Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097875-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Variobahn Graz
Antwort #1845

Na super, jetzt fahren also auch schon Schwertransporter über das Rasengleis. Danke für die Fotos.


Die HGL tun eben alles, damit ja kein Gras wachsen kann!

LG
222
LG 222

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1846
Also was kann jetzt die Vorstandsdirektorin eines Verkehrsunternehmens dafür, wenn es in einer nagelneuen Straßenbahn - warum auch immer - brennt?

Lieber Dietmar und just4fun, könnt Ihr mir erklären, wo hier ein Fehlverhalten der HGL vorliegt?

Es scheint sich um einen Fehler vom Hersteller zu handeln. - Wenn einer von Euch so ein Problem mit einem nagelneuen Auto hat und der Hersteller nimmt das Auto zurück und zeigt sich kulant, werdet Ihr auch nicht öffentlich über den Hersteller herziehen oder?

Das es uns natürlich auffällt, wenn eine bereits bremsgeprobte Variobahn wieder auf einen Tieflader geladen wird, ist auch so klar, wie die Tatsache, dass sich der Abtransport nur schwer verheimlichen läßt.

Von Seiten der HGL kann ich in diesem Fall aber keinesfalls eine Fehlleistung feststellen, auch wurde die Tatsache mit dem Wagenbrand ja nicht verheimlicht, wie diese Information beweist:

VB 223 geht zurück zum Hersteller - Der Grund ist ein Wagenbrand, dessen Ursache wie auch die Schadenshöhe nicht bekannt ist.


Ich verstehe die HGL, dass man so eine Sache nicht an die große Glocke hängt:
Einerseits ist es ein Einzelfall, andererseits ist niemand zu Schaden gekommen und es wären auch im Falle so eines Vorfalles im Fahrgasteinsatz nicht wirklich Personen (Fahrgäste) gefährdet gewesen.
Alles Weitere in diesem Fall ist natürlich auch "Betriebsgeheimnis" und geht niemanden etwas an!
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1847
Bei der Variobahn sind schon andere Dinge hinterfragenswert:

1. Die GVB/HGL hat aufgrund ihrer Ausschreibung das Modell "Variobahn" angeschafft. Das Fahrzeug wurde zugelassen - was bedeutet, dass sie alle gesetzlichen Anforderungen entsprochen hat. Warum hat sich dann die Politik eingemischt und eine Nachrüstung hinsichtlich der Lärmentwicklung gefordert? Wusste den die GVB/HGL nicht, was sie da bestellen?

2. Warum hat die Politik und die GVB/HGL einen Kniefall vor einige "Anrainern" gemacht und warum wurde zwischenzeitig sogar ein "Stillhaltevertrag" und Betriebseinschränkungen für die Variobahn (Stichwort: Sonntagsfahrverbot) erlassen?

3. Warum dauert der Zulassungsprozess so lange - immerhin stehen ein halbes Dutzend Fahrzeuge nutzlos in der Remise herum. Liegt es an der zuständigen Behörde und/oder bei den HGL selbst? Immerhin stehen da Werte im zweistelligen Millionenbereich still - das ist Kapitalvernichtung ...

Diese Vorgänge gehören geprüft und abgestellt!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1848

Na super, jetzt fahren also auch schon Schwertransporter über das Rasengleis. Danke für die Fotos.


LEIDER!!!  :'( Ich versteh so etwas nicht!

In Graz werden die Gleise/Rasengleise für alle anderen (Busse, SEV, Schwertransporter, LKW's, Arbeitsfahrzeuge, Rettung, Feuerwehr, Polizei, Holding-Fahrzeuge, etc.), außer für die Straßenbahn selbst ausgelegt!  :boese: Wann gibt es hier endlich ein umdenken?!  ::)

Straßenbahnstrecken/Rasengleise müssen in erster Linie für die Straßenbahn ausgelegt werden, für die sie ja eigentlich und um ursächlichem Sinne gebaut wurden - und nicht für alle anderen!  :boese:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1849
Das Betriebsgeheimnis ist was sich die Firma Stadler als Lieferant und die Firma HGL als Kunde in diesem Falle vereinbart haben.  ;) - Das geht niemanden was an!
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1850

Das Betriebsgeheimnis ist was sich die Firma Stadler als Lieferant und die Firma HGL als Kunde in diesem Falle vereinbart haben.  ;) - Das geht niemanden was an!


Das geht uns insofern an, daß wir die Bezahler sind. Wenn also eine VB eine Störung wegen eines Kabelbrandes hat, möchte ich als Konsument sehr wohl wissen, ob ich sicher mit der VB fahren kann. Durch den Kauf eines Fahrscheines bin ich einen Vertrag mit der HGL eingegangen, der mir eine ungefährdete Fahrt von A nach B garantiert. Und dann kann die HGL nicht heimlich, still und leise darüber hinwegehen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1851
Da würde ich gleich mal die Kirche im Dorf lassen und keine Panik verbreiten - dass eine Straßenbahn "abbrennt" kommt schon mal vor (wird hier ja auch immer mit Genuss berichtet), passiert ja auch beim Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor und dort regt sich keiner auf. Technik ist halt nicht allumfassend sicher!

Nachdem der Vorfall ja nicht im Fahrgastbetrieb passiert ist und ich über keine Infos über den tatsächlichen Hergang des Vorfalsl habe, würde ich hier auch spekulieren.

Wie ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben habe, wird hws. aus Gewährleistungsgründen die Reparatur beim Hersteller erfolgen müssen - da offenbar weiterhin VB eingesetzt werden, scheint keine Gefahr im Verzug zu sein (möglicherweise kann man ja bei Stadler die Ursache herausfinden).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • 222
Re: Variobahn Graz
Antwort #1852


Das Betriebsgeheimnis ist was sich die Firma Stadler als Lieferant und die Firma HGL als Kunde in diesem Falle vereinbart haben.  ;) - Das geht niemanden was an!


Das geht uns insofern an, daß wir die Bezahler sind. Wenn also eine VB eine Störung wegen eines Kabelbrandes hat, möchte ich als Konsument sehr wohl wissen, ob ich sicher mit der VB fahren kann. Durch den Kauf eines Fahrscheines bin ich einen Vertrag mit der HGL eingegangen, der mir eine ungefährdete Fahrt von A nach B garantiert. Und dann kann die HGL nicht heimlich, still und leise darüber hinwegehen.
LG! Christian


Auch der Postbus hat in letzter Zeit wegen diverser Brände mehrere Citaro - Busse als Totalschaden abschreiben müssen. Aus Deutschland kenne ich auch einige Fälle. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich irgend jemand bezüglich der Sicherheit der Citaro-Busse und deren weiteren Einsatzbarkeit dieser Busserie deshalb ernste Gedanken gemacht hat, oder der Postbus an die Presse gegangen wäre.

Wenn das so wichtig ist, muss man auch die HGL- Bestellung der Mercedes Citaro - Busse noch überdenken! So gesehen haben ja auch Busfahrgäste einen Vertrag!

LG
222
LG 222

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1853

Bei der Variobahn sind schon andere Dinge hinterfragenswert:

1. Die GVB/HGL hat aufgrund ihrer Ausschreibung das Modell "Variobahn" angeschafft. Das Fahrzeug wurde zugelassen - was bedeutet, dass sie alle gesetzlichen Anforderungen entsprochen hat. Warum hat sich dann die Politik eingemischt und eine Nachrüstung hinsichtlich der Lärmentwicklung gefordert? Wusste den die GVB/HGL nicht, was sie da bestellen?

Hinterfragenswert ist bei der VB aber auch sonst so manches: z.B. warum wurden gleich alle Optionen gezogen bevor noch ein Wagen geliefert war? Warum versteckt man sich bei jeder Kritik hinter der Ausrede, es sei zugelassen worden - das heißt aber noch lange nicht, dass es deswegen gut ist (die alten LCD-Zielanzeigen sind auch für den Einbau zugelassen, dennoch stimmt mir wohl so mancher zu, dass sie Müll sind). Und die VB wurden z.B. mit Notbremgriffen in Hintergrundfarbe zugelassen, ein Umstand der durchaus verwundert, wo doch alles 3x Sicher und Barrierefrei sein muß. Vielleicht wurden ja dabei auch nur ein paar Augen zuviel zugedrückt...
Von den unzähligen anderen Details am Wagen, die wohl einfach nur passiert sein können (ich unterstelle niemandem, dass man sowas mit Absicht macht - Shit happens) ganz zu schweigen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1854
Die Variobahn ist aber die einzige Type, die die Strecke zwischen "Moserhofgasse" und "Mariatrost" in ca. 1½ Minuten zurücklegt, zumindestens gemäß Haltestellenansage (gehört in 203 und 206).

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1855
Und in VB 215 am 8.Mai um 17h51   ! L.G.   loger

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1856
Die HGL haben mir im Facebook mitgeteilt, daß ihre Techniker auch nicht so recht wissen, was wo gebrannt hat und deswegen der Wagen zurückgeht. Sie haben mir aber auch zugesagt, wenn sie mehr wissen, werden sie das dann auch veröffentlichen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1857
Lieber Christian!

Das deckt sich 100%ig mit dieser Information, die ja auch von der Holding kommt  :D


VB 223 geht zurück zum Hersteller - Der Grund ist ein Wagenbrand, dessen Ursache wie auch die Schadenshöhe nicht bekannt ist.


Es ist sehr nett, wenn Du auf Facebook anfragst, allerdings kommt ja auch nichts anderes heraus.
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Variobahn Graz
Antwort #1858
Heute um 20:15 Uhr standen in der Remise Alte Poststraße vier (!) Variobahnen abgestellt. Gibt es morgen einen "Großeinsatz" am 6er?

GLG
222
LG 222

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Variobahn Graz
Antwort #1859
Vielleicht auch nur Fußpflege auf der Drehbank ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.