Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1097867-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • SG220
Re: Variobahn Graz
Antwort #1365
VB 215 wird am kommenden Mittwoch in Graz erwartet und 216 soll 14 Tage später folgen.
MfG
SG220

Re: Variobahn Graz
Antwort #1366
Einfach nur erbärmlich was hier abläuft. In der privatwirtschaft hätte man die zuständigen schon längst gefeuert.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1367
Das ist aber nicht so einfach, hier die Mitarbeiter der HGL verantwortlich zu machen.

Diese haben sich immer an die Vorgaben der Stadt halten müssen.

Die VB der ersten Serie haben ja schließlich  auch die Zulassung erhalten. Das war alles korrekt.

Das Problem ist einerseits durch die Konstruktion des Fahrzeugs bedingt, weil auf 100% NF gesetzt werden musste und andererseits durch die Zugeständnisse an die Anrainer.

IMO muss man die Schuld weiter "oben" suchen.
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1368
Die verzwickte Schuldfrage möchte ich jetzt gar nicht aufrollen.

Aber was ist nun noch anders als in Linz, wo am laufenden Band die neuen CR eintreffen und ein paar Tage später im Linienbetrieb anzutreffen sind?

Warum können wenigstens die Grazer VBn ab 211 aufwärts nicht ebenso schnell in Dienst gestellt werden wie die Linzer CR, schließlich sind die doch bereits nach den neuen Anforderungen gebaut worden, also frei von Umbauten.

Welcher Umstand verursacht denn diese Verzögerung schon wieder?

Bei 201 bis 210 sehe ich es ja noch ein, dass die ganze Prüfmaschinerie wieder von vorne losgehen musste...

Re: Variobahn Graz
Antwort #1369

Das Problem ist einerseits durch die Konstruktion des Fahrzeugs bedingt, weil auf 100% NF gesetzt werden musste und andererseits durch die Zugeständnisse an die Anrainer.


Ja die Ursache der Misere liegt an der Fahrzeugkonstruktion und nicht am Umstand, dass es sich um ein 100% NF - Fahrzeuge handelt. Mittlerweile sind die Variobahnen ja auch der Potsdamer Bevölkerung zu laut (und zu klein). Bei den Ausschreibungskriterien ist man leider zu wenig auf die Grazer Gegebenheiten eingegangen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1370
Aus einem anderen Thread:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10193966/1618648/

Den Teil betreffend Variobahn bitte hier in diesem Thread diskutieren. - Den Teil über die Nordwestlinie da: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4339.0
Liebe Grüße
Martin

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1371
Der anfänglich akustisch so hoch gelobte TW 206 weist jetzt unangenehm dröhnende Geräusche auf, wenn man sich genau in der Wagenmitte aufhält. Der Rhythmus entspricht dem einer Flachstelle, aber das Geräusch ist nicht so schlagend wie eine Flachstelle, sondern eben eher dröhnend.

Dafür kann man feststellen, dass nun der Ruck auf den letzten Zentimetern vor dem Anhalten beseitigt wurde.

lg 200er

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #1372
Andere (vielleicht auch blöde) Frage: Gibt es eigentlich genug geschulte Fahrer(innen)? Die müssen ja auch geschult werden und wenn´s keine zugelassenen gibt, gibt es ja auch nicht allzu viele Schulungsmöglichkeiten. Oder muss man nur eine Runde unter Aufsicht drehen?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1373
Prinzipiell dürfen alle Straßenbahnfahrer der HGL mit der Variobahn fahren. Dazu ist nur die Typeneinschulung erforderlich, über die eigentlich alle verfügen...
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Variobahn Graz
Antwort #1374

Das ist aber nicht so einfach, hier die Mitarbeiter der HGL verantwortlich zu machen.

Diese haben sich immer an die Vorgaben der Stadt halten müssen.

IMO muss man die Schuld weiter "oben" suchen.


Nur zur Klarstellung und allfälligen Diskussion!

Es wäre natürlich schön sich in der "Sache" Variobahn auf "Schuldige von Oben - oder auch Stadt Graz" auszureden.

Fakt ist jedoch es hat KEINE fachlichen oder politischen Vorgaben zum Kauf der Wagen seitens der Stadt Graz gegeben. Es gab nur zwei Vorgaben:
Die eine war die Stückzahl von 45 Wagen (die GVB hätten nur 39 Wagen als 1:1 Ersatz bestellt), dies in Hinblick auf Taktverdichtungen und Netzausbau (7er).
Die zweite war die Option die Wagen verlängern zu können.

Von Seiten der Stadt Graz gab es die Anregung die Erschütterungen und den Lärm sehr streng in die Ausschreibung aufzunehmen - wurde von der GVB abgelehnt!
Es gab auch die Diskussion eine Mindestanzahl an Doppeltüren (5 Stück) aufzunehmen - wurde ebenfalls abgelehnt.

Es gab keine Vorgabe dass 100% Niederflurwagen angekauft werden müssen. Zugegebenermaßen gab es aber darüber auch keine Diskussion, da auch die Fahrzeugindustrie seit rd. 10 Jahren (oder mehr) nichts anderes mehr anbietet.

Vor dem Kauf des Produktes "Variobahn" haben gerade die städtischen Stellen die GVB/HGL massiv gewarnt! Fakt ist, gerade die leitendem Herren der GVB/HGL (nicht der Vorstand!) wollten unbedingt diese Wagen haben, und keinen ULF (Siemens - Rumpelkisten und Einsatzbereitschaft in Wien), oder gar den Cityrunner II (Bombardier - vor allem wegen den negativen Erfahrungen).

Die Variobahnen sind so gekommen wie es diese Herrschafften wollten!

8)

  • ptg
Re: Variobahn Graz
Antwort #1375
@Martin: Danke
Noch eine Frage: Was heißt Typeinschulung bzw. was beinhaltet diese? Vor Dienstbeginn: "Da schaut´s her das ist sie." wird wohl nicht alles sein? 
Ich frage deshalb weil ich irgendwo gelesen habe, dass irgendwelche Wagentypen am Abend nicht eingesetzt werden, weil es zu wenig geschultes Personal gibt (sofern ich mich recht erinnere)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1376
Es ist so, dass eigentlich alle pedalgesteuerten Fahrzeuge in eine Kategorie fallen und alle Fahrer darauf eingeschult sind bzw. bei der ersten Fahrschule werden:
260er
500er
580er
600er
CR
VB


Dann gibt es die Duisburger (520er):
Diese erfordern eine eigene "Spezialausbildung", die erst einige Zeit (3 Monate?) nach der ersten Fahrschule gemacht werden darf.
Auf die Duisburger sind auch alle Fahrer eingeschult.

290er:
Die 290er erfordern wie die Duisburger eine Spezialausbildung. Zu Zeiten der Lieferung der 290er wurde beschlossen, dass nur jene Fahrergruppe, die in der Regel ausschließlich von Montag bis Freitag unterwegs ist, eine Einschulung für die TW der Reihe 290 erhält. - Dazu sind noch Remisenfahrer und Werkstättenpersonal gekommen sowie einige wenige "normale" Fahrer, die aus verschiedensten Gründen eingeschult wurden.

Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1377

Die Variobahnen sind so gekommen wie es diese Herrschafften wollten!


:one:

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • PeterWitt
Re: Variobahn Graz
Antwort #1378

Der Rhythmus entspricht dem einer Flachstelle, aber das Geräusch ist nicht so schlagend wie eine Flachstelle, sondern eben eher dröhnend.

Dafür fährt 201 quasi auf Würfeln  ;D

Re: Variobahn Graz
Antwort #1379
Und der ULF  hätte bei 27m Länge noch weniger Fahrgastkapazität gehabt, bei noch höherer Radlast, die auf die Schienen einwirkt. (Wohl das gleiche Gewicht wie die Variobahnen, nur eben nicht auf sechs Achsen= 12 Räder, sondern auf nur 8 [acht] Räder verteilt! Achsen hat er ja keine)