Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Sichtungen (305412-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #570
Gestern um etwa 16:45, nur mit Handy ausgerüstet, am Grazer Hbf vorbeigeschaut:

Bild 1: Eine StLB-Garnitur war auch dabei, nämlich fuhr 5047 als S 31 um 16:56 nach Weiz vom Bahnsteig 1F.

Bild 2: 4 Bahnsteige, 4 verschiedene Züge mit verschienenen Wagenmaterial: RJ 754 mit Siemens Werbung fuhr nach Flughafen Wien (Abfahrt 17:25) Bahnsteig 1, Desiro Doppeltraktion wurde als S 3 nach Fehring (Abfahrt 17:08) Bahnsteig 2 eingesetzt, CityShuttle (etwas versteckt) mit vorgespannter 1144er  verkehrte als REX 1751 nach Unzmarkt (Abfahrt 17:01) Bahnsteig 3, Cityjet fuhr als S 1 nach Bruck an der Mur (Abfahrt 17:05) Bahnsteig 4.

Bild 3: RJ 754 knapp vor der Abfahrt.

  • 222
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #571
Gestern um etwa 16:45, nur mit Handy ausgerüstet, am Grazer Hbf vorbeigeschaut:

Bild 1: Eine StLB-Garnitur war auch dabei, nämlich fuhr EX-ÖBB 5047 als S 31 um 16:56 nach Weiz vom Bahnsteig 1F.


Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047.401 und 402) wurden von den STLB seinerzeit neu von den Jenbacher Werken gekauft.

LG
222
LG 222

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #572
Gestern um etwa 16:45, nur mit Handy ausgerüstet, am Grazer Hbf vorbeigeschaut:

Bild 1: Eine StLB-Garnitur war auch dabei, nämlich fuhr EX-ÖBB 5047 als S 31 um 16:56 nach Weiz vom Bahnsteig 1F.


Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047.401 und 402) wurden von den STLB seinerzeit neu von den Jenbacher Werken gekauft.

LG
222
...schon ausgebessert.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #573
Zumindest haben die 5047er mehr konfort als der Stadler GTW!
LG TW 581

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #574
Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047.401 und 402) wurden von den STLB seinerzeit neu von den Jenbacher Werken gekauft und waren in den ersten Jahren nur mit den StLB-Nummern VT51 und VT52 im Einsatz.
Schreibe dies deswegen, weil in den Jahren zuvor der langjährige techn. Referent der StLB (Dipl.-Ing. Gerhard Mayr) auf meine Anregung hin bei den Normalspurfahrzeugen der StLB anlässlich der Inbetriebnahme der ehemaligen DB-Schienenbusse auf GW ein für alle drei Strecken passendes und mit möglichst wenigen Umzeichnungen auskommendes Nummernschema eingeführt hat, das von seinen Nachfolgern einige Zeit weiter verwendet wurde:
Dampflokomotive: 93
Elektrolokomotive: E41
Diesellokomotiven: DE1, DE2, D3, D4, D5, D6, (V60, V61)
E-Triebwagen: ET1, ET2, ET11, ET12, ET13, ET14, ET15
Dieseltriebwagen: VT21, VT22, VT23, VT24, (VT25), VT51, VT52
Bei- bzw. Steuerwagen für ET: ES14, ES15, EB21, EB22
Bei- bzw. Steuerwagen für Dieselfahrzeuge: VS31, VS32, VS33,, ?, BS35, B36, B37, B38
Mit der Beschaffung der beiden ER20 kam es zur Abkehr von diesem Schema.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #575
CityShuttle (etwas versteckt) mit vorgespannter 1144er  verkehrte als REX 1751 nach Unzmarkt (Abfahrt 17:01) Bahnsteig 3
Bist du sicher, dass das der Zug nach Unzmarkt/Selzthal ist? Normalerweise fährt dieser Zug als Talentdoppelgarnitur und wird in Leoben Hbf geteilt. Der vordere Teil fährt nach Unzmarkt, der hintere nach Selzthal.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #576
CityShuttle (etwas versteckt) mit vorgespannter 1144er  verkehrte als REX 1751 nach Unzmarkt (Abfahrt 17:01) Bahnsteig 3
Bist du sicher, dass das der Zug nach Unzmarkt/Selzthal ist? Normalerweise fährt dieser Zug als Talentdoppelgarnitur und wird in Leoben Hbf geteilt. Der vordere Teil fährt nach Unzmarkt, der hintere nach Selzthal.

Lt. Lautsprecherdurchsagen war das aber dieser REX.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #577
Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047.401 und 402) wurden von den STLB seinerzeit neu von den Jenbacher Werken gekauft und waren in den ersten Jahren nur mit den StLB-Nummern VT51 und VT52 im Einsatz.

Mit der Beschaffung der beiden ER20 kam es zur Abkehr von diesem Schema.
Stimmt nicht, bereits bei der ersten Präsentation hatten die Triebwagen VT 51 und VT 52 die "damaligen" ÖBB-Nummern 5047.401 und 5047.402 angeschrieben.
Die StLB mußten später sich später vom alten Bezeichnungsschema verabschieden, weil ganz andere Vorgaben zur Bezeichnungen von Lokomotiven und Wagen in Kraft getreten sind. So haben nun auch die Gleichstromfahrzeuge entsprechende Nummern, die von der SCHIG vorgegeben wurden, angeschrieben. 

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #578
Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047 401 und 402) wurden von den STLB seinerzeit neu von den Jenbacher Werken gekauft und waren in den ersten Jahren mit den StLB-Nummern VT 51 und VT 52 und den Nummern 5047 401 und 402 nach dem ÖBB-Schema im Einsatz.  Mit der Beschaffung der beiden ER20 kam es zur Abkehr von diesem Schema.
Stimmt nicht, bereits bei der ersten Präsentation hatten die Triebwagen VT 51 und VT 52 die "damaligen" ÖBB-Nummern 5047.401 und 5047.402 angeschrieben.
.....

Danke an Höha für die Korrektur! Habe vergessen auf den damaligen Bildern nach zuschauen.
Das waren aber keine ÖBB-Nummern, sondern nur Nummern nach dem ÖBB-Schema. Wenn schon genau, dann 5047 401 und 402.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #579
Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047.401 und 402)...................
Tja, da hat sich der Punkt zwischen 5047 und 401 aus Deinem Beitrag in meinen Beitrag #585 geschwindelt. Du solltest bei Zitieren auch Deine eigenen Beiträge vorher anschauen. 

Allerdings gibt es auch noch eine StLB Lok die in der Nummer einen Punkt hat:

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #580
......
Tja, da hat sich der Punkt zwischen 5047 und 401 aus Deinem Beitrag in meinen Beitrag #585 geschwindelt. Du solltest bei Zitieren auch Deine eigenen Beiträge vorher anschauen. 

Tja, wir sollten es nicht so genau nehmen. Habe heute in Weiz die 2016 901 (seitlich) und die 2016.901 (von vorne) gesehen. Da es in diesem Thread eigentlich um ÖBB-Sichtungen geht, gehört das alles allerdings eigentlich nicht hier her und ich möchte diese Punkterl-Tiftlerei mit einer Frage beenden: Kannst du eruieren, wann der alte Steuerwagen in Weiz abgefahren wird und uns diese INFO unter Weizerbahn oder Stainzer Lokalbahn posten?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #581
Die 1063 039 mit den Supercaps von CRRC (chinesischer Hersteller von dem auch zwei der Grazer E-Busse sind) war gestern in Leoben Göss im Einsatz.
Gestern Nachmittag war sie in am Grazer Hbf! Vielleicht entstehen also in den nächsten Tagen ein paar interessante Fotomöglichkeiten mit dieser E-Lok auf einem nicht elektrifizierten Streckenteil/Anschlussbahn im Grazer Raum.

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #582
Gestern Nachmittag war sie in am Grazer Hbf! Vielleicht entstehen also in den nächsten Tagen ein paar interessante Fotomöglichkeiten

Das wird kaum möglich sein, da sie keine Aufbauten mehr hat. (Quelle: EBFÖ)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #583
Das wird kaum möglich sein, da sie keine Aufbauten mehr hat. (Quelle: EBFÖ)
Vielen Dank für die Info! Ich hab nur ein Stück der blauen Front hinter dem Traktionsgebäude gesehen!

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #584
Kann zur vorstehenden Diskussion nur dieses gestern aufgenommene "Schnauzenbild" beisteuern, das einen Vorbau einer blau beklebten 1063 zeigt, der in seiner Höhe dem der daneben stehenden roten 1063 entspricht.
Bin aber nach der Information im EBFÖ etwas im Unklaren, ob es sich um die 1063 034 oder die 039 handelt. Hat wer Informationen zur Lackierung bzw. Beklebung der 1063 034?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.