Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098348-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #1995

Wann werden die Anlieferungen fortgesetzt?


Es sind nur mehr 17 Stück ausständig.

Ich vermute, diese Stückzahl wird auf die nächsten beiden Jahre aufgeteilt werden.

2014 einen größere Stückzahl (mehr als die Hälfte der noch ausständigen Fahrzeuge)

2015 die Reststückzahl (ich habe noch irgendwas im Kopf, dass im Frühjahr/Sommer 2015 die letzte VB geliefert werden sollte?!)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1996
Guckt ihr: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1508.msg40657.html#msg40657

Ist nicht mehr ganz aktuell - TW 229 soll wohl noch 2013 kommen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #1997
Weiß jemand was mit VB 214 los ist steht seit August am Freigelände Steyrergasse  :(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1998
Liebe Grüße
Martin

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #1999
zu # 2032 : diese Frage wurde aber nicht beantwortet !   L.G.   loger

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #2000
214 hat auf jeden Fall ein gravierenderes Problem, sonst würde er nicht schon seit knapp 4 Monaten im Linienbetrieb fehlen.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2001
Weiß jemand wann VB 223 im Einsatz kommen wird der steht auch schon seit ein paar Monaten am Freigelände der Remiese Steyrergasse  ???

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2002
Wann kommt eigentlich VB 229 nach Graz :D

Re: Variobahn Graz
Antwort #2003
Bei - 1,0 Grad Außentemperatur läuft in der VB 216 die Klimaanlage auf vollen Touren, es war sehr kalt!  :boese: :boese:
LG TW 581

Re: Variobahn Graz
Antwort #2004
Es hat nur etwas gedauert:  :P

Seit 50 Jahren wohnt meine Familie in der Eckertstraße, friedlich und ungestört, neben der Straßenbahnlinie 7. Seit etwa einer Woche ist die neue Variobahn auch bei uns unterwegs. Eigentlich hielt ich die Anrainer der Linie 4 und 5, die sich über die Lärmentwicklung dieser Bahn aufregten, für Querulanten. Doch nun haben auch wir das Malheur: Wir werden zwar nicht durch Lärm belästigt, es entstehen jedoch Schwingungen im Haus, sodass an einen ungestörten Schlaf schwer zu denken ist. Eine Reduktion der Geschwindigkeit und der Einsatz der "alten Bims" in frühen Morgenstunden wären ein Schritt in die richtige Richtung. Thomas Marko

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3494806/alte-bim-statt-variobahn.story

Re: Variobahn Graz
Antwort #2005

Es hat nur etwas gedauert:  :P

Seit 50 Jahren wohnt meine Familie in der Eckertstraße, friedlich und ungestört, neben der Straßenbahnlinie 7. Seit etwa einer Woche ist die neue Variobahn auch bei uns unterwegs. Eigentlich hielt ich die Anrainer der Linie 4 und 5, die sich über die Lärmentwicklung dieser Bahn aufregten, für Querulanten. Doch nun haben auch wir das Malheur: Wir werden zwar nicht durch Lärm belästigt, es entstehen jedoch Schwingungen im Haus, sodass an einen ungestörten Schlaf schwer zu denken ist. Eine Reduktion der Geschwindigkeit und der Einsatz der "alten Bims" in frühen Morgenstunden wären ein Schritt in die richtige Richtung. Thomas Marko

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3494806/alte-bim-statt-variobahn.story


Leider wird die HGL & Stadt Graz einlenken und eine neue 30 km/h Beschränkung einführen, damit verkommt die Grazer Straßenbahn zur Schleichbahn und verliert dadruch deutlich an Aktivität!

Ich wäre ja generell dafür, dass man einen Flexity Brüssel, Avenio München testen auch wegen den Schwingen!
LG TW 581

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2006

Leider wird die HGL & Stadt Graz einlenken und eine neue 30 km/h Beschränkung einführen, damit verkommt die Grazer Straßenbahn zur Schleichbahn und verliert dadruch deutlich an Aktivität!


Das befürchte ich auch!  :boese:

Eigentlich müsste man hier gegenlenken und alle Langsamfahrstellen wo möglich aufheben, denn sonst wird das kein Ende nehmen!  :-X

Zitat
Ich wäre ja generell dafür, dass man einen Flexity Brüssel, Avenio München testen auch wegen den Schwingen!


Da bin ich ganz deiner Meinung!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2007

Kurz gesagt:

Die VBs sind ein totaler Fehlkauf - ich kann mich auf keinen anderen StraB Typ erinnern, die solche Probleme gemacht haben.

.) Umbau Murgasse
.) Entfall einiger Parkplätze am 7er
.) Extremes Jaulen in Kurvenfahrten
.) Die Vibrationen zuerst in Andritz und jetzt am 7er
.) Extreme Flachstellen bei einer VB bereits kurz nach Indienststellung

Die Liste lässt sich sicher noch fortsetzen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2008


Kurz gesagt:

Die VBs sind ein totaler Fehlkauf - ich kann mich auf keinen anderen StraB Typ erinnern, die solche Probleme gemacht haben.

.) Umbau Murgasse
.) Entfall einiger Parkplätze am 7er

.) Extremes Jaulen in Kurvenfahrten
.) Die Vibrationen zuerst in Andritz und jetzt am 7er
.) Extreme Flachstellen bei einer VB bereits kurz nach Indienststellung

Die Liste lässt sich sicher noch fortsetzen.


Zumindest die ersten beiden von dir genannten Punkte sind leicht zu entkräften: diese beiden Maßnahmen hätten bei allen neu von der Stange gekauften Straßenbahntypen durchgeführt werden müssen.

  • kroko
Re: Variobahn Graz
Antwort #2009
Zitat
Leider wird die HGL & Stadt Graz einlenken und eine neue 30 km/h Beschränkung einführen, damit verkommt die Grazer Straßenbahn zur Schleichbahn und verliert dadruch deutlich an Aktivität!


Fänd ich im Innenstadtbereich ehrlich gesagt gar nicht schlimm, wenn man auf den betroffenen Straßen dann überhaupt generall Tempo 30 einführt (soll heißen, auch für den Autoverkehr). Aber das wird's natürlich nicht spielen.