Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aufsteirern 2011 (8463-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #15

Ich halte das "Aufsteirern", auch wenn das für mich selbst eher nicht geeignet ist, grundsätzlich für eine großartige Veranstaltung, [...]


Da stimme ich Dir grundsätzlich zu, obwohl man diese als als Anrainer (ja, dieser achsolustige Scherz ist mir sehr wohl bekannt  :hehe:)
hauptsächlich als das steiermarkweit größte Ganztagsbesäufnis des Jahres zu spüren bekommt.... :gluck:
(warum die dafür extra nach Graz fahren müssen, frage ich mich schon seit Jahren...)

BTT:


Mit meiner Aussage "Wer tut sich so etwas an?" ist nur der Schienenersatzverkehr in die Stadt gemeint. ;)


Für die Fahrgäste aus Wetzelsdorf und Eggenberg stellt der SEV aufgrund des Umweges
über die Laudongasse natürlich eine Zumutung dar.

Für die Fahrgäste vom HBF in die Innenstadt dürfte der SEV aber kaum negative Auswirkungen gehabt haben.

Die Route des SEV verlief so nahe wie möglich an der Straßenbahnstammstrecke und durch die Führung über den
Andreas- Hofer- Platz war auch eine direkte Anbindung an das Stadtzentrum gewährleistet. Der Betrieb verlief, soweit
ich es mitbekommen habe, reibungslos und planmäßig.

Was dabei besonders auffiel:
Die nicht gerade unerheblichen Fahrgastmengen, die mit der S- Bahn anreisten und das Stadtzentrum als Ziel hatten,
was an ihrer Verkleidung leicht zu erkennen war  :hehe:, stiegen, ohne dass es spezieller Durchsagen oder Hinweise
bedurft hätte, ganz selbstverständlich geschlossen am Andreas- Hofer- Platz aus, um von dort auf kurzem Weg die
Innenstadt zu erreichen. Der "Trachtanteil" auf der Reststrecke zum Jakominiplatz war jedenfalls verschwindend gering.

Die Rückfahrt zum HBF erfolgte ebenfalls zum überwiegenden Teil ab der Hst Andreas- Hofer- Platz, was dort zu bisher
kaum gekannten Fahrgastansammlungen führte.

Diese Beobachtungen widerlegen für mich jedenfalls die hier schon mehrfach - oft auch mittels Ferndiagnose  :P -
aufgestellten Behauptungen, dass eine Streckenführung über den Andreas- Hofer- Platz "unnötig" oder gar "sinnlos"
sei, im Gegenteil liefern Veranstaltungen wie die heutige gerade den Beweis dafür, dass eine Innenstadtentlastungs-
und -erschließungsstrecke nur mit dieser Trassenführung einen Sinn haben kann!!

LG Rainer

  • flow
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #16
Also den Sinn oder Unsinn einer Entlastungsstrecke über den AHP an solchen Eintagesevents festzumachen, halte ich ja jetzt für nicht 100% vernünftig.

:sleep:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aufsteirern 2011
Antwort #17
Wieso nicht? Genau das unterstreicht ja die Tatsache, dass diese Streckenführung das Zentrum dennoch miterschließt, was man von der Führung über die Elisabethinergasse nun wirklich nicht behaupten kann!

  • flow
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #18
Gut, das Zentrum ist meiner Meinung nach mit der bestehenden Strecke schon hervorragend erschlossen, mit der Strecke über AHP muss man sich dann immer entscheiden, wohin man geht, usw usw aber das hatten wir ja schon zur Genüge und sollte wenn in einem eigenen Thread behandelt werden. Den könnte man dann analog zu einem Roman von Michael E. benamsen. ;D
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aufsteirern 2011
Antwort #19

Gut, das Zentrum ist meiner Meinung nach mit der bestehenden Strecke schon hervorragend erschlossen,[...]


Dass eben diese Strecke durch das Zentrum mit der Entlastungsstrecke ein Drittel ihrer Kurse
und damit auch ein Drittel ihrer Kapazität verliert, ist Dir aber nicht entgangen, oder?
Am Südtirolerplatz würde die Kapazität sogar fast halbiert werden!!


[...]mit der Strecke über AHP muss man sich dann immer entscheiden, wohin man geht, [...]


Auch das hatten wir schon...  :P
Aber nocheinmal: Ich gehe schon nach wie vor davon aus, dass der überwiegende Teil der Fahrgäste
weiß, wohin er will und welche Linie ihn dorthin bringt, und somit in der Lage ist, sich zur richtigen
Haltestelle zu begeben...


[...]usw usw aber das hatten wir ja schon zur Genüge und sollte wenn in einem eigenen Thread behandelt werden. Den könnte man dann analog zu einem Roman von Michael E. benamsen. ;D


Warum fangst dann wieder damit an??

LG Rainer

  • flow
Re: Aufsteirern 2011
Antwort #20
Weil ich eine eintägige Ausnahmesituation nicht als "Beweis" für die endgültige Sinnhaftigkeit eine Trasse über AHP erachte.

:sleep:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Aufsteirern 2011
Antwort #21


Gut, das Zentrum ist meiner Meinung nach mit der bestehenden Strecke schon hervorragend erschlossen,[...]


Dass eben diese Strecke durch das Zentrum mit der Entlastungsstrecke ein Drittel ihrer Kurse
und damit auch ein Drittel ihrer Kapazität verliert, ist Dir aber nicht entgangen, oder?


Wieso sollte sie? Die Entlastungsstrecke wird ja eben gebaut weil die Herrengasse inzwischen 'dicht' ist und man einfach nicht noch mehr Züge durchbringt (die aber insgesamt nötig wären). Die Entlastungsstrecke (egal welche Variante) ermöglicht es ja erst _mehr_ Kurse zu führen.



ModEdit: Zitat richtiggestellt.
  • Zuletzt geändert: September 22, 2011, 14:32:20 von Grazer111