Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Regionalbus Sichtungen (61475-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #60
Vor ein paar Tagen stand BD 13806 abgestellt in der Laudongasse.

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #61
Sonntags ist diese Linie sehr schwach ausgelastet. Auch der 671er...

  • FlipsP
Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #62
Sonntags ist diese Linie sehr schwach ausgelastet. Auch der 671er...

Das ist völlig normal. Sonntags ist nie viel los, dazu kommt jetzt COVID-19 auch noch. Zusätzlich wurde zumindest das Angebot der Linie 630 völlig neu aufgestellt, daran müssen sich die neuen potentiellen Fahrgäste erst gewöhnen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #63
Sonntags ist diese Linie sehr schwach ausgelastet. Auch der 671er...

Das ist völlig normal. Sonntags ist nie viel los, dazu kommt jetzt COVID-19 auch noch. Zusätzlich wurde zumindest das Angebot der Linie 630 völlig neu aufgestellt, daran müssen sich die neuen potentiellen Fahrgäste erst gewöhnen.

..Auch die Busfahrer.

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #64
..Auch die Busfahrer.

Ja, das stimmt wohl, erst gestern hat sich ein Busfahrer im 650er lautstark über die Enge der Route beschwert (Kreuzung Feldkirchener Straße/Mitterstraße, oder auch Bereich Feldkirchen). Die müssen sich auch erst daran gewöhnen.

Die schwache Auslastung finde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht weiter überraschend, das neue Angebot müssen die (potentiellen) Fahrgäste erstmal kennenlernen. Ist bei den von mir regelmäßig genutzten Linien 650 und 681 auch nicht anders. Einfach mal ein paar Monate abwarten, dann schauen wir weiter.

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #65
Stimmt.. als ich am 671er mitgefahren bin, musste er in der Feldkirchner Straße beim Spar-Parkplatz wenden.

Ich bin auch oft mit der Linie 681 unterwegs, wo ich erst vor wenigen Tagen mitbekommen hab, dass sich die Fahrgäste erstmal an die neuen Haltestellennamen gewöhnen müssen.
Eingesetzt werden oftmals Wagen 17 und 46. (Grünerbus)
Letzterer ist nicht gerade ein Leisetreter..

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #66
Stimmt.. als ich am 671er mitgefahren bin, musste er in der Feldkirchner Straße beim Spar-Parkplatz wenden.

Das dürfte aber an der Baustelle gelegen sein, die mittlerweile fertig ist. Somit dürften die Busse nun allesamt direkt abbiegen, was wie gesagt eher eng ist.

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #67
Im September konnte ich die Linie 681 in Kasten bei Wundschuh fotografieren. Hier zu sehen ist Wagen 49 von Grünerbus.

LG Panther

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #68
Ich war letzte Woche in Wundschuh, um mir das relativ neue Regionalbus-Angebot anzusehen.. leider musste ich feststellen, dass dieses wirklich schwach angenommen wird - insbesondere betrifft das die Linie 635, die selbst in den Ferien im 30 Minuten-Takt verkehrt. Ich bin ungefähr eine Stunde lang mitgefahren und habe durch die Fahrerin erfahren, dass an dem jeweiligen (Ferien)Tag nur zwei Fahrgäste mitgefahren sind, weshalb von der StB für diese Linie ein Kleinbus während den Ferien eingesetzt wird.

Linie 681 hingegen war zumindest zur Mittagszeit wesentlich besser ausgelastet, was davor auch der Fall war. In der Früh (besonders bei den Kursen um 7.30 & 8.30 von Graz) fuhr der Bus leer davon.

Meiner Meinung nach, wären zur Ferienzeit folgende Änderungen in diesem Bereich optimal:
635 - Stündlicher Verkehr, jedoch so ausgerichtet, dass mit der Linie 681 damit ein Halbstundentakt entsteht. (zB: 6:00 fährt L635 los / 6:30 fährt L681 / 7:00 wieder L635 usw...)

Klar, vielleicht sollte man damit noch etwas warten, um zu sehen, ob sich die Lage bezüglich Covid19 und der "Publicity des Angebots" bessert und damit die Fahrgastzahlen ansteigen, aber wenn es danach nicht anders geht, halte ich diese Änderungen für nützlich.

Wie steht es eigentlich nun um die vergessene Linie 640, die seit etlichen Jahren nur mehr aus einem Frühkurs an Schultagen von Wundschuh nach Graz bestehend verkehrt? Betriebsführer (im Auftrag von Postbus) ist Grünerbus.
Die fährt noch die alte Strecke der Linie 650 über Forst und ist meinen Beobachtungen zufolge recht gut ausgelastet - vorallem was Schüler anbelangt.

  • flow
Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #69
Was soll der 635 dann in der restlichen halben Stunde machen? Die Fahrzeit ist doch genau so hingebastelt, dass ein Fahrzeug einen 30-Minuten-Takt fahren kann, also warum diesen nicht auch anbieten?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #70
Was soll der 635 dann in der restlichen halben Stunde machen? Die Fahrzeit ist doch genau so hingebastelt, dass ein Fahrzeug einen 30-Minuten-Takt fahren kann, also warum diesen nicht auch anbieten?

Was nützt es, wenn (in den Ferien) kaum jemand mitfährt?

  • flow
Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #71
Die Frage war, was der Bus in der restlichen Zeit machen soll.

Bus und Fahrer/in sind finanziert also fährt das Ding. Was erwartest du für eine Auslastung nach eineinhalb Monaten Betrieb, noch dazu in diesem besonderen Jahr?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #72
Meinst es fahren mehr mit wenn du die Linie ausdünnst?

  • FlipsP
Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #73
Was soll der 635 dann in der restlichen halben Stunde machen? Die Fahrzeit ist doch genau so hingebastelt, dass ein Fahrzeug einen 30-Minuten-Takt fahren kann, also warum diesen nicht auch anbieten?

Was nützt es, wenn (in den Ferien) kaum jemand mitfährt?

Was hast du denn davon, wenn du ausdünnst? Der Fahrer bekommt sowieso sein Geld (steht dann halt jede 2. Runde) und die paar km mehr machen das Kraut auch nicht fett.

Hier kommen aber mehr Dinge zusammen:

COVID
Die Linie ist recht neu (das dauert überall noch mit der Inanspruchnahme)
Noch gibt's durch die KAB Baustelle keine Einschränkungen für den MIV, wenn du kommen, dann sieht es wahrscheinlich auch anders aus.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Regionalbus Sichtungen
Antwort #74
Die Frage war, was der Bus in der restlichen Zeit machen soll.

Bus und Fahrer/in sind finanziert also fährt das Ding. Was erwartest du für eine Auslastung nach eineinhalb Monaten Betrieb, noch dazu in diesem besonderen Jahr?

Ich meinte, falls sich die Lage nach der Covid19-Situation nicht bessern sollte. Jetzt sofort wäre eine solche Ausdünnung sowieso zu früh und der falsche Weg.