Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer  (78189-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Automat ,,ersetzt" GVB-Fahrer


   
In den GVB-Bims werden nun solche Fahrscheinautomaten (r.) eingebaut. KK, Geo

Schaffner sein, des war amal was", sang einst Wolfgang Ambros im Hit ,,Schaffnerlos". Nun - Fahrscheine verkaufende (oder kontrollierende) Schaffner gibt es auch in den Grazer Straßenbahnen schon lange nicht mehr. Bald aber auch keine Fahrer, die Tickets verkaufen.

,,Der Mensch wird ersetzt durch ein Kastl aus Metall", kritisierte Ambros einst. Diese ,,Kastln" dürften im Falle der GVB allerdings eher ein Segen sein. Denn die Bimfahrer brauchen sich künftig nur noch auf ihren eigentlichen Job, das Fahren, zu konzentrieren.

,,Mit dem Einbau der Fahrscheinautomaten wird noch heuer begonnen", so Gerald Pichler, Pressesprecher der Graz AG. Dafür müssen bei sämtlichen Straßenbahnen Sitze ausgebaut werden, da die mit einem großen Touchscreen ausgestatteten Geräte bei der zweiten Tür angebracht werden. Nur in jenen ,,Bims", welche über einen Niederflurteil in der Mitte verfügen, werden sie ebendort angebracht.

Ihre Jungfernfahrten werden die automatischen Ticketverkäufer mit den ersten der 45 ,,Variobahnen", welche ja im kommenden Jahr durch Graz ,,flitzen" sollen, absolvieren.
Zahlen mit Kreditkarte

Was können die Automaten, was die Fahrer nicht können? ,,Man kann nicht nur mit Münzen oder Banknoten bezahlen, sondern dazu auch Kreditkarten und Bankomatkarten verwenden", so Pichler.

Laut GVB-Direktor Antony Scholz werde man bei den Automaten vorerst all jene Tickets bekommen, die jetzt schon beim Fahrer erhältlich seien, zusätzlich soll auch eine Gruppenkarte (ab sechs Personen) aus dem Automaten kommen.

quelle: www.woche.at
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #1

Laut GVB-Direktor Antony Scholz werde man bei den Automaten vorerst all jene Tickets bekommen, die jetzt schon beim Fahrer erhältlich seien, zusätzlich soll auch eine Gruppenkarte (ab sechs Personen) aus dem Automaten kommen.


Gut, wenn sie meinen...
Ersetzen ist das falsche Wort, immerhin gibt es den Fahrer ja noch. Und daran, dass somit ein schneller Fahrgastwechsel möglich ist, wird natürlich nicht hingewiesen.... :-\
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #2

Bin ja mal gespannt, ob der wirklich so aussieht. Ohne Sichtschutz bei der Tastatur, das geht nicht. Und auf Hinweise, wo sich der Automat befindet ebenso, wenn man folgendes Beispiel bedenkt:
Cityrunner am HBF, nur die erste Tür offen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #3

Dafür müssen bei sämtlichen Straßenbahnen Sitze ausgebaut werden, da die mit einem großen Touchscreen ausgestatteten Geräte bei der zweiten Tür angebracht werden. Nur in jenen ,,Bims", welche über einen Niederflurteil in der Mitte verfügen, werden sie ebendort angebracht.


Wäre eine einheitliche Position nicht gescheiter.
Bei den CR war ja ursprünglich der Platz gleich hinter der ersten Tür (über dem vorderen rechten Rad) vorgesehen - dort müsste man auch keinen Sitz ausbauen. Bei allen anderen Wagentypen ist an der Rückseite des fahrerplatzes auch mehr Platz als bei der 2. Tür.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #4

Natürlich wäre der Sitzplatzverlust ein Nachteil aber ich finde diese Lösung trotzdem besser. Wenn am Hauptbahnhof die Fahrgäste einsteigen, sollen sie gleich mal durchgehen, sodass es sich nicht nach außen staut.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • kayjay
Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #5
Ganz verstehe ich das nicht, dass die Fahrscheinautomatin in der Bim sind.
In Innsbruck baut man sukkzesive Automaten (Schmale Stelen) an immer mehr Haltestellen auf,inklusive Bankomatfunktion, mit einem kleinem Nachteil, dass man kein Wechselgeld zurückbekommt.
Ich halte das Kaufen von Fahrscheinen in der Tram nicht mehr sehr zeitgemäss,in Zeiten von Handies und anderen technischen Hilfsmitteln

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #6

In Innsbruck baut man sukkzesive Automaten (Schmale Stelen) an immer mehr Haltestellen auf,inklusive Bankomatfunktion, mit einem kleinem Nachteil, dass man kein Wechselgeld zurückbekommt.
Ich halte das Kaufen von Fahrscheinen in der Tram nicht mehr sehr zeitgemäss,in Zeiten von Handies und anderen technischen Hilfsmitteln


Wie diese Automaten im Freien vor Vandalismus und Einbruch zu schützen wären bliebe dahingestellt. Und Automaten in den Fahrzeugen stehen eben für jede Fahrt zur Verfügung, unabhängig davon, bei welcher Haltestelle gerade eingestiegen wird. Automaten bei allen Haltestellen hielte ich außerdem für pure Geldvernichtung.
Mobiltelefone haben entgegen anderslautenden Gerüchten nicht alle Menschen, auch die Anforderung des Fahrscheinkaufs mittels Handy ist durchaus nicht jedem zuzumuten. Was wären die "anderen technischen Hilfsmittel"?
  • Zuletzt geändert: Oktober 30, 2009, 11:15:25 von amadeus
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #7

Ganz verstehe ich das nicht, dass die Fahrscheinautomatin in der Bim sind.
In Innsbruck baut man sukkzesive Automaten (Schmale Stelen) an immer mehr Haltestellen auf,inklusive Bankomatfunktion, mit einem kleinem Nachteil, dass man kein Wechselgeld zurückbekommt.
Ich halte das Kaufen von Fahrscheinen in der Tram nicht mehr sehr zeitgemäss,in Zeiten von Handies und anderen technischen Hilfsmitteln


Nur wäre es unverhältnismässig teurer, alle Haltestellen mit Fahrscheinautomaten auszustatten. Außerdem hat man so die Geräte "in house" also sicher vor Vandalismus. Aber: ich denke, dass man sich schon überlegen sollte an bestimmten Haltestellen (Hauptbahnhof, Jakominiplatz, Hauptplatz etc.) noch einige zusätzliche Geräte aufzustellen. Grundsätzlich scheint aber das Projekt durchdacht und ist jedenfalls zielführend (Entlastung der Fahrer und Beschleunigung der Verkehrsabwicklung).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #8

Nur wäre es unverhältnismässig teurer, alle Haltestellen mit Fahrscheinautomaten auszustatten. Außerdem hat man so die Geräte "in house" also sicher vor Vandalismus. Aber: ich denke, dass man sich schon überlegen sollte an bestimmten Haltestellen (Hauptbahnhof, Jakominiplatz, Hauptplatz etc.) noch einige zusätzliche Geräte aufzustellen. Grundsätzlich scheint aber das Projekt durchdacht und ist jedenfalls zielführend (Entlastung der Fahrer und Beschleunigung der Verkehrsabwicklung).

Finde ich auch, allerdings wird ein Automat im Fahrzeug am Sonntag-Nachmittag/Abend am Hbf rein gar nix bewirken.... Dort sowie bei allen größeren Veranstaltungen müßßte man sich etwas überlegen!

Eine Aufstellung von Automaten würde wahrscheinlich an allen Straßenbahnhaltestellen kein großes Problem darstellen, aber an jeder Bushaltestelle einen Automaten zu installieren, wäre mMn schon ein Schildbürgerstreich.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #9

Finde ich auch, allerdings wird ein Automat im Fahrzeug am Sonntag-Nachmittag/Abend am Hbf rein gar nix bewirken.... Dort sowie bei allen größeren Veranstaltungen müßßte man sich etwas überlegen!


Er wird das gleiche bewirken, wie ein Fahrer, nur mit dem Unterschied, dass die Aufenthaltszeit an der Haltestelle moeglicherweise kuerzer sein wird. Deshalb: da muessten auch der eine oder andere ortsfeste Fahrscheinautomat hin.

Zitat

Eine Aufstellung von Automaten würde wahrscheinlich an allen Straßenbahnhaltestellen kein großes Problem
darstellen, aber an jeder Bushaltestelle einen Automaten zu installieren, wäre mMn schon ein Schildbürgerstreich.


Ich sage mal so. Die Wartung der Automaten im Fahrzeug ist sicher einfacher; auch bezueglich Vandalismus ist man im Fahrzeug besser unterwegs. Und die Anzahl der Haltestellen bzw. Anzahl der Fahrzeuge (Anschaffungsmenge) wird sich aus nix tun. Deshalb ist wohl die Ausstattung der Fahrzeuge - nach Meinung der GVB - besser.

W.


EDIT: Zitat richtig gestellt
  • Zuletzt geändert: Oktober 30, 2009, 18:08:50 von PM
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #10
Nachdem die Tickets gleichzeit entwertet werden beim Ausdrucken (mit Ausnahme bei den Zeitkarten), würde ein Aufstellen bei den Haltestellen keinen Sinn machen. Außerdem würde Letzteres höhere Kosten bei Anschaffung und Wartung verursachen (mehr Haltestellen und Entleerung/Befüllung). Außerdem, stell dir vor du hast es eilig weil die Bim grad einfährt und du musst dann noch an der Haltestelle ein Ticket lösen.... :P
Ich weiß nicht, ob ausländische Gäste mit dem Handyticket viel anfangen könnten. Das würde durch irgendwelche Roaming Gebühren oder sonstige Probleme nur unnötig erschwert. Und meines Wissens kommt der Handyfahrschein nicht so gut an. Der müsste außerdem leicht zum Fälschen gehen.  ;D

Die Tastatur bekommt einen Sichtschutz. Wie der ausschaut, darauf bin ich selbst gespannt.

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #11
Ich bin ja gespannt, wie die Lösung aussieht, wenn der Automat untertags den Geist aufgibt. Rückt dieser Zug dann ein? Wohl eher nicht. Wie kommen die Fahrgäste dann zu Fahrscheinen? Auch die Automatenlösung wird ihre Schwachstellen haben. Das steht für mich fest.

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #12
Ich persönlich finde, dass das aufstellen der Automaten an den Haltestellen sinvoller wäre, da man zwar an den meisten Haltestellen Automaten aufstellen müsste (an wenig genutzten Haltestellen würde ein Entwerter reichen, die Leute sollen ihre Karte doch im Vorverkauf kaufen), allerdings müsste man die Straßenbahnen bzw. Busse nicht mit Automaten bzw. Entwertern ausstatten, weiters würden Fahrscheinkontrollen schneller gehen, da man ohne Fahrscheinverkauf im Fahrzeug sowieso gleich kontrollieren könnte bzw. würde es keine Ausreden der Fahrgäste wie "Ich wollte den Fahrschein gerade abstempeln" oder "Ich wollte mir gerade einen Fahrschein beim Automaten kaufen" mehr geben. Außerdem frage ich mich, wie schon oben erwähnt, was man macht, wenn der Automat im Fahrzeug nicht funktioniert.
In Linz z.B.: gibt es dieses System schon lange und es funktioniert dort auch bestens und wird von den Fahrgästen gut angenommen. Vandalismus gibt es dort auch wenig an den Automaten, da es Touchscreenautomaten nur an gut frequentierten Plätzen und auf der Pöstlingbergbahn gibt.

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #13
Es gibt genauso gut die Beispiele, wo die Fahrscheinautomaten im Fahrzeug angebracht sind, wie z. B. bei den Bogestra-Niederflurfahrzeugen, bei der Rheinbahn etc.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Automat „ersetzt“ GVB-Fahrer
Antwort #14

Aber: ich denke, dass man sich schon überlegen sollte an bestimmten Haltestellen (Hauptbahnhof, Jakominiplatz, Hauptplatz etc.) noch einige zusätzliche Geräte aufzustellen.


Am Hauptbahnhof gibts die eh schon...