Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097947-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 222
Re: Variobahn Graz
Antwort #1860

Vielleicht auch nur Fußpflege auf der Drehbank ...


Nein, die standen schon auf den Ausstoßgleisen. 660 stand heute am "Fußpflegegleis".

LG
222
LG 222

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1861
Jetzt gerade (23.05.2013/23:20 Uhr) ist mir in der Wiener Straße, auf Höhe Ibererstraße ein Schwertransporter mit einer Variobahn "huckepack" dreauf, in Richtung stadteinwärts, entgegen gekommen!

Scheinbar wurde die nächste neue Variobahn geliefert!



(Oder kommt VB 223 wieder zurück? Leider ging die Begegnung so schnell, dass ich nicht sehen konnte, ob schon Beschriftungen am Fahrzeug zu sehen sind. Aber wenn ich richtig gesehen habe, waren keine Beschriftungen drauf, also müsste es sich um Variobahn 225 handeln?!)


Re: Variobahn Graz
Antwort #1862
VB wird gerade abgeladen, Beschriftung hab ich nicht gesehen ...

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1863
Variobahn ist abgeladen und steht im Freigelände der Remise Steyrergasse! Variobahn trägt keine Beschriftung + Nummer, daher handelt es sich nicht um VB 223, sondern um die neue Variobahn 225.  ;)

  • 279er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1864

Variobahn ist abgeladen und steht im Freigelände der Remise Steyrergasse! Variobahn trägt keine Beschriftung + Nummer, daher handelt es sich nicht um VB 223, sondern um die neue Variobahn 225.  ;)


Wie User "Bim" gerade geschrieben hat, steht sie schon im Freigelände und hat keine Wagennummer drauf, daher ist es sicher die Variobahn (225)!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1865

Variobahn ist abgeladen und steht im Freigelände der Remise Steyrergasse! Variobahn trägt keine Beschriftung + Nummer, daher handelt es sich nicht um VB 223, sondern um die neue Variobahn 225.  ;)


Steht heute Früh unverändert ... Foto von Samstag

Re: Variobahn Graz
Antwort #1866

Hallo!

Bin heute mit der 212er vom Murpark bis zum Jako gefahren. Das Ding kracht und raunzt - vor allem in Kurven - entsetzlich und hat sogar schon Flachstellen  :o
Wieder ein Grund mehr, diese Dinger wie den schlimmsten Feind zu meiden.

Da sind die Altgarnituren wesentlich leiser.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1867
Doktor Nagl bietet ja genau für solche Fälle zur Abhilfe sein selbstgebrautes, abgestandenes Allheil-"Hausmittel" feil: seine munter dauersurrende Seilbahn. Leider gibt es aber immer noch überrumpelungsresistente, blendresistente Skeptiker, die sich nicht für dumm verkaufen lassen.  :'(

[Ironie aus.]

Bin gestern und heute mit mehreren der zahlreich verkehrenden Variobahnen gefahren und kann nur sagen: Herrliches, zeitgemäßes Fahrgefühl in einem geräumigen, gut beschleunigenden und dahingleitenden Fahrzeug von geschmackvollem Design. Danke dafür.
Meine Verbesserungsvorschläge trotzdem: Um zwei Glieder verlängern, um 10cm verbreitern, damit die Sitze besser Platz haben und außerdem mehr Motorengeräusch  :hehe: bitte.

Wer kann sich eigentlich noch an einen bestimmten 260er erinnern (Nummer mir leider nicht mehr in Erinnerung), der Ende der Achtziger/ Anfang der Neunziger jahrelang mit flachstellenübersäten Rädern dahinratterte und tschepperte? Ich war damals zwar Schüler, habe aber nichts davon mitbekommen, dass diese Tatsache damals Schlagzeilen provoziert hätte.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1868

Doktor Nagl


Mach aus ihm nicht mehr als er ist: seit 1988 Mag. (BWL)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1869


Bin gestern und heute mit mehreren der zahlreich verkehrenden Variobahnen gefahren und kann nur sagen: Herrliches, zeitgemäßes Fahrgefühl in einem geräumigen, gut beschleunigenden und dahingleitenden Fahrzeug von geschmackvollem Design. Danke dafür.


Das Ironie aus kam bei dir wohl etwas zu früh ???
Zeitgemäß ist an den Kisten ausser der Displays so gut wie nichts, bequem und geräumig ist auch etwas anderes. Die Motorgeräusche sind zwar meist angenehm ruhig (ausser der Wagen hat einenSchaden wie 211 letztens, da waren 260er und 580er flüsterleise dagegen), dafür machen die Gelenke und sämtliche anderen Wagenteile Geräusche, die auch nach 30 Jahren Einsatz noch nicht vorkommen sollten :o

Re: Variobahn Graz
Antwort #1870
Man muss aber jetzt schon ein bisserl die Kirche im Dorf lassen - auch die Cityrunner (oder andere Niederflurfahrzeuge) haben aufgrund der anderen Bauweise gegenüber Hochflurfahrzeugen eine andere Geräuschkulisse (Stichwort: Knacken) und anderes Fahrverhalten (teilweise an Zweiachser erinnernd), was zu Kurvenquietschen führen kann. In diesem Zusammenhang gibt es dann halt die Grundsatzdiskussion über 70%-oder 100%-Niederflurigkeit. In Graz hat man sich halt zu 100%iger Niederflurigkeit entschieden und 70%ige Niederflurfahrzeuge habe auch ihre Nachteile (v. a. die viel schlechtere Fahrgastverteilung im Fahrzeug und die Stufen im Fahrzeuginneren). Flachstellen gibt es auch bei Hochflurfahrzeugen.

Letztlich ist Vieles - wie auch die Lärmemission - auch subjektiven Kriterien geschuldet (Fahrweise, Schienenzustand, trocken/nass, Besetzungsgrad) und nicht alle Fahrzeuge einer Serie sind auf 100%ig gleichem Wartungsstand etc. etc. etc.

Finde das eine Diskussion um das "Kaisers Bart" - Niederflurfahrzeuge habe in Sachen Komfort große Vorteile gegenüber den Hochflurfahrzeugen.

Beide in Graz eingesetzten Typen haben entsprechende Ausschreibungen gewonnen, die 45 Variobahnen haben Temperaturabsenkung (die CR ja leider nicht ...), über die Raumaufteilung kann man sicher streiten (Variobahn zu wenige Sitzplätze, die Cityrunner zu wenige Auffangräume).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1871
DANKE - genau du sagst es richtig  :one: - endlich sagt einmal jemand etwas - man kann natürlich immer alles krank jammern!

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1872
Ich meinte damit ja auch nicht das Quietschen der Räder in den Kurven, sondern jenes teils markerschütternde Quietschen, Jammern und Schürfen der Gelenke auch bei schlechter Gleislage. Teils kann man sich da ja kaum mehr unterhalten, so laut sind die Dinger zum Teil schon.
Außen hört man das gottlob ja eh nicht, aber wenn man mitfahren muß...

Re: Variobahn Graz
Antwort #1873
Du hast das (Haupt-)Problem ja angesprochen: schlechte Gleislage ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1874

Du hast das (Haupt-)Problem ja angesprochen: schlechte Gleislage ...

W.

Jein, denn immer wenn ein Wagen wieder längere Zeit auf Tauchstation war ist auch das Problem behoben. Nach einigen Tagen Einsatz fängt das ganze Gejammere dann wieder an und wird von Tag zu Tag schlimmer. Auch wenn die Gleislage dies beschleunigt, so dürfte es dennoch nicht so rasch bzw. eigentlich gar nicht auftreten.