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Thema: Alles zur Mur-Seilbahn (277119-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • gallo
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #660
Wie soll eigentlich der Umstieg beim Hauptbahnhof von der schwindligen U-Bahn auf die Straßenbahn aussehen? U-Bahn einen Stock tiefer? oder irgendwo unter dem Bauamtsgebäude? Umsteigrelation? Strab gleich ganz einstellen?

Habe immer gedacht eine Wiederaufnahme der Ringstraßenbahnlinie 2 ist durch den Knoten technisch unmöglich geworden...die U-Bahn kann anscheinend alles.

gallo

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #661
Das sind Detailfragen die du hier stellst. Die können die werten Herren leider nicht beantworten, weil sie keine Ahnung davon haben.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • gradl
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #662
Neuer Tag, neue Gondel-Idee:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5404308/UBahn-und-Gondel_Gondel-in-Graz-soll-mitten-durch-die-Stadt-fuehren

Zitat
U-BAHN UND GONDEL
Gondel in Graz soll mitten durch die Stadt führen
Nach der Debatte um eine Grazer U-Bahn liefert Bürgermeister Siegfried Nagl einen Alternativ-Vorschlag - mit einem neuartigem Gondel-System.

Es ist keine neue Idee, aber eine die heute genauso polarisiert, wie vor 20 Jahren. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) lässt die Vision einer Grazer U-Bahn wieder aufleben. Er spricht von einer Nord-Süd- sowie einer Ost-West-Verbindung und führt den neuerlichen Vorstoß auf das Interesse der Bundesregierung zurück, ,,innovative Verkehrskonzepte im urbanen Nahverkehr zu unterstützen".

Die U-Bahn ist aber nicht die einzige Idee des Grazer Bürgermeisters. Alternativ geht es auch um eine Gondel. Diesmal nicht um jene entlang der Mur oder jene auf den Plabutsch, sondern um ein neuartiges System, das derzeit auch in Dornbirn und Linz zur Debatte steht. Die dort angedachten Gondeln würden im städtischen Bereich von einem selbstfahrenden Fahrzeug auf aufgeständerten Bahnschienen gezogen werden.

In der Luft, statt unter der Erde
Damit hätte man Teile des Verkehrs nicht unter, sondern über die heutigen Straßen verlagert. Mitten in der Stadt. Besagtes System könne im Gegenzug zu herkömmlichen Gondeln auch Kurven gut bewältigen, so Nagl. Er betont, dass Graz schlecht beraten wäre, die Investitionsbereitschaft des Bundes nicht zu nutzen: ,,Wir müssen innovative Konzepte daher jetzt diskutieren."


Die Diskussion anzuheizen - das ist am Mittwoch bereits gelungen. Bei einer Online-Umfrage der Kleinen Zeitung stimmten bis zum Abend mehr als 70 Prozent der rund 3000 Teilnehmer für eine Grazer U-Bahn. Unterstützung für die Idee kommt auch von Nagels Koalitionspartner und Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ), der über Visionen zumindest sprechen will. Graz wachse enorm und brauche neue Ideen für den Verkehr. Dann folgt ein Nachsatz zur Beruhigung von Kritikern: Man werde die U-Bahn nicht in dieser Regierungsperiode zu bauen beginnen.

Heftige politische Diskussionen
Abseits dessen gingen gestern die Wogen hoch: ,,Alle Vorschläge des Bürgermeisters sind in erster Linie unglaublich kostenintensiv und sie gehen weitestgehend am Bedarf unserer Stadt vorbei", sagt der grüne Klubobmann Karl Dreisiebner. KPÖ-Chefin Elke Kahr stößt ins selbe Horn: Das U-Bahn-Konzept dürfe ,,bestenfalls als Utopie gelten".

ZAHLEN UND FAKTEN
15 bis 20 Millionen Euro pro Kilometer soll die neuartige Gondel laut Bürgermeister Nagl kosten.
Bei einer Straßenbahn sind es 20 bis 25 Millionen pro Kilometer.
Die Kapazität ist ident.
Die Stadt-SPÖ findet Visionen zwar gut und wichtig, dennoch müsse der Tram-Ausbau Vorrang haben, so Klubvorsitzender Michael Ehmann. Nicht abgeneigt ist man allerdings seitens der Landes-SPÖ: Verkehrslandesrat Anton Lang meint, es sei ,,ein Gebot der Stunde", dass man für Graz intensiv über neue Verkehrslösungen nachdenke - auch ,,visionäre Projekte".

Kritik von Verkehrsexperten
Verkehrsstrategen sehen den neuerlichen Vorstoß bezüglich einer U-Bahn allderings kritisch: Markus Frewein, ÖV-Experte bei ,,verkehrplus", betont zwar, dass Öffis ,,wie im Übrigen auch Autobahnen und Brücken" nie wirtschaftlich seien, dennoch müsse sich Graz eine Frage stellen: ,,Welches Problem will man mit einer U-Bahn lösen und will man wirklich ein neues System starten?"

Wir müssen innovative Konzepte jetzt diskutieren.

BÜRGERMEISTER SIEGFRIED NAGL (ÖVP)
Stattdessen könne man das bisherige System aus Bussen und Straßenbahnen verbessern, indem man die Wagenlängen erhöht. Man müsse außerdem evaluieren, ob die Nachfrage für ein solches Projekt überhaupt da sei, so Frewein.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #663
Wenn er dann keine Seilbahn für Höhenunterschiede nutzt, dann ist es einfach eine Schwebebahn.

*Ironie on*

Das ist eine tolle Idee! Haben sich doch Schwebebahnen 1000-Fach (erst recht in Graz-ähnlichen Städten) bewährt!

*Ironie off*

Er hat doch erst vor Kurzem geschafft, dass das Land zu Straßenbahnausbauten dazuzahlt. Wieso verbreitet er diese Nachrichten nicht immer wieder, sondern kommt ständig mit neuen Luftschlössern?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • ptg
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #664
Wenn die Visionsbahn direkt durch Wohngebiet führt, hat der Schattenwurf der Gondeln, die alle paar Sekunden vorbeifahren doch letztlich den gleichen Effekt wie der bei Windrädern. Gelten dann auch die Einschränkungen, dass die Anlage nicht betrieben werden darf, wenn gewisse Zeiten überschritten werden? Das wäre mitten durch die Stadt wohl täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang der Fall....

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #665
Aus rechtlichen Gründen dürfe Hofer keine Straßenbahnprojekte unterstützen. Möglichkeiten sieht er aber zum Beispiel bei Stadtseilbahnprojekten, nachzulesen in folgender Presseaussendung vom 12.4.:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180412_OTS0233/verkehrsminister-hofer-verspricht-investitionen-in-leistungsfaehige-und-oekologisch-nachhaltige-mobilitaet

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #666
Die Holding hat aus der Bim ein Tingel-Tangel-Verkehrsmittel gemacht.

Ein Beschleunigungsprogramm gehörte schnellstmöglich umgesetzt.

- Keine Geschwindigkeitsbeschränkungen die nicht unbedingt erforderlich sind, ditto Sicherheitshaltestellen
- Haltestellenabstände vergrößern, (wenn es sein muss auch mit baulichen Veränderungen)
- eigene Trassen, wo es möglich ist
- Beschleunigung durch restriktive Ampelschaltungen oder selektive Fahrverbote an neuralgischen Punkten (Leonhardstraße, Münzgrabenstraße)



Wieviele Langsamfahrstellen gibt es in Wien? Die Anzahl ist so groß das fast das ganze Netz ne Schleicherei ist und von Ampelschaltungen in Wien rede ich erst gar nicht!

Da Nagl will einfach mehr Platz für die Autos bieten auch auf Strecken wo die Tram eine eigene Trasse hat.

Postiv ist auch in Graz das endlich die Langsamfahrstelle im Bereich Teichhof nach den Bauarbeiten endlich weg ist!

Da Hofer sucht nur neue Ausreden damit er kein Geld außerhalb von Wien in den Nahverkehr investiert, wäre es ein neuer Ostgürtel da wäre da Hofer sicher schnell bereit Mitteln zur Verfügung zu stellen.
LG TW 581

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #667
Lieber Hofer, rechtliche Rahmenbedingungen kann man ändern - wenn man will......
MfG  Gerold

  • SG220
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #668
Wie wäre es mit einer "Dorf U-Bahn" nach dem Vorbild von Serfaus in Tirol?
Dort werden die Waggons mittels Seil bewegt, also eine ideale Kombination für das innovative und andere Graz.
Zusätzlich könnte man sich dann mit dem Titel "Stadt der Dorf U-Bahn" schmücken.

Einfach ein Wahnsinn, welche Energien aufgewendet werden, um den Straßenbahnausbau zu verhindern oder wenigstens zu behindern. Geld für sinnleere Studien war und ist aber immer vorhanden.

MfG SG220

  • Ch. Wagner
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #669
Lieber Hofer, rechtliche Rahmenbedingungen kann man ändern - wenn man will......
MfG  Gerold


Der Herr Hofer denkt gar nicht daran, auch nur einen Euro in Graz zu verschwenden.
(Quelle: Kleine Zeitung, 13.4.)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #670
Wenn das auch für die Gondel und U-Bahnpläne gilt, dann bin ich eh froh darüber!

Dazu gibt es heute auch einen neuen Artikel der Kleinen Zeitung:

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/chronik/5404445/

Leider Plus.
  • Zuletzt geändert: April 13, 2018, 09:55:32 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #671
Zu bemerken ist: Die Stadt Graz (und das Land Steiermark) muss eigentlich ganz viel Geld zur Verfügung haben. Schließlich will man sich in Zukunft 4 verschiedene Systeme betreiben: U-Bahn, Gondel, Straßenbahn und Bus. Daneben bleibt Geld für Olympische Spiele, die Abschaffung der Hundeabgabe, etc...  ::)


Wenn die Visionsbahn direkt durch Wohngebiet führt, hat der Schattenwurf der Gondeln, die alle paar Sekunden vorbeifahren doch letztlich den gleichen Effekt wie der bei Windrädern. Gelten dann auch die Einschränkungen, dass die Anlage nicht betrieben werden darf, wenn gewisse Zeiten überschritten werden? Das wäre mitten durch die Stadt wohl täglich von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang der Fall....

Ich möchte nicht wissen, wie sich eine Schwebebahn auf das Stadtbild auswirkt. Die "schönen" Stationsgebäude, die Führungsschienen und Stützen tragen bestimmt sehr positiv zu den Sichtbeziehungen in der Innenstadt bei.  :boese:  Ich möchte ein  Rendering der Herrengasse mit einer Schwebebahn sehen.  :-X  Jedenfalls sollen sich die Befürworter ja nicht über den optisch angeblich so nachteiligen Effekt von Oberleitungen aufregen.

Lieber Hofer, rechtliche Rahmenbedingungen kann man ändern - wenn man will......
MfG  Gerold


Der Herr Hofer denkt gar nicht daran, auch nur einen Euro in Graz zu verschwenden.
(Quelle: Kleine Zeitung, 13.4.)

Wenn es eine 140km/h Teststrecke auf einer Autobahn zu errichten gibt, dann wird der selbsternannte ÖBB-Freund Hofer sicher aktiv.  ;)

  • PeterWitt
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #672
Ich möchte nicht wissen, wie sich eine Schwebebahn auf das Stadtbild auswirkt. Die "schönen" Stationsgebäude, die Führungsschienen und Stützen tragen bestimmt sehr positiv zu den Sichtbeziehungen in der Innenstadt bei.  :boese:  Ich möchte ein  Rendering der Herrengasse mit einer Schwebebahn sehen.  :-X  Jedenfalls sollen sich die Befürworter ja nicht über den optisch angeblich so nachteiligen Effekt von Oberleitungen aufregen.

Also, ich nehme einmal sehr stark an, dass man diese Bahn so im 1., 2. und zumindest Teilen des 3. Bezirks niemals wird bauen können, weil kein Mensch dem eine Genehmigung erteilt (Altstadtschutz, Ortsbildschutz, etc.).

Spannend, dass ausgerechnet so ein Vorschlag von jemandem kommt, der die Wiedereinführung eines O-Bus aufgrund der extrem störenden Fahrleitungen abgesagt hat und der die Straßenbahnen aus selben Grund gerne mit Akkus betrieben hätte...
Bisserl schizophren das ganze.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #673
Kostenvergleich Straßenbahn - U-Bahn - Gondel

http://www.krone.at/1692280

Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Antwort #674
Kostenvergleich Straßenbahn - U-Bahn - Gondel

http://www.krone.at/1692280

Auch dort die falschen Zahlen... Wo hat Malik die 30 Mio/km her (bzw. was rechnet er da alles ein)?