Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098088-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn Graz
Antwort #2220


VB 226 heute am 4er mit Saunatemparturen!

Bin heute mit VB 212 gefahren wie in der Sauna  :boese: , dafür VB 203, 213, 214 und 219 recht angenehm kühl.  ;)


Die beste Klimaanlage haben die 260er, 290er, 580er.  ;D ;D
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Variobahn Graz
Antwort #2221
Davon gibt's leider nur mehr 584 der noch im Einsatz ist.  :-\

Re: Variobahn Graz
Antwort #2222



VB 226 heute am 4er mit Saunatemparturen!

Bin heute mit VB 212 gefahren wie in der Sauna  :boese: , dafür VB 203, 213, 214 und 219 recht angenehm kühl.  ;)


Die beste Klimaanlage haben die 260er, 290er, 580er.  ;D ;D

Hatten die 260er, denn vor ein paar Jahren ist dort leider das letzte Fenster auch zugenagelt worden!

Re: Variobahn Graz
Antwort #2223




VB 226 heute am 4er mit Saunatemparturen!

Bin heute mit VB 212 gefahren wie in der Sauna  :boese: , dafür VB 203, 213, 214 und 219 recht angenehm kühl.  ;)


Die beste Klimaanlage haben die 260er, 290er, 580er.  ;D ;D

Hatten die 260er, denn vor ein paar Jahren ist dort leider das letzte Fenster auch zugenagelt worden!


Ja leider.

Die 500er sind eigentlich auch erträglich, am schlimssten sind die 600er.
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2224

Die beste Klimaanlage haben die 260er, 290er, 580er.  ;D ;D


Verboten lt. StrabVO §33/6

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2225

Verboten lt. StrabVO §33/6


Stimmt nicht: §64 (1)

Lg, tramfahrer

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2226


Verboten lt. StrabVO §33/6


Stimmt nicht: §64 (1)

Lg, tramfahrer


Eine Ergänzung wäre bei meinem Beitrag notwendig gewesen: bei Neufahrzeugen.
Danke für den Hinweis.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2227


Die beste Klimaanlage haben die 260er, 290er, 580er.  ;D ;D


Verboten lt. StrabVO §33/6


Trotzdem kann man auch Fenster bauen, die man öffnen kann, ohne dass ein hinauslehnen möglich ist. Im einfachsten Fall mit einem Gitter - ist halt optisch nicht so toll. Man könnte auch Sonnenschutzlamellen wie in Marseille dafür nutzen: http://planaylmer.files.wordpress.com/2013/09/p1170668.jpg

  • Zachi
Re: Variobahn Graz
Antwort #2228
Es schaut mir ganz danach aus, als hätte VB 226 Probleme! Laut Wageneinsätze, wurde die VB gestern und heute ausgetauscht!
  • Zuletzt geändert: Juli 07, 2014, 16:54:04 von Zachi

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #2229

Trotzdem kann man auch Fenster bauen, die man öffnen kann, ohne dass ein hinauslehnen möglich ist. Im einfachsten Fall mit einem Gitter - ist halt optisch nicht so toll. Man könnte auch Sonnenschutzlamellen wie in Marseille dafür nutzen: http://planaylmer.files.wordpress.com/2013/09/p1170668.jpg


Man könnte auch einfach Klimaanlagen einbauen, betreiben und warten so, dass sie für den Fahrgast nicht unbequem sind. Weltweit sind Straßenbahnen ohne zu öffnende Fenster unterwegs, und das ohne Probleme (Ausfall, zu starke Kühlung in den Übergangszeiten) - wieso geht das nur bei uns (und in Deutschland) nicht? ::)

Re: Variobahn Graz
Antwort #2230


Trotzdem kann man auch Fenster bauen, die man öffnen kann, ohne dass ein hinauslehnen möglich ist. Im einfachsten Fall mit einem Gitter - ist halt optisch nicht so toll. Man könnte auch Sonnenschutzlamellen wie in Marseille dafür nutzen: http://planaylmer.files.wordpress.com/2013/09/p1170668.jpg


Man könnte auch einfach Klimaanlagen einbauen, betreiben und warten so, dass sie für den Fahrgast nicht unbequem sind. Weltweit sind Straßenbahnen ohne zu öffnende Fenster unterwegs, und das ohne Probleme (Ausfall, zu starke Kühlung in den Übergangszeiten) - wieso geht das nur bei uns (und in Deutschland) nicht? ::)


Kann man natürlich auch, wobei ich persönlich eher die Lösung ohne zusätzliche Technik und Energieverbrauch bevorzugen würde.

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2231
Das Problem der Temperierung des Fahrgastraums liegt einfach daran, daß man breite Türen für einen raschen Fahrgastwechsel braucht. Anderseits kann bei den vielen nahe beieinander liegenden Haltestellen keine Erwärmung/Kühlung aufbauen. Wie soll denn beispielsweise zwischen Hauptplatz und Jakominiplatz die Innenluft wieder abgekühlt werden.
Das Schwitzen alleine ist ja nicht so schlimm, es sind die lieben Mitmenschen, die der Meinung sind, daß Seife in jeder Form schädlich ist und das Aluminium in den Deos für ihre Blödheit verantwortlich ist. Also: Nasenklemme auf und durch!

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #2232
Und wenn Die Klimaanlage bei 15 Grad Außentemperatur auf Hochtouren läuft?
Was dann?
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #2233

Und wenn Die Klimaanlage bei 15 Grad Außentemperatur auf Hochtouren läuft?
Was dann?


Den Einstieg blockieren, damit warme Luft hereinkommt und der Fahrer herauskommt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #2234
Heute bin ich wieder mal mit VB 214 mitgefahren, diese fährt aktuell am 5er und ist bei 15 Grad Außentemperatur, denn die Klima kühlt ordentlich runter im Innenraum, aber warum bitte bei diesen Temperaturen??
  • Zuletzt geändert: Juli 09, 2014, 22:25:21 von TW 581
LG TW 581