Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn Graz (1098038-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1395

Da auf der Rückseite keine Nummer angeschrieben stand hatte ich auf TW 215 getippt. Also wird es dann halt TW21x sein.

Es ist eh 215  - aber der Beitrag von mir war eh schon vorhanden, was Du vermutlich übersehen hast. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg94157#msg94157
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1396

Da auf der Rückseite keine Nummer angeschrieben stand hatte ich auf TW 215 getippt. Also wird es dann halt TW21x sein.


Es ist überhaupt keine Nummer angeschrieben

Re: Variobahn Graz
Antwort #1397

Wo tust Du das und mit welchem "Classic" ? (Falls die Frage erlaubt ist  ;) )


Essen.

Zitat

Der entscheidende Fehler ist mE bereits bei der Bestellung der ersten Generation von NF- Wagen passiert.


Richtig. Weil damals unter immensem Zeitdruck dieses Projekt umgesetzt werden musste. Es herrschte Wagenmangel und man brauchte schnellen Ersatz für die abgestellten Wuppis und die 260er (was ja de facto nie passiert ist). Und dann musste man halt das nehmen, was es gerade gab und noch dazu in einer viel zu kleinen Stückzahl (30 wären damals schon notwendig gewesen). Damit war Graz (leider) der Testpilot der "Cityrunner" - die Linzer weniger Monate später haben es dann einfach schon besser getroffen und sind ja letztlich bei den Fahrzeugtyp geblieben (und haben bald eine momogene Flotte). Außerdem hatte man damals noch das Dogma der 2,20 m-Wagen (weil natürlich nicht so schnell die Infrastruktur anpassen konnte), was ja ein größeres Problem darstellt als die Maximallänge von 27 m!!!

Jetzt haben wir in Graz die Situation, dass wir halt 18 Cityrunner und 45 Variobahnen haben werden. Warum es nicht 60 oder 65 Fahrzeuge des Typs xy hätten sein können, bleibt mir bis heute unverständlich.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1398
Bombardier hatte für Graz den Flexity Outlook in der Brüsseler Variante angeboten, so schlecht kann das Fahrzeug nicht sein, immerhin haben die STIB bereits 220 TW bestellt bzw. im Einsatz. Vermutlich aufgrund falsch gewichteter Hauptkriterien bei der Ausschreibung war dieser Fahrzeugtyp nur an dritter Stelle gereiht.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1399
Zitat
Richtig. Weil damals unter immensem Zeitdruck dieses Projekt umgesetzt werden musste. Es herrschte Wagenmangel und man brauchte schnellen Ersatz für die abgestellten Wuppis und die 260er (was ja de facto nie passiert ist). Und dann musste man halt das nehmen, was es gerade gab und noch dazu in einer viel zu kleinen Stückzahl (30 wären damals schon notwendig gewesen). Damit war Graz (leider) der Testpilot der "Cityrunner" - die Linzer weniger Monate später haben es dann einfach schon besser getroffen und sind ja letztlich bei den Fahrzeugtyp geblieben (und haben bald eine momogene Flotte). Außerdem hatte man damals noch das Dogma der 2,20 m-Wagen (weil natürlich nicht so schnell die Infrastruktur anpassen konnte), was ja ein größeres Problem darstellt als die Maximallänge von 27 m!!!


Zuerst wollte die GVB sogar nur 12 Cityrunenr bestellen, dann 18 Stück, aber man hätte wesentlich mehr Fahrzeuge gebraucht! Der größete Fehler damals bei der Bestellung war wohl, dass man faktisch auf die Temperaturabsenkungsanlage vergessen hat und dieses dadurch zur rollenden Sauna im Hochsommer wird!  Man hat zwar den Ctiyrunner Prototyp, diese haben zwar ihre Probleme, aber die 18 Cityrunenr laufen die letzten Jahren recht zuverlässig!
LG TW 581

  • 4010
Re: Variobahn Graz
Antwort #1400

Man hat zwar den Ctiyrunner Prototyp, diese haben zwar ihre Probleme, aber die 18 Cityrunenr laufen die letzten Jahren recht zuverlässig!


Ich erinnere mich noch recht gut an den Jänner letzten Jahres, wo gar keine 100%-Niederflurwägen gelaufen sind. ;)


Bombardier hatte für Graz den Flexity Outlook in der Brüsseler Variante angeboten, so schlecht kann das Fahrzeug nicht sein, immerhin haben die STIB bereits 220 TW bestellt bzw. im Einsatz. Vermutlich aufgrund falsch gewichteter Hauptkriterien bei der Ausschreibung war dieser Fahrzeugtyp nur an dritter Stelle gereiht.


Na ja, die Wiener Linien haben bald auch 300 Stück ULF im Einsatz Bestand, wenns gut geht sind davon sogar 200 im Einsatz. ;D Aber der Cityrunner war sicher das ausgereifteste der angebotenen Fahrzeuge.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1401
Zitat
Ich erinnere mich noch recht gut an letzten Jänner, wo gar keine 100%-Niederflurwägen gelaufen sind. Wink


Ausgenommen von den Rissen in den Radreifen, aber ingesamt laufen die zuverlässiger als die VBs.

Es wäre interssant gewesen, wie sich der Flexity Brüssel in Graz geschlagen hätten bei den Probefahrten.  ;)
LG TW 581

  • tom001
Re: Variobahn Graz
Antwort #1402
Warum wird eigentlich über den Cityrunner so schlecht geschrieben? Weiß nur dass sie einmal wegen der Räder abgestellt werden mussten, ansonsten laufen die ja schon über 10 Jahre oder?  ???

Re: Variobahn Graz
Antwort #1403


Man hat zwar den Ctiyrunner Prototyp, diese haben zwar ihre Probleme, aber die 18 Cityrunenr laufen die letzten Jahren recht zuverlässig!


Ich erinnere mich noch recht gut an den Jänner letzten Jahres, wo gar keine 100%-Niederflurwägen gelaufen sind. ;)




Hier stellt sich die Frage, was hat das mit dem Fahrzeugtyp Cityrunner zu tun. Entweder man hat schlechte/billige Radreifen geordert, eine schlechte Charge bekommen oder ähnliches.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1404

Warum wird eigentlich über den Cityrunner so schlecht geschrieben? Weiß nur dass sie einmal wegen der Räder abgestellt werden mussten, ansonsten laufen die ja schon über 10 Jahre oder?  ???


Ja, aber Probleme mit Radreifen sind nicht ohne - immerhin musste faktisch die komplette Flotte von einem Tag auf den anderen stillgelegt werden. Und das ganze Spiel hat sich dann auch wiederholt.

Trotzdem ist und war das Problem mit den Cityrunnern halt die Tatsache, dass es ein Prototyp war. Ansonsten hat die Werkstätte es immer geschafft, dass zumeist alle Fahrzeuge im werktäglichen Einsatz war.

W.

PS: Und nier noch eine Schnurre vom Amtsschimmel: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3027762/tram-zwangsurlaub.story

Vielleicht klärt das die Frage auf, warum die Auslassung der Variobahnen in Graz so lange dauert ...
  • Zuletzt geändert: Mai 26, 2012, 00:03:42 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1405
Gute DREI Monate für eine Einzelzulassung, das geht auch nur bei der Holding Graz, in Linz sind die Flexitys späentends drei Wochen nach Anlieferung im Linienbetrieb unterwegs!  :P

Zitat
Laut jüngstem Bericht des Stadtrechnungshofes sollen heuer bis Jahresende 17 der 45 neuen Variobahnen auf Achse sein. Bislang ist ein Einsatz nur auf den Linien 4 und 5 möglich. Wenn die Nahverkehrsdrehscheibe fertig ist (Winter), dürfte die Linie 6 folgen.

Glaube kaum das 17 VBs bis Ende 2012 fahren werden, wenn eine Einzelzulassung pro VB gute 3 Monate dauert, dann werden wohl nur 9 VBs ihre Zulassung haben bis Ende 2012.
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Variobahn Graz
Antwort #1406
Tram auf Zwangsurlaub
Seit einem Jahr steht Variobahn 207 still. Doch die erste Ausfahrt im Mai scheiterte: am Urlaub eines Beamten oder wegen fehlender Nachweise?

Wagen 207 steht symbolisch für die Schwierigkeiten der Graz Linien mit den Variobahnen. Seit einem Jahr setzt das nagelneue Fahrzeug in der Remise Staub an. Die Probleme mit dem Eingleisen, die Lärmbeschwerden von Anrainern, die hektische Suche nach technischen Lösungen für Variobahn und Geleise, die Umbauten: All das hat Fahrzeug 207 nicht vom Fleck kommen lassen, es war noch nie regulär in Betrieb. Im Mai hätte es endlich so weit sein sollen - allerdings: "Da der einzige zuständige Landesbeamte auf Urlaub ist, haben wir keine Genehmigung", bedauerte man hörbar bei den Graz Linien.

Kann der Urlaub eines Beamten den längst überfälligen Start einer Straßenbahn verzögern? Nachgefragt im Verkehrsressort (FPÖ-Landesrat Gerhard Kurzmann), wollte man dies nicht glauben. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung für Verkehrsrecht hieß es: "Die Genehmigung ist deshalb ausständig, weil für das Fahrzeug der Nachweis zum Stand der Technik fehlt." Mit Urlaub hätte das nichts zu tun.

"Gutachten übermittelt"
Von diesem Problem wollte man bei den Straßenbahnern allerdings das erste Mal von der Kleinen Zeitung gehört haben. "Wir haben der Fachabteilung ein komplettes Gutachten übermittelt. Welcher Nachweis soll fehlen?", lautete die Gegenfrage.
Nachbohren in der Fachabteilung - Fazit: Der Leiter wäre im Außendienst und erst am nächsten Dienstag wieder erreichbar. Ebenso der zuständige Beamte - übrigens wirklich der einzige für die verkehrsrechtliche Zulassung der neuen Tramways. Und ja, er war zuletzt eine Woche auf Urlaub. Daraus eine Verzögerung abzuleiten, sei aber "eine Frechheit", betonte ein Mitarbeiter.
Donnerstagabend meldete die Holding Graz überraschend, dass die Genehmigung nun auf dem Postweg zu ihr unterwegs sei. Nur bestätigen wollte das am Freitag von Landesseite niemand. Die zuständigen Beamten hatten sich freigenommen.
17 von 45 Trams auf Achse
Laut jüngstem Bericht des Stadtrechnungshofes sollen heuer bis Jahresende 17 der 45 neuen Variobahnen auf Achse sein. Bislang ist ein Einsatz nur auf den Linien 4 und 5 möglich. Wenn die Nahverkehrsdrehscheibe fertig ist (Winter), dürfte die Linie 6 folgen.
THOMAS ROSSACHER

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3027762/tram-zwangsurlaub.story




Die relevante Bremsprobe vom 207er war aber nicht vor einem Jahr sondern im ersten Drittel 2012...  ::)
Liebe Grüße
Martin

Re: Variobahn Graz
Antwort #1407

"Die Genehmigung ist deshalb ausständig, weil für das Fahrzeug der Nachweis zum Stand der Technik fehlt."   :lol:

Ach ja, natürlich, es fehlt der Nachweis, dass nicht etwa doch versteckt Pferde oder Galeerensklaven eingebaut sind, die den Wagen antreiben, oder gar Hexerei, Zauberkünste, oder andere teufelsbündlerische Umtriebe mit im Spiel sind...
Wenn das Fahrzeug erst einmal Pferdekot auf den Straßen hinterlässt oder gar von Fledermäusen und Dämonen umschwirrt wird, ist es ja zu spät!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1408


"Die Genehmigung ist deshalb ausständig, weil für das Fahrzeug der Nachweis zum Stand der Technik fehlt."   :lol:

Ach ja, natürlich, es fehlt der Nachweis, dass nicht etwa doch versteckt Pferde oder Galeerensklaven eingebaut sind, die den Wagen antreiben, oder gar Hexerei, Zauberkünste, oder andere teufelsbündlerische Umtriebe mit im Spiel sind...
Wenn das Fahrzeug erst einmal Pferdekot auf den Straßen hinterlässt oder gar von Fledermäusen und Dämonen umschwirrt wird, ist es ja zu spät!


Wer keine Ahnung hat was das bedeutet sollte besser nichts posten bevors nur Schwachsinn ist.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1409
Man sollte wohl den Genehmigungsprozess über die Medien durchführen. Es scheint schneller zu funktionieren :D :D