Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB Cityjet (100839-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #120
Korrekt, ist als RJ 754 pünktlich in Wien Hbf angekommen!
Die Zugzielanzeige hatte "RJ 754 Wien Hbf" angeschrieben. :rock: Wobei der Grund für diesen Einsatz eher weniger erfreulich war...

Der 4746.009 hat die Tage schon S80 statt SB angeschrieben. :D

  • 38ger
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #121
Ein paar weitere Sichtungsfotos zum am 11.01.2016 als Cityjet geführten Railjet 754 von Graz nach Wien Hbf. mit Planankunft um 20:02:

Es handelt sich um Handyfotos, da es sich jedoch um einen außergewöhnlichen und erstmaligen Fernverkehrseinsatz eines Cityjets handelt und noch keine besseren Fotos hier gepostet wurden erlaube ich mir diese hiermit bereitzustellen.

Das erstes Foto zeigt den als Railjet geführten Cityjet unmittelbar nach der Ankunft in Wien Meidling, das letzte zeigt ihn unmittelbar nach der Ankunft in Wien Hbf.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #122
Danke für die Bilder, weißt Du was danach mit der Garnitur passierte?
Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #123

Danke für die Bilder, weißt Du was danach mit der Garnitur passierte?


Lp wieder zurück nach Graz!
LG TW 581

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #124

Laut der ÖBB Störungsmeldung ist der Cityjet nun als RJ 754 nach Wien unterwegs.
Bild: ... sondern mit einer Nahverkehrsgarnitur Cityjet. Ohne 1. Klasse und ohne Bewirtschaftung.


Wenn man mit den Cityjets planmäßig einen IC-ähnlichen Verkehr anbieten will, dann wäre es doch gut gewesen, einen 1.-Klasse-Abschnitt einzubauen. Dann wären auch solche Notfälle kein Problem.

Aber es wird immerhin darauf hingewiesen, dass es keine 1. Klasse gibt. Anders war es vor Jahren, als es Probleme mit deutschen ICE-Garnituren gab: Da wurden als Ersatzgarnituren gewöhnliche Doppelstockgarnituren gestellt, und der Steuerwagen wurde mit gewöhnlichen Zettel zur ersten Klasse deklass... äh, was ist das Gegenteil von "deklassiert"?

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #125


Laut der ÖBB Störungsmeldung ist der Cityjet nun als RJ 754 nach Wien unterwegs.
Bild: ... sondern mit einer Nahverkehrsgarnitur Cityjet. Ohne 1. Klasse und ohne Bewirtschaftung.


Wenn man mit den Cityjets planmäßig einen IC-ähnlichen Verkehr anbieten will, dann wäre es doch gut gewesen, einen 1.-Klasse-Abschnitt einzubauen. Dann wären auch solche Notfälle kein Problem.

Aber es wird immerhin darauf hingewiesen, dass es keine 1. Klasse gibt. Anders war es vor Jahren, als es Probleme mit deutschen ICE-Garnituren gab: Da wurden als Ersatzgarnituren gewöhnliche Doppelstockgarnituren gestellt, und der Steuerwagen wurde mit gewöhnlichen Zettel zur ersten Klasse deklass... äh, was ist das Gegenteil von "deklassiert"?


Für was braucht man in Nahverkehr eine erste Klasse Bereich? Die werden selbst in Deutschland immer weniger!
LG TW 581

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #126

Für was braucht man in Nahverkehr eine erste Klasse Bereich? Die werden selbst in Deutschland immer weniger!


Für einen S- oder REX-Verkehr nicht, selbst wenns Spielfeld - Mürzzuschlag ist. Da gebe ich Dir recht.

Aber für eine Städteverbindung Graz - Linz/Salzburg schon. Und dafür wurde der Cityjet ja auch angedacht ...

Sicher ist es schwierig, ein Fahrzeug in der Rolle der eierlegenden Wollmilchsau zu entwerfen. Aber da müssen
dann halt die Anforderungen differenziert werden. 1. Klasse-Schleuderwägen wie auf der Mariazellerbahn werden
da wohl eher nicht die Lösung sein ...

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #127

Aber für eine Städteverbindung Graz - Linz/Salzburg schon. Und dafür wurde der Cityjet ja auch angedacht ...


Also: die (mit-)finanzierenden Gebietskörperschaften haben den Desiro ML sicherlich nicht für den Fernverkehr beschaffen lassen, sondern für den S-Bahn- (Wien) und Regionalverkehr (Bundesländer - wenn die Fahrzeuge dort auch in S-Bahn-Netzen verkehren werden). Der simple Einsatz dieser Fahrzeuge kann nur eine Notlösung sein - sollte es tatsächlich den Wunsch bzw. Bedarf an Fernverkehrstriebwagen geben, so wären diese entsprechend gesondert zu bestellen und auszustatten (dafür wäre hws. eine längere Version des Fahrzeugs notwendig).

Da sich aber ab Mitte des kommenden Jahrzehnts sowieso die Struktur des Fernverkehrs ändern wird (Stichwort: Zukunft des inneralpinen Fernverkehrs - Relationen: Bruck - Klagenfurt, Graz - Linz/Salzburg/Innsbruck) müsste man sich über die zukünftige Ausrichtung des entsprechenden Verkehrsangebotes Gedanken machen (das hat aber sicherlich niemand und wenn dann die Änderungen tatsächlich kommen, wird es einen "großen Aufschrei" geben ...)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #128


Für was braucht man in Nahverkehr eine erste Klasse Bereich? Die werden selbst in Deutschland immer weniger!


Für einen S- oder REX-Verkehr nicht, selbst wenns Spielfeld - Mürzzuschlag ist. Da gebe ich Dir recht.

Aber für eine Städteverbindung Graz - Linz/Salzburg schon. Und dafür wurde der Cityjet ja auch angedacht ...

Sicher ist es schwierig, ein Fahrzeug in der Rolle der eierlegenden Wollmilchsau zu entwerfen. Aber da müssen
dann halt die Anforderungen differenziert werden. 1. Klasse-Schleuderwägen wie auf der Mariazellerbahn werden
da wohl eher nicht die Lösung sein ...


Man könnte ja ein Konzept 2025 entwickeln wo man Garnituren so schicken könnte.

Graz - Salzburg / Linz via Selzthal, nur EC 163/164 die bekannte Garnitur.
Wien Hbf - Bruck Mur dort eine Zugteilung, einmal via Leoben - Unzmarkt - St. Veit Glan - Klagenfurt* und der andere via Graz Hbf - KAB - Klagenfurt - Villach, *alle 2 Stunden!

7 teilige und 5 teilige Garnituren welche man auf wichtige Abschnitte zusammen führen kann.
LG TW 581

  • FlipsP
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #129
Gerade ist ein CJ unterwegs nach Spielfeld - Straß. Vor 2 Minuten durch Puntigam.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #130

Gerade ist ein CJ unterwegs nach Spielfeld - Straß. Vor 2 Minuten durch Puntigam.


Ist der bekannte SB 4113.
LG TW 581

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #131
Ist heute noch ein Kurs auf der S5 unterwegs?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #132
Normalerweise nicht ;)


4066 - 4077 - 4107 - 4132 - 4113 - 4138
Liebe Grüße
Martin

  • Zachi
Re: ÖBB Cityjet
Antwort #133
Cityjet als S5 kommen von Spielfeld-Straß nach Graz HBF, hier kurz nach der Station Puntigam, am 30.01 :)

Re: ÖBB Cityjet
Antwort #134
Weiß jemand zu welchen Zeiten der cityjet morgen fahren wird bzw. vielleicht heute noch fährt?