Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (33932-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #15
Naja, die Überraschung kommt erst. ;) Gratulation zum 27. Posting. :D ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #16

... und die Schienenfahrzeuge auf der Linie 7 legten 2007 rund 760.000 Kilometer zurück, was 52 Mal der Strecke von Sibirien nach Haiti entspricht.
-----------------------------------------
Moderne Zahlenspiele  ;)

52 Mal von Sibirien nach Haiti ergibt einen wieviel Minutentakt?
Haiti lässt sich eh leicht eingrenzen, aber bitte von wo aus in Sibirien?
Das ist ja eher ein Rätsel als ein Zahlenspiel!

LG, E.


@kestrel: auch von mir herzliche Gratulation!  :hehe:
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #17
Das ergibt einen einmal in der Woche Takt  :hehe:

@kestrel: Gratulation  :one:

SG
G111
Erstellt am: Mai 27, 2008, 23:43:07
Dazu noch ein Bild  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #18

Dazu noch ein Bild  8)

Warst du auch drinnen und hast dir die Ausstellung angeschaut?

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #19
Ja. -
Die Ausstellung ist nicht groß.  :-\
Wahrscheinlich habe ich mir mehr erwartet und war deshalb ein bisschen enttäuscht.

Sollte sich aber jeder selbst ein Bild davon machen, wenn er in der Gegend ist.  ;)

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #20
Blöde Frage - Wer geht zur 130 Jahre Feier? oder seid ihr schon alle im EM-Fieber? ;D ;)

Ein kleines Treffen wäre nett. (vor allem die, die ich noch nicht kenne)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #21
Prinzipiell hab ich schon vor, herunterzufahren und ein paar Fotos zu machen. Und im EM-Fieber war ich im Mai.  8)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #22
Ich werd auch kurz mit ein paar Freunden hinschauen. Mehr als die Straßenbahnparade wird sich aber nicht ausgehen, weil ich danach zum Spiel Österreich - Kroatien nach Wien muss 8)

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #23
Ich werde sicher auch hier und da mal fotografieren.  ;D

SG
G111
Erstellt am: Juni 03, 2008, 19:55:48
Da gibt es Fotos: ->http://www.kleinezeitung.at/freizeit/events/1306459/showPhotoSerie.do?fotoIndex=0&fotoId=695010?_vl_backlink=/freizeit/events/1312641/index.do

Und noch ein Artikel von einem leidenschaftlichen Straßenbahnfahrgast:
---------------------------------------------------------
quelle:kleinezeitung.at

Wir fahren mit der Bim!
Seit 130 Jahren fährt in Graz die Straßenbahn ihre Runden. Und ich bin immer noch fasziniert von diesem altehrwürdigen Transportmittel.

Die Straßenbahn in Graz: Von den Anfängen der Bim bis zur Gegenwart 
Straßenbahnfahren zählt für mich immer noch zu den ganz besonderen Erlebnissen. Und das, obwohl ich altersmäßig schon etwas weiter fortgeschritten bin. Eine mögliche Erklärung: Ich bin am Stadtrand von Graz auf der Ries aufgewachsen, Transportmittel in die große Stadt Graz sind und waren der gute alte Postautobus oder das Auto. Sehr gewöhnlich.

Außergewöhnlich erscheint mir da schon die Straßenbahn - ein langer, grüner Zug mit drahtiger Oberleitung -, die in St. Leonhard geduldig auf ihre Fahrgäste wartet. Und wenn immer es geht, hüpfe ich in St. Leonhard aus dem Bus (der mich eigentlich auch ins Stadtzentrum chauffieren könnte) und wechsle in die Straßenbahn. Fensterplatzerl gesucht und die Welt ist wieder um einige Momente schöner, wenn man gemütlich von Haltestelle zu Haltestelle tingelt.

Geburtstagskind. Die Grazer Straßenbahn feiert in diesen Tagen Geburstag. Seit 130 Jahren bringt sie ihre Fahrgäste von A nach B und wieder zurück. Dieses Jubiläum wird zum Anlass genommen, dieser altehrwürdigen Institution eine eigene Ausstellung zu widmen. Von 8. Juni bis 15. September in den Grazer Stadtwerken wird die Geschichte der Grazer Straßenbahn - von der Pferdeisenbahn bis zu den modernen Niederflurgarnituren - mit vielen Fotos dokumentiert.
Waltraud Zechner (leidenschaftlicher Straßenbahnfahrgast)
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #24
Danke, sehr interessant. Das 4. Bild kannte ich noch gar nicht. Neben dem Wartehäuschen? ist ein Stockgleis oder?
Das 8. Bild ebenso. Schade, das es diese Strecke nicht mehr gibt. :'(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #25

Danke, sehr interessant. Das 4. Bild kannte ich noch gar nicht. Neben dem Wartehäuschen? ist ein Stockgleis oder?


Siehe: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1122.msg9151.html#msg9151
1. Bild = Skizze vom Jpl. um 1920
Das war die Abfahrstelle der Linie nach St. Leonhard!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #26
Danke! :one:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #27

Dazu noch ein Bild  8)

SG
G111


@Grazer111
Wo hast du den das Bild aufgenommen. Würde das auch gerne machen wenn ich am Samstag nach Graz komme.
Ist das dort zu besichtigen oder wie?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #28
Das ist in der Neutorrgasse / Ecke Andreas Hofer Platz. Dort im Stadtwerke-Haus im Parterre ist die Ausstellung.   :)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #29
Wie lange ist die Ausstellung noch?