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Thema: Variobahn Graz (1097809-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Variobahn Graz
Antwort #1425

Immerhin haben die Müncher deutlich intelligenter gehandelt als die leute bei uns in Graz. Die haben von vornherein schon nicht alles auf einmal gekauft, sondern nur ein paar gekauft und sich nur eine Kaufoption offen gehalten.


Weil man in München mit der Variobahn den bestehenden Niederflur-Fuhrpark zunächst einmal nur ergänzen wollte.

Zitat

Bei uns hingegen kauft man alles auf einmal und dann steht man dumm da. Und anstatt dann noch den Weg des kleineren Übels zu gehen und einen Vertragsausstieg durchzuziehen lässt man weiter Tram für Tram anliefern, ohne zu wissen ob man sie jemals einsetzen wird.


Weil man in Graz hingegen de facto den halben Fuhrpark (Alter, Hochflur, Fahrzeuggröße) austauschen muss, da ist grundsätzlich eine größere Serie nicht so ganz falsch. Problem war wieder einmal nur der Zeitdruck, man hätte natürlich - mit entsprechendem Vorlauf - ein oder zwei Vorserienfahrzeuge bestellen können, um das neue System zu testen.

Zitat

Aber vielleicht schafft mans zumindest noch bevor mehr als die Hälfte de rFahrzeuge angeliefert endlich mal den Gesäß hochzukriegen, sich einzugestehn dass es eine Fehlentscheidung war, und kündigt den Vertrag. Ein paar dutzend Millionen Konventionalstrafe sind immer noch billiger als wenn man dann auf Fahrzeugen sitzt die man weder einsetzt noch verkaufen kann.


Das alles ist ziemlich unrealistisch. Die Fahrzeuge entsprechen ja den Normen (die ersten Fahrzeuge wurde ja entsprechend abgenommen), nur durch die gewünschten Veränderungen gibt es jetzt die entsrpechenden Verzögerungen. Dies muss man nunmal zur Kenntnis nehmen, ob es einem passt oder nicht ...

W.
  • Zuletzt geändert: Mai 30, 2012, 10:54:51 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Variobahn Graz
Antwort #1426

Sollte rein gleisbautechnisch aber bereits ab September möglich sein.


Wann werden für die Variobahn-Tauglichkeit des 7ers endlich einmal die Parklplätze in der Leonhardstraße gestrichen oder ist noch mehr notwendig, damit am 7er endlich VB's verkehren können? Genauso der 1er, da müsste doch auch bald alles VB-fit sein?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1427


Sollte rein gleisbautechnisch aber bereits ab September möglich sein.


Wann werden für die Variobahn-Tauglichkeit des 7ers endlich einmal die Parklplätze in der Leonhardstraße gestrichen oder ist noch mehr notwendig, damit am 7er endlich VB's verkehren können? Genauso der 1er, da müsste doch auch bald alles VB-fit sein?


Am 7er werden frühestens im Jahr 2013 oder auch später Varoibahnen fahren, wenn die letzten Bezirkskaiser endlich kappieren, dass die paar Parkplätze weg müssen!

Am 1er wird man noch länger warten müssen bis dort diese Variobahntauglich ist, denn es wäre am Besten wenn dort KEINE Variobahn fahren darf, denn zwischen Hilmteich - Mariatrost ist die Strecke jetzt schon in einem schlechten Zustand!
LG TW 581

  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1428

Auf welcher Grundlage sollte so ein Ausstieg erfolgen? Da sitzt Stadler wohl deutlich am längeren Hebel.


User just4fun meint einvernehmlich, mit ein paar dutzend Millionen Abschlagszahlung. Einseitig geht natürlich nichts.

lg 200er

  • Ch. Wagner
Re: Variobahn Graz
Antwort #1429
Sind denn die Münchner Variobahnen ident mit den Grazern? Nein? Was soll also dann diese Diskussion, bei der ständig wiedergekäut wird, was die Besserwisser immer schon "gewußt" haben.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1430

Aber vielleicht schafft mans zumindest noch bevor mehr als die Hälfte de rFahrzeuge angeliefert endlich mal den Gesäß hochzukriegen, sich einzugestehn dass es eine Fehlentscheidung war, und kündigt den Vertrag. Ein paar dutzend Millionen Konventionalstrafe sind immer noch billiger als wenn man dann auf Fahrzeugen sitzt die man weder einsetzt noch verkaufen kann.


Man könnte auch eine Vertragsänderung auf ein anderes Modell (z.B. Tango) anstreben, oder halt einfach zugeben, dass es eine Schnapsidee war beim Grazer Gleisnetz ein vereinfachtes Fahrwerk einzubauen und einfach das teurere Standardfahrwerk einbauen lassen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1431
Und was machst du dann mit den schon abgelieferten und produzierten Variobahnen?

Dann hätte man erst recht wieder kleine Splittergattungen (Cityrunner, Variobahn, Tango ...)

Das erscheint wir nicht wirklich realistisch und praktikabel: wie schon an dieser Stelle geschrieben wurde, haben die GVB/HGL das Fahrzeug bekommen, dass sie bestellt haben (dafür kann man den Hersteller nicht verantwortlich machen ...)

W.
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Re: Variobahn Graz
Antwort #1432

... oder halt einfach zugeben, dass es eine Schnapsidee war beim Grazer Gleisnetz ein vereinfachtes Fahrwerk einzubauen und einfach das teurere Standardfahrwerk einbauen lassen.


Klingt interessant.

Worin unterscheidet sich dieses teurere Standardfahrwerk vom vereinfachten Fahrwerk?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1433
Naja, damit ist wohl gemeint, dass 70%ige Niederflurfahrzeuge (ähnlich wie Hochflurwagen) halt richtige Drehgestelle haben (wobei die Cityrunner nach Graz auch Mini-Drehgestelle besitzen) und eben der Ur-Cityrunner und die Variobahn nicht.

W.
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  • 200er
Re: Variobahn Graz
Antwort #1434

Sind denn die Münchner Variobahnen ident mit den Grazern? Nein?


Die Potsdamer Variobahnen sind aber ziemlich gleich den Grazer Variobahnen, insbesondere auch die Kopfform. Interessant ist, was in Heft 5/2012 des Straßenbahn Magazins auf Seite 56 geschrieben steht:
"So beurteilten viele Fahrgäste positiv die geringe Geräuschemission der Variobahn".  ;D

lg 200er

Re: Variobahn Graz
Antwort #1435


... oder halt einfach zugeben, dass es eine Schnapsidee war beim Grazer Gleisnetz ein vereinfachtes Fahrwerk einzubauen und einfach das teurere Standardfahrwerk einbauen lassen.


Klingt interessant.

Worin unterscheidet sich dieses teurere Standardfahrwerk vom vereinfachten Fahrwerk?


Soweit ich hier aus dem Forum weiß haben die VB standardmäßig Luftfederung, die in Graz durch billigere Schraubenfedern ersetzt wurde. Irgendwo im Archiv müsste es die damalige Diskussion darüber noch geben.
Erstellt am: 30 Mai 2012, 18:48:09

Naja, damit ist wohl gemeint, dass 70%ige Niederflurfahrzeuge (ähnlich wie Hochflurwagen) halt richtige Drehgestelle haben (wobei die Cityrunner nach Graz auch Mini-Drehgestelle besitzen) und eben der Ur-Cityrunner und die Variobahn nicht.


Das ist bei der Variobahn natürlich keine Option. Auch bei den neuen Cityrunnern ist der Bewegungsspielraum der "Drehgestelle" konstruktionsbedingt nur winzig und reduziert daher die Kräfte beim Einfahren in eine Kurve kaum - wenn man überall schön große Radien und ordentliche Übergangsbögen hat ist das nicht so schlimm, nur das ist im Grazer Streckennetz halt nicht der Fall. Hier haben richtige Drehgestelle, die sich auch mal 20, 30° drehen dürfen unbestreitbare Vorteile; sie ersetzen fahrdynamisch quasi die Übergangsbögen.

Re: Variobahn Graz
Antwort #1436
"Die Variobahn entspricht den Normen", weil es so oft hier erwähnt wird eine Anmerkung aus Fachkreisen. Normen geben Mindeststandards vor, diese bedeuten nach Schulnoten ein Genügend. Wie viel die Werte besser als die Mindeststandards sind, zeigt wie gut ein Produkt tatsächlich ist.
Als Aussenstehender stellt sich mir die Frage, wurden die für Graz relevanten Parameter vom Hersteller eingefordert? Oder waren nur "die niedrigsten Anschaffungskosten pro Fahrgastplatz" (Zitat aus eine Presseinfo) von Bedeutung?

Re: Variobahn Graz
Antwort #1437
Natürlich sind das Mindeststandards und zwar, die - in diesem Fall - in Gesetzen und Verordnungen vorgegeben sind und für alle (Fahrzeuge) gelten. Und wo ist das Problem?

Und die für Graz üblichen relevanten Parameter (Spurbreite, Wagenkastenbreite, Achslast, Mindestradius) waren eingefordert - ob das genügt, müssen Techniker beurteilen.

Selbstverständlich wird man - als Kaufmann - bei erreichen der geforderten Standards natürlich das billigere Fahrzeug nehmen - alles andere wäre ja fahrlässig, weil man - in diesem Fall - den Stadtrechnungshof am Hals hätte (der übrigens den ganzen Vorgang ja durchaus positiv beurteilt hat).

Aber: wie gesagt, der Hund liegt ja bekanntlich im Detail begraben und Stadler hat das geliefert, was GVB/HGL bestellt haben ...

W.
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Re: Variobahn Graz
Antwort #1438

Wann werden für die Variobahn-Tauglichkeit des 7ers endlich einmal die Parklplätze in der Leonhardstraße gestrichen oder ist noch mehr notwendig, damit am 7er endlich VB's verkehren können? Genauso der 1er, da müsste doch auch bald alles VB-fit sein?


Das ist keine technische, sondern eine rein politische Frage (ein paar Halteverbote und dem Gesetz ist genüge getan) - bloß sieht dies mit der Politik seit heute Mittag ein wenig anders aus!

Re: Variobahn Graz
Antwort #1439
Komisch, dass es jetzt so schnell geht:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3031200/gruenes-licht-fuer-variobahn-207.story

Komisch, dass ein Antrag auf Betriebsbewilligung, der Mitte April (!) eingelangt ist - aber auch nur durch mediale Hilfe - noch im Mai positiv bearbeitet wird!

Das spricht für eine engagierte und zeitorientierte Bearbeitung!

Was soll dieser Blödsinn mit der Frage nach der Umrüstung: TW 201 bis 205 habe eine Betriebsbewilligung, und wenn sie umgerüstet sind, wird ja die Holding Graz schon um eine neuerliche Bewilligung ansuchen (wie sie es auch bei TW 207 gemacht). Da liegt ja wohl eindeutig der "schwarze Peter" bei der Behörde!

Bin ja gespannt, ob es von jetzt an zügiger geht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
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