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Thema: Straßenbahnausbau 2023ff (157570-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #240
Das, und der "durchgesetzte" Semmering-Tunnel, gebaut wird ja jetzt ein anderes Projekt als das, welches Klasnic angeblich in Wien und NÖ durchsetzen konnte...
In der Presseaussendung, geht es genau darum, dass die Umplanung für das heute in Umsetzung befindliche Projekt eingeleitet wurde. ;)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #241
...
Hier:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20050308_OTS0205/bahn-frei-fuer-semmering-koralm-und-pyhrnbahn

Zitat "Durch ein PPP-Modell, kommt es zu einer wesentlichen Vorziehung der Phyrnachse."? Was ist da geschehen?

...

Es wird ja schon gebaut:

https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/bahnstrecken/pyhrnstrecke-linz-st-michael/ausbau-linz-selzthal/projektbroschuere-ausbau-linz-selzthal.pdf

Nur ist das Wort "schnell"  bei derartigen Großprojekten grundsätzlich relativ.

Es ist für die raschere Umsetzung auch nicht dienlich, wenn man, wie im Fall des Semmeringbasistunnels mit dem niederösterreichischen Altlandeshauptmann Pröll, einen jahrelangen politischen Blockierer in den eigenen Reihen hat. ;)

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #242
Das, und der "durchgesetzte" Semmering-Tunnel, gebaut wird ja jetzt ein anderes Projekt als das, welches Klasnic angeblich in Wien und NÖ durchsetzen konnte...
In der Presseaussendung, geht es genau darum, dass die Umplanung für das heute in Umsetzung befindliche Projekt eingeleitet wurde. ;)
Ja, es ging ja auch darum, dass man mit gezielter Ankündigung und taktischen Eröffnungen auf Stimmenfang geht, wie das eben Klasnic gemacht hat. Beinder Wahl davor ist sie mit "Durchgesetzt!" für das eben nicht durchgesetzte Projekt auf Stimmenfang gegangen und war damit erfolgreich, die Wahl darauf wurde ihr das schon auch angekreidet und dies ist ein Teil der Schadensbegrenzung gewesen.

  • Amon
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #243
Ich denke, wir sollten zurück zum Thema "Straßenbahnausbau 2023 ff." kommen.

In diesem Jahr werden uns noch viele Ankündigungen erwarten. Solange parallel dazu auch etwas umgesetzt wird, ist das auch in Ordnung; immerhin gehört das zur Politik dazu, ob es gefällt oder nicht. Das ständige Ankündigen und Nicht-Umsetzen wird jedoch zurecht kritisiert und muss den Verantwortlichen möglichst oft unter die Nase gerieben werden.

Es ist doch bald Gemeinderatswahl und man möchte es sich mit seinem (potentiellen) Klientel (v. a. von der FPÖ) nicht gleich verscherzen. (...)

Apropos: was macht eigentlich Herr Eustacchio so den ganzen lieben Tag?

W.

Die FPÖ kümmert sich wieder um die wirklich wichtigen Themen. Die Wirte sollen wieder aufsperren dürfen, denn Stammtische sind für die Blauen vor der Wahl essentiell.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #244
Oder in Wien versuchen, das Parlament zu stürmen - nur blöd, dass es eine Baustelle ist und im Moment woanders tagt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #245
Zitat
Was den Straßenbahnfuhrpark angeht werden wir in einigen Jahren keine Cityrunner mehr sehen, da diese dann am Abstellgleis stehen werden, da sie nicht für die neue Spannung von 750V geeignet sind und auf der Linie 3 wird es bestenfalls einen echten Oldtimerbetrieb geben oder aber moderne E- oder H2-Busse. - Eventuell auch auf der Linie 1, da man sich vll nicht einmal dort dazu durchringen kann, die Strecke nach Mariatrost komplett zu ertüchtigen. Hier hat man schon viel Geld und viele Jahre verloren gewonnen  :o  !

Fahren können die Varios doch, vielleicht sollte man eine Arnainer Garage bauen die paar Mio € dafür wird man sich schon leisten können, dafür könnte man zahlreiche Parkplätze auf der Oberfläche entfernen und einen breiteren Gehsteig usw. verwirklichen.

Die Tram teilweise durch den Schillerpark durchfahren lassen mit Rasengleis und man hätte einen Staupunkt weniger.

Zur 3  Spur auf der A9, solange man bei der ÖBB der Meinung ist man braucht kein zweites Gleis nach Spielfeld wirds bei der S5 zum Teil wenig Spielraum für Verdichtungen geben.
LG TW 581

  • 5484
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #246
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5939441/Experten-im-Interview_Warum-die-Metro-die-SBahn-im-urbanen-Raum

Drei Tramlinien müssten nicht gebaut werden
Die bestehende S-Bahn sei als Zubringer für die Metro-Pläne aber entscheidend - und müsse auch weiter forciert werden. Verzichtbar sind aber die im nächsten Tram-Paket geplanten Linien Südwest, Nordwest und die Zweier-Ringlinie. Die Innenstadtentflechtung via Neutorgasse und Tegetthoffbrücke, die das Nadelöhr Herrengasse entlasten soll, wird jedenfalls umgesetzt.

Na zum Glück kann man sich dann hier 0,1 Milliarden sparen  :banana:

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #247
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5939441/Experten-im-Interview_Warum-die-Metro-die-SBahn-im-urbanen-Raum

Drei Tramlinien müssten nicht gebaut werden
Die bestehende S-Bahn sei als Zubringer für die Metro-Pläne aber entscheidend - und müsse auch weiter forciert werden. Verzichtbar sind aber die im nächsten Tram-Paket geplanten Linien Südwest, Nordwest und die Zweier-Ringlinie. Die Innenstadtentflechtung via Neutorgasse und Tegetthoffbrücke, die das Nadelöhr Herrengasse entlasten soll, wird jedenfalls umgesetzt.

Na zum Glück kann man sich dann hier 0,1 Milliarden sparen  :banana:
Und genau das wäre jetzt eine Aufgabe der Opposition, sachlich die Vor/Nachteile sowie Kosten/Nutzen aufzuzeigen. z.B: mit dem Geld für die 2 Metro-Linien könnte man auch....
Zum Preis dieser 3 Tram-Linien bekommen wir z.B. 1 Metro-Station samt Wagen, etc. etc. etc. - und ja, Kür wäre dann mal eine Aufstellung der geplanten, beschlossenen Projekte und derer der Blendgranaten, in chronologischem Zusammenhang und mit den "Stranded Costs".
Weil, ein bisserl sachlich im Dienste der Zukunft dieser Stadt darf es auch im Sinne der Bewohner schon auch noch zugehen....

Ok, also, man lernt: je nach Wahlausgang kommen diese 3 Projekte, oder definitiv für weitere 5 Jahre nicht. Nun, nötig werden sie allemal werden, schon alleine aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Es wäre halt schade, abermals Zeit zu verlieren für nix, siehe die 25 Jahre Innenstadtentlastung.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #248
Das "offizielle" Graz plant natürlich weiterhin den Netzausbau der Straßenbahn: https://www.graz.at/cms/beitrag/10365470/8106610/Graz_investiert_in_Bim_und_Bus.html

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #249
Das "offizielle" Graz plant natürlich weiterhin den Netzausbau der Straßenbahn: https://www.graz.at/cms/beitrag/10365470/8106610/Graz_investiert_in_Bim_und_Bus.html

W.

Das zeigt wie sehr man Beton Siggi ernst nimmt.

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #250
Das zeigt wie sehr man Beton Siggi ernst nimmt.

Naja, das ist ein offizielles Gremium der Stadt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • whz
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #251
Also ganz laienhaft bemerkt: Göteborg in Schweden ist fast doppelt so groß wie Graz, hat aber (aus geologischen Gründen) keine U-Bahn, dafür ein hervorragendes Tramsystem, das auch die Umlandgemeinden einbezieht. Man kann mit der Tram sogar ans Meer fahren :)

Also warum nicht auch für Graz (gut, bis zum Meer passt dann besser der Railjet)? Thondorf, Hausmannstätten, Raaba etc..

Nur so als Gedanken...ich bin nicht gegen eine U-Bahn, aber Sinn macht die aus meiner Sicht wenig

LG
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #252
Also ganz laienhaft bemerkt: Göteborg in Schweden ist fast doppelt so groß wie Graz, hat aber (aus geologischen Gründen) keine U-Bahn, dafür ein hervorragendes Tramsystem, das auch die Umlandgemeinden einbezieht. Man kann mit der Tram sogar ans Meer fahren :)

Also warum nicht auch für Graz (gut, bis zum Meer passt dann besser der Railjet)? Thondorf, Hausmannstätten, Raaba etc..

Nur so als Gedanken...ich bin nicht gegen eine U-Bahn, aber Sinn macht die aus meiner Sicht wenig

Diese Idee gab es schon und hieß "Stadt-Regional-Bahn", wurde in den 1990ern untersucht und dann zu den Akten gelegt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #253
.....
Früher (laut Bildern) war es ja bei der 2er ein Stumpfgleis vor dem Hotel. Natürlich kein Vergleich zur Jahrhundertwende. Damals war alles irgendwie einfacher. Keine Autos, Beschränkungen durch Gesetze, ...

Nur in den letzten Jahren, ca. 1955 - 1962
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #254
Das "offizielle" Graz plant natürlich weiterhin den Netzausbau der Straßenbahn: https://www.graz.at/cms/beitrag/10365470/8106610/Graz_investiert_in_Bim_und_Bus.html

W.

Das zeigt wie sehr man Beton Siggi ernst nimmt.
Erinnert mich ein wenig an Trump: er versammelt seine Lemminge um sich und schwafelt von Wahlbetrug (bzw U-Bahn), wogegen sich diejenigen, die für das Volk arbeiten wollen, sich den wichtigen Dingen zuwenden (Verifizierung des Wahlergebnisses bzw weitere Planung eines realistischen ÖV-Ausbau).