Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Slovenske Železnice - SŽ (13528-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Slovenske Železnice - SŽ
Die slowenische Staatsbahn kauft von Stadler Triebzüge des Typs ,,Flirt" und Doppelstocktriebwagen des Typs ,,Kiss". Die Flirts sollen auch (zum Teil) für Österreich bzw. Kroatien zugelassen und grenzüberschreitend eingesetzt werden. Ich vermute zwar, dass damit bei den Zügen nach Österreich in erster Linie lokbespannte Züge zwischen Laibach und Villach ersetzt werden sollen, aber vielleicht wird man sie ja auch auf der Strecke zwischen Graz und Marburg sehen...


Anbei zwei Links mit genaueren Infos und Visualisierungen:

https://www.stadlerrail.com/en/meta/news-media/article/stadler-wins-first-major-contract-slovenia-and-will-be-delivering-whole-fleet-once/

http://railcolornews.com/2018/04/17/si-red-kisses-flirts-for-slovenia-stadler-to-supply-sz-with-25-train-sets/

  • phil5
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #1
Hallo zusammen!

In südlichem Teil von Slowenien wird eine derzeit rein dem Güterverkehr dienliche Strecke nun wieder für den Personenverlehr reaktivert:
https://potniski.sz.si/en/news/establishment-of-passenger-transport-between-grosuplje-and-kocevje/
Artikel ist auf Englisch
Inbetriebnahme dürfte noch diesen Herbst erfolgen!

Viele Grüße
Phil

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #2
Der Vollständigkeit halber auch hier die Links zu den Infos über die 2 Vectrons von ELL, die die SZ ab Juli für den Verkehr nach Österreich leasen wird:

Die Personenverkehrssparte der SZ will zwei Loks (ES64U4 oder Vectron), Baujahr 2010 oder später, ab Juli 2021 für 2 Jahre leasen, um sie für den Verkehr nach Österreich einzusetzen.
Auf die Ausschreibung, die es im Frühjahr gegeben hat, hat sich nur ELL als einziger Bieter gemeldet.

https://railcolornews.com/2021/05/23/si-expert-sz-wants-to-lease-electrics-for-traffic-to-austria/

und

https://railcolornews.com/2021/06/11/si-expert-ell-welcomes-two-new-customers-in-slovenia/
(Beide Links leider nur mit Abo vollständig lesbar, die wichtigen Infos hab ich aber eh oben geschrieben)



Außerdem gibt es auch Neuigkeiten zu den Flirt/Kiss:

Die ersten Diesel-Flirt fahren schon seit ein paar Monaten im Planbetrieb, die ersten E-Flirt sind auch bereits in Slowenien (ich weiß allerdings nicht, ob es schon Triebwagen mit Zulassung gibt).
Die E-Flirt sollen ab 11.07. auch auf der Strecke Graz-Marburg auf den Zugpaaren 152/153, 154/155, 156/157 eingesetzt werden.
Quelle: https://www.lok-report.de/news/europa/item/20773-slowenien-testzug-der-baureihe-510-im-einsatz.html

Ein erster Kiss befindet sich auch schon zu Testfahrten in Slowenien.

Es wurden übrigens in der Zwischenzeit alle verfügbaren Fahrzeuge aus dem Rahmenvertrag abgerufen.


Anbei ein Foto eines E-Flirt aus Cilli:

  • FlipsP
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #3
Bezüglich der Info zu den Flirt und erst recht für den Start des Verkehrs zwischen Österreich und Slowenien würde ich vorsichtig sein. Der Artikel auf Lok Report stammt vom Betreiber von ,,EuroCityCard Slovenia" und dieser ist bekannt dafür, dass in seinen Behauptungen nur sehr wenig Wahrheit zu finden ist. Hin und wieder stimmt es, was er schreibt, meist sind es eher Wünsche seinerseits.

Dass die Flirt schon in einem Monat planmäßig nach Österreich kommen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #4
Man müsste doch auch das ÖBB Personal für den neuen Triebwagen schulen.

Laut Scotty fahren die D-Züge Graz - Spiefeld erst ab 02 August.
LG TW 581

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #5
Dass die Flirt schon in einem Monat planmäßig nach Österreich kommen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich mir ehrlich gesagt auch nicht! Soweit ich weiß, haben noch keine Zulassungsfahrten und Triebfahrzeugführerschulungen In Österreich stattgefunden. Da wird der eine Monat schon sehr knapp!

Aber an der Grundinformation wird schon was wahres dran sein! Im Gegensatz zum vorigem Jahr fahren die D-Züge Graz-Spielfeld heuer alle in der EC-Trasse (+/- wenige Minuten). Jeweils mit einstündiger Stehzeit in Graz und mehrstündiger Stehzeit in Spielfeld. Auch übernachtet die Garnitur in Spielfeld.

Das alles deutet schon sehr darauf hin, dass die Züge nach Marburg durchgebunden und mit einer slowenischen Garnitur geführt werden.

Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.
Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.

  • FlipsP
Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #6
Das auf jeden Fall!

Soweit mir bekannt ist, ist die Durchbindung auch geplant. Aber mit FLIRT ab 11. Juli kann ich es mir nicht vorstellen.

Was macht man mit 2 Vectrons, müsste doch mehr kommen um die Umläufe damit zu führen
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.
Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #7

(...)

Aber an der Grundinformation wird schon was wahres dran sein! Im Gegensatz zum vorigem Jahr fahren die D-Züge Graz-Spielfeld heuer alle in der EC-Trasse (+/- wenige Minuten). Jeweils mit einstündiger Stehzeit in Graz und mehrstündiger Stehzeit in Spielfeld. Auch übernachtet die Garnitur in Spielfeld.

Das alles deutet schon sehr darauf hin, dass die Züge nach Marburg durchgebunden und mit einer slowenischen Garnitur geführt werden.


Zumindest laut vagonweb (muss daher natürlich nicht verbindlich sein), wäre auf den D-Zügen Graz-Spielfeld der Einsatz von cityjets und teilweise auch  mit Cityshuttle geplant.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #8
Mit Dezember 2021 könnte ich mir einen Betrieb mit SZ Flirt vorstellen, dann sollte die Zulassung plus Schulung durch sein.

Zitat
Eine Lok für den Betrieb, eine als Reserve. Emona und Croatia gehen sich damit nicht auf der gesamten Strecke aus. Aber zumindest einer der beiden wäre möglich.
Es kann ja auch sein, dass ÖBB und SZ sich die beiden Züge aufteilen und jeweils eine Lok stellen. z.B. Croatia mit SZ Vectron, Emona mit ÖBB 1216.

Oder man fährt mit den SZ Vectron Villach - Laibach und dafür mit den freiweden 541 den Croatia und die ÖBB den Emona bis Triest.
LG TW 581

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #9
Ist natürlich auch beides möglich!


Den Flirt-Einsatz mit 11.07. hab ich nur aus dem Link übernommen! Mehr weiß ich dazu nicht. Der Link stammt jedoch schon von letztem Herbst und FlipsP hat ja geschrieben, dass die Quelle nicht die zuverlässigste ist.

Aus derzeitiger Sicht halte ich den 11.07. auch für sehr knapp! Ein späterer Start (z.B. mit Fahrplanwechsel) ist durchaus möglich (bzw. sogar wahrscheinlicher).

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #10
Den Flirt-Einsatz mit 11.07. hab ich nur aus dem Link übernommen! Mehr weiß ich dazu nicht. Der Link stammt jedoch schon von letztem Herbst und FlipsP hat ja geschrieben, dass die Quelle nicht die zuverlässigste ist.

Aus derzeitiger Sicht halte ich den 11.07. auch für sehr knapp! Ein späterer Start (z.B. mit Fahrplanwechsel) ist durchaus möglich (bzw. sogar wahrscheinlicher).
Den Einsatz ab dem 11. Juli halte ich sogar für unmöglich, da ja die genannten D-Züge ja noch gar nicht grenzüberschreitend zwischen Österreich und Slowenien verkehren.
Sollten diese Züge mit Fahrplanwechsel im Dezember dann von Graz nach Maribor (oder darüber hinaus) verkehren, ist aber auch noch einiges an Vorlaufzeit für die Einschulung des Personals sowie ggf. Zulassungsfahrten notwendig, wie schon weiter oben geschrieben. Sollte sich da also bis Oktober, spätestens Anfang November also nichts tun, würde ich nicht mit einem Einsatz rechnen.
Beim neuen aus Ljubljana über Graz nach Budapest durchgebundenen Zugpaar ab kommenden Jahr halte ich zudem den Einsatz einer Stadler-Garnitur für sehr unwahrscheinlich.


Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #11
Den Einsatz ab dem 11. Juli halte ich sogar für unmöglich, da ja die genannten D-Züge ja noch gar nicht grenzüberschreitend zwischen Österreich und Slowenien verkehren.
Sollten diese Züge mit Fahrplanwechsel im Dezember dann von Graz nach Maribor (oder darüber hinaus) verkehren, ist aber auch noch einiges an Vorlaufzeit für die Einschulung des Personals sowie ggf. Zulassungsfahrten notwendig, wie schon weiter oben geschrieben. Sollte sich da also bis Oktober, spätestens Anfang November also nichts tun, würde ich nicht mit einem Einsatz rechnen.
Vollkommen richtig! Wir werden sehen, wie sich die Lage entwickelt. Mehr Direktzüge Graz-Marburg würden auf jeden Fall nicht schaden!

Und auch der Einsatz der Flirt wäre als zusätzlicher ,,Farbtupfer" im steirischen Eisenbahnalltag ganz nett :)

Beim neuen aus Ljubljana über Graz nach Budapest durchgebundenen Zugpaar ab kommenden Jahr halte ich zudem den Einsatz einer Stadler-Garnitur für sehr unwahrscheinlich.
Den Einsatz halte ich auch nur für Utopie und habe davon noch nichts gelesen oder gehört! (Er ist ja auch technisch gar nicht möglich ;) )

In sämtlichen Informationen von Stadler und SZ steht auch nur, dass die Kiss und Diesel-Flirt nur für den Einsatz in Slowenien gedacht sind und die E-Flirt für den Einsatz in Slowenien, Kroatien und Österreich.

Von Ungarn ist kein Wort zu lesen. Ein Einsatz wäre zwar in Ungarn möglich, da es das gleiche Stromsystem wie Kroatien hat, aber zwischen Graz und Szentgotthard wird es ein bisschen schwer ohne Oberleitung ;)

Außerdem sind es halt doch nur Nahverkehrsgarnituren. Für die maximal 60 Minuten Graz-Marburg komplett ausreichend, aber für Laibach-Graz-Budapest dann doch eher ungeeignet. Da müsste man schon bequemere Sitze einbauen.
  • Zuletzt geändert: Juni 13, 2021, 12:27:26 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #12
Von Ungarn ist kein Wort zu lesen. Ein Einsatz wäre zwar in Ungarn möglich, da es das gleiche Stromsystem wie Kroatien hat, aber zwischen Graz und Szentgotthard wird es ein bisschen schwer ohne Oberleitung ;)

Außerdem sind es halt doch nur Nahverkehrsgarnituren. Für die maximal 60 Minuten Graz-Marburg komplett ausreichend, aber für Laibach-Graz-Budapest dann doch eher ungeeignet. Da müsste man schon bequemere Sitze einbauen.
Der SŽ ist da vieles zuzutrauen, in Slowenien wird viel unter Fahrdraht gedieselt. Auf der vor ein paar Jahren elektrifizierten Strecke von Pragersko aus in die Pomurska fährt beispielsweise nach wie vor der gesamte Nahverkehr mit Diesel.

Soweit ich weiß, gibt es aber sehr wohl auch einen 1. Klasse Bereich in den Stadler Garnituren, leider dürfte jedoch die Bestuhlung der zweiten Klasse (sofern ich es aus den Bildern des Innenraums gesehen habe) nicht unbedingt passend zu den Fenstern und bei weitem nicht so großzügig wie z.B.: in den GTW der GKB dimensioniert sein.

Und sofern meine rudimentären Slowenisch-Kenntnise es im slowenischen Bahnforum vlaki.info richtig verstanden haben, ist mit den vierteiligen E-Flirt sehr wohl ein Einsatz als Intercity geplant. Sogar über einen Einsatz als IC Pohorje wird zumindest spekuliert. Die dreiteiligen Doppelstockgarnituren dürften hingehen vorwiegend für den Einsatz im Nahverkehr rund um Ljubljana gedacht sein.

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #13
Es war doch auch die Rede das die IC/D Züge Zagreb - Laibach - Villach auf Flirt umgestellt werden und der Kurswagen Zagreb - Villach- Frankfurt Main wirds in der Fom in näher Zukunft auch nicht mehr geben.

Slowenien hat dann ingesamt 52 Stadler Fahrzeuge da kann man schon einiges umstellen.

21 Dreisystem Flirt
21 dieselelektrische Flirt
10 Kiss 3
LG TW 581

Re: Slovenske Železnice - SŽ
Antwort #14
Ja, der SZ ist tatsächlich einiges zuzutrauen!

Die Desiros fahren ja auch teilweise als IC quer durch Slowenien. Also glaub ich gerne, dass die Flirt auch teilweise als IC eingesetzt werden. Im innerslowenischen Fernverkehr kann ich mir das gut vorstellen.
Auch im internationalen Fernverkehr in andere Ex-jugoslawische Länder z.B. Zagreb-Laibach kann ich mir die Triebwagen vorstellen. Ein Einsatz Zagreb-Laibach-Villach ist auch nicht abwegig.
Das wäre analog zu den Fahrten von Slowenien nach Graz eine Fahrt in die erste größere Stadt des Nachbarlandes. Das ist für mich etwas anderes, als wenn die Triebwagen weiter ins Landesinnere fahren.

Ja, 1. Klasse gibt es in allen neuen Stadler Triebwagen der SZ. Auf den bisherigen Bildern schaut es aber für mich so aus, wie die 1. Klasse Bereiche in den deutschen Nahverkehrszügen. Also ein bisschen besser als 2. Klasse, aber nicht mit einer ,,echten" 1. Klasse im Fernverkehr zu vergleichen.

Mit dem Raumgefühl hast du vollkommen recht! Die GKB sticht da auch positiv hervor, da durch die vielen 4er Plätze der Raum größer wirkt in meinen Augen. Die SZ Triebwagen haben offenbar recht viel Reihensitze, was den Triebwagen für mich enger wirken lässt. Ähnlich wie der 4744 der ÖBB mit den vielen Reihensitzen.