Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Feistritztalbahn (34799-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Feistritztalbahn
Antwort #30
Durch die unterschiedlichen Spurweiten von FTB und Weizerbahn/Ostbahn ist es natürlich viel schwerer für den Güterverkehr.  :'(
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Feistritztalbahn
Antwort #31
Durch die unterschiedlichen Spurweiten von FTB und Weizerbahn/Ostbahn ist es natürlich viel schwerer für den Güterverkehr.  :'(

Natürlich. Aber das ging ja bis vor ein paar Jahren trotzdem. Weiß denn jemand sicher, ob ich mit meiner Erinnerung richtig oder falsch liege?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Feistritztalbahn
Antwort #32
Durch die unterschiedlichen Spurweiten von FTB und Weizerbahn/Ostbahn ist es natürlich viel schwerer für den Güterverkehr.  :'(

Durch die heute üblichen Staubgutcontainer wäre der Umladeaufwand in Weiz enorm reduziert.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Olly
Re: Feistritztalbahn
Antwort #33
Weis jemand etwas über die Baustellentätigkeit bei der Bahn?? Ist damit nur die Schnellstraße gemeint oder waren wirklich Streckenarbeiten geplant?? Der Oberbau ist jetzt unterhalb der Museumsbahn (Anger) total verwachsen. Kann da wieder jemals ohne viel Aufwand was fahren??

Re: Feistritztalbahn
Antwort #34
Der Club U44 führt die Bummelzüge zwischen Birkfeld und Anger. Wegen des Straßenbaus in Weiz und der damit verbundenen Abtragung der Schmalspurgleise im Bereich des Bahnhofs Weiz ist laut Bauplanung auch nächstes und übernächstes Jahr keine Fahrt nach Weiz vorgesehen.
Gras und Unkrautbewuchs kann man entfernen. Das ist Sache des Infrastrukturbetreibers.

Wer ist eigentlich der Infrastrukturbetreiber?

Re: Feistritztalbahn
Antwort #35
Die Feistritztalbahn Betriebs GmbH.

  • Olly
Re: Feistritztalbahn
Antwort #36
Danke für die Antworten, hatte schon die Befürchtung die wollen die Bahn still und leise stilllegen.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #37
Die Feistritztalbahn Betriebs GmbH.
Danke für Antwort. Allerdings verstehe ich nicht warum die Feistritztalbahn Betriebs GmbH nicht die Züge wie in den letzten Jahren selbst führt sondern nun der Club U44. Interessant ist auch, daß der Club U44 Gesellschafter der Feistritztalbahn Betriebs GmbH ist.
Siehe https://www.firmenabc.at/feistritztalbahn-betriebsges-m-b-h_BQoi

Re: Feistritztalbahn
Antwort #38
Der Firmenabc-Eintrag stimmt nicht mit der Realität überein.


....und die Realität ist?

  • Ch. Wagner
Re: Feistritztalbahn
Antwort #39
...und die Realität ist?



Ich glaube das alles nicht. Das ist so einfach, daß selbst Greise wie ich das googeln können.

Als Gutmensch gebe ich dir aber noch einen Tip: Schau nach bei Platzer Rail Holding Wien. Und wenn du Fragen hast, gibt es auf der Homepage eine Kontaktmöglichkeit.
  • Zuletzt geändert: September 25, 2019, 12:10:30 von Ch. Wagner
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Olly
Re: Feistritztalbahn
Antwort #40
Ja, genau von dieser Firma hab ich schon gehört, die wollen autonome Schienenfahrzeuge auf der Strecke testen und angeblich auch einen Personenverkehr später mal ins Auge fassen. Aber zu alledem müsste die Strecke in einem besseren Zustand gebracht werden. Daher meine Anfrage von neulich, ob die Streckensperre mit der Umfahrungsstraßen-Baustelle oder doch etwas mit  dem neuen Besitzer zu tun hat!?

Re: Feistritztalbahn
Antwort #41
Die Abtragung der Schmalspurgleise im Bahnhofsbereich wurde eindeutig durch den Straßenbau notwendig. Von einer Streckensperre ist nichts bekannt, jedoch fehlt in Weiz eine Umsetzmöglichkeit und die Infrastruktur (Parkplätze, Bahnsteig etc.).

Der Nachschautipp sollte so lauten:
https://www.prh.co.at/

Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Feistritztalbahn
Antwort #42
Der Nachschautipp sollte so lauten:
https://www.prh.co.at/



Ach herrje, du bist ja noch der bessere Gutmensch!


Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Feistritztalbahn
Antwort #43
Der Firmenabc-Eintrag stimmt nicht mit der Realität überein.


Der Firmenabc stimmt sehr wohl, warum Du das verneinst ist mir ein Rätsel.

Aber im Feistritztal fährt man derzeit noch: http://club-u44.at/wp-content/uploads/2019/09/CU44_Wir_fahren_und_arbeiten.pdf

Aber wie lange noch?

Ich war vor einigen Wochen dabei, als der ORF filmte. Die überforderte Lokmannschaft auf der Dampflok U 8 konnte den Zug nicht nach Birkfeld fahren, erst nach Einsatz der Diesellok gelang dies.    

 @ Ch.Wagner: Was meinst Du mit Gutmensch?  

  • Ch. Wagner
Re: Feistritztalbahn
Antwort #44
@ Ch.Wagner: Was meinst Du mit Gutmensch?  





Das sagt ganz einfach aus, daß ich ein guter Mensch bin. Im Sinn des Wortes und nicht nach der Sinnverdrehung vorallem durch die  Rechten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.