Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ÖBB - Sichtungen (308574-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #465

Danke für das Bild, weiß man eigentlich, warum die gefahren ist?


Ja das weiß man!
Sie wird auch nach Leibnitz als Verschubreserve kommen.

LG
Bahnhof-Halbenrain

  • Vitus
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #466


es sieht momentan ganz nach dem 25.07.2015 aus.

m.f.G.
Bf-Hal.


Aus der Sicht eines Fotografen: Ist der Termin schon fix?
Ich frage deshalb, weil
1. an diesem Wochenende schon Fotofahrten mit der 2043 005 in Oberösterreich angekündigt sind
2. an diesem Wochenende das Fest mit Zweizugbetrieb auf der Taurachbahn stattfindet

Schade, dass es offenbar keine Absprachen zwischen den Veranstaltern gibt; verstehe ich irgendwie nicht, denn so nimmt man sich doch gegenseitig Interessenten und damit "Solidarbeitragszahler" weg ...   :(


Ad 1: Sonderfahrt in Oberösterreich
Ad 2: Fest in Salzburg
3: Sonderfahrt in  der Steiermark

Von den Veranstalter hat mich auch keiner gefragt! Ich bin in Urlaub und leider nicht in Österreich ;D
Übrigens, wie hoch wäre Dein "Solidarbeitrag" gewesen? 
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #467

Schon ein ungewohntes Bild und noch viel mehr ein ungewohnter Sound .....


Ha, ich kann mich noch gut an die Neustädter 2143 erinnern, die Anfang der 80er-Jahre den Oststeirer bespannte. Diese Lokomotive war versuchsweise mit einem 8-Zylinder-Motor ausgerüstet worden und der Schalldämpfer war ausgebaut. DAS war ein Sound!!! Wenn diese Maschine am Ostbahnhof angefahren ist, konnte man sie in ganz Graz hören (der Oststeirer kam zur Mittagszeit am Hbf. an). Da konnten nichteinmal die 2050er oder später die M62er mithalten. In Graz waren ja meistens nur die 2043er mit ihren nervig singenden Zweitaktmotoren stationiert. Ein angenehm vor sich hinblubbernder Viertaktmotor war in unserer Gegend eher eine Seltenheit.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #468

Schön, dass Du Dich in Geografie auskennst... Mag sein, dass das Veranstalten von Fotozügen nicht so Dein Metier ist ...
Ich bin sicher, dass bei der Veranstaltung in OÖ nicht nur Oberösterreicher mitmachen; genau so wenig wird der geplante Sonderzug auf der Radkersburger Bahn ausschließlich für Steirer fahren; und in den Lungau fahren auch nicht nur Salzburger ...

Darum geht es aber nicht, sondern es geht leider, wie immer, ums Geld: Fotozüge sind aufwändig und teuer und die Zahl der zahlungswilligen Fotografen ist leider endend wollend, daher kann es schon bei zwei Veranstaltungen zum gleichen Termin dazu kommen, dass sich bei beiden dann zuwenig Leute anmelden und somit mangels Kostendeckung gar keine stattfindet.

Den Fahrpreis bzw. Teilnehmerpreis (einer der Veranstalter nennt das immer "Solidarbeitrag" ...) legt der Veranstalter fest (zB EURO 165,00 pro Teilnehmer für einen Tag mit der 2043 005 in OÖ), daher hängt auch mein Beitrag davon ab.

Aber Hauptsache ist, man macht sich lustig, gell!  ::)


Guten Morgen die Herrn,

die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Hauptaugenmerklich werden schon die Steirer zu unserer Fahrt kommen, ist doch auch eine Pendelfahrt Ra-Muk-Ra extra für die Radkersburger geplant. Natürlich freuen wir uns über jeden zusätzlichen Gast, erst recht,
wenn diese von weiter weg extra zu uns kommen. Die Organisation eines Sonderzuges ist leider sehr aufwändig und hängt von mehreren Parametern ab. Wann bekomme ich die Maschine, Koordination des "Wunschlokführers", ich brauche Waggons die extra angemietet und auch
bezahlt werden müssen. Ich brauche in Sd einen zweiten Fdl. für die Kreuzungen mit dem Planzug usw. Da ist es schon schwer genug einen gescheiten Termin zusammenzubringen. Es ist mir auch absolut klar, dass es keinen Termin gibt, an dem jeder Zeit hat und so muss
der Veranstalter leider Kompromisse eingehen, auch wenn es nicht immer angenehm ist. Eine österreichweite Koordination wird da sehr, sehr schwierig.
Der 25.07.2015 ist für unsere Fahrt zwar noch nicht fix, aber schon sehr wahrscheinlich, leider!

Mit liebem Gruß von der Radkersburger Bahn
Bahnhof-Halbenrain

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #469


Schon ein ungewohntes Bild und noch viel mehr ein ungewohnter Sound .....


Ha, ich kann mich noch gut an die Neustädter 2143 erinnern, die Anfang der 80er-Jahre den Oststeirer bespannte. Diese Lokomotive war versuchsweise mit einem 8-Zylinder-Motor ausgerüstet worden und der Schalldämpfer war ausgebaut. DAS war ein Sound!!! Wenn diese Maschine am Ostbahnhof angefahren ist, konnte man sie in ganz Graz hören (der Oststeirer kam zur Mittagszeit am Hbf. an). Da konnten nichteinmal die 2050er oder später die M62er mithalten. In Graz waren ja meistens nur die 2043er mit ihren nervig singenden Zweitaktmotoren stationiert. Ein angenehm vor sich hinblubbernder Viertaktmotor war in unserer Gegend eher eine Seltenheit.

LG, E.


Servus E.
hatte nicht die Grazer 2043 062 auch einen anderen Motor?

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #470
Lieber Bahnhof-Halbenrain, ich habe während meiner Dienstzeit unzählige Sonderfahrten veranstaltet. Man geht zum EVU des Vertrauens, denn das weiß am besten über die vielen Vorschriften Bescheid. Dann wird meine Wunschfahrt organisiert und los geht's. Und da waren Fahrten mit dem VT 41 nach Oberloisdorf, mit dem Blauen Blitz äußere und innere Aspangbahn, mit dem Roten Blitz auf der Schleppbahn dabei. Das kostet natürlich, hält sich aber doch in Grenzen, nämlich deutlich unter 100,-€ pro Person. Die Fahrten waren allerdings nicht öffentlich, sodaß eine private Mitfahrt nicht möglich war. Und wer die Züge fotografiert hat, war mir wuascht, ich habe die Fahrten so 1 - 2 Tage vorher veröffentlicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #471
Heute kurz nach acht Uhr war der Sonderzug SD 14445 von Graz zum heutigen Formel 1 Grand Prix in Spielberg, bestehend aus der 1016 038 mit insgesamt zehn City Shuttle Wagen, in Stübing unterwegs.

Liebe Grüße
Martin

Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #472
Heute bespannte die 1142 623 unter anderem die S-Bahn 4104 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf.

Anbei ein Sichtungsfoto aus Graz Don Bosco.


  • Koralm
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #473
26.07.14

1144 117 und 1144 092 stehen zur Zeit in der Tr. Graz.

Sieht man auch nicht alle Tage, zwei so schöne Damen in der Tr. Graz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #474
rj 559 mit 1116 246 und Fashion Train...
Liebe Grüße
Martin

  • 5063
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #475
Weiß jemand, um welchen Zum es sich hier handelt?
Gesichtet in St.Veit/Glan!
Erstellt am: August 11, 2015, 13:55:37
Sorry ZUG:)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #476
Liebe Grüße
Martin

  • 5063
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #477
Danke:) Konnte gerade herausfinden, dass es sich hierbei um Intercity Ganituren von Stadler für die Polnische Bahn handelt!
Sehen ziemlich gut aus, fast so wie die Cityjet.
Bin schon neugierig, wie die nächste Intercity Generation der ÖBB ausschauen wird! Hoffentlich nicht mehr von Siemens...?

  • Ch. Wagner
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #478

Bin schon neugierig, wie die nächste Intercity Generation der ÖBB ausschauen wird! Hoffentlich nicht mehr von Siemens...?


Von wem denn sonst?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 5063
Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #479
Zur Klarstellung: die Cityjet sind ausschließlich für den Nahverkehr bestimmt!
Neue Intercity Ganituren werden so gegen 2020 erwartet...