Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098075-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #2115

Ich verstehe nicht, warum überhaupt Variobahnen fahren: immerhin hat der Hauptkabelstrang des Tw 223 mehrmals zu brennen begonnen,  glücklicherweise passierte das bei Betriebsfahrten,  also ohne Fahrgäste an Bord. Weder der Hersteller noch der Betreiber konnten bislang die Ursache für die Brände feststellen. Solange der Grund für den Brand nicht eruiert ist, besteht wohl die Möglichkeit,  dass so ein Schaden auch bei den anderen Variobahnen auftritt. Hat die Betriebsleitung da keine diesbezüglichen Bedenken, wenn sie brandgefährdete Fahrzeuge den Fahrgästen zumutet?


Ich denke, dass muss man den vBL fragen - da ich keine Ahnung über die wirkliche Ursache habe, kann ich dazu auch nichts sagen; üblicherweise ist man bei den Verkehrsbetrieben diesbezüglich sehr genau, kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass man da Fahrgäste bewusst einer Gefahr aussetzen.

Meiner Erinnerung nach gab es in Wien beim ULF auch einen oder zwei Brände im Fahrzeug, man hat deshalb auch die Serie nicht vorübergehend abgestellt, sondern "nur" eine Umrüstung der ganzen Serie angeordnet.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2116
Der Brand bei 223 betraf ja auch NUR den Kabelstrang und nicht den Fahrgastraum. Es waren auch niemals Menschen in Gefahr!

Sollte es zu einem weiteren Brand kommen, breitet sich dieser ja nicht explosionsartig im Fahrgastraum aus.
Im Gegenteil, sobald man Brandgeruch wahrnimmt, steht genügend Zeit zur Verfügung das Fahrzeug zu evakuieren.

Das betrifft ja auch bis dato nur ein Fahrzeug, scheint also nicht ein Serienfehler zu sein.

Lieber Dietmar, hast Du schon einen Brief an die ÖBB-Postbus GmbH geschrieben, weil mit dem Autobus über die Ries zu fahren scheint ja tausendmal gefährlicher zu sein... http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=10030.msg122448#msg122448
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #2117


Ich verstehe nicht, warum überhaupt Variobahnen fahren: immerhin hat der Hauptkabelstrang des Tw 223 mehrmals zu brennen begonnen,  glücklicherweise passierte das bei Betriebsfahrten,  also ohne Fahrgäste an Bord. Weder der Hersteller noch der Betreiber konnten bislang die Ursache für die Brände feststellen. Solange der Grund für den Brand nicht eruiert ist, besteht wohl die Möglichkeit,  dass so ein Schaden auch bei den anderen Variobahnen auftritt. Hat die Betriebsleitung da keine diesbezüglichen Bedenken, wenn sie brandgefährdete Fahrzeuge den Fahrgästen zumutet?


Ich denke, dass muss man den vBL fragen - da ich keine Ahnung über die wirkliche Ursache habe, kann ich dazu auch nichts sagen; üblicherweise ist man bei den Verkehrsbetrieben diesbezüglich sehr genau, kann mir also eigentlich nicht vorstellen, dass man da Fahrgäste bewusst einer Gefahr aussetzen.

Meiner Erinnerung nach gab es in Wien beim ULF auch einen oder zwei Brände im Fahrzeug, man hat deshalb auch die Serie nicht vorübergehend abgestellt, sondern "nur" eine Umrüstung der ganzen Serie angeordnet.

W.


Also ich verstehe nicht, warum hier sogar die Abstellung der Variobahnen gefordert wird? :boese:

Was wäre wenn:
- zu wenig Straßenbahnen -> also Kursausfälle!
- zu wenig SEV-Busse -> also Kursausfälle!

Seids doch bitte froh, dass des Zeugs und die Bim in Graz überhaupt noch fährt und lasst die HGL (und Stadt, und Stadler, und ?) an den Problemen in Ruhe arbeiten und quatscht nicht immer von der Seite dazu! Dieses Gesuderte geht mir echt schon auf die Nerven.

Amen!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2118

Also ich verstehe nicht, warum hier sogar die Abstellung der Variobahnen gefordert wird? :boese:


Ich habe diese Forderung nicht gestellt, weil ich keinen Einblick in die Ursache der beiden Brände habe - warum zitierst du mich dann?

Wie gesagt: der vBL wird da schon richtig handeln!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2119
Ist gestern VB 230 in Graz eingetroffen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2120

Ist gestern VB 230 in Graz eingetroffen?

Lesen bildet...  ;)

Soeben wird eine weitere VB vom Tieflader im Freigelände Steyrergasse abgeladen. Es handelt sich dabei aber nicht um Nummer 223.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2121
Wann wurde eigentlich VB 223 abgeholt.  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2122
Wer sagt, dass 223 fort ist?  ::)
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2123

Wer sagt, dass 223 fort ist?  ::)

Habe gehört das er angeblich schon wieder bei Stadler in Berlin ist.  :)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2124
Wenn VB 223 von Graz weg ist... wird er wieder nach Graz kommen?

Re: Variobahn Graz
Antwort #2125

Wenn VB 223 von Graz weg ist... wird er wieder nach Graz kommen?


Nein, der wird umgespurt und kommt dann auf die Strecke Mixnitz - St. Erhard.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2126

Nein, der wird umgespurt und kommt dann auf die Strecke Mixnitz - St. Erhard.


... wo sie (die Straßenbahn) oder er (der Wagen) als S 11 den Pendlerverkehr zum Werk ermöglicht. Gleichzeitig wird in Mixnitz eine P&R Anlage errichtet.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • loger
Re: Variobahn Graz
Antwort #2127
Könnt ma ja der Mariatroster PR zur Verfügung stellen    :pfeifend:  L.G.  loger

Re: Variobahn Graz
Antwort #2128
Heute inkl. Fahrschule wieder 21 Variobahnen unterwegs, davon die Linie 7 komplett und der 6er fast komplett (ein Kurs 650er) - insgesamt nur ein Hochflurfahrzeug im Netz (am 1er).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2129
Achtung!
Am 1er fehlen 2 Kurse wegen der Streckensperre Hilmteich - Mariatrost, die mittlerweile seit etwa einer Stunde wieder aufgehoben ist.
Liebe Grüße
Martin