Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Allgemein => Regionalbus => Thema gestartet von: FlipsP am Oktober 18, 2020, 09:19:58

Titel: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 18, 2020, 09:19:58

Taktverbesserung bei den Öffis

Beim öffentlichen Verkehr hofft man in Hart auf eine Taktverbesserung bestehender Busverbindungen und eine Buslinie von Pachern nach Ragnitz. Dies wird aber noch dauern, denn der Verbund plant erst bis 2023 eine Neuausschreibung des öffentlichen Verkehrs. Dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, dass alle vorbeifahrenden Züge in Hart halten, wird eine Absage erteilt. Die Zeiten an der dort eingleisigen Ostbahn sind eng getaktet. Denkbar ist laut Vize Jakob Binder aber, dass bei einem möglichen Schulcampus ein Bahnhalt errichtet wird. Und dass mit einer möglichen Elektrifizierung der Strecke künftig mehr Züge in Hart halten.


Quelle: Kleine Zeitung (https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5882965/Um-eine-Million-Euro_Eine-Radautobahn-bis-hinaus-nach-Autal)

Interessante Idee! Da ich selbst schon immer mal den Gedanken hatte, dass man die Linie 60 zeitweise (zB jede 2. Fahrt) nach Pachern verlängern könnte, bin ich auch der im Artikel erwähnten Linie nicht abgeneigt. Ich denke die Linie würde von Pachern P+R (75U) über Rupertistraße - Lustbühel (60) - Angermayrstraße - Berliner Ring (58) m meisten Potential haben. Viel mehr als ein Sprinter (wie auf der Linie 241) oder ein 10 m Bus würde aber wahrscheinlich trotzdem nicht gebraucht werden. Die Relation finde ich aber brauchbar, so muss man nicht mehr durch die ganze Stadt um vom Grazer Südosten zB zum LKH zu kommen.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am Oktober 18, 2020, 20:02:56
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 18, 2020, 20:21:06
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!

Eng und steil  ;) . Auf die weiteren von Hohenrain in die Ragnitz führenden Straßen, die Karl-Binder-Gasse und die Harter Peter-Rosegger-Straße trifft das aber auch zu. Von den 3 Straßen ist die Angermayrstraße noch jene mit der geringsten Steigung. Auf solchen Straßen kommt wahrscheinlich nur ein Betrieb mit Kleinbussen (Sprintern, ...) in Frage.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Michael am Oktober 18, 2020, 20:55:12
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!

Das geht sich sicher nicht aus. Das obere Ende der Straße ist ja zudem doch recht steil. Ich bewzeifle, dass sich das mit einem Kleinbus ausgeht. Bei Gegenverkehr kannst dann schieben...
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Oktober 18, 2020, 21:19:55
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!

Eng und steil  ;) . Auf die weiteren von Hohenrain in die Ragnitz führenden Straßen, die Karl-Binder-Gasse und die Harter Peter-Rosegger-Straße trifft das aber auch zu. Von den 3 Straßen ist die Angermayrstraße noch jene mit der geringsten Steigung. Auf solchen Straßen kommt wahrscheinlich nur ein Betrieb mit Kleinbussen (Sprintern, ...) in Frage.

Eben. Darum dachte ich auf diese Straße, sonst sehe ich überhaupt keine Möglichkeit dazu.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: PeterWitt am Oktober 18, 2020, 21:54:56
Das geht sich sicher nicht aus. Das obere Ende der Straße ist ja zudem doch recht steil. Ich bewzeifle, dass sich das mit einem Kleinbus ausgeht. Bei Gegenverkehr kannst dann schieben...
Es ist halt immer die Frage, wie man "es geht schon" definieren mag. Es fährt dort ja zB auch die Müllabfuhr mit 3-achsigen Seitenladern, und das einmal hinunter, und dann  wieder hinauf, mit Halt bei jeder Einfahrt.
Also klar, ein 10m Midibus würde schon gehen, ein Sprinter sowieso - bloß wäre es, so denke ich, nicht sehr praktikabel,  und vor allem der Verschließ an den Fahrzeugen groß (siehe auch Linie 30).

Die Verbindung Richtung Authal sehe ich nicht so problematisch, da könnte man zB den 68er hinunter verlängern. Wie man aber die Querverbindung in die Ragnitz schaffen will, ist eine harte Nuss fürchte ich.
Ev den 61er dazu heran ziehen, ggf. Mit einer Einbahnregelung Angermayr hinauf, Karl Binder hinunter oder so...
So könnte zB auch die Siedlung Ecke Ragnitztalweg/Angermayr besser angebunden werden.

Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 29, 2020, 21:02:17
Angermayrstraße dürfte recht eng werden! Hier ist es stellenweise schon mit dem Auto nicht einfach aneinander vorbei zu kommen, mit einem Bus oder gar zwei sich begegnenden Bussen glaube ich kaum, dass das gehen wird. Ausgemessen habe ich es freilich nicht!

Eng und steil  ;) . Auf die weiteren von Hohenrain in die Ragnitz führenden Straßen, die Karl-Binder-Gasse und die Harter Peter-Rosegger-Straße trifft das aber auch zu. Von den 3 Straßen ist die Angermayrstraße noch jene mit der geringsten Steigung. Auf solchen Straßen kommt wahrscheinlich nur ein Betrieb mit Kleinbussen (Sprintern, ...) in Frage.

Eben. Darum dachte ich auf diese Straße, sonst sehe ich überhaupt keine Möglichkeit dazu.

Rein theoretisch gibt es stadteinwärts 2 weitere Möglichkeiten. Aber nur theoretisch... . Bei der ersten: Via Janneckweg / Sorgerweg, müsste ein von stadtauswärts kommender Bus im spitzen Winkel von der Waltendorfer Hauptstraße einbiegen. Das wird wohl kaum möglich sein. Auf den weiteren Straßen dieser Route treffen ähnliche Eigenschaften, wie auf den Straßen auf der Harter Seite zu.
Weitere Möglichkeit wäre via Moelkweg / Rudolfstraße zum Berliner Ring. Die Frage dabei ist auch, ob die Stadt Graz überhaupt eine weitere Linie in dem Bereich will und derartige Streckenführungen via Lustbühel noch attraktiv sind.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Panther am Januar 27, 2021, 17:35:27
Ich möchte hier meine Gedanken zu dem Thema konkretisieren und teilen:

Man könnte die aktuelle Teilstrecke der Linie 430 (Pachern-Rupertistraße-Lustbühel) auf einen 60er-Takt verdichten und die Linie 68 über die Angermayrstraße nach Ragnitz verlängern.
Ich finde jedoch, dass die Teilstrecke (wenn das überhaupt umgesetzt wird) von 430 in 432 umnummeriert werden sollte, um Verwirrung bei den Fahrgästen zu vermeiden.

Auch bei der Regionalbuslinie 421 (Graz-Lustbühel-Hönigtal) sollte man den Takt verdichten. (60 Minuten)
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: TW 581 am Januar 27, 2021, 17:57:31
Die Linie 430 wird dann sobald die mal neu ausgeschrieben wird hoffentlich deutlich öfters fahren.

Die Verbindung Ragnitz - Pachern wäre wohl so ein Kleinbus mit guten Anschluss zur Linie 58 sicher nicht schlecht.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Panther am Januar 27, 2021, 18:01:15
Die Linie 430 wird dann sobald die mal neu ausgeschrieben wird hoffentlich deutlich öfters fahren.

Die Verbindung Ragnitz - Pachern wäre wohl so ein Kleinbus mit guten Anschluss zur Linie 58 sicher nicht schlecht.

Eben. Vor allem am Wochendende denke ich, dass ein Kleinbus auf der (momentanen) Strecke der Linie 68 auch ausreichend wäre.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 27, 2021, 19:31:18
Die Grundidee der neuen Busverbindung ist allerdings, die Ragnitz (inkl. der Anteile der Gemeinde Hart bei Graz) mit dem Zentrum, letztgenannter Gemeinde, in Pachern direkt zu verbinden. Die BL 68 fährt nicht dorthin.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Januar 27, 2021, 19:37:12
Wobei die Idee des Linienkreuzes garnicht so schlecht ist, finde ich.

Nur würde ich nicht eine neue Regionalbuslinie einführen, sondern zB jeden 2. Kurs der Linie 60 nach Pachern führen (60U). Somit hätte man auch einen 30 (oder noch besser in Zukunft vielleicht sogar einen 20) Minuten Takt.

Mit guten Anschlüssen in Lustbühel zwischen 60 (U) und 68 wäre auch die Verbindungen Ragnitz - Pachern nicht schlecht (auch wenn auf kurzer Distanz umgestiegen werden müsste)
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Panther am Januar 27, 2021, 21:17:50
Wobei die Idee des Linienkreuzes garnicht so schlecht ist, finde ich.

Nur würde ich nicht eine neue Regionalbuslinie einführen, sondern zB jeden 2. Kurs der Linie 60 nach Pachern führen (60U). Somit hätte man auch einen 30 (oder noch besser in Zukunft vielleicht sogar einen 20) Minuten Takt.

Mit guten Anschlüssen in Lustbühel zwischen 60 (U) und 68 wäre auch die Verbindungen Ragnitz - Pachern nicht schlecht (auch wenn auf kurzer Distanz umgestiegen werden müsste)

Die Idee mit 60U gefällt mir gut. Ich würde aber in Lustbühel eine neue Haltestelle (Richtung Pachern; etwa auf Höhe des P+R-Platzes) errichten, wo dann jeder 2. 60U-Kurs hält.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Januar 27, 2021, 21:25:48
Die Linie 430 wird dann sobald die mal neu ausgeschrieben wird hoffentlich deutlich öfters fahren.

Da muss ich noch einmal einhaken:

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Linie 430 auch als U Linie ins städtische Netz zu übernehmen. Gekürzt auf die Strecke Schulzentrum - Laßnitzhöhe und im 30 Minutentakt hätte man eine weitere Linie in der St. Peter Hauptstraße und somit einen 10 Minutentakt, ohne viel Mehrkilometer finanzieren zu müssen. Mit einer Fahrzeit von 34 Minuten und nur 2 Zonen wäre es auch keine wirklich lange Linie.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2021, 10:46:15
Vielleicht wäre es eine Überlegung wert die Linie 430 auch als U Linie ins städtische Netz zu übernehmen. Gekürzt auf die Strecke Schulzentrum - Laßnitzhöhe und im 30 Minutentakt hätte man eine weitere Linie in der St. Peter Hauptstraße und somit einen 10 Minutentakt, ohne viel Mehrkilometer finanzieren zu müssen. Mit einer Fahrzeit von 34 Minuten und nur 2 Zonen wäre es auch keine wirklich lange Linie.

Ich halt das alles für grundsätzlich gute Überlegungen (auch was die Linie 60 betrifft) - habe das ja beim Griesplatz auch schon gesagt, dass man sich überlegen muss, wie man das Regionalbusnetz innerhalb der Stadt überarbeiten kann. Im direkten Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr wären entsprechende Linienführung zum erst größeren Knoten im städtischen Verkehr - bei der Linie 430 wohl das Schulzentrum - sinnvoll und das Fahrtangebot müsste städtisch sein (also mind. alle 30 Min., mit Abend- und Wochenendverkehr).

Natürlich müsste man die Infrastruktur bei den Endhaltestellen ausbauen - das Schulz. ist einfach jetzt zu zu klein. Das müsste man dann sowieso anpacken.

Aber das wären so sinnvolle Maßnahmen im Liniennetz ...

W.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Panther am Januar 28, 2021, 11:45:33
Für 60U habe ich eine Skizze vom Streckenverlauf erstellt mit Haltestellen, die möglicherweise annehmbar wären.

Die Haltestellen "Hart Abzw Holzerhofstraße" und "Abzw Reintalstraße" entlang der Rupertistraße sind bereits vorhanden. Die (erfundene) Haltestelle "Hart Rastbühelstraße" kann (meines Erachtens) nur in Richtung Lustbühel bedient werden.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Januar 28, 2021, 11:53:32
Im direkten Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr wären entsprechende Linienführung zum erst größeren Knoten im städtischen Verkehr - bei der Linie 430 wohl das Schulzentrum - sinnvoll und das Fahrtangebot müsste städtisch sein (also mind. alle 30 Min., mit Abend- und Wochenendverkehr).

Wobei ich Regionalbuslinien nicht am ersten Knoten enden, sondern zB einen weiteren anfahren lassen würde.

Das muss nicht zwingend sternförmig Jakominiplatz/Andreas-Hofer-Platz/Griesplatz sein, sondern im Falle der Linie 430 vom Schulzentrum zB weiter nach St. Leonhard. Das brächte noch mehr Direktverblindungen und Umsteigemöglichkeiten.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Ragnitztal am Januar 28, 2021, 12:01:57
Für 60U habe ich eine Skizze vom Streckenverlauf erstellt mit Haltestellen, die möglicherweise annehmbar wären.

Die Haltestellen "Hart Abzw Holzerhofstraße" und "Abzw Reintalstraße" entlang der Rupertistraße sind bereits vorhanden. Die (erfundene) Haltestelle "Hart Rastbühelstraße" kann (meines Erachtens) nur in Richtung Lustbühel bedient werden.

Eine schöne Idee! Nur geht diese Streckenführung, im Bereich zwischen Hohenrain und Pachern,  an den größeren Siedlungsgebieten vorbei. Desweiteren fehlt dann jegliche attraktive Verbindung zum Zentrum von Pachern (das ist nicht beim P+R). Von der Ragnitz kommend, müsste man dann schon zweimal umsteigen, um zum Harter Zentrum zu kommen. Man müsste diese Linie entweder durch die Reintal- oder die Holzerhofstraße führen, allerdings hätte man dort wieder das Problem mit der geringen Straßenbreite.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Panther am Januar 28, 2021, 12:11:22

Eine schöne Idee! Nur geht diese Streckenführung, im Bereich zwischen Hohenrain und Pachern,  an den größeren Siedlungsgebieten vorbei. Desweiteren fehlt dann jegliche attraktive Verbindung zum Zentrum von Pachern (das ist nicht beim P+R). Von der Ragnitz kommend, müsste man dann schon zweimal umsteigen, um zum Harter Zentrum zu kommen. Man müsste diese Linie entweder durch die Reintal- oder die die Holzerhofstraße führen, allerdings hätte man dort wieder das Problem mit der geringen Straßenbreite.

Das habe ich gestern angesprochen. Watzke fährt auf der Teilstrecke der Linie 430 mit einem Kutsenits-Kleinbus durch die Holzerhofstraße bis zur Volksschule Pachern, aber ich nehme an, dass es mehr brauchen wird, als nur ein Kleinbus.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2021, 15:50:19
Wobei ich Regionalbuslinien nicht am ersten Knoten enden, sondern zB einen weiteren anfahren lassen würde.

Das muss nicht zwingend sternförmig Jakominiplatz/Andreas-Hofer-Platz/Griesplatz sein, sondern im Falle der Linie 430 vom Schulzentrum zB weiter nach St. Leonhard. Das brächte noch mehr Direktverblindungen und Umsteigemöglichkeiten.

Die dem Fall würde ich dann aber direkt an eine Durchbindung von Linien durch das gesamte Stadtgebiet denken (wie das schon einmal angedacht war), also in dem Fall vom Südosten in Richtung Nordwesten beispielweise (ist dann ja sogar die gleiche Firma).

W.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Januar 28, 2021, 18:54:41
Davon würde ich aber absehen, denn einmal durch die Stadt kann schon schon extreme Verspätungen hervorrufen, die man wdann auf die nächste Linie mit immt.

Da gefällt es mir besser die Linien in Graz enden zu lassen.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 28, 2021, 20:35:27
Davon würde ich aber absehen, denn einmal durch die Stadt kann schon schon extreme Verspätungen hervorrufen, die man wdann auf die nächste Linie mit immt.

Da gefällt es mir besser die Linien in Graz enden zu lassen.

Das ist ja letztlich nur eine Frage der ordentlichen Beschleunigung bzw. Entstörung. Längere Linien sind sicherlich diesbezüglich problematischer, glaube aber kaum, dass es da insgesamt einen großen Unterschied gibt - du fährst ja einmal mit und einmal gegen die Lastrichtung ...

W.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Januar 28, 2021, 20:38:21
Aber du nimmst die Verspätung von zB Laßnitzhöhe nach zB Rein mit und baust die schlimmstenfalls auch noch beim Durchqueren von Graz aus.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: flow am Januar 28, 2021, 23:19:50
Die dem Fall würde ich dann aber direkt an eine Durchbindung von Linien durch das gesamte Stadtgebiet denken (wie das schon einmal angedacht war), also in dem Fall vom Südosten in Richtung Nordwesten beispielweise (ist dann ja sogar die gleiche Firma).

Momentan zufällig ja. Dir sind die Ausschreibungen und die einzelnen Linienbündel sicher bekannt?
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: FlipsP am Januar 29, 2021, 08:30:18
Wobei die Durchbindung ja nicht von den Verkehrsunternehmen, sondern vom Verbund kommen würde. Der könnte dann die Ausschreibungen und Linienbündel schon so definieren, dass es passen würde.

Es würde aber alles komplizierter machen und hätte meiner Meinung nach mehr Nachteile, als Vorteile.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Martin am Januar 29, 2021, 09:37:56
Eine Durchbindung von Linien quer durch die Stadt ist in der derzeitigen Situation (ohne Beschleunigungsmaßnahmen) mehr als kontraproduktiv. Ein gutes Beispiel dafür war der lange 64er. - Ich wüßte nicht, wer hier für die Beibehaltung gewesen wäre. - Da ist der 82er sicher besser, vor allem da es eine der wenigen Buslinien ist, die kaum Verspätungen hat.
Warum müssen Regiobusse quer durch die Stadt fahren? - Regiobusse sollten draussen bei den Endstationen der Hauptlinien oder bei S-Bahn Knoten enden. Sicher gibt es dann einen Umsteigezwang mehr, aber die Fahrzeit sollte sich im gesamten schon verringern. - Und diese Korridore müssen dann halt vom Stau befreit werden. - Man könnte Regiobusse tangential zusammenlegen.

zB. Gratkorn - Andritz - Weinitzen - Kumberg
Kumberg - Mariagrün - Ries
Ragnitz - Schillerplatz - Lustbühel - Hart b G
Hart b .Graz - Murpark - Grambach - Lassnitzhöhe
usw.
Dazu jeweils ein Umsteigeknoten in eine Straßenbahnlinie und / oder S-Bahn. - Das wäre aus meiner Sicht optimal. und die ganzen Bedienungsverbote gehören sowieso aufgehoben.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 29, 2021, 09:48:29
Momentan zufällig ja. Dir sind die Ausschreibungen und die einzelnen Linienbündel sicher bekannt?

Ja, natürlich. Ist ja einmal eine Hypothese und es ist klar, dass man sowas nicht ohne begleitende Maßnahmen durchführen wird können.

W.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: 5047er am Januar 29, 2021, 10:33:12
Sollte man sich mit Durchbindungen versuchen, ist auch klar, dass auf diesen Linien das Bedienungsverbot fallen müsste. Denn auf einer rein theoretischen durchgebundenen Linie z.B. von Gleisdorf nach Stainz wird man von Geisdorf kommend ja wohl in Don Bosco aussteigen oder beim LKH einsteigen dürfen. Also ein Bedinenungsverbot wäre nicht mehr kontrollierbar.

Ich denke, dass es dort, wo es Sinn macht, auf alle Fälle Syergien genutzt werden sollten und auch das Bedienungsverbot zumindest im Schwachlastverkehr, wo auch der Stadtverkehr nur in einem dünneren Takt (oder gar nicht) verkehrt oder bei ausreichend Freien Sitzplätzen gestrichen werden sollte, wie es ja z.B. auf der Linie 240 bereits der Fall ist.

So würde ich es z.B.  auch sinnvoll finden, wenn man den Korridor der 100er Buslinien im Schwachlastverkehr beispielsweise Abends und am Wochenende (zumindest Sonntags) mit dem Korridor der 600er Buslinein duchbindet und auch im Stadtgebiet die Haltestellen der zu dieser Zeit nicht verkehrenden Linie 52 mitbedient. Natürlich müsste dazu auch das Taktgefüge und die Umläufe der durchgebundenen Linien zusammenpassen (was derzeit vermutlich nicht ganz der Fall ist) und die Fahrzeit würde sich geringfügig erhöhen, aber ich denke schon, das so etwas auf alle Fälle sinnvoll wäre.

Der Idee von Martin mit der tangentialen Zusammenlegung kann ich auch einiges abgewinnen, natürlich sollten aber auch hier die Takte der zusammengelegten Linien einigermaßen zusammenpassen.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 29, 2021, 10:46:52
(...)
Warum müssen Regiobusse quer durch die Stadt fahren? - Regiobusse sollten draussen bei den Endstationen der Hauptlinien oder bei S-Bahn Knoten enden. (...)

Weil gerade das das Attrakrive ist, dass man auch mit dem Regionalbus möglichst weit in die Stadt hineinkommen kann. Und wenn die Linien z.B beim Murpark oder in Mariagrün "enden" und man in die Straßenbahn muss, müssen unnötigerweise eine Menge Fahrgäste in die so schon überfüllten städtischen Öffis umsteigen sodass diese noch weniger Kapazität haben (genau das sind ja auch die Ünerlegungen weshalb man gerne einen S-Bahntunnel in die Stadt rein möchte - das wäre kontraproduktiv wenn man es mit den Regio-Bussen umgekehrt macht) bzw. ist man mit dem Regiobus sicher schneller in der Stadt als wenn man in die Straßenbahn umsteigt die dann an jeder Hst. regen Fahrgastwechsel aufweist (es sei denn es staut sich gerade) aber ich denke da auch an alle Regiobuslinien die z.B über St.Peter nach Graz hineinkommen - wenn die jetzt sagen wir mal beim Schulzentrum enden - dann muss der jetzt schon volle 6er die ganzen Fahrgäste vom Regiobus auch noch aufnehmen?
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Martin am Januar 29, 2021, 10:54:56
Dann wären die Graz Linien einmal unter Zugzwang und müssten Ihre Angebote / Intervalle verdichten. - Das das nicht mit den jetzigen Linien geht ist sonnenklar. ;)
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: Moderator1 am Januar 29, 2021, 23:53:44
Dann wären die Graz Linien einmal unter Zugzwang und müssten Ihre Angebote / Intervalle verdichten. - Das das nicht mit den jetzigen Linien geht ist sonnenklar. ;)

Dennoch würde man einen unnötigen Umsteigezwang schaffen der zu einer unnötig längeren Fahrzeit führt und das Ganze für die Fahrgäste in mehrfacher Hinsicht unattraktiv macht. Persönlich würde ich es auch besser finden, den städtischen ÖV auszubauen um neue Fahrgäste zu gewinnen und nicht um bestehende Fahrgäste aus dem Regionalverkehr zu einen zusätzlichen Umstieg zu zwingen.
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: phil5 am Februar 16, 2021, 08:06:17

Hallo zusammen!

Nun die Tangentaillinie sollte bis ins Harter Zentrum bzw. bis zum Bahnhof Hart bei Graz verkehren, dann hat man schon einiges gewonnen. Natürlich Fahrlanmäßige Anbindung an die S3/S31!
Bezüglich Durchbindung ins Stadtzentrum ist hier klar zu trennen ob es sich über eine Überlandlinie im Regionalbus handelt oder eine städtische Linie.
Der Stadtverkehr lebt meines Erachtens von dichten Takten und Umsteigeknoten- vergeblich Linien möglichst lange durch die Stadt zu ziehen halte ich für unbrauchbar, vor allem dann wenn die Gefäßgrößen auf den Ausenästen dann völlig überdimensioniert sind oder in der Innestadt überfüllt.
Und zum Thema Verspätung: das Argument  der Bus fährt ja nur in eine Richtung in Lastrichtung- das ist völlig Weltfremd! Wenn die Verspätung so groß wird, dass für dei Gegenrichtung keine Fahrzeuge mehr an den Endschleifen da sind ist die ganze Linie zum Teufel- soviel Ausgleichszeiten gibt es dann auf der Strecke selbst nicht und auch auf den Endschleifen sind diese auch zT da die Lenk- und Ruheteiten einzuhalten, also halte ich davon nichts und Unterwegsausgleichshalte wo der Bus wieder längere Zeit an einer Haltestelle steh, sind ab mehreren Minuten sinnlos. da dies auch eine Umsteigezeit ausmachen würde.

Der Regionalbus ins Zentrum macht nur dann Sinn, wenn dieser auch wirklich sinnvoll über Buspuren und Ampelpriorisierung vorankommt und eine attraktive Zeit bis zum AdreasHoferPlatz oder HBF hat, sonst steigen die meisten Fahrgäste ohndies in die Straßenbahn um. Wichtig ist wie bereits geschrieben, an den Knoten ein dichterer Takt der städtischen Linie, wenn ich da an die Linie 4 denke, die bei einer Ankunft der S3 aus dem Osten am Ostbahnhof überfüllt war und keine Fahrgäste mehr aufnehmen konnte, das ist klassiche Ignoranz der HGL.

Natürlich, jeder Umstieg bedeutet einen Widerstand, jedoch muss eben klar getrennt werden, ist es reiner Stadtverkehr oder Langstreeckenregionalverkehr.

Lg Phil
Titel: Re: Neue Buslinie Pachern - Ragnitz
Beitrag von: TW 529 am Juli 04, 2023, 17:35:30
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,643.0.html