Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz" (11074-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Graz

Dieser Artikel ist zwar für Nicht-Kundige sehr informativ, leider ist er, was die Informationen betrifft, nicht in allen Bereichen ganz am letzten Stand.

Die Streckengrafik des Straßenbahnnetzes, gleich am Beginn des Artikels, stammt aus dem Jahr 2012. Dementsprechend ist die "Umlegung" der Linie 1 über die Asperngasse noch nicht eingezeichnet, die Verlängerung der Linie 7 bis zur Med Uni und die Station Brauquartier fehlt. Demnächst wird ja die Linie 3 auch nach Andritz, nicht mehr zur Laudongasse, fahren und der 4er zur Laudongasse.

Gibt es hier unter den Forenmitgliedern und Lesern Wikipedia-Autoren, welche Lust und Laune haben den Artikel zu aktualisieren? Es wäre schön, wenn der Artikel aktuell gehalten werden würde. Danke!

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #1
Ähh, warum nicht selber machen?  :-\
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #2
Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Editieren von Wikipedia Artikeln.

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #3
Wie wärs, wenn Du dann die veränderten Textstellen hier bringst, dann kann sie jemand dort updaten. Ich als Wiener bringe vielleicht nichts ausreichend exaktes über die Grazer Straßenbahn zusammen, aber editiert habe ich schon. Wichtig sind jedenfalls Belege.

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #4
Also, Wikipedia im normalen Editor zu bearbeiten ist kein Hexenwerk (man muss ja nicht unbedingt Quelletextbearbeitung betreiben). Wichtig ist, v. a. alles gut zu belegen (mit den entsprechenden Links bzw. Quellen). Die Beiträge werden idR von anderen Usern "gesichtet" und dann "freigeschalten".

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #5
Die textliche Beschreibung ist ziemlich am neuesten Stand. Wie schon geschrieben, ist der Netzplan derrelativ am Beginn des Artikels steht, veraltet.

Diese hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/User:My_Friend/My_Graphics#/media/File:Stra%C3%9Fenbahn_Graz.png

Mit Vektorgraphikprogrammen kenne ich mich zwar einigermaßen gut aus, aber wie man das dort richtig in den Artikel einbettet und dgl. nicht. Oder reicht es wenn man die Graphik bei Wikimedia Commons hochlädt?

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #6
Genau, svg-Datei erstellen und bei Commons mit einem sinnvollen Namen hochladen. Diese Datei kann dann in allen Sprachversionen von Wikipedia verwendet werden.

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #7
Der User "Öffis Graz" hat sich dem Problem angenommen und einen aktuellen Liniennetzplan (inkl. Neubaustrecken) erstellt, welchen er mit Eröffnung der Strecken zur Smart City und nach Reininghaus hochladen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Straßenbahn_Graz#Linienplan_unvollständig
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Straßenbahn_Graz_Ende_2021_V3.png

Danke dafür!  :one:

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #8
Grundsätzlich gut gemacht!

Man könnte aber noch zusätzlich zu den eingezeichneten Wendeschleifen auch die Wendeschleifen Schulzentrum, Zentralfriedhof, Laudongasse und Jakominiplatz ergänzen. Bei der Schleife Hilmteich ist die Frage, ob die Schleife nicht erst nach der entsprechenden Haltestelle (Richtung stadtauswärts gesehen) eingezeichnet gehört, oder ob man es wirklich als ,,Umfahrung" um die Haltestelle einzeichnet.

Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #9
Grundsätzlich gut gemacht!

Man könnte aber noch zusätzlich zu den eingezeichneten Wendeschleifen auch die Wendeschleifen Schulzentrum, Zentralfriedhof, Laudongasse und Jakominiplatz ergänzen. Bei der Schleife Hilmteich ist die Frage, ob die Schleife nicht erst nach der entsprechenden Haltestelle (Richtung stadtauswärts gesehen) eingezeichnet gehört, oder ob man es wirklich als ,,Umfahrung" um die Haltestelle einzeichnet.

Die Schleifen hab ich vergessen einzuzeichnen, danke für den Hinweis!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Wikipedia Artikel: "Straßenbahn Graz"
Antwort #10