Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098244-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2010

Kurz gesagt:
Die VBs sind ein totaler Fehlkauf - ich kann mich auf keinen anderen StraB Typ erinnern, die solche Probleme gemacht haben.
.) Umbau Murgasse
.) Entfall einiger Parkplätze am 7er
.) Extremes Jaulen in Kurvenfahrten
.) Die Vibrationen zuerst in Andritz und jetzt am 7er
.) Extreme Flachstellen bei einer VB bereits kurz nach Indienststellung


Kurz gesagt:
Das stimmt nicht.
Wie oft muß man es denn eigentlich noch erklären, daß jeder Umbau und jeder wegfallende Parkplatz bei jeder neuen Straßenbahn hätte erfolgen müssen, egal von welchem Hersteller. Und schließlich: ein Bewohner der Eckertstraße meint Vibrationen zu bemerken. Da kann er sich wohl nicht mehr an die alten 2-Achser erinnern und du dich nicht an das "Jaulen" ( jaulen eigentlicht Hunde?).
LG! Christian.

PS: Erinnern tut man sich an etwas und es heißt auch der StraB Typ. Oder die Type.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2011
Heute wurden bereits 8 Variobahnen wegen schlecht funktionierender Heizungen und ständigen Fehlermeldungen ausgewechselt! (gerade die Info bekommen)

Außerdem gäbe es nur ein paar VB, bei denen die Heizungen wirklich gut funktionieren ...  :-X


Also scheinbar jedes Fahrzeug sehr individuell und ganz anders - jedes Fahrzeug führt scheinbar ein eigenständiges Leben! Keine einheitlichen Fahrzeuge - wo jedes Fahrzeug ident dem anderen ist ....

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2012
Vielleicht liegts am Grad der Vergoldung  :hehe:  :lol:
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #2013


Also scheinbar jedes Fahrzeug sehr individuell und ganz anders - jedes Fahrzeug führt scheinbar ein eigenständiges Leben! Keine einheitlichen Fahrzeuge - wo jedes Fahrzeug ident dem anderen ist ....


Da tun sich ja glatt Parallelen zur DR 119 auf  :pfeifend:

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #2014
VB 226 geht schon wieder auf Tauchstation,wegen Verkühlung ?? Aber auf dem Remisenfreigelände ist ja noch Platz für eine Dauerpatientin !  mit kühlem gruß  loger
Nachdem VB 226 auf der heutigen Wageneinsatzliste bei keiner VB-Linie angeführt wurde scheint es sich tatsächlich um eine "Dienstfahrt" und nicht um einen verschleierten "Krankentransport gehandelt zu haben .  loger

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2015
War denn in den Ausschreibungsunterlagen auch "Wintertauglichkeit" enthalten?
Und so nebenbei: der GTW hat es auch nicht sooo gern kalt, da bleibt er auch lieber ein bisserl stehen.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2016
Scheinbar wurde eine neue Variobahn angeliefert!

Gerade vorhin eine Variobahn auf dem Tieflader im Freigelände der Remise Steyrergasse gesichtet!


Dürfte sich dann wohl um Variobahn Nr. 229 handeln?

Re: Variobahn Graz
Antwort #2017
Wenn da wirklich eine Variobahn gekommen ist, dann wird es die Nr. 229 sein (so war es ja auch geplant).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2018
Heute schon wieder 8 Variobahnen ausgefallen!  :-X

Daher müssen Fahrer beim Wagentausch (Sand aus), auf einer der Folgefahrzeuge warten, die einziehen würden und übernehmen diese dann, da scheinbar keine Tauschfahrzeuge vorhanden sein dürften!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2019

Daher müssen Fahrer beim Wagentausch (Sand aus), auf einer der Folgefahrzeuge warten, die einziehen würden und übernehmen diese dann, da scheinbar keine Tauschfahrzeuge vorhanden sein dürften!


Trotz einiger zusätzlicher Fahrzeuge im Auslauf müssten gerade jetzt GENÜGEND Tauschfahrzeuge zur Verfügung stehen - alles andere wäre eine Ausrede. Am Nachmittag sind knapp über 50 Fahrzeuge im Verkehr!

Lt. unserer Bestandsliste müssten knapp 80 Fahrzeuge für den Personenverkehr zur Verfügung stehen, selbst wenn man HU, Reparaturen etc. mit 15 % annimmt, stehen da so knapp unter 70 Fahrzeuge zur Verfügung.

Problem ist eher, dass wegen jedem Sch... ein Fahrzeugtausch erfolgt - habe das schon einmal geschrieben: ein Fahrzeug wegen eines Problems mit der Temperaturabsenkungsanlage einzuziehen, ist Schwachsinn. Da sitzt ein Fahrer drauf, der auf dieser Type eingeschult ist, dort soll das entsprechend lösen oder notfalls der Werkstattdienst schön trapp, trapp zum jeweiligen Problemfahrzeug fahren. Ist ja letztlich auch für die Kunden unzumutbar, wenn da dauernd irgendwelche Fahrzeuge wegen irgendeinem Pipifax ausgetauscht werden und man da noch extra umsteigen darf!

Von Mangel kann daher hier keine Rede sein, vielmehr fällt den HGL jetzt auf den Kopf, dass viele Variobahnen erst kürzlich in Betrieb genommen wurden und natürlich noch ihre Kinderkrankheiten haben. Hätte man diese Inbetriebnahme übers Jahr ein bisserl "gestreckt", wären hier auch bestimmte Fehlerquellen eliminiert - immerhin ist das erste Winter, in dem diese Fahrzeuge in so großer Zahl eingesetzt werden (können/dürfen).

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 19, 2013, 19:14:52 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Bim
Re: Variobahn Graz
Antwort #2020


Daher müssen Fahrer beim Wagentausch (Sand aus), auf einer der Folgefahrzeuge warten, die einziehen würden und übernehmen diese dann, da scheinbar keine Tauschfahrzeuge vorhanden sein dürften!


Trotz einiger zusätzlicher Fahrzeuge im Auslauf müssten gerade jetzt GENÜGEND Tauschfahrzeuge zur Verfügung stehen - alles andere wäre eine Ausrede. Am Nachmittag sind knapp über 50 Fahrzeuge im Verkehr!

Lt. unserer Bestandsliste müssten knapp 80 Fahrzeuge für den Personenverkehr zur Verfügung stehen, selbst wenn man HU, Reparaturen etc. mit 15 % annimmt, stehen da so ca. 68 Fahrzeuge zur Verfügung.

Problem ist eher, dass wegen jedem Sch... ein Fahrzeugtausch erfolgt - habe das schon einmal geschrieben: ein Fahrzeug wegen eines Problems mit der Temperaturabsenkungsanlage einzuziehen, ist Schwachsinn. Da sitzt ein Fahrer drauf, der auf dieser Type eingeschult ist, dort soll das entsprechend lösen oder notfalls der Werkstattdienst schön trapp, trapp zum jeweiligen Problemfahrzeug fahren. Ist ja letztlich auch für die Kunden unzumutbar, wenn da dauernd irgendwelche Fahrzeuge wegen irgendeinem Pipifax ausgetauscht werden und man da noch extra umsteigen darf!

W.


Da gabs kein Umsteigen - Wagen zog ja ein .... der Fahrer übernahm 20 min. drauf einen einziehenden Kurs, mit dem er dafür weiterfuhr (Hst. Steyrergasse).

Und bei meiner Meldung ging es um Sand, der aus war und das ist ja doch eine Sicherheitseinrichtung!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2021

Da gabs kein Umsteigen - Wagen zog ja ein .... der Fahrer übernahm 20 min. drauf einen einziehenden Kurs, mit dem er dafür weiterfuhr (Hst. Steyrergasse).


Warum ist der dann auf einen ebenfalls einziehenden Kurs umgestiegen - wenn dieser aber weiterfuhr, mussten die Fahrgäste aus dem wegen Sandmangels einziehenden Kurs ja auf den anderen Kurs, der dann ja offenbar nicht eingezogen ist, umsteigen.

Zitat

Und bei meiner Meldung ging es um Sand, der aus war und das ist ja doch eine Sicherheitseinrichtung!


Natürlich, aber im Moment wird ja auch wegen jeder Kleinigkeit getauscht ...

Sand könnte man aber auch an einer Endstation mobil nachfüllen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Linie5
Re: Variobahn Graz
Antwort #2022
Am 4er heute mehr Varios als auf den SL 5 und 6 zusammen. (4 am 4er, 1 am 5er und 2 am 6er)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2023

Am 4er heute mehr Varios als auf den SL 5 und 6 zusammen. (4 am 4er, 1 am 5er und 2 am 6er)


Und über dieses Chaos möchte ich gar nix mehr sagen - die Unfähigkeit per se!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2024

Und bei meiner Meldung ging es um Sand, der aus war und das ist ja doch eine Sicherheitseinrichtung!


Da frage ich mich allerdings, wie es passieren kann, daß der Sand ausgegangen ist. Es ist doch ein Einfaches, vor Inbetriebnahme bzw. nach Betriebsende die Füllung der Sandkästen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzufüllen. Das ist schlichtweg Schlamperei und unprofessionelles Verhalten.

LG! Christian

PS.: am Tennisplatz würde das nicht passieren.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.