Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz (10688-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Liebe Freunde!

Gestern habe ich folgendes erfahren:

Donnerstag, 15. September 2016

Am Morgen besuchen wir zunächst das Slowenische Eisenbahnmuseum, ehe unser Sonderzug mit der mächtigen Schnellzug-Dampflok 06.018 Ljubljana verlässt. Durch das Tal der Saave geht es bis zum Eisenbahn-Dreieck von Zidani Most und anschließend weiter nach Celje. Nach einem ausgiebigen Halt zum Wasser fassen, fahren wir über Maribor weiter bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß. Dort erfolgt der Lokwechsel auf die Dampflok 52.100 und mit ihr geht es dann bis in die steierische Landeshauptstadt Graz. Transfer zum Hotel. Übernachtung.


Freitag, 16. September 2016

Zur 52.100 hat sich eine weitere 52er dazu gesellt: die 52.1227. Mit diesen beiden geht es über die steirische Ostbahn zunächst bis nach Fehring. Weiter dann über die sogenannte ,,Thermenbahn" auf der gleich der berüchtigte Söchauer Berg überwunden werden muss. Anschließend führt die Fahrt durch das hügelige Voralpenland über Fürstenfeld und Hartberg bis nach Friedberg. Hier beginnt die Fahrt über die landschaftlich beeindruckende Wechselbahn mit zahlreichen Viadukten und weiten Kehren, die uns bis nach Aspang bringt. Die Weiterfahrt geht nun hinaus ins Wiener Becken und über Wiener Neustadt und Ebenfurth wird am Abend die österreichische Hauptstadt Wien erreicht. Transfer zum Hotel. Übernachtung.


Quelle: http://www.ige-erlebnisreisen.de/europa/eisenbahntouristik-sonderzugreisen/Mit+Volldampf+rund+um+die+Ostalpen/36001

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #1

Quelle: http://www.ige-erlebnisreisen.de/europa/eisenbahntouristik-sonderzugreisen/Mit+Volldampf+rund+um+die+Ostalpen/36001


Das Grauen hat einen Namen IGE. Über 200 Deutsche in einem Zug zu Sparpreis von etwa 3000,- € für die Rundfahrt. Und in "Eisenbahnromantik" zeigt uns HvO dies.

Aber, Empedokles, danke für den Hinweis, die Büderlmacher wird es freuen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Karagaxa
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #2

Und in "Eisenbahnromantik" zeigt uns HvO dies.

Der HvO ist, soviel ich mitbekommen habe, in Pension gegangen.
Γειά σας!   Καρακάξα.

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #3

Der HvO ist, soviel ich mitbekommen habe, in Pension gegangen.


Ja schon. Und es gibt auch keinen Nachfolgemoderator mehr.
Aber nachdem er so viele Fahrten mit der IGE gezeigt hat, fährt er vielleicht als Ehrengast mit. Damit eam ned fad wird.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 78618
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #4
Ein sehr ambitioniertes Programm. Ich möchte allerdings fast wetten, dass es die 78.618 nach der ÖGEG-Sonderfahrt am 19.3. aus irgendwelchen technischen Gründen wieder nicht ins Ennstal schafft und die P8 wie auch beim letzten IGE-Sonderzug wieder alleine fahren muss.

  • SG220
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #5
Laut dem Programm soll die 78.618 am 17. + 18.9.2016 zum Einsatz kommen.
Der Zug wird auch über den Semmering fahren!

Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #6
Hallo!

Na das sich ja schöne Nachrichten - endlich wiedermal Dampf in Graz ;D
Nehme an das die Dampfer am GKB Gelände hinterstellt werden?

Sagt, ich dachte die Brücke in Marburg ist nicht geeignet - da darf ja nicht mal ein "Ochse" drüberfahren - Dampfer schon?

lg

Hape

Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #7

Vorausgesetzt die Fahrt kommt zustande ...

Am 1.5.2016 gibt es auch Dampfzüge ab/bis Graz. Zwei Zugpaare fahren von Graz Köflacherbahnhof nach Lieboch und zurück.


Bitte, die 671 is jo kein Dampfer :pfeifend: // ganz ehrlich, die interessiert ja schon niemanden mehr! als die 52iger noch in Graz war, gab´s wenigstens noch Sonderfahrten und net nur immer auf dem GKB Netz! ;D

  • Vespa
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #8
Zitat

als die 52iger noch in Graz war, gab´s wenigstens noch Sonderfahrten und net nur immer auf dem GKB Netz! ;D

Vor einigen Jahren (mittlerweile wahrscheinlich auch schon um die 10) gings auch mal mit der 671 richtung Norden im ÖBB Netz.

Aber es stimmt wohl. Viel tut sich momentan leider nicht in der Gegend, abgesehen von den wenigen 671 und VT10 Fahrten.


Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #9

Kannst gerne ein paar Hunderttausend € dem Verein StEF oder der GKB übergeben, dann werden sie die 56.3115 wieder betriebsfähig herrichten ...


mach ich ;D
wobei, die 56iger steht ja schon ein paar Jährchen - da gab´s / gibt´s ja eine Bausteinaktion damit Geld für die Aufarbeitung beschafft wird / wurde?!
Was / Wo ist das Geld hingeflossen? :pfeifend:

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #10

Sagt, ich dachte die Brücke in Marburg ist nicht geeignet - da darf ja nicht mal ein "Ochse" drüberfahren - Dampfer schon?


Es ist dies, wie an sich allgemein bekannt ist, eine Frage des Gewichts.
Erstellt am: April 16, 2016, 10:57:25

Bitte, die 671 is jo kein Dampfer  ganz ehrlich, die interessiert ja schon niemanden mehr! als die 52iger noch in Graz war, gab´s wenigstens noch Sonderfahrten und net nur immer auf dem GKB Netz!


Und de Drakn is a unnedige Kraxn. Und die Beiträge von Draken01 zeigen nur von der horrenden Unkenntnis der Kosten einer Fahrt auf "fremdem" Territorium.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #11
Was soll das Christian? - Ist das eine schematische Darstellung von Dir selbst? - Hirn in den Verdauungstrakt gerutscht?  >:(

Bitte respektiere die Meinung anderer User und bedenke dass nicht jeder so neunmalklug gescheit sein kann, wie Du es glaubst zu sein. - DANKE    :boese:

Wer gibt Dir das Recht Territorien abzustecken?
Liebe Grüße
Martin

Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #12
Mit "Eisenbahnfreunden", von denen es a) zu wenige gibt und die b) kein großes Interesse an einer Sonderfahrt zeigen, wenn sie die betreffende Lokomotive auf einer bestimmten Strecke schon im Kasten haben, lassen sich Sonderfahrten mit den wenigen heute noch zur Verfügung stehenden Museumslokomotiven ohnedies nicht finanzieren. Grundlage für das Zustandekommen solcher "Wiederholungsfahrten" sind Menschen (meist Familien mit Kindern), die das Bahnfahr- bzw. Dampflokerlebnis suchen. Die Frage des Territoriums, aber auch die Beurteilung von Luftfahrzeugen haben in diesem Zusammenhang keine Relevanz.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #13

Was soll das Christian? - Ist das eine schematische Darstellung von Dir selbst? - Hirn in den Verdauungstrakt gerutscht?  
Bitte respektiere die Meinung anderer User und bedenke dass nicht jeder so neunmalklug gescheit sein kann, wie Du es glaubst zu sein. - DANKE  
Wer gibt Dir das Recht Territorien abzustecken?


Ich nehme einmal an, draken und du haben schon Sonderfahrten organisiert, auch auf fremden Territorium, zB. mit der GKB/STEF auf ÖBB-Gebiet oder StLB Gebiet. Ein mehrseitiges Pflichtenheft muß erfüllt werden, Lotsen müssen dabei sein, Bei Dampfahrten muß die Wassernachfüllung geregelt werden, usw. Diese Kosten müssen auf die Fahrgäste umgelegt werden und müssen vorallem noch im Rahmen des Möglichen liegen. Meine letzte Fahrt anläßlich meiner Pensionierung war eine Fahrt mit der 671 nach Köflach und zurück. Die Kosten: 4500,-€ . Um das Geld kann ich einmal um die Erde fliegen.
Und wenn jetzt draken01 hier meint, daß die 671 völlig unnötig sei, weil sie eh nua deppat auf der GKB Strecke herumfährt, muß es sich halt gefallen lassen, auch mit einer Karikatur kritisiert zu werden.
Daß er nicht so gescheit ist wie ich, glaube ich dir gerne.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahn-Romantik-Team in Graz
Antwort #14

Zur 52.100 hat sich eine weitere 52er dazu gesellt: die 52.1227. Mit diesen beiden geht es über die steirische Ostbahn zunächst bis nach Fehring. Weiter dann über die sogenannte ,,Thermenbahn" auf der gleich der berüchtigte Söchauer Berg überwunden werden muss.


Eine 52er mit ihren 5 gekuppelten Treibachsen stelle ich mir am Söchauer Berg interessant vor - in der engen Kehre bei Tiefenbach zum Beispiel ...