Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel. (10476-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HP
  • Gast
Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Zwecks Personaleinschulung auf der Reihe 2143 wurden am 23.11.2010 55555 von Zeltweg nach Frantschach-St. Gertraud 2143.062 und 067 vorgespannt. Die erste Aufnahme zeigt den Lokzug 84877 von Knittelfeld nach Zeltweg in Lind bei Zeltweg. Die beiden Krähen, die links und rechts auf den Auslegern sitzen, wurden nicht in das Bild kopiert.






Die zweite Aufnahme zeigt 2143.062, 2143 067, 2016 054 und 2016 059 mit ihrem 55555 bei der Querung der Mur in Fisching, rund einen Kilometer vom Bahnhof Weißkirchen in der Steiermark entfernt.




Total versifft bereits in Kathal.




Leider zog dann bis zum 955 Meter hohen Obdacher Sattel dichtester Nebel auf, so dass keine Aufnahme auf der bis 27 ‰ aufweisende Steigung möglich war. Herrliches Licht dann nach dem Scheitelpunkt bei der Durchfahrt der ehemalige Station Taxwirt. In so einer Form wollte ich schon lange dort ein Bild machen, was meist an der Anzahl der anderen Fotografen, die immer viel weiter vorne stehen, noch nie möglich war.




Kurz vor Twimberg.




Bilderbuchwetter dann auch in Bad Sankt Leonhard, respektive in dem Fall schon nacher mit Blick auf die Stadtgemeinde Bad Sankt Leonhard im Lavanttal.




Retour wurden die beiden 2143ger dann 55554 vorgespannt, was lichttechnisch sowie wettertechnisch aber nicht wirklich verwertbar gewesen wäre.


Somit hatte ich heute wirklich einen Grund mein neues 150-500 beim Hruby in Zeltweg zu holen, und konnte somit das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.  ;)


Hier noch ein Nachschuss mit 500mm auf die vier Loks, welcher von Frantschach nach Wolfsberg als LZ 87629 verkehrte.






Das Bild aus Fisching noch einmal im Anhang, ich weiß nicht, warum das, wenn ich es verlinke, so beschi.... ausschaut.

LG
H.P.



  • Zuletzt geändert: November 29, 2010, 10:29:11 von HP

  • 4010
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #1
Die ersten beiden Fotos entsprechen überhaupt nicht meinem Geschmack, sonst gelungene Fotos - bei Twimberg hätte ich vielleicht mehr reingeschossen....


Das Bild aus Fisching noch einmal im Anhang, ich weiß nicht, warum das, wenn ich es verlinke, so beschi.... ausschaut.


Es schaut auch im Anhang beschi.... aus :-\ Da dürfte bei der Nachbearbeitung (Korrektur an der überbelichteten Lokfront?) etwas schiefgegangen sein.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #2
Schöne Bilder!  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • kroko
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #3
Wie ist denn der Zustand der Strecke ueber den Obdacher Sattel?

  • Ch. Wagner
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #4
Das HP fotografieren kann, wissen wir alle. Wo die FAPLO zu finden sind, auch.
Allerdings sind das Schönste am 1. Bild die beiden Krähen, es gibt also keinen Grund, über die Murquerung zu murren.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • kroko
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #5
Zitat
Kann man so nicht beurteilen, da müsste man mal mitfahren.


Hab nicht gemeint, dass du's durch hinschauen sofort sehen haettest muessen. Aber vielleicht weiss ja wer was.

  • 200er
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #6


Das Bild aus Fisching schaut jetzt hier auch beschi... aus. Mal sehen, muss ich noch einmal ran.



Also bei mir schaut das Bild keinesfalls besch... aus, sondern bietet eine wunderschöne Stimmung. Oder ist inzwischen schon eine verbesserte Version online und die Selbstkritik bezieht sich auf eine frühere Version?

lg 200er

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #7

Wie ist denn der Zustand der Strecke ueber den Obdacher Sattel?


Durchaus gut. Aber vorallem eines: Für den PV eingestellt!
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • kroko
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #8
Zitat
Durchaus gut. Aber vorallem eines: Für den PV eingestellt!


Naja, ist ja ganz gut moeglich, dass man die Strecke eines Tages wieder brauchen wird (wenns den Koralmtunnel gibt) - und die Frage ist ob sie bis dahin einigermassen in Ordnung bleibt, oder so desolat ist dass man leider leider nur mehr einen Radweg drauf machen kann (siehe Niederoesterreich).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #9
Nein, der Zustand ist für eine Nebenbahn ganz in Ordnung.
Erstellt am: November 24, 2010, 16:53:05
@HP: Mit welchem Objektiv ist das erste Bild bitte entstdanden? Laut Exif-Dateien beträgt die Linsenbrennweite 450mm! :o

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #10
Tolle Fotos!


;D ;D ;D  War übrigens das erste Foto mit dem Ding  ;)

An einer DX Kamera muss das Ding fast wie ein Teleskop wirken.  :D

Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #11
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #12

Welche Lichtstärke wenn man gragen darf?


Wenn ich mich nicht irre, dürfte es das hier sein: ;)
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/150-500mm-f50-63-dg-os-hsm.html


Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #13
@HP: Sehr schöne Fotos.  :one:
LG TW 581

Re: Mit geballter Kraft über den Obdacher Sattel.
Antwort #14
Bei mir hier definitiv besser als die erste Variante.  :D