Zitat von: Bim am Februar 16, 2014, 21:12:11Zitat von: TW 581 am Februar 16, 2014, 21:06:46ZitatAuch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).Laut Stadler gibt es da angeblich eine EU Richtlinien, da ist jede andere Firma viel flexibler!Ist diese EU Richtlinie tatsächlich nur eine Richtlinie, oder verpflichtend?Eine EU-Richtlinie ist verpflichtend! Diese gelten nicht direkt, müssen also in nationales Recht umgesetzt werden, sind aber dadurch verbindlich.
Zitat von: TW 581 am Februar 16, 2014, 21:06:46ZitatAuch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).Laut Stadler gibt es da angeblich eine EU Richtlinien, da ist jede andere Firma viel flexibler!Ist diese EU Richtlinie tatsächlich nur eine Richtlinie, oder verpflichtend?
ZitatAuch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).Laut Stadler gibt es da angeblich eine EU Richtlinien, da ist jede andere Firma viel flexibler!
Auch das kann man verhältnismäßig einfach beheben (wahrscheinlich sogar durch ein Softwareupdate).
Gibt es so eine EU-Richtlinie bzw. gibt es in Österreich dies im nationalen Recht betreffend der Geschwindigkeit und der Öffnungsverzögerung von Straßenbahntüren?
Zitat von: Bim am Februar 18, 2014, 17:05:44Gibt es so eine EU-Richtlinie bzw. gibt es in Österreich dies im nationalen Recht betreffend der Geschwindigkeit und der Öffnungsverzögerung von Straßenbahntüren?Jedenfalls steht in dem Ö-Norm - Leitfaden für barrierefreien Öffentlichen Verkehr nichts über die Türöffnungsgeschwindigkeit. Es gibt aber einige Tür-Empfehlungen! In der EU-Busrichtlinie - "Richtlinie 2001/85/EG - EUR-Lex - Europa" habe ich über definierte Türgeschwindigkeiten ebenso nichts gefunden.
Und wenn es wirklich eine neue Software gibt, die die Türen schneller öffnen bzw. schießen.Dann braucht es ja wieder eine neue Zulassung, und das dauert ja bekanntlich sehr lange bei der HGL.
Dann braucht es ja wieder eine neue Zulassung, und das dauert ja bekanntlich sehr lange bei der HGL.
VB 214 ist derzeit als Fahrschule unterwegs, gesehen um 12:55 Uhr am Jako.
Zitat von: TW 529 am Februar 18, 2014, 20:37:05Dann braucht es ja wieder eine neue Zulassung, und das dauert ja bekanntlich sehr lange bei der HGL. Das ist aber nicht Schuld der HGL, sondern des Zulassungsbeamten. Und es gibt nur einen. Wenn der krank ist oder Urlaub hat, läuft gar nichts.
Vl. dann wieder im Sommer, jetzt muss er ja Seilbahnen zulassen, dafür ist er ja auch zuständig oder ?
Das geht aber sicher nicht so einfach: Dafür muss er sich erst einmal qualifizieren und ein Zertifikat erwerben, und zwar im Rahmen eines mehrwöchigen Schulungskurses