Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: HGL-Baustellen 2017 (38711-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Zachi
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #45
4 Straßenbahn nur auf der SL13? Das ist wohl ein Scherz... die Bims haben ja dann bei keiner Endstation Stehzeit...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #46
Es waren eh fünf, da hab ich mich vertan, aber es war doch recht knapp...
In Liebenau nicht, in der Krenngasse drei Minuten. - Ich hoffe, dass unter der Woche ein sechster drauf ist ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #47
Ich habe mir die Zeit genommen, die Bilder von Martin direkt ins Forum zu stellen, Teil 1

Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #48
Teil 2 von Martins Bilder:

Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #49
Und der 3. Teil:

Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #50
Die Linie 27 hat stadteinwärts gleich drei verschiedene Zielangaben: Wetzelsforf, Jakominiplatz und Steyrergasse. Nach St. Peter verkehrt nur die Linie 5 (nicht wie 2015 bei 3/5 gehandhabt als 6 Richtung St. Peter und als 5 Richtung Puntigam). Der 1er fuhr stadteinwärts mal als Linie GL nach Jakominiplatz, mal als Linie 1 nach Eggenberg. Zeit für Linienbezeichnungen-Bingo.

Dafür kann der Ersatzbus nach Andritz seitlich leider nicht E5 anzeigen, nur E.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #51
Am Vormittag fuhren 218, 240 und 245 mit 27 Wetzelsdorf, 201 mit 27 Jakominiplatz und 232 mit 27 Steyrergasse.

Das ist ganz sicher nur abhängig von der Eingabe der einzelnen Fahrer.
Liebe Grüße
Martin

Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #52
Die haben aber nichts einzugeben, das sollte automatisch (und damit von der Idee her einheitlich) erfolgen.

Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #53
Gemäß den Fotos - danke fürs Posten im Forum! - fahren die Busse am Jakominiplatz Richtung Osten durch die Straßenbahnhaltestellen. Finde ich hinderlich und war in der Vergangenheit auch nicht üblich (da fuhren sie über die Nebenfahrbahn).

  • Bim
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #54
Da auch den Radfahrern Platz zusteht, ist die Nebenfahrbahn selbstverständlich von Bussen frei zu halten!!

Es geht sich eh aus in den Haltestellen, wenn härter durchgegriffen würde: heute fuhr ein PKW mit Linzer Nummer bewusst in den Haltestellenbereich ein und wartete hinter der BIM die Weiterfahrt ab, eine zweite Straßenbahn konnte deshalb nicht einfahren. Niemand von den vor Ort Diensthabenden wies den Autofahrer an, den Bereich sofort zu verlassen (wäre leicht möglich gewesen!) ...

Radfahrer umleiten wäre eine Möglichkeit.

Der Jakominiplatz ist einmal ein Verkehrsknoten für die innerstädtischen Öffis - und in Graz auch der größte Verkehrsknoten.

Daher sollten hier schon die Öffis Vorrang haben!

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #55
Es ist  :banana: -Zeit!

Kann mir wer erklären, warum die Linientafel von 10 bzw. 1/7 zweifärbig ist? Und wenn es hierbei um die Linienfarben im Netzschema gehen sollte, warum ist dies bei 5 bzw. 5/6 nicht der Fall?

  • 279er
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #56
Es ist  :banana: -Zeit!

Kann mir wer erklären, warum die Linientafel von 10 bzw. 1/7 zweifärbig ist? Und wenn es hierbei um die Linienfarben im Netzschema gehen sollte, warum ist dies bei 5 bzw. 5/6 nicht der Fall?


Bei der Linie 10 bzw. 1/7 ist es wegen den unterschiedlichen Linienfarben im Osterferien Netzplan so (1: Blau, 7: Orange) und die Linie 5/6 hat nur die Farbe Dunkelgrün (laut Netzplan)! :)

  • ptg
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #57
Da auch den Radfahrern Platz zusteht, ist die Nebenfahrbahn selbstverständlich von Bussen frei zu halten!!

Es geht sich eh aus in den Haltestellen, wenn härter durchgegriffen würde: heute fuhr ein PKW mit Linzer Nummer bewusst in den Haltestellenbereich ein und wartete hinter der BIM die Weiterfahrt ab, eine zweite Straßenbahn konnte deshalb nicht einfahren. Niemand von den vor Ort Diensthabenden wies den Autofahrer an, den Bereich sofort zu verlassen (wäre leicht möglich gewesen!) ...

Radfahrer umleiten wäre eine Möglichkeit.

Der Jakominiplatz ist einmal ein Verkehrsknoten für die innerstädtischen Öffis - und in Graz auch der größte Verkehrsknoten.

Daher sollten hier schon die Öffis Vorrang haben!
Welche Alternative gibt es? Achja den nicht vorhandenen Radweg am Ring, weil man entweder den armen Autofahrern 2m von ~22m (bei ~27m Gesamtbreite) wegnehmen müsste oder noch viel schlimmer die ein Geschäfte auf die Schaukästen verzichten müssten und das kann der Nagl weder den einen noch der anderen nur wegen den blöden Radlfahrern und den noch viel unnötigeren Öffi-Nutzern am Jakominiplatz zumuten.

Dass die HGL-Busse Richtung Osten nicht daneben fahren, hat wohl eher mit den Postbussen zu tun.

  • PeterWitt
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #58
Es ist  :banana: -Zeit!

Kann mir wer erklären, warum die Linientafel von 10 bzw. 1/7 zweifärbig ist? Und wenn es hierbei um die Linienfarben im Netzschema gehen sollte, warum ist dies bei 5 bzw. 5/6 nicht der Fall?


Bei der Linie 10 bzw. 1/7 ist es wegen den unterschiedlichen Linienfarben im Osterferien Netzplan so (1: Blau, 7: Orange) und die Linie 5/6 hat nur die Farbe Dunkelgrün (laut Netzplan)! :)
Ok, danke! Das verschiebt aber die Frage auch nur: warum wurde die Linienfarbe von 6 bzw. 5 abgeändert, bzw. wurde sie von 1 und 7 NICHT angeglichen?

Ich meine, beides hat seine Argumente - eine Kombi-Linie, der man eine einheitliche Farbe im Liniennetzplan gibt, genauso wie eine Kombination aus 2 Linienästen, die man auch auf der Routen-Tafel in Nummern und farblich aus Kombination dieser 2 Linien darstellt. Es wäre halt nur etwas logischer, wenn man dieses Konzept dann zumindest bei allen zeitgleich auftretenden Fällen gleich umsetzen würde. (und auch wenn ich ein Freund von simplen visuellen Reizen bin und daher die Farb-Kombi durchaus begrüße - es macht nur Sinn, wenn die Linienfarbe dann auch im gewöhnlichen Betrieb kommuniziert werden würde, also die Linientafeln, ev. auch wie früher die Haltestellen-Schilder, die Farbe tragen würden). So stellt ja niemand eine Beziehung zwischen Routen-Tafel und Netzplan her (zumal es die Farben ja im Gesamt-Netzplan nichtmal gibt)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: HGL-Baustellen 2017
Antwort #59
Wer treibt jetzt "GL - Bashing"?  :banana:

Wer ist dann "Banana-Jane"?  :banana:
Die Dompteuse der gelben Filzkugeln? :hehe:

Spaß beiseite:

Die regulären Fahrziele der jeweiligen Linien (ohne SEV) also Eggenberg UKH und Wetzelsdorf sind natürlich die richtigen, weil man mit dieser Bahn (und dem SEV) dorthin kommt. Jakominiplatz gehört nur dann hinauf, wenn es keinen SEV gibt und der Kurs nicht weiterfährt. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die wir hier schon seit Jahren führen.

Liebe Grüße
Martin