Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Cityjet (100168-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • swbxxx
ÖBB Cityjet
Das Design für die Desiro ML der ÖBB, ab jetzt 'CityJet', wurde heute präsentiert.

http://www.ots.at/touch/presseaussendung/OTS_20130903_OTS0089

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #1
Die offiziellen Visualisierungen dazu:

VIDEO: http://www.youtube.com/watch?v=VH1VvEVTrtg



© ÖBB

© ÖBB

© ÖBB

© ÖBB

© ÖBB

© ÖBB

© ÖBB
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #2
Wieder ein neues Design, zumindest das Neueste schaut nicht schlecht aus, in der Steiermark könnte man eigentlich gleich statt Rot diese im Blau bestellen für den S-Bahn Verkehr.
LG TW 581

  • swbxxx
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #3

Wieder ein neues Design, zumindest das Neueste schaut nicht schlecht aus, in der Steiermark könnte man eigentlich gleich statt Rot diese im Blau bestellen für den S-Bahn Verkehr.


Dasselbe wird auch schon auf der FPDWL für die Wiener Garnituren diskutieren, irgendwie scheint die Ära des S-Bahn-Blaus aber - zumindest für die ÖBB - endgültig vorüber zu sein. Wobei ein 4020 erst kürzlich vollständig neu lackiert wurde - in Blau-Weiss. Konsequent wäre es mMn gewesen, das CityJet Design gleich daran auszuprobieren. Letztlich für den Bahnverkehr selbst aber höchst irrelevant.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #4
Und wieder gibt es (zumindest auf den Visualisierungen) keine Steckdosen. :hammer:
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #5

Und wieder gibt es (zumindest auf den Visualisierungen) keine Steckdosen. :hammer:


Im empfehle nicht nur die Bilder anzuschauen, sondern auch den Aussendungstext zu lesen: http://www.ots.at/touch/presseaussendung/OTS_20130903_OTS0089

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #6
Einen Versuchsträger im neuen Design gibt's auch schon http://bahnbilder.warumdenn.net/10684.htm  ;D

Ist das die Innenausstattung der Regio- oder der S-Bahn Variante? Für erstere absolut OK, da ja praktisch auf railjet Niveau, die Tische z.B. finde ich aber in einer S-Bahn fehl am Platz. Generell machen die Gänge auch in der Realität (Mittelrheinbahn) einen recht engen Eindruck, kein Vergleich zu den geräumigen 4020.

Der Name ist natürlich ein schwerer Griff ins Klo...

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #7
Zitat
Ist das die Innenausstattung der Regio- oder der S-Bahn Variante? Für erstere absolut OK, da ja praktisch auf railjet Niveau, die Tische z.B. finde ich aber in einer S-Bahn fehl am Platz. Generell machen die Gänge auch in der Realität (Mittelrheinbahn) einen recht engen Eindruck, kein Vergleich zu den geräumigen 4020.


Man sollte grundsätzlich zwischen S-Bahn Garnitur und Regionalzug Garnitur unterscheiden können, aber das ist in Österrech nicht mehr der Fall! Normalerweise sollten bei der S-Bahn in Großraum Wien nur S-Bahn Garnituren mit vielen Türen und viel Platz geben wie in Deutschland üblich, dort braucht man wohl nicht so wichtig die Tische! Im Regionalverkehr sind Tische schon praktisch wie auch Steckdosen, haben ja die STLB oder GKB GTW ja auch schon, sollte daher im Regionalzugbereich in Zukunt Standard werden!
LG TW 581

  • FlipsP
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #8
Mir gefällt das Design sehr gut, nur dem Namen nach wäre es den ÖBB lieber, wenn sie eine Fluglinie wären. Und jeder von uns weiß, was aus unserer österreichischen Airline wurde...
Finde es aber trotzdem schade, dass es jetzt schon soviele Außendesigns gibt..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • kroko
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #9
Schaut gar nicht so übel aus. Viel weniger düster als im railjet, aber möglicherweise wieder mit den viel zu hohen Sitzen über die man nicht drübersieht.

Ich würd jedenfalls gern wissen wie viele Millionen die Beraterfirma für das Wort "cityjet" kassiert hat. Vielleicht schaffen's die ÖBB ja zumindest, diesmal den bescheuerten Namen nicht über alle Fenster zu pflastern.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #10
Wenn da jemand kassiert hat, dann würde ich das Geld zurückholen, denn: http://de.wikipedia.org/wiki/CityJet

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #11
Mir persönlich gefällt das Design der neuen Nahverkehrszüge ganz gut. Über den Namen "Cityjet" habe ich mich nicht wirklich gefreut, ich finde auch, dass sich diese Anglizismen doch recht peinlich anhören... Bin mir sicher für die neuen Züge hätte man auch in der deutschen Sprache eine vernünftig klingende Bezeichnung gefunden.

Jedenfalls gehen mir noch ein paar Punkte ab, welche das Innere des Zuges noch weiter aufwerten könnte. Dies wären:

WIFI in allen S-Bahn und Regionalzügen
Automaten- und zwar gefüllt mit Kaffee, Getränken und "Snacks", selbstverständlich kostenpflichtig;), wie es diese z.B. in den neueren Media Distancia Zügen der Renfe in Spanien gibt. Besonders in der Zugversion für den Regionalverkehr, bei längeren Fahrzeiten wäre das sicher ein zu begrüßendes Angebot für die Reisenden. Und sollten diese Züge tatsächlich für Strecken wie Graz-Linz bzw. -Salzburg eingesetzt werden, dann wären solche Automaten sowieso unumgänglich!
Vielleicht könnte man anstelle der üblichen "Snacks", sogar regionale Produkte anbieten, auch Obst und Gemüse (z.B. einen Apfel zum rausdrücken:)), der Bedarf wäre dafür sicher gegeben.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Lage der Rollstuhlplätze eher unglücklich gewählt wurde. Gleich ums Eck von den WCs und im Bereich der Rad- und Kinderwägenabstellplätze sitzen zu müssen, stell ich mir alles andere als angenehm vor. Natürlich ist die Türnähe nicht schlecht, dennoch wäre es toll, wenn Rollstuhlfahrer auch in den üblichen Sitzbereichen Plätze hätten. Die Vierergruppen mit den Tischen würden sich, adaptiert versteht sich, dafür sicher gut anbieten.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #12

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass die Lage der Rollstuhlplätze eher unglücklich gewählt wurde. Gleich ums Eck von den WCs und im Bereich der Rad- und Kinderwägenabstellplätze sitzen zu müssen, stell ich mir alles andere als angenehm vor. Natürlich ist die Türnähe nicht schlecht, dennoch wäre es toll, wenn Rollstuhlfahrer auch in den üblichen Sitzbereichen Plätze hätten. Die Vierergruppen mit den Tischen würden sich, adaptiert versteht sich, dafür sicher gut anbieten.


Wenn ich das richtig sehe, sind die Vierergruppen mit den Tischchen bereits im Hochflurteil und somit für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar.  Und zum (rollstuhltauglichen) WC sollte man mit dem Rollstuhl auf jeden Fall gelangen können. Somit bleiben nicht viele Möglichkeiten ... :(

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #13

Und sollten diese Züge tatsächlich für Strecken wie Graz-Linz bzw. -Salzburg eingesetzt werden, dann wären solche Automaten sowieso unumgänglich!


Wenn diese Züge auf diesen Strecken zum Einsatz kommen sollen, dann ist vor allem eine erste Klasse unumgänglich.
Erstellt am: September 04, 2013, 17:43:43

Schaut gar nicht so übel aus.


Diese künstlichen Bilder sehen eigentlich immer gut aus. Im Endeffekt hat die Innenausstattung aber lediglich Komponenten, die wir einerseits schon aus dem 4023/4024 und andererseits aus den Doppelstockwägen kennen.

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #14

Diese künstlichen Bilder sehen eigentlich immer gut aus. Im Endeffekt hat die Innenausstattung aber lediglich Komponenten, die wir einerseits schon aus dem 4023/4024 und andererseits aus den Doppelstockwägen kennen.


Man kann es mit seinem Pessimismus aber auch deutlich übertreiben! Wo findest du in den genannten Fahrzeugen Steckdosen, Leselampen, Info-Screens und Kopfstützen, die auch als solche bezeichnet werden können? Wo sind die Tische im Talent und den 4er Plätzen im CS? Gerade die Sitze heben sich gegenüber dem Schrott in Talent und Co am meisten ab und verstellbare Sitzflächen sucht man sogar in der selben Klasse eines angeblich hochwertigen österreichischen Hochgeschwindigkeitszuges vergeblich.

Wie schon gesagt: Ich erkenne in der Innenausstattung kaum Unterschiede zum railjet - Das mag für diesen kein Ruhmesblatt sein, für einen Nahverkehrszug aber sehrwohl!

Zitat

Wenn diese Züge auf diesen Strecken zum Einsatz kommen sollen, dann ist vor allem eine erste Klasse unumgänglich.


Wieso? Das vorige Jahr beweist Gegenteiliges! 8)