Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097840-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #330
Dein Avatar sieht gut aus ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #331

Danke!
Nachdem Dir das erst jetzt(?) aufgefallen ist - Hier gibt es eine Großaufnahme -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2614.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #332
Nein, ist mir schon früher aufgefallen.
Würde sich aber eben sehr gut auf einer Vario machen.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #333

Nein, wäre das eine gute Idee? Außerdem wird es ja mit der Variobahn keine Total-Reklame geben, sofern nicht doch Geld eine entscheidende Rolle spielt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #334

Grün ist besser! Das bisherige Farbschema gilt ja ohnehin nicht mehr.
MfG  Gerold.

Das Farbschema  hat sich in Graz schon öfter gewechselt. Grün war immer dabei, bis auf den Ausrutscher"Blau-Orange".




Außerdem glaube ich schon, dass es Variobahnen mit Totalwerbung geben wird, auch wenn das jetzt vielleicht noch abgelehnt wird.......

Auch bei den Cityrunner sollte es ursprünglich kein Totalwerbung geben. Jetzt gibt es Triebwagen mit schwarzer Front. Leichenwagen läßt grüßen!

Re: Variobahn Graz
Antwort #335
Etwas OT aber warum faehrt der 5er geradeaus?

Jim



Anbei das erste Bild von der Bremsprobefahrt des TW 201, der mittlerweile - Gott Sei Dank - dunkelgrüne statt gelbe Ziffern als Wagennummer erhalten hat.

Ein weiterer detaillierter Bericht folgt...

GLG
G111

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #336
Du meinst den 5er im Hintergrund, der Richtung Schleife Zentralfriedhof fährt?

Die Strecke nach Puntigam wird in der Regel bei Bremsprobefahrten für den normalen Tramverkehr gesperrt, damit man ungestört die techn. Abnahahmen usw. durchführen kann....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #337

Zitat
Warum nicht? Das Design ist ja gut gelungen!

Danke! :D Die eine oder andere Kleinigkeit fehlt halt noch - Im Jetzt-Zustand schaut's halt noch ein wenig leer aus.

Und Alkohol-Werbung - Ist das erlaubt? ??? Indirekt anscheinend schon, wie man es bei Sturm sieht. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #338

Danke. Vielleicht hat es ja ein wenig mit Geniessen zu tun?




Ich habe die Beiträge über die Anlieferung der 2. Variobahn in den folgenden Thread verschoben: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2596.msg41568.html#msg41568
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #339
Bereits lange vor dem ersten Fahrgasteinsatz deutlich sichtbarer Schmutz auf den orangen Variobahn-Sitzbezügen - wie zu erwarten!  >:(  Solche hellen und ungemusterten Sitzbezüge lassen sich auch herrlich mit Textmarker verzieren... Zahlt derjenige, der diese Stoff-Auswahl zu verantworten hat, den jetzt über Jahre hinweg erhöhten Reinungsaufwand und den Imageverlust, den hoffnungslos verunreinigte Sitzbezüge verursachen?

Das Bild entstand bei den Probefahrten am 25.2.2010.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #340
Gott Sei Dank sinds keine "Campingsitze" wie im ULF, aber natürlich stellt sich die Frage warum der Bezug in so einer Farbe bestellt wurde...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #341

Auffällig müssen sie halt sein.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Variobahn Graz
Antwort #342
Lange Tram auf Schiene

GVB und Grüne sehen sich durch Rechnungshofbericht bestätigt: Die Verlängerung der neuen Variobahn ist sinnvoll. Noch offen: Werden alle 45 Trams lang?

Um diese Entscheidung wurde lange gestritten, auch in der schwarz-grünen Koalition. Jetzt spüren GVB und Grüne durch den Rechnungshofbericht aber Rückenwind und lassen verlauten: Der neue Silberpfeil wird von 27 auf 37 Meter verlängert.

Der Grund dafür ist die prognostizierte Fahrgaststeigerung von jährlich drei Prozent. "In der Frühspitze sind wir jetzt schon am Limit", so die Grüne Lisa Rücker. "Wenn wir von den Menschen den Umstieg vom Auto auf Öffis verlangen, müssen wir auch etwas bieten." Die Mehrkosten sind aber noch nicht klar.

Bei der Ausschreibung war eine Option für 45 Mittelteile für 700.000 Euro pro Stück dabei. Aber: Das soll billiger werden, die GVB wollen auf einen Zusatzantrieb im Mittelteil verzichten. Graz AG-Chef Wolfgang Malik rechnet mit einem Drittel weniger, macht unterm Strich Mehrkosten von rund 21 Mill. Euro - vorausgesetzt, man verlängert alle 45 Garnituren. "Es ist noch in Diskussion", so Malik, "ob nicht auch 25 lange Trams reichen."

Grün-Gemeinderat Gerhard Wohlfahrt, Hauptinitiator der Verlängerung, ist froh: "Es ist zwar schade um die Zeit, die bisher vergangen ist, aber jetzt müssen wir rasch handeln." Sein FPÖ-Kollege Harald Korschelt plädiert hingegen fürs Zuwarten - wie es der Rechnungshof empfiehlt - und den Kauf von acht neuen Garnituren ab 2020.

Quelle: Kleine Zeitung online vom 03.03.2010
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2305590/lange-tram-schiene.story

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #343
Bravo. Endlich geht einmal was weiter...

Bei der Leistung des Fahrzeuges sollte man aber nicht sparen.
Lange Züge, die nichts "weitergehen" bringen auch nichts...

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin