Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Störungen/Behinderungen => Thema gestartet von: Martin am Februar 09, 2011, 12:39:14

Titel: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2011, 12:39:14
Neben dem TW 612, der nach seiner Entklebung das neue GRAZ Linien Logo erhalten hat, fährt die VB 201 auch schon mit dem neuen Logo auf der SL 4...


Anbei eine Liste mit den umgeklebten Trams:

201, 205
267
291, 292

528
602, 612
666

Danke an 77.28 für die Idee mit der Liste!
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 09, 2011, 14:03:05
VB 201 fährt auf der SL 5!
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 09, 2011, 16:16:01
Entschuligung - 201 fährt natürlich am 5er, da hab ich mich vertippt.




(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201102/IMG_8569.jpg)
201 trifft 205

Auf der Seite steht über dem Logo "Holding" und darunter "Linien"
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201102/IMG_8579.jpg)

Der TW 612 besticht an der Front durch drei verschiedene Grüntöne....
(http://www.styria-mobile.at/media/user/mw/201102/IMG_8583.jpg)

Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Linie5 am Februar 09, 2011, 19:05:41
201 wurde vor 17:10 gegen 204 getauscht.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 09, 2011, 22:43:38
Zitat
Auf der Seite steht über dem Logo "Holding" und darunter "Linien"


Beim TW 612 ist das Logo auf der Seite aber gut versteckt.  ;D
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 10, 2011, 09:34:50
TW 267 hat heute die HGL Logos erhalten.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 292 am Februar 10, 2011, 12:48:26
TW 502 hat ebenfalls das neue Logo erhalten  :banana:
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: f-taler am Februar 10, 2011, 15:11:22
Ich hätte mir es ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt. Ändert sich auch was an den Lackierungen?
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 10, 2011, 15:20:43
Ich glaub nicht, dass sich bei den Altfahrzeugen noch was ändern wird, die CR sind ja ohnehin im Verbund-Design lackiert und die Vario's im grau in grau...
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 10, 2011, 23:45:21
Bild 1 TW 267 als Nachschuss bei der Einfahrt in die Halle der Remsie II.
Bild 2 TW 502 in der Laundongasse
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 4020er am Februar 11, 2011, 00:00:02
Ist Verunstaltung öffentlichen Eigentums denn keine Straftat? :o ;D
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 200er am Februar 11, 2011, 08:18:48
Diese Anbringung auf den Stoßstangen der Altwagen ist wirklich eine optische Schandtat! Jeder Grafiker müsste bei dem dadurch entstehenden unruhigen, unharmonischen Erscheinungsbild der Fahrzeugfronten die Nase rümpfen. Nicht umsonst haben die meisten Verkehrsbetriebe in der Vergangenheit annähernd quadratische oder kreisrunde Logos entwickelt. Das gilt übrigens auch für Autohersteller, die ihre Fahrzeugfronten natürlich schön gestalten wollen (Beispiel für einen sehr gelungenen Wechsel vom länglichen Schriftzug zu einem annähernd kreisrunden Bildlogo: Fiat).

Dazu kommt noch die farbliche Disharmonie dieses Graz-Schriftzuges zu den sonstigen Farbtönen der Alt-Lackierung.

Zum Glück fehlen auf diesen Logos die Bezeichnungen "Holding" und "Linien", denn sonst würden sie optisch noch zerhackter wirken. Ob dieses Weglassen allerdings der gewünschten und teuer bezahlten neuen Corporate Identity der Holding entspricht???

lg 200er
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 11, 2011, 09:25:55
Diese Logo-Geschichte ist leider ein großer Schmarrn - man merkt, dass es im Grunde für die neueren Lackierungsvarianten von VB, CR und die Autobusse gemacht wurde. Niemand hat an die Alt-Wagen gedacht ...

W.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Firehawk am Februar 11, 2011, 10:29:48
Gerade auf meiner Fahrt beobachtet - Fahrer mit "Grazer VB" Jacke, "Graz.ag" Kleidung drunter, in einem Graz-Linien Fahrzeug -> großartig  :hehe:

Wobei man sich schon die erste Umbenennung (wie auch diese) Sparen hätte können, denn die Marke (und das war GVB ja) muss ja nicht mit dem Firmennamen übereinstimmen.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2011, 10:38:15
Na Bumm ... :P

Also die Frage ist ja ob man so neue Fahrgäste gewinnen kann.

Was ich auch nicht verstehe, das man auf einmal beginnt alle Fahrzeuge umzukleben, die letzten beiden Monate ist gar nichts passiert.

Es ist traurig, dass solche Hässlichkeiten auf die Fahrgäste losgelassen werden, aber offenbar gibt's da auch interne Machtspiele und das mit Abstand hässlichste Design hat gewonnen.

Bin gespannt wie die Logos mit den ersten Unfallschrammen dann aussehen?
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Februar 11, 2011, 13:07:18
Zitat
Fahrgäste gewinnt man nicht mit neuen Logos

Das sehe ich keineswegs so.

Unser Unterbewusstsein klassifiziert Gegenstände, Produkte und eben auch Verkehrsmittel nach dem sogenannten 'ersten optischen Eindruck' als sympathisch oder weniger sympathisch.

Generationen von Werbestrategen nützen diese Tatsache, um ihren Zuckerlverpackungen, Waschpulverschachteln, Mobiltelefonen und Autos ein derartiges Aussehen zu geben, das eine Erstakzeptanz erzeugt und Lust macht, sich näher mit dem Produkt zu beschäftigen. Auch verzeiht man einem Produkt, zu dem man eine emotionale Bindung aufgebaut hat, weit eher Fehler als einem, dass von Anfang an unbewusste Ablehnung erzeugt hat.

Die Stirnfront eines Nahverkehrsmittels ist nun einmal die Visitkarte und entscheidet, ob sich unbewusste Sympathien zum Verkehrsmittel Straßenbahn aufbauen oder nicht. Und wir reden hier nicht von Leuten, die hier schreiben und als Verkehrsinsider zu betrachten sind, sondern von der Masse der Leute, die als Fahrgast gewonnen werden wollen, insbesonders auch von Kindern und Jugendlichen - das sind nämlich die Fahrgäste der Zukunft, wenn es gelingt, diese rechtzeitig für den ÖV zu begeistern.

Konnte man das alte Logo durchaus als spritzig und sympathisch klassifizieren, das oberndrein durch die von einem Vorredner erwähnte Kompaktheit sehr flexibel anbringbar war, so besticht der neue G R A Z Schriftzug durch seine herausragende Eigenschaft, als aufdringlicher Raumteiler jede optische Gesamtheit einer Stirnfront zu einem Stückwerk zu zerschlagen - der unbewusste Blick erfasst das unharmonische Ganze und klassifiziert es als unsympathisch.

Der zusätziche Grünton bei der Anbringung auf der Altlackierung setzt dem Ganzen die Krone auf.

Fazit:
Hier regiert leider wie bei vielen anderen verpfuschten Themen der HGL (Beschilderung Laudongasse, Fahrkartennautomaten, Variobahn, Frischluftticketausgabe, kommender Schienenersatzverkehr Linie 1 in der Schulzeit etc.) die absolute Unprofessionalität.  :boese:
Eigentlich unglaublich, so schlecht dürfte das Lohnniveau der Zuständigen nicht sein  ::)

Es wäre Zeit, die Verantwortlichen - auch die der Politik - durch fähigere Leute zu ersetzen ihnen andere verantwortungsvolle Aufgaben zuzuweisen. (wo sie nicht soviel Schaden anrichten können) 




Durchaus möchte ich auch eine positive Meinung zu einer sehr professionell gemachten GVB-Maßnahme in Bezug auf Ansprache des Unterbewusstseins machen:
Die Schaffung des 'Fahrkartenautomatenmännchens mit den Kulleraugen' darf durchaus als professionelle Maßnahme der Werbegestaltung gesehen werden und hat mit Sicherheit wesentlich dazu beigetragen, dass sich der öffentliche Unmut über das lange Nichtfunktionieren in Grenzen gehalten hat, in weiterer Folge sich die Zeitungen mit ausufernden Negativmeldungen zurückhielten. Wer konnte dem Männchen schon böse sein, wenn es traurig dreinschauend 'leider bin ich defekt' verkündete.

Also: Bravo, die HGL vor den Vorhang! (Sollte das Männchen von einer professionellen Werbeagentur geschaffen worden sein, dann gebührt dieser das Lob - aber auch der HGL, immerhin hat sie eine fähigei Agentur beauftragt!)
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Toben Dax am Februar 11, 2011, 13:39:00
Ich verstehe die Aufregung über das neue Logo auch nicht ganz. Mir gefällt's eigentlich ganz gut. Zur Variobahn passt es sehr gut, bei den anderen wäre vielleicht der selbe Grünton fürs A wie der hellere Streifen besser gewesen, aber so schlimm find ich's auch nicht - v.a. bleibt es so einheitlich. Der 502 wirkt für mich wegen der Werbung sowieso schon sehr unruhig, da ändert das neue Logo auch nix daran.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Februar 11, 2011, 15:12:01
Zitat
Daher strahlt die Front auch nichts "Unsympathisches" aus.

Für dich oder andere mag das stimmen.

Aber Werbedesign hat nicht die Aufgabe, dass es einzelne Betrachter anspricht! Werbedesign möchte möglichst viele Leute aus der Zielschicht ansprechen. Deshalb wird der gute Werbedesigner auch nicht das kreieren, was ihm selbst gefällt, sondern das, was die Zielgruppe anspricht.

Und da gibts halt die Automarken mit ihren Kompaktlogos, die man überall hinplatzieren kann, auch mittig! Oder eben Langlogos, wie z.B. das Postbus-Logo: Und damit das 'Gesicht' des Postbusses die Zielgruppe emotional anspricht, wird es nicht in die Mitte gesetzt, sondern seitlich in die Front, und die umgebende Fläche ist homogen.

Werbedesign ist eine recht komplexe, aber ergebnisorientierte Wissenschaft und duchaus keine reine Geschmacksfrage.

Die emotionale Wirkung ist auch nicht die Wirkung ins Bewusstsein (also wenn man jemanden fragt, wie ihm das Design gefällt). Die emotionale Wirkung geschieht blitzschnell ohne Zutun des Bewusstseins.

Und genau deshalb bleibe ich dabei: Diese neue Anbringung des G R A Z Schriftzuges ist gegenüber der alten Lösung ein Rückschritt in Schaffung emotionaler Sympathie bei der Masse der Zielgruppe!




Generell vermittelt das G R A Z  Logo nur wenig Positives: Die negativen Synonyme sind 'Mauer', 'unbeweglich', 'Stopp', 'Festung', 'festgeschrieben', 'Barriere' usw.
Positiv wirken könnte es mit 'solid'
Darum ist man ja rasch wieder in der Werbebranche von den Klotzbuchstabenlogos weggekommen  ::) Aber es war halt billig, so was aus der Mottenksite zu holen  ;D (Letztendlich ist sowas teuer, weil emotionale Sympathien zu Umsätzen und Akzeptanz verhelfen)

Man vergleiche das G R A Z mit dem Postbuslogo: Sympathisch, spritzig und modern: (Und ja: das ist keine persönliche Meinung, sondern die erhobene Wirkung auf die Zielgruppe!)

(http://www.postbus.at/Grafiken/Head/Logo.gif)
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 200er am Februar 11, 2011, 16:04:14


Hier regiert leider wie bei vielen anderen verpfuschten Themen der HGL (Beschilderung Laudongasse, Fahrkartennautomaten, Variobahn, Frischluftticketausgabe, kommender Schienenersatzverkehr Linie 1 in der Schulzeit etc.) die absolute Unprofessionalität.  :boese:
Eigentlich unglaublich, so schlecht dürfte das Lohnniveau der Zuständigen nicht sein  ::)



Bei all den Fehlleistungen der letzten paar Monate gewinne ich den Eindruck, die GVB HGL werden bald implodieren :hehe:. So ein Versagen auf so vielen Gebieten (siehe auch den treffenden Beitrag von Telefonzentrale im Thread Variobahn) hat es ja nicht einmal unter dem Vorgänger des GVB-Direktors Scholz gegeben!

lg 200er
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2011, 16:22:48
612 wurde offenbar falsch beklebt...

267 und 528 sind so beklebt wie auf den beiliegenden Bildern zu sehen und verkehren hintereinander auf der SL 5.

Ich finde das aparte Holding Graz Linine Logo auf der Seite recht gelungen, während die Front mMn absolut besch..... aussieht. Die Nummer verliert sich dort oben.

Anbei ein Foto pro Fahrzeugseite und eine Gesamtansicht.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: emu 4010 am Februar 11, 2011, 16:31:28
Super, man verwendt jetzt also 2 verschiedene Logos und 2 verschiedene Klebeziffern auf einem Wagen  :one:

... der heute Betrag zu "wie gestalte ich mein Leben noch komplizierter"

Edit: anscheinend wird auch jeder Wagentyp an unterschiedlichen Stellen beklebt  :one: :one:
Soviel zum Thema CD  ::)


Erstellt am: Februar 11, 2011, 16:27:29
Zitat

[...] man merkt, dass es (Anm. Logo) im Grunde für die neueren Lackierungsvarianten von VB, CR und die Autobusse gemacht wurde. Niemand hat an die Alt-Wagen gedacht ...


Woher weißt du das? Vielleicht wird ja im Sinne von "altes, verstaubtes, negatives Image der GVB" die gesamte Flotte im VB-Style lackiert?

... das kann als Aufforderung an die Photoshop (oder MS Paint)-Künstler interpretiert werden  ;)
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Februar 11, 2011, 18:02:39

Bin gespannt wie die Logos mit den ersten Unfallschrammen dann aussehen?

Wie sie aussehen werden? Jedenfalls besser  ;D
Und am Besten nach dem Ausbessern der Rammschiene!

Wenn schon, dann passt das Schema von 612 von vorne bzw. das der 260er von hinten noch am Besten...
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: railjet16er am Februar 11, 2011, 19:00:03
Also auf mich macht das neue Logo vorn, das sich auf dem schwarzen Hintergrund richtig aufdrängt, nicht besonders attraktiv.

Auf der Seitenwand kann man es durchaus lassen - da passt es ja auch zum Lack dazu. Nur vorne (aber auch hinten) ist das absolut unschön.

Aber mal ganz abgesehen davon, was für ein Experte hat das Logo eigentlich erschaffen? Das sieht aus wie die Arbeit eines 10-jährigen, der mal in Paint die vier Buchstaben G R A Z auf farblichen Hintergrund geschrieben hat. Sehr proffesionell!

Das alte GVB-Logo mit dem grünen G hat mir wesentlich besser gefallen.


---------------------------------------------------------------
Übrigens: dass Neulogos im CD auch schön sein können, beweisen die Wiener Stadtwerke / Wiener Linien und der VOR.
In Wien wurde das alte Logo weitgehend übernommen, nur wurde das Wappen in der Mitte durch einen einfachen weißen Strich ersetzt.
(http://www.seeklogo.com/images/W/Wiener_Linien-logo-8905DFDEEF-seeklogo.com.gif)

Das VOR-Logo ist als ovales Logo auf Türen zu finden - auch hier spircht mich das neue an.
Zum Vergleich VORHER (http://www.schnellbahn-wien.at/img/vor-logo.gif) und NACHHER (http://www.vor.at/fileadmin/images/logo_vor.gif)

beide Beispiele empfinde ich als freundlicher und schöner als der G R A Z Schriftzug.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 5047er am Februar 11, 2011, 19:52:39
Wenn ich mir den 528 so ansehe könnte ich mich anspeiben.

Sieht ganz danach aus, als ob man so sparsam gewesen wäre, dass man die alten Ziffern runtergenommen, grün lackiert und an anderer Stelle wieder hingepickt hätte.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 4010 am Februar 11, 2011, 19:54:50

612 wurde offenbar falsch beklebt...


Könnte auch ein Testlauf gewesen sein. Auch die Logos am 528 und 267 könnten Testläufe sein, um zu schauen wie diese Variante wirkt - das würde zumindestens die hingepfuschten Nummern erklären. Andererseits: Man schert sich da ja in letzter Zeit sowieso nicht mehr darum.  ::)

Meine Meinung: Nicht großartig, als seitlicher Schriftzug passen, auf der Front allerdings nicht so umwerfend. Beim 612 oder 502 passts irgendwie, bei den anderen - nun ja, das Wahre ist es nicht. Das alte Logo war schon etwas eingestaubt, da war ein Redesign schon nötig. Nur das Ergebnis ist halt wieder etwas bescheiden.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: just4fun am Februar 11, 2011, 20:08:18
Also ich empfand das Wiener Linien Logo immer als das hässlichste das wir in Österreich haben. Auch das grau-rote Farbschema der Fahrzeuge fand ich immer grauslich. Da wirkt das grüne Graz Logo, oder natürlich auch das alte GVB Logo, schon deutlich frischer und dynamischer.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 292 am Februar 11, 2011, 20:32:12
Der arme TW 267. Da bin ich gestern einmal in Graz und der erste 260er den ich erblickte war der verunstaltete 267. Seitlich passt das neue Logo eh ganz gut, aber hat man an der Front unbedingt das Logo auf die Prellschiene kleben müssen. Die versetzte Wagennummer sieht auch schrecklich aus.
Es wäre besser gewesen ein weißes Logo zwischen Scheinwerfer und Prellschiene zu kleben, dass hätte bestimmt besser ausgesehen.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 11, 2011, 21:08:14
Zitat von: emu 4010 link=topic=4044.msg66882#msg66882

... das kann als Aufforderung an die Photoshop (oder MS Paint)-Künstler interpretiert werden  ;)


Dafür gibt's jetzt hier bei uns einen eigenen Wettbewerb: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4050.msg66909.html#msg66909

Bin mal gespannt was dabei herauskommt...




602 fährt auch schon mit dem neuen Design auf der SL 7 herum....
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 11, 2011, 21:27:19


Erstellt am: Februar 11, 2011, 16:27:29
Zitat

[...] man merkt, dass es (Anm. Logo) im Grunde für die neueren Lackierungsvarianten von VB, CR und die Autobusse gemacht wurde. Niemand hat an die Alt-Wagen gedacht ...

Woher weißt du das? Vielleicht wird ja im Sinne von "altes, verstaubtes, negatives Image der GVB" die gesamte Flotte im VB-Style lackiert?


Woher nimmst du, dass die CR und Busse die Verbundlackierung verlieren sollen? Habe ich nicht behauptet - ist aber vielleicht durchaus geplant. Ich habe mich nur auf das neue (H)GL-Logo bezogen, dass mMn besser zu den neueren Lackierungsvarianten (Verbundlackierung grün, VB-Lackierung) passt ...

W.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 4010 009 am Februar 11, 2011, 23:21:30
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 11, 2011, 23:43:18
Zitat
Woher nimmst du, dass die CR und Busse die Verbundlackierung verlieren sollen? Habe ich nicht behauptet - ist aber vielleicht durchaus geplant. Ich habe mich nur auf das neue (H)GL-Logo bezogen, dass mMn besser zu den neueren Lackierungsvarianten (Verbundlackierung grün, VB-Lackierung) passt ...


Die neuen Busse welche in den nächsten Jahren kommen, dort könnte ich mir schon vorstellen, dass die HGL die in Silber bestellt statt im Verbunddesign.

Ob die Reihe 290er auch noch neue Logos bekommen wird?
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 11, 2011, 23:53:13

Die neuen Busse welche in den nächsten Jahren kommen, dort könnte ich mir schon vorstellen, dass die HGL die in Silber bestellt statt im Verbunddesign.


Die nächsten Busse sollen ja schon bald kommen - man will/muss ja kurz- und mittelfristig die ganzen Busse mit Motoren Euro 1, 2 etc. ersetzen. Werden dann ja wohl simple Dieselbusse sein müssen ...

Gut möglich, dass man da auch anders lackieren wird ...

W.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Februar 12, 2011, 00:04:41

Ich würde es begrüßen wenn man vorallem bei der Reihe 260 und 580 das G lassen würde. Ähnlich wie der Pflatsch bei den 1042ern, aber ich weiß nicht wie  da die GVB verzeiht Holding mitspielen würde.


Gar nicht, weil man da natürlich auch das neue Logo unter- bzw. anbringen will. Sonst wäre ja die ganze Aktion umsonst gewesen. Man will das bis Ende des Jahres komplett umgestellt haben ...

W.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2011, 00:33:22
Zitat

Ob die Reihe 290er auch noch neue Logos bekommen wird?

AFAIK haben 291 und 292 schon das "Scheuslogo" drauf...
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 12, 2011, 00:43:43


Die neuen Busse welche in den nächsten Jahren kommen, dort könnte ich mir schon vorstellen, dass die HGL die in Silber bestellt statt im Verbunddesign.


Die nächsten Busse sollen ja schon bald kommen - man will/muss ja kurz- und mittelfristig die ganzen Busse mit Motoren Euro 1, 2 etc. ersetzen. Werden dann ja wohl simple Dieselbusse sein müssen ...

Gut möglich, dass man da auch anders lackieren wird ...

W.


Die Silber Citaros sind sogar billiger bei der Beschaffung, wäre für die HGL auch ein weiterer Grund.  ;D

Zitat
AFAIK haben 291 und 292 schon das "Scheuslogo" drauf...


Ohje :o, muss ich mir am Montag anschauen, wenn ein 290er in der Früh fährt.

Zitat
Das alte GVB-Logo mit dem grünen G hat mir wesentlich besser gefallen.

Hat sich auch sehr lange gehalten, das alte GVB Logo hatte noch was, aber jetzt ist G R A Z so In.  :P

Zitat
Wenn ich mir den 528 so ansehe könnte ich mich anspeiben.


100 % Zustimmung.

HGL = Wir verschandeln alles.

Das Wiener Linien Logo gefällt mir wesentlich besser als das HGL Logo und das stört nicht so sehr an den Fahrzeugen!

Das neue G hätte auch völlig gereicht an den Fahrzeuge, in paar Jahren Jahren ist hoffentlich diese Wortmarke wieder out.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 12, 2011, 00:59:54

Gar nicht, weil man da natürlich auch das neue Logo unter- bzw. anbringen will. Sonst wäre ja die ganze Aktion umsonst gewesen. Man will das bis Ende des Jahres komplett umgestellt haben ...


Damit man dann wieder ein neues Logo für eine neue Gesellschaft erfinden kann...  >:D
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Stipe am Februar 12, 2011, 09:27:18
Wenn ich mir diesen Thread so durchelse könnte ich auf den Gedanken kommen der öffentliche Verkehr krankt nur am Logo...  :sh:

Zur Sache: Mir gefällt der GRAZ-Schriftzug der Grazer Linien viel besser als das alte GVB Logo. Solche Leute gibts auch...
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: FlipsP am Februar 12, 2011, 13:42:21
Ganz ehrlich gesagt muss ich dir, Stipe, recht geben.   :rock:
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 5047er am Februar 12, 2011, 18:58:21
Geschmäcker sind eben verschieden. Fakt ist, das die ganze Geschichte mit dem neuen Logo unnötige Geldverschwendung ist.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 5047er am Februar 12, 2011, 19:07:15

Wenn was Geldverschwendung ist, dann sind das die völlig überhöhten und unrealistischen  Gehälter der Stadtoberen! :boese:

Das sowieso.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 12, 2011, 23:50:24


Wenn was Geldverschwendung ist, dann sind das die völlig überhöhten und unrealistischen  Gehälter der Stadtoberen! :boese:

Das sowieso.


Bei der HGL gibt es einige Geldverschwendungen, aber für LED Anzeigen bei den Cityrunner fehlt das nötige Geld.  :boese:
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Torx am Februar 15, 2011, 15:41:04

Bei der HGL gibt es einige Geldverschwendungen, aber für LED Anzeigen bei den Cityrunner fehlt das nötige Geld.  :boese:

Vielleicht sollte man gleich LED-Anzeigen fürs Logo kaufen, dann kann man künftig schneller die häufiger werdenden Namenswechsel umsetzen. Ausserdem gibts ja auch schon Kleidung mit LED-Streifen - wär vielleicht was fürs Personal!  ;)
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 16, 2011, 00:05:56
Vorausgesetzt, dass bei denen dann nachträgliche Änderungen ohne Zusatzkosten überhaupt möglich sind  :banana:




Zum direkten Vergleich der beiden derzeitigen Gestaltungsversuche ein Sichtungsbild vom Sonntag:
(http://s5.directupload.net/images/user/110216/9lvvhad8.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am Februar 16, 2011, 09:02:15
Der 602er sieht richtig "bissig"  ;D aus.
Vielleicht möchte man ja mit der neuen Front den Fußgängern Angst machen, damit weniger Unfälle passieren...  :-X
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 16, 2011, 14:34:38
TW 535 hat auch die neuen Logos erhalten.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Februar 18, 2011, 15:12:57
IMHO ist das Anbringen des neuen G R A Z Logos auf den Altbauwagen marketingtechnische ungeschickt und patschert.

Das neue G R A Z Logo könnte der werten Kundschaft durchaus vermitteln: Schau her, wir organisieren uns um, alles wird besser und moderner, die GVB waren gestern. Durchaus könnte man mit einer gezielten Marketingkampagne einen Vorwärtschub in der Qualität des ÖV vermitteln, mit den Komponenten Fahrplanverdichtung, neue Variobahnen, neues Logo.

Und natürlich wäre es kontraprodukktiv, die betagten Altfahrzeuge in eine solche Qualitätsoffensive einzubinden, weil sie keinen Fortschriitt bedeuten. Und natürlich dürfte das neue Logo dann nicht auf den Altfahrzeugen kleben. Das alte Aussehen der Altfahrzeuge würde dem Publikum mitteilen: Hallo, ich bin ein Auslaufmodell, ich werde bald verschwinden.

Durch die Beklebung der Altfahrzeuge mit dem für sie völlig ungeeigneten G R A Z ist die Botschaft ans Publikum: Hallo, ich bin ein vollwertiges Mitglied der neuen supertollen G R A Z Linien!

Marketingtechnisch richtig wäre:
Neue Fahrzeuge (VB, CR und 600er) neues Logo, Auslauffahrzeuge altes Logo.

Durch das vollständige Umkleben auf das neue Logo hat die HGL wiederum eine Chance vergeben, die Umfirmierung als Vorwärtsschub für den ÖV zu verkaufen.

Was bleibt ist eine - bei den Altfahrzeugen optisch peinliche - Logo-Umklebeaktion ohne erkennbaren Vorteil für den Fahrgast. Da wird selbst dem einfachen Fahrgast klar, dass die Umbenennung auf HGL für ihn selbst keinen Vorteil bringt und etliche Kunden werden sich fragen, ob die Umbenennung auf Holding Graz nur für die üppigen Abfertigungszahlungen der Vorstandsetage gedient hat.




Selbst die ÖBB hat es bgriffen, dass eine Umklebung der ausgelutschten und abgewohnten 4010er auf ÖBB-Wortmarke keine Werbung darstellt  ;)
Die HGL haben das bei ihren Fahrzeugen nicht begriffen  :( :(
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Variobahn am Februar 18, 2011, 15:16:27
Die ÖBB haben die 4010er aber auch ausgemustert, das wird bei den HGL mit den Altfahrzeugen noch eine Weile dauern!
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 5047er am Februar 18, 2011, 16:23:16

Die ÖBB haben die 4010er aber auch ausgemustert, das wird bei den HGL mit den Altfahrzeugen noch eine Weile dauern!

Die 4010er sind noch gut 5 Jahre seit der Einführung der Wortmarke gefahren. Das die 260er noch 5 Jahre durchhalten, glaube ich weniger.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Sweet Air am Februar 18, 2011, 16:40:59
Zitat
Was bleibt ist eine - bei den Altfahrzeugen optisch peinliche - Logo-Umklebeaktion ohne erkennbaren Vorteil für den Fahrgast.


Hm, welchen erkennbaren Vorteil habe ich mit den alten Pickerln? Günstigere Tarife? Kürzere Intervalle? Pünktliche Busse?

Ich sag ja nicht dass mir die Aufkleber gefallen, aber dass ihr mit der Sache ein wenig übertreibt finde ich sehr wohl! Kein Mensch lässt sich von den Aufklebern vom Öffi-fahren abhalten!
Bin heute Früh auch in den schwarz beklebten Citaro gestiegen und man staune... ich bin auch heil wieder herausgekommen und ich würde es wieder tun!!  :ätsch:

Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Telefonzentrale am Februar 18, 2011, 17:23:05
Zitat
Hm, welchen erkennbaren Vorteil habe ich mit den alten Pickerln? Günstigere Tarife? Kürzere Intervalle? Pünktliche Busse?

Es handelt sich natürlich - wie immer bei der Werbung - um immaterielle Vorteile:

- Kundenzufriedenheit durch neue Fahrzeuge (angekündigt eben mit neuem Logo)
- Akzeptanzerhöhung des ÖV in der Bevölkerung durch modernes und fortschrittliches Äußeres der Fahrzeuge (neue Fahrzeuge und neues Logo bewirken in Summe Neugier und laden zum Ausprobieren ein)

Beispiel: Neue Westbahnzüge (der WestBAHN-GmbH) mit eben neuem Westbahn-Logo laden zum Ausprobieren ein und viele werden die Züge benützen, die sonst nie gefahren sind, eben wegen dem Reiz des Neuen, des Ausprobierens, weil sie in der Presse gelesen haben, weil sie im Fernsehen einen Bericht gesehen haben etc.
Ein Teil wird Gefallen am Bahnfahren finden und Kunde werden. Dieser Teil hätte durchaus nicht die neuen Westbahnzüge gebraucht, um Gefallen am Bahnfahren zu finden, auch das Probieren eines Railjets oder komfortablen ECs hätte genügt, aber dieser Kundenkreis hatte eben keine Veranlassung, das Bahnfahren einmal zu probieren.

Das nennt sich eben Werbung: Neue Kundenkreise sollen angesprochen werden.

Wieviel % dieses neu gewonnenen Publikums würden z.B. einen Cityshuttle-Wendezug ausprobieren, nur weil das neue Westbahnlogo draufpickt ::) 
Andererseits: würde hingegen ab heute auf allen Zügen der Westbahn statt der ÖBB-Wortmarke das WestBAHN-Logo kleben, würde das auch nicht die Massen zum Ausprobieren veranlassen, weil es eben nichts besonderes ist.

Zitat
Ich sag ja nicht dass mir die Aufkleber gefallen, aber dass ihr mit der Sache ein wenig übertreibt finde ich sehr wohl! Kein Mensch lässt sich von den Aufklebern vom Öffi-fahren abhalten!
Nein, abhalten natürlich nicht, aber mit einer entsprechenden Werbung (eben z.B. neues Fahrzeug + neues Logo) lassen sich neue Kunden zum ÖV-Fahren gewinnen.

Fazit: Werbung dient dazu, neue Kunden zu gewinnen. Nicht den Altkunden Vorteile zu verschaffen  ::)

(wobei: Mit einem Verkehrsmittel, das Fortschritt und Zukuntsorientiertheit vermittelt, fahren auch Bestandkunden lieber und wechseln nicht so leicht zum MIV)

         
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am Februar 18, 2011, 21:55:22
Auch wenn mir das neue Logo nicht so recht gefällt, dafür die traditionelle Bauchbindenlackierung umso mehr: wenn man schon das Lago will, dann sollte man auch ein passendes, modernes Design finden, damit es nicht so gänzlich unstimmig und als Fremdkörper wirkt (wer trägt schon gerne ein "Geschwür" mitten im Gesicht).
ABER: modern sollte tatsächlich modern UND attraktiv sein (Frankreich zeigt´s): nicht so pseudomodern wie CS oder Verbundlack (ist auch schon bald 20 Jahre alt), und schon gar nicht so irgendwie garnix wie die VB: heutzutage lassen sich mit relativ einfachen und billigen Mitteln (Foliendruck/Folienschnitt, z.T. im eigenen Betrieb vorhanden) billig (sprich einfärbig) lackierte Fahrzeuge attraktiv machen: siehe Bus 130, Volvo-Testbus Matzer, WestBahn, etc.

So könnte man ein positives Image vermitteln UND das Logo besser integrieren.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Sweet Air am Februar 18, 2011, 22:46:47
Zitat
- Kundenzufriedenheit durch neue Fahrzeuge (angekündigt eben mit neuem Logo)
- Akzeptanzerhöhung des ÖV in der Bevölkerung durch modernes und fortschrittliches Äußeres der Fahrzeuge (neue Fahrzeuge und neues Logo bewirken in Summe Neugier und laden zum Ausprobieren ein)


Man muss die Kunden (und damit auch mich) ja für ziemlich dämlich halten wenn deine Theorie stimmen sollte.
Ein paar Pickerl machen aus einer alten abgefuckten Bim noch lange keine neue und fortschrittliche, da kann das Logo noch so toll sein!
Was interessiert mich den ein Aufkleber wenn ich von A nach B kommen will??

Wieso gebt ihr der GVB nicht etwas Zeit mit der Logo und Bemalungsumstellung? Bei Fluglinien dauert das oft Jahre bis die letzten alten Bemalungen verschwunden sind!

Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 5047er am Februar 19, 2011, 08:50:43

Man muss die Kunden ja für ziemlich dämlich halten wenn deine Theorie stimmen sollte.

Das sind sie eh.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2011, 22:31:21
Nur was ist bitte Neu bei der HGL? Nur ein neues Logo bringt kaum jemanden zum Umsteigen in die Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Beim Logowechsel bei den Fahrzeugen hat man sich schlecht angestellt, eher mehr ein Durcheinander.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 5047er am Februar 19, 2011, 22:35:46

Beim Logowechsel bei den Fahrzeugen hat man sich schlecht angestellt, eher mehr ein Durcheinander.

Wie hätte man sich deiner Meinung nach dabei anstellen sollen? Etwa von einen Tag auf den anderen alle Fahrzeuge mit dem neuen Logo bekleben?
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am Februar 19, 2011, 22:49:54


Beim Logowechsel bei den Fahrzeugen hat man sich schlecht angestellt, eher mehr ein Durcheinander.

Wie hätte man sich deiner Meinung nach dabei anstellen sollen? Etwa von einen Tag auf den anderen alle Fahrzeuge mit dem neuen Logo bekleben?


Zuerst überlegen wo man das neue G R A Z Logos auf welche Stellen der Straßenbahn kleben kann, damit hätte man auch die ersten Wägen schon einheitlich beklebt können. TW 612 schert jetzt mal wieder raus.

Beim Cityrunner und der Variobahn passen die neuen G R A Z Logos schon.

Zitat
Ein paar Pickerl machen aus einer alten abgefuckten Bim noch lange keine neue und fortschrittliche, da kann das Logo noch so toll sein!


Die HGL braucht endlich ein positves Image und das hätte man mit dem neuen Namen damit auch schon beginnen können, aber die letzten Wochen haben mir ein anderes Bild gezeigt-  :P
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PatSpeesz am Februar 19, 2011, 23:40:53
Ich vermute ja, dass hier einmal das Ergebnis unseres Wettbewerbes (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,4050.msg66909.html#msg66909) abgewartet
und ann entsprechend reagiert wird.  :hehe: :hehe:

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die neue Gestaltung bei VB und CR schon am
weitesten fortgeschritten ist, aber das Endergebnis kann das auch noch nicht sein.
Auch da gehört der nichtssagende GRAZ- Schriftzug an Front und Heck durch
das Logo ersetzt und gleichzeitig verkleinert, die Logos an den Seiten - und immerhin
befindet sich bei den beiden Wagentypen dort wirklich das Logo und nicht der grausige
weiße Scherenverschnitt - würde ich dann in der Größe noch an die Front- und
Hecklogos anpassen.

LG Rainer
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 200er am März 14, 2011, 21:04:46
@ PatSpeesz:

Siehe da, genau das von Dir benötigte Logo für den Zierspitz der Altwagen (siehe Wettbewerbs-Siegerbild) gibt es bereits im Fundus der HGL! Ein Logo in der richtigen Größe ist auf dem HGL-Fahrschulbus zu sehen - siehe Foto unter http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4175.0;topicseen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4175.0;topicseen) !

lg 200er
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PatSpeesz am März 14, 2011, 23:57:58
Na also! Es geht ja doch!
Danke für den Hinweis  :one:
(ich hab mir diesen Thread noch gar nicht angeschaut...)

LG Rainer
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am März 28, 2011, 13:11:35

Neuester Neu-Logoträger ist Tw 204 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2942.msg69920#msg69920).


Interessant, jetzt verwendet man das ganze Holding Graz Linien Logo, bei VB 201 & 205 ist nur das G R A Z Logo an der Front / Heck zu sehen.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PatSpeesz am April 04, 2011, 21:25:44
Die Freude darüber war aber nur von kurzer Dauer.
Bei den TW 202 und 203 wurde wieder eine verstümmelte Version des
Logo angebracht, bei dem die "Holding" fehlt.
Darüberhinaus sind diese wesentlich heller als beim 204er und - zumindest
das Wort "Linien" - schon fast nicht mehr zu sehen.  :P
204 bleibt also das einzige Fahrzeug, dass an Front und Heck mit dem richtigen
Logo versehen wurde.

Es kommt aber noch schlimmer:
Zumindest die TW 508, 601 und 608 haben jetzt auch die weiße Scheren-
schnittversion des Logos auf die Rammbohle verpasst bekommen  :P :P,
auch hier fehlt die "Holding", durch die weiße Farbe stellt das Logo einen
absoluten Fremdkörper in der Wagenfront dar.

Vielleicht öffnet ja die Tatsache, dass dieses Logo beim TW 608 bereits heute
durch, ebenfalls weiße, Abschürfungen "verziert" ist  >:D, den Verantwortlichen
doch noch die Augen...

LG Rainer
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 265 am April 04, 2011, 21:29:55
Also die Version von 508 und 608 finde ich gar nicht so schrecklich! Besser als die von 612!
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am April 04, 2011, 23:32:39

Vielleicht öffnet ja die Tatsache, dass dieses Logo beim TW 608 bereits heute
durch, ebenfalls weiße, Abschürfungen "verziert" ist  >:D, den Verantwortlichen
doch noch die Augen...

LG Rainer

Soweit ich weiß hat 608 diese weissen Schrammen schon seit etwa 10 Tagen (der Salzburger beim UKH). Das würde bedeuten, das Logo (nennen wir´s mal so) wurde einfach darüber geklebt.
Ich persönich denke mir, dass den Verantwortliche sehr wohl bewusst ist, dass das alles "scheisse" aussieht, sie es aber bewusst so umsetzen, um gegen dieses bin "Big King Schraube Nagl" auf´s Aug gedrückte Unlogo still zu protestieren.  :hehe:
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2011, 00:14:40
Die neuste Variante gefällt mir nicht so wirklich, am besten ist noch immer die Variante am TW 612.   ;)

Zitat
Ich persönich denke mir, dass den Verantwortliche sehr wohl bewusst ist, dass das alles "scheisse" aussieht, sie es aber bewusst so umsetzen, um gegen dieses bin "Big King Schraube Nagl" auf´s Aug gedrückte Unlogo still zu protestieren.  hehe


Von einen klaren Konzept ist man weit entfernt.  ::)
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Linzer023 am April 09, 2011, 13:48:11
TW 584 hat auch das weiße Logo bekommen.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 200er am April 09, 2011, 21:56:17
Dieses Hin und Her mit den verschiedenen Logo-Varianten zeigt, wie grafisch misslungen und unbrauchbar dieses selbstgeschnitzte neue Logo von Grund auf ist. Im Gegensatz dazu ließ sich das alte G-Logo überall formschön anbringen, ebenso wie z.B. die diversen Logos von Automarken.

lg 200er
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am April 11, 2011, 23:39:25
Gestern habe ich folgendes entdeckt am TW 605 am Heck.  ;D
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PatSpeesz am April 12, 2011, 07:26:05

Dieses Hin und Her mit den verschiedenen Logo-Varianten zeigt, wie grafisch misslungen und unbrauchbar dieses selbstgeschnitzte neue Logo von Grund auf ist. [...]


Das sehe ich nicht so (eh schon bekannt).
In jeder Hinsicht mißlungen sind nur alle Versuche, dieses Logo in die Gestaltung va der Altfahrzeuge zu integrieren. :P
(Dabei wurde ja hier schon gezeigt, wie unheimlich leicht das ginge...  :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: ).

Bedenklich ist auch, dass jetzt sogar wieder begonnen wird, an den Reihen 650 und 200, bei denen mit den TW
666 und 204 durchaus bereits eine gelungene Gestaltung  vorhanden war, auch wieder herumzuexperimentieren. :P

Die Hilflosigkeit im Umgang mit dem neuen Graz- Schriftzug wird zur Zeit am besten an den TW 662, 665 und 667
deutlich, die im Zuge einer Beklebungsaktion je vier verschiedene Varianten des Logos erhalten haben! :P

LG Rainer
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am April 12, 2011, 10:25:47
Ist natürlich alles Geschmackssache, v.a. das angebliche "Logo" selbst - in Frage stellen möchte ich trotzdem, ob es sinnbringend ist, dem ÖV des selbe Image zu verpassen wie z.B. den Müllwagen, oder z.B. auch dem Straßendienst. Sehr schnell kann es nämlich dann im nächsen Winter heißen: die GVB (weil der Name halt jedem ein Begriff ist) verabsäumt es, die Straßen rechtzeitig zu räumen.  ::)
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Darkdriver am April 12, 2011, 10:30:24
Interessant ist ja auch, dass beim Foto im Logo ein L bei Linien fehlt. Interessant wie so etwas auftreten kann. Aber offensichtlich haben das nicht nur bei den HGL einige nicht entdeckt.  ;D

Es herrscht noch immer ein ziemliches Chaos im Hause HG. Wird langsam Zeit, dass geordnete Bahnen gefunden werden und eine ordentliche Arbeit aufgenommen werden kann.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: PeterWitt am April 12, 2011, 10:36:45

Interessant ist ja auch, dass beim Foto im Logo ein L bei Linien fehlt. Interessant wie so etwas auftreten kann. Aber offensichtlich haben das nicht nur bei den HGL einige nicht entdeckt.  ;D

Nun ja, entweder war jemand "L" wie lustig, oder aber der Buchstabe hat sich ganz einfach in der Waschanlage selbstständig gemacht. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Klebefläche werden noch mehr Buchstaben, v.a. auf der exponierten Prellschiene, das Weite suchen...
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am April 12, 2011, 10:41:14
Oder der Buchstabe fiel Vandalen zum Opfer...

wie hier

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=4284.msg70992#msg70992
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: TW 581 am April 12, 2011, 12:22:51
Zitat
Die Hilflosigkeit im Umgang mit dem neuen Graz- Schriftzug wird zur Zeit am besten an den TW 662, 665 und 667
deutlich, die im Zuge einer Beklebungsaktion je vier verschiedene Varianten des Logos erhalten haben! Tongue


So sieht der CR 665 aus, hat halt einige verschiedene Logos.  :pfeifend:

Wer kommt bitte die auf die Idee die Wagennummer so zu bekleben?
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: Martin am April 12, 2011, 19:34:32
Laut Holding Graz Linien wurde das Logo am 605er bereits ausgebessert und das fehlende "L" dürfte ein Vandalenakt gewesen sein.
Titel: Re: Neues Logo Straßenbahn
Beitrag von: 200er am April 13, 2011, 08:02:48

Laut Holding Graz Linien wurde das Logo am 605er bereits ausgebessert und das fehlende "L" dürfte ein Vandalenakt gewesen sein.



War das eine amtliche Presseaussendung der Holding Graz Linien?  :hehe:  :pfeifend:

lg 200er