhof von Tirana
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #55
Heute bin ich wieder einmal über einige ältere 4010-Aufnahmen "drübergestolpert" Leider ist die Qualität nicht gerade berauschend - aber besser so als gar nichts  ;) ;) .

MfG.     -----     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #56
Ich hab da noch ein Blderl vom 1.11.2006, bei Leoben, anläßlich einer FSt Mitfahrt.
LG!Christian

Erstellt am: März 25, 2012, 09:44:16


Ganz sicher Skopje.


Als kleines Dankeschön: der Hauptbahnhof von Tirana
LG!Christian


... und da ist er nun wirklich:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Griff in den alten Hut (ÖBB -Fotohut)
Antwort #57
Beigefügt sind wieder einige ältere Aufnahmen die sich im Zuge meiner Scannarbeiten finden.

MfG.     --------     Gleisnagel
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder
Antwort #58
Über den Neumarkter-Sattel ............

zwischendurch gibt es wieder einen "Stellungswechsel"  ;)


MfG.        ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E