Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098015-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 7 Gäste betrachten dieses Thema.
  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #2085


Wie war das mit den Ulfen oder CR 661 in Warschau?
 

Wenn man ein Fahrzeug aus einer laufenden Serie nehmen kann ist es eher kein Problem. Die paar Tage Nächte welche die zwei Ulfe in Graz waren (dürften die ersten und einzigen Vorführer gewesen sein die jemals da waren) reichen allerdings nicht einmal gscheit zum Lesen der Bedienungsanleitung. Die Fahrzeuge müßten im realen Publikumsbetrieb Tag und Nacht getestet werden und zusätzlich vom Werkstättendienst ausführlichst begutachtet (sprich teilzerlegt) werden, sonst hat das keinen Sinn. Bei dem herrschenden hochbürokratischen Zulassungsprocedere für Schienenfahrzeuge höchst illusorisch.


Siemens hat damals auch eine Vorführung im Fahrgastbetrieb geplant. Dazu ist es aber nicht gekommen.
Aus Fahrgastsicht halte ich den ULF immer noch für das ideale Fahrzeug. Keine störenden Einbauten für die Fahrwerke, viele Sitzplätze und Türen.
Natürlich gibt´s auch hier Nachteile, die sich aus der politischen Forderung nach 100% Niederflur ergeben.
MfG SG 220

Re: Variobahn Graz
Antwort #2086
Nette Idee: Man holt sich auf die Schnelle von verschiedenen Anbietern eine Vorführbim und alles ist geritzt. :hehe:
Schon vergessen, daß für den Personenverkehr ein langwieriges Zulassungsverfahren mit ungewissem Ausgang erforderlich ist? Anders als beim Bus, dort gibt es die Typengenehmigung und basta!
Ein neues Fahrgestell für die VB konstruieren und schon ist alles bestens und ruhig? Na dann fang schon einmal damit an, alle anderen Konstrukteure sind wohl ungeeignet...........
Eine wesentliche Ursache der Probleme mit den VB liegt ja in der Forderung nach 100% Niederflur, die keine Drehgestelllösung zuläßt, sondern ein relativ starres Fahrgestell (ohne durchgehende Achsen) erfordert. Zusätzlich haben die VB ein wesentlich höheres Gewicht (z.T. wegen gesetzlicher Vorgaben), das auf gleich viel Räder wie beim CR verteilt werden muß. Kein Wunder also, daß die VB etwas lauter sind.
MfG   Gerold.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2087

Aus Fahrgastsicht halte ich den ULF immer noch für das ideale Fahrzeug. Keine störenden Einbauten für die Fahrwerke,


mitnichten... die Einbauten für die Fahrwerke sind halt in Form von engen Portaldurchgängen vorhanden. Bei der Vario kann man den Raum darüber wengistens für Sitzplätze nutzen. Als beinahe täglicher Benutzer des ULF kann ich dir versichern, dass der deutlich enger ist als Variobahn und Cityrunner.

Zitat

viele Sitzplätze


Viel zu viele für das vorhandene Raumangebot. Das haben inzwischen sogar die WiLi begriffen und bauen wieder Sitze aus, damit man wenigstens rudimentäre Auffangräume hat.

Zitat

und Türen.


Das stimmt wohl, allerdings hätte man VB und Cityrunner auch problemlos mit 2 Türen pro Segment bestellen können - das geht beim ULF konstruktionsbedingt nicht.

ULF: 35m/7T -> 5m/Tür
CR/VB Graz: 27m/4T -> 6,75m/T
mit 2 Türen/Segment: 27/6T -> 4,5m/T [q.e.d.]

jetzt kann man leider nur mehr bei der Verlängerung nachbessern, indem man das zusätzliche Segment mit 2 Türen bestellt:
CR 8x: 36m/6T -> 6m/T

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2088
Wie viele Variobahnen kommen heuer eigentlich nach Graz, das müssten sein :VB 230,231,232,233,234,235 und vl. noch VB 236.
VB 230 müsste jetzt eigentlich bald kommen jetzt im Februar.  :) oder.  ???

  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #2089
VB 230 soll heute in Graz eintreffen, womit dann 2/3 der Bestellung geliefert wäre!
MfG SG 220

Re: Variobahn Graz
Antwort #2090
Werden dann VB 227, 228, 229, 230 eine Zulassung bekommen oder müssen noch mehrere Variobahnen eintreffen?

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2091
Glaube schon das noch mehrere Variobahnen kommen müssen damit sich eine Zulassung auszahlt, so 6-8 sollen es schon sein. ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2092
Warum 6-8?  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2093

Warum 6-8?  ::)

War ja voriges Jahr auch so 217,218,219,220,221,222,224,225,226 sind 9 Varios aufgeteilt von August 2013 - Oktober 2013.
Und ein paar waren auch schon länger da wie 217 oder 218 die sind schon 2012 gekommen.  :)
Erstellt am: Februar 12, 2014, 20:55:13
Und wahrscheinlich werden VB 227,228,229,230 und weitere die noch kommen eh erst im Sommer zugelassen. :hehe:

Re: Variobahn Graz
Antwort #2094
VB: 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 werden im Sommer zugelassen!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2095

VB: 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 werden im Sommer zugelassen!

Sagt wer?
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #2096
Wie kommst du darauf? 230 - 235 sind nicht mal noch in Graz.
  • Zuletzt geändert: Februar 12, 2014, 21:23:37 von danihak

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2097
Werden aber sicher heuer noch kommen.  ;)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2098

VB: 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234, 235 werden im Sommer zugelassen!


Woher kommt den das?

Jeder andere Betrieb schaut das man die neuen Fahrzeuge so schnell in Betrieb nimmt, aber nicht in Graz wo Neufahrzeuge monatelang nur sinnlos herumstehen!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2099
Vl. liegt es daran das noch genügend Altfahrzeuge herumfahren, und wartet halt bis, bei Fahrzeugen die HU abläuft, 520er oder 580er laufen heuer ein paar aus.  :lol:
Erstellt am: Februar 12, 2014, 21:19:28
Normalerweise könnten sie TW 524 525 sowie TW 583,584 abstellen.
Und dafür VB 227,228,229 zulassen.
Und VB 214 wird ja glaube ich gerade wieder zusammengeschraubt.  :lol: