Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098122-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Variobahn Graz
Antwort #1950
Fakt ist:

Der Tenor der Zeitung lautet (wieder einmal): Schade, dass wieder einmal Parkplätze entfernt werden müssen. Böser ÖV, böse Variobahn, arme Autofahrer

Pro Bim hätte gerne folgenden Tenor: Toll, dass auf der Linie 7 bald moderne Variobahnen fahren. Die zur Einhaltung gesetzlicher Sicherheitsbestimmungen erforderlichen Stellplatz-Rückbauten konnten auf ein Minimum reduziert werden. Nur 10 Parkplätze werden wegfallen; damit ist der Umbau, so gut als möglich, im Sinne aller betroffenen Verkehrsteilnehmer.

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #1951
In der Schumanngasse sind dafür die Radfahrer schuld, weil dort ein Radstreifen hinkommt.
Dass es andere Gründe hat und nur die Gelegenheit genutzt wird auf dem freiwerdenden Platz einen Radstreifen einzurichten, kommt bei den parkplatzsuchenden Autofahrern ja nicht an. Im Speziellen die Abendschüler vom Lichtenfels werden schnell die Radfahrer als die Bösen ausgemacht haben. Und dann kommt da auch noch die böse HGL und nimmt auch noch gleich 10 Parkplätze in der Leonhardstraße weg - wegen der Variobahn (gut im KlZe-Artikel steht nur "neue Straßenbahn"). Nachdem die KlZe in den letzten Jahren erfolgreich am Negativimage der VB gearbeitet hat, ist jedem Grazer klar welche "neue Straßenbahn" schuld ist. 

Die Autofahrer und -entwickler haben ja leider auch allesamt den Drang mit jeder Generation ein breiteres Auto zu kaufen/zu bauen.  Wenn man schaut, dass ein Kompaktwagen wie der Golf von 1,6m Breite (1er Golf) inzwischen mit Spiegeln über 2m breit ist, braucht man sich nicht wundern, dass immer mehr Parkplätze wegfallen (müssen).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1952
Also die Durchfahrtsbreite in der Schuhmanngasse ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden.
Wie Du auch richtig schreibst sind da eigentlich die Autohersteller schuld.

Die Schuld den Radfahrern zuzuschieben ist zwar leicht aber falsch. - Fahr mal mit dem Auto mit 30 km/h durch!
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1953
Auch nicht mit dem Fahrrad !   :pfeifend:  loger

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #1954
... gegen die Einbahn  :ätsch:



Die Schuld den Radfahrern zuzuschieben ist zwar leicht aber falsch. - Fahr mal mit dem Auto mit 30 km/h durch!


Der Mensch ist in seinem Denkmuster in den meisten Fällen sehr einfach gestrickt: Autofahrer sucht Parkplatz - sieht in der Schumanngasse ein "Halten Verboten" dafür gibt es eine Einbahn ausgenommen Radfahrer und ein Radfahrstreifen wurde aufgepinselt. Folgerung: Die sch... Radfahrer.
Ebenso verhält es sich bei der Straßenbahn. Sobald irgendwas in Graz auf einer Straßenbahnlinie geändert wird, ist Dank ausgeprägtem "Bashing" in diversen Zeitungen, von vornherein die "Donnerwalze" schuld.

Dass im ersten Fall schon längst die Sicherheit der Anwohner nicht mehr gegeben ist und im zweiten Fall sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen geändert haben und zugleich sowieso Sanierungen notwendig sind, wird dabei ausgeblendet.

edit: Im Übrigen hätte sich die Straßenbahn seit den 1970er im selben Verhältnis wie der Golf verbreitert, wäre sie jetzt 3 Meter breit !!

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1955

Ich denke, hier sollte man wieder einmal per Presseaussendung auf die richtigen Fakten verweisen.


UNBEDINGT!  :one:

Re: Variobahn Graz
Antwort #1956

Pro Bim hätte gerne folgenden Tenor: Toll, dass auf der Linie 7 bald moderne Variobahnen fahren. Die zur Einhaltung gesetzlicher Sicherheitsbestimmungen erforderlichen Stellplatz-Rückbauten konnten auf ein Minimum reduziert werden. Nur 10 Parkplätze werden wegfallen; damit ist der Umbau, so gut als möglich, im Sinne aller betroffenen Verkehrsteilnehmer.


Diese Formulierung finde ich ausgezeichnet! Nur schade, dass dies nicht in der Presseaussendung gestanden ist...

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1957

Nur 10 Parkplätze werden wegfallen; damit ist der Umbau


Wie kommst du auf die Anzahl von 10?
LG! Christian

PS: Und was passiert mit den Schanigärten? Die müssen dann wohl auch weg, bzw. können im nächsten Jahr nicht mehr aufgebaut werden.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1958


Die Schuld den Radfahrern zuzuschieben ist zwar leicht aber falsch. - Fahr mal mit dem Auto mit 30 km/h durch!


Also davon kann ich als Anrainer nur dringend abraten :D - bitte nicht versuchen, sieht immer "hässlich" aus hinterher...
Auch wenn diese Maßnahme mich direkt betrifft, so stehe ich dem ganzen positiv gebenüber...
Einerseits weil ich auch mit dem "Radl" unterwegs bin und dann mehr Platz habe, und sich das Problem mit dem Krieg "Autofahrer gegen Radfahrer (welcher gegen die Einbahn fährt)" wohl hoffentlich auch erledigt hat.

Und was die Leonhardstraße angeht... hab nicht nur einmal die Spiegel von fremden Autos angeklappt damit die Straßenbahn vorbei kommt... insofern stellt das auch eine Verbesserung für die Allgemeinheit dar.
Hätte zwar nie gedacht das es so etwas wie "Gleisparker" in der Leonhardstraße geben könnte, aber manche kriegen das ganz gut hin.

Und wie war das eigentlich nochmal mit "bis 2018 keine Variobahn in Leonhard", da hat sich wohl jemand getäuscht  :one:

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1959

Und wie war das eigentlich nochmal mit "bis 2018 keine Variobahn in Leonhard", da hat sich wohl jemand getäuscht  :one:


Da war glaub ich eher die Linie 3 (Sparbersbachgasse/Schillerstraße) gemeint - denn zwischen 2018 und 2022 sollten auch dort die Variobahnen fahren.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1960
Heute 19 Variobahnen im Einsatz!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1961
Ja bis auf 655 auf der SL 4 waren ALLE anderen Kurse auf den SL 4, 5 und 6 mit Variobahnen besetzt.

Bis auf zwei oder drei 500er waren auch nur Niederflurfahrzeuge unterwegs.  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #1962
2 Linien komplett mit Variobahnen besetzt hats wohl auch noch nicht oft gegeben. (wenn man vom Sommerverkehr mal absieht)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1963
AFAIK noch nie an einem Normalfahrplan Werktag inkl. Samstag.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1964
Heute hat es gute 15 Grad und in der VB gibt es gefüllte 8 Grad oder auch weniger, weil die Klima ordentlich runterkühlt!  :(
LG TW 581