Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098039-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #1695
Ich glaube, dass man froh sein könnte, wenn dies so umgesetzt würde. Außerdem: im Moment würde ja der Bestand gerade reichen, um die Linien 4 und 5 komplett auszustatten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1696
 . . . und wenn die VB auf den Linien 4 und 5 nur eingeschränkt eingesetzt werden dürfen, dann wäre es ratsam rasch ein anderes Betätigungsfeld zu finden. Bestimmt würden sich andere über mehr Komfort freuen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1697

. . . und wenn die VB auf den Linien 4 und 5 nur eingeschränkt eingesetzt werden dürfen, dann wäre es ratsam rasch ein anderes Betätigungsfeld zu finden. Bestimmt würden sich andere über mehr Komfort freuen.


Die paar Parkplätze in der Münzgrabenstraße könnte man recht rasch entfernen und damit könnten die Variobahnen auch am 6er fahren!
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #1698
Naja, aber trotzdem kann und darf man nicht vor ein paar Straßenbahngegnern kapitulieren, das macht ja auch anderswo Schule und man verlagert das Problem nur.

Im Moment kann die Devise nur lauten: voller VB-Einsatz auf den Linien 4 und 5 sowie rasche Ertüchtigung der Linien 6 und 7 - alles ohne Kniefall, bitteschön!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1699



Im Moment kann die Devise nur lauten: voller VB-Einsatz auf den Linien 4 und 5 sowie rasche Ertüchtigung der Linien 6 und 7 - alles ohne Kniefall, bitteschön!

W.



Und wer soll Dich nun erhören. Der liebe Gott??

Re: Variobahn Graz
Antwort #1700
Man darf sich ja noch was wünschen - aber ganz im Ernst: selbst in Graz kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann irgendwann einmal 45 Variobahnen nur auf den Linien 4 und 5 (und dies auch nur untertags einsetzen kann).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1701

... kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann irgendwann einmal 45 Variobahnen nur auf den Linien 4 und 5 einsetzen kann.


Wenn das ganze Kapitel nicht so traurig wäre, könnte ich über diese Pointe herzhaft lachen.    :one:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1702
Wie ich immer sage: Komödie kann nur ernst spielen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1703
Gestern durften - ganz entgegen den Gepflogenheiten - sogar DREI Variobahnen in den Plandienst ausrücken, darunter auch 209:


VB 209 soll eine neue Software erhalten haben, wodurch die Verzögerung beim Öffnen und Schließen der Türen ziemlich verringert wurde.


Von einem "eklatanten Unterschied" habe ich allerdings nichts bemerkt. Die Verzögerung beim Öffnen der Türen ist immer noch merkbar, und nachdem es da auch bisher schon ziemliche Unterschiede gegeben hat,
(von 0 bis ca 5 Sekunden) würde ich da nicht unbedingt von einer merkbaren Verbesserung sprechen.
Auch am charakteristischen "Federspeicher- Ruck" beim Anhalten hat sich bei diesem Fahrzeug nichts geändert...


  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1704
Bitte bei der (empfehlenswerten) " Akustik-Demofahrt"  TW 502 den BW 128b anhängen !!!  Silvesterliche Grüße   loger

Re: Variobahn Graz
Antwort #1705
Naja, TW 502 rumpelt schon länger ...

Ist ggf. möglich, dass der VB-Einsatz so reduziert ist, weil die Fahrzeuge eine neue Software eingespielt bekommen (siehe TW 209) ???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1706
Neue Software einspielen dauert maximal ein paar Stunden, aber nicht Tage und Wochen.


Re: Variobahn Graz
Antwort #1707

Neue Software einspielen dauert maximal ein paar Stunden, aber nicht Tage und Wochen.



Naja, als der FO 060 in Linz als erster die neue Software bekam, war dieser mehrere Wochen nicht im Einsatz (um die neue Software auf Herz und Nieren zu testen, und negative Überraschungen im Planbetrieb zu vermeiden), und zum Schluss wurden auch noch einmal Bremsproben mit dem Wagen durchgeführt, erst dann wurde der Wagen wieder eingesetzt, und die eigentliche Umstellung der restlichen Wagen ging dann "ruck-zuck".... 8)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1708

Neue Software einspielen dauert maximal ein paar Stunden, aber nicht Tage und Wochen.


Mal angenommen, der TW 209 ist quasi der "Versuchsträger", dann wären vielleicht die Weihnachtsfeiertage bis zum 6. Jänner zum Überspielen für die restlichen Fahrzeuge da ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1709

Ist ggf. möglich, dass der VB-Einsatz so reduziert ist, weil die Fahrzeuge eine neue Software eingespielt bekommen (siehe TW 209) ???

NEIN - die Fahrzeuge sind alle einsatzbereit und es besteht aus technischer Sicht keinerlei Grund für das Stehen der Fahrzeuge.


Mal angenommen, der TW 209 ist quasi der "Versuchsträger", dann wären vielleicht die Weihnachtsfeiertage bis zum 6. Jänner zum Überspielen für die restlichen Fahrzeuge da ...

Wenn der Versuchsträger aber zwangsweise in der Remise herumsteht, kann man keine Versuche machen!  :P
Liebe Grüße
Martin