Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Therme wird rauchfrei / Kein Platz für Raucher im Aflenzer Kulturcafe (3209-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Therme wird rauchfrei / Kein Platz für Raucher im Aflenzer Kulturcafe
Gesundheitstherme Wildbad Einöd wird ihrem Namen gerecht und will Vorreiterrolle einnehmen: Ab Jänner darf nicht mehr gequalmt werden.


Der Glimmstängel ist seit dem jüngsten Vorstoß der Landesregierung, die sich für ein Rauchverbot in Gastronomiebetrieben ausspricht, wieder in aller Munde. In der Gesundheitstherme Wildbad Einöd wird hingegen auf Eigeninitiative gesetzt: Ab 1. Jänner darf im Betrieb nicht mehr geraucht werden. "Es gibt ohnehin nur mehr einen Raucherraum", so Kurdirektor Alois Pacher. Nach Anregungen einiger Gäste und reiflicher Überlegung beschloss Pacher, übrigens selbst Raucher, dem blauen Dunst den Kampf anzusagen.

Infokampagne. Nicht nur durch die "Rauchfrei-Maßnahme", sondern auch durch eine Informationskampagne mit Broschüren und Vorträgen, die im Dezember durchgeführt wird. "Dies soll dazu beitragen, dass rauchende Thermenbesucher freiwillig und ohne Zwang aufhören", so Pacher, der im Betrieb auf die Zigarette verzichtet. Und natürlich besteht die Hoffnung, dass auch der eine oder andere Mitarbeiter durch die Initiative von der Sucht loskommt. Diese waren nicht zur Gänze von der Idee begeistert: "Mit Hilfe des Betriebsrates wurde Überzeugungsarbeit geleistet", erzählt Pacher.

Nicht zu vereinbaren. Der Begriff Gesundheitstherme und Rauchen - das würde sich einfach nicht vereinbaren lassen. Der Kurbetrieb will also eine Vorreiterrolle übernehmen. Der Kurdirektor spricht sich auch für ein generelles Rauchverbot in Gaststätten aus. Im Rahmen der Informationskampagne gibt es am 16. Dezember auch eine Veranstaltung, zu der die Bevölkerung eingeladen ist: Sportarzt Arno Sommeregger hält ab 14 Uhr das Referat "Ohne Rauch geht's auch".

MICHAELA FRÖHLICH




Kein Platz für Raucher im Aflenzer Kulturcafe

Für rauchfreie Zonen in Lokalen setzt sich der Mürztaler Gastwirt Franz Lendl ein. Keine Kompromisse macht das Kulturcafe in Aflenz.


Franz Lendl ist Gastwirt in Mürzzuschlag, Wirtschaftskammer-Bezirksstellenvorsteher für das Gastgewerbe, und er ist ÖVP-Ortsparteiobmann. Die jüngsten Fakten in der Diskussion um ein generelles Rauchverbot in Lokalen: Sowohl die steirische SPÖ als auch die ÖVP spricht sich dafür aus. Ganz ist Lendl nicht auf Parteilinie. Einem Rauchverbot per Gesetz kann er nichts abgewinnen. "Gerechter ist die Vereinbarung mit den rauchfreien Zonen", sagt er.

Nichtraucherzonen. Die wurde mit den Wirten über die Wirtschaftskammer geschlossen. In allen Gaststätten, die größer als 75 Quadratmeter sind, müssten Nichtraucherzonen geschaffen werden. "Es sind aber viele, die das nicht einhalten. Und die tragen dazu bei, dass es dann so rigorose Maßnahmen gibt", kritisiert Lendl. Im Gasthof Lendl selbst sind 40 Prozent der Räumlichkeiten rauchfrei. Und da kommt es schon vor, dass Gäste in diesen Bereich "flüchten", und alle jene, die keinen Rauch beim Essen wollen, schon bei ihrer Tischbestellung auf einem Nichtrauchertisch bestehen. Aber ein generelles Rauchverbot, so ist Lendl überzeugt, wirke sich sicher negativ aus: Vor allem jene, die auf einen Kaffee samt Zigarette und gemütliche Wirtshauskommunikation vorbeikommen, würden so vergrault.

Rauchverbot. Im Kulturcafe in Aflenz darf generell nicht geraucht werden. Es wird vom Verein "Kulturwerkstätte Aflenzer Tal" betrieben und hat für verschiedenste Veranstaltungen geöffnet: Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, aber auch für Seminare und Feiern. "Wir haben kein Rauchverbot, sondern wir sind ein Nichtraucherlokal", hält es Erich Pateter, Vermieter des Lokales und zugleich Obmannstellvertreter des Vereins, mit einem möglichst positiven Zugang zum Thema.

Positive Reaktionen. Natürlich gebe es Gäste, die nicht kommen, weil sie nicht rauchen dürfen, aber die Reaktionen blieben trotzdem überwiegend positiv, sagt Pateter. Vor allem bei Gesellschaften gehen die Raucher ins Freie. "Und wir hören sehr oft, dass es angenehm ist, dass nicht geraucht wird." Im Freien zu rauchen, das möchte Lendl seinen Gästen ersparen: "Das ist bei uns ja anders als inSpanien oder Italien, bei uns ist es kälter, wir können ja nicht das ganze Jahr hinausgehen."

MICHAELA AUER

Quelle: www.kleine.at


Und mit einem Schlag zeigen schon erste Unternehmen, den Rauchern den Kampf an. Einfach vorbildlich!  :) 8)

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile