Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos (15796-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
[AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Ein paar aktuelle Bilder vom Hauptbahnhof in Teilbetrieb gibt es auf
https://picasaweb.google.com/114135595459501769824/WienHbf?authkey=Gv1sRgCNrojI_fpd3nPw#

Beispiele:









Provodnik

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #1
Auf http://hauptbahnhof-wien.at/de/Service/Bildergalerien/Auf_der_Baustelle/index.jsp gibt es ein paar recht aktuelle Luftbilder von der Baustelle Wien Hbf.

Nachstehend eine kleine Auswahl davon:


Blick aus Richtung Südosten:


Wien Hbf:


Blick Richtung Südosten:




Blick Richtung Westen (Bf Meidling)


Überwerfungsbauwerk für künftig vom Hbf Richtung Pottendorfer Linie fahrende Züge:


Blick aus Richtung Westen:


In voller Grösse gibt es diese und andere Bilder auf http://hauptbahnhof-wien.at/de/Service/Bildergalerien/Auf_der_Baustelle/index.jsp


Zum Vergleich, so hat's noch vor wenigen Jahren ausgesehen:




Provodnik

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #2
Da hab ich auch gerade was nettes gefunden:

http://s14.directupload.net/images/140714/9kce69zf.jpg
Liebe Grüße
Martin

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #3
Hier noch ein paar aktuelle Fotos, die im Zuge einer geführten Baustellenbesichtigung vor ein paar Tagen entstanden sind:














































Provodnik

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #4
Gestern und heute wurde&wird von entsprechenden Events begleitet der Wiener Hbf offiziell eröffnet. Wobei das für eisenbahn- und fahrplanaffine Leute wie mich eher noch irrelevant ist, denn es geht ja nur die Bahnhofshalle, der direkte Zugang von U1/S-Bahn sowie das Einkaufszentrum in Betrieb.
Spannender für unsereins wird dann der Fahrplanwechsel im Dez. 2014 und so richtig los geht es ja dann erst im Dez. 2015 mit der Vollinbetriebnahme nach gleistechnischer Fertigstellung des Ostkopfes.

Aber ich hab mir das gestern abend trotzdem angesehen - hier also ein paar Bilder von gestern:


Ebene -2:




Ebene -1; Blick in Richtung Bstg 1/2:


Ebene -1; Blick nach oben in Richtung Bahnhofshalle:


Ebene 0; Bahnhofshalle:


Die Destinationen sind noch wenig inspirierend und wecken nicht gerade Fernweh. Ab Dezember sieht es dann schon deutlich besser aus - da werden dann im Fernverkehr folgende Ziele als Zugendbahnhof auf der Anzeigetafel auftauchen:

Linz Hbf
Frankfurt(M) Hbf
Düsseldorf Hbf
Dortmund Hbf
Hamburg-Altona
Warszawa Wschodnia/Berlin Hbf/Krakow Gl.
Warszawa Wschodnia
Gdynia Gl.
Moskva Belorusskaja/St. Peterburg Vitebskij
Flughafen Wien (VIE)
Debrecen
Bucuresti Nord
Beograd
Budapest Keleti pu.
Graz Hbf
Zagreb gl. kol.
Ljubljana
Villach Hbf
Lienz
Venezia Santa Lucia
Livorno Cle.
Roma Termini/Milano Cle.
Nice-Ville
Zürich HB/Venezia Santa Lucia
Bregenz
München Hbf
München Hbf/Zürich HB
Salzburg Hbf


Sieht dann doch schon besser aus...










Nicht so schwer - wer erkennt alle drei hier als Modell nachempfundenen Infrastrukturprojekte?






Kleine Fotoausstellung:




Tiefgarage - da gehör ich eher nicht zur Zielgruppe:




Vorplatz Süd mit Taxistandplätzen:


Nordöstlicher Eingang:


Bahnsteigbereich:





Teil des Programms des Eröffnungsvenets - Milow-Konzert:











Ebenfalls Teil des Programms des Eröffnungsvenets - Lasershow:




Vorplatz Nord:










Provodnik

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #5

Die Destinationen sind noch wenig inspirierend und wecken nicht gerade Fernweh. Ab Dezember sieht es dann schon deutlich besser aus - da werden dann im Fernverkehr folgende Ziele als Zugendbahnhof auf der Anzeigetafel auftauchen:
...


Und außerdem noch Bohumin, Wien Westbahnhof, Mürzzuschlag und nicht zu vergessen Wr. Neustadt Hbf.  ;)

Zitat

Nicht so schwer - wer erkennt alle drei hier als Modell nachempfundenen Infrastrukturprojekte?


Tullnerfeld ist ja lieb  ;D

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #6
Welcher Zug kommt nach Berlin Hbf ?

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #7

Welcher Zug kommt nach Berlin Hbf ?


Die Kurswagen Wien - Berlin, welche die Züge D 406 "Chopin" / EN 476 "Metropol" nutzen.

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #8
Auch von mir ein paar Bilder vom heutigen 2. Eröffnungstag - geknipst vom Bahnorama aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #9
20 Bilder zur Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhof darf ich noch beisteuern wobei der Fokus auf dem neuen "Schienenflugzeug" liegt



Wie bereits gestern bezogen auf Bahnsteig 5 einige Werbefahrzeuge Stellung:


1116 182 - Cobra mit einem Stück vom Wien-Hauptbahnhof Talent 4024 103.


Die neu für Siemens werbende 1116 141.


Frontrunner 1116 130 mit den beiden neuen Werbeträgern 1116 141 (Siemens) sowie dem Steuerwagen vom neuen "Red Bulletin" Railjet.


Für Red Bulletin auf Lok und Steuerwagen sowie 5 namhafte Modemarken wirbt seit neustem die Railjet Garnitur 48.
Die Eröffnung des Wiener Hauptbahnhofs wurde dabei zum Anlass genommen gleich eine Präsentation der Marke bzw. der Produkte auf dem Bahnsteig abzuhalten.


1116 24 mit 2016 010 als Vorspann auch für Licht und Heizung. - Die Fahrleitung hängt zwar schon, ist aber noch nicht genehmigt.




Der erste Wagen wirbt für Hervis.


Weiter gehts mit Diesel.


Die beiden mittleren Wagen gehören "Kleider Bauer", der Österreich zeigt Stil zum einsteigen auffordert.


Zu guter letzt fahren noch s.Oliver und die Fussl Modestraße mit.


Kleider Bauer setzt auf die gute alte Schaufensterpuppe, während die Konurrenz auf menschliche Vorführer setzt.











Red Bull verleiht scheinbar wirklich Flügel. :D


Diesr Railjet ist scheinbar für Shoppingqueens kreirt.  ;)


Abschließend noch ein Bild aus luftiger Höhe.

Ich hoffe, die Bilder haben gefallen.
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #10
Vielen, vielen Dank Martin!  :)

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #11
Eigentlich finde ich es erbärmlich, dass bei einer Eröffnung von Bahninfrastruktur die Bahn eine derart untergeordnete Rolle spielt.

Ich habe gewusst, was mich erwartet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass meine Kinder lieber ...

... eine Dampf- oder andere ältere Lokomotive gesehen hätten ...

... nicht nur eine 1116, sondern auch einen Railjet oder andere ältere Züge von innen bestaunt hätten ...

... gerne mehr Modellbahn gesehen hätten ...

Aber auch Erwachsene wären vielleicht an mehr Dingen interessiert gewesen, zum Beispiel an Details oder Aufnahmen der Zulaufstrecken (Wildschweintunnel o. .ä.), ebenso vielleicht auch an Details des zukünftigen Fahrplans. Das wäre ja sogar werbetechnisch nicht blöd gewesen. Aber selbst, wenn es diese Informationen gegeben hätte - gefunden habe ich sie nicht.

Das Bild, das ich gesehen habe, war eine offensichtlich von einem Getränkekonzern gesponserte Modenschau in einem gut gehenden Einkaufszentrum. Anscheinend sind aber die ÖBB so sehr auf Einnahmen angewiesen, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt, als selbst bei so einer Veranstaltung kräftig Kohle von Werbekunden zu holen.

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #12

Ich habe gewusst, was mich erwartet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass meine Kinder lieber ...
... eine Dampf- oder andere ältere Lokomotive gesehen hätten ...
... nicht nur eine 1116, sondern auch einen Railjet oder andere ältere Züge von innen bestaunt hätten, ...


Solche "Rostbeschauungen" sind der Führungsetage, vor allem bei sehr publikumswirksamen Veranstaltungen, ein Dorn im Auge, weshalb man sicherlich nicht zufällig auf das ausstellen von Altfahrzeugen vergessen hat. Schließlich soll der potentielle Bahnkunde gar nicht wissen, dass es auch was anderes als Super-Taurus, Plastik-Talent und den vermeintlichen Hochgeschwindigkeitsqualitätszug gibt...

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #13


... eine Dampf- oder andere ältere Lokomotive gesehen hätten ...
... nicht nur eine 1116, sondern auch einen Railjet oder andere ältere Züge von innen bestaunt hätten ...

Solche "Rostbeschauungen" sind der Führungsetage, vor allem bei sehr publikumswirksamen Veranstaltungen, ein Dorn im Auge, weshalb man sicherlich nicht zufällig auf das ausstellen von Altfahrzeugen vergessen hat. Schließlich soll der potentielle Bahnkunde gar nicht wissen, dass es auch was anderes als Super-Taurus, Plastik-Talent und den vermeintlichen Hochgeschwindigkeitsqualitätszug gibt...


Das Argument ist verständlich. Aber eine Dampflok oder ein Spantenwagen wird wohl kaum mit der neuen ÖBB in Verbindung gebracht werden. Und wenn doch ... uiiiiii. ;D

Das Innenleben eines (ohnehin bereitstehenden) Railjet-Steuerwagens, eine moderne Gleisbaumaschine oder auch ein Messwagen mit Aussichtskanzel wäre doch etwas für alle Besucher gewesen - etwas, das man auch als regelmäßiger Bahnfahrer nicht unbedingt sieht.

Re: [AT] Wien Hbf - ein paar aktuelle Fotos
Antwort #14
Noch ein paar Fotos vom Sonntag:

Passage zwischen U1 und Hbf:




Aufgang von der Passage in die Bahnhofshalle:










Bahnhofshalle:






Anzeigetafel:




Am Bahnsteig 5/6:




























Vorplatz Nord:






Eingang Nordost:


Vorplatz Süd:






RJ nach Prag:




Gastro-Bereich auf Ebene -1:











Provodnik