Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 130 Jahre Straßenbahn in Graz (33927-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #60
THX, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #61
Zitat
Wenn du aus Graz bist, könntest du im Fahrkartenbüro in der
Jakominigasse dannach fragen.

Mobil Zentral, um genau zu sein. ;)

http://www.mobilzentral.at/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #62

Zitat
Wenn du aus Graz bist, könntest du im Fahrkartenbüro in der
Jakominigasse dannach fragen.

Mobil Zentral, um genau zu sein. ;)


Naja, Mobilzentral ist nur ein Teil vom Mobilitätszentrum und dort gibt`s ja die Gepäckaufbewahrung der GVB und dort wird man hws. diese Festschrift kriegen oder auch beim TMG, würde ich mal annehmen. Bin ja auf dieses Pamphlet sehr gespannt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #63
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine Festschrift über Grazer Straßenbahnen mit einem

Pamphlet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pamphlet  gemeinsam hat?

SG
G111,
,der sich die Festschrift besorgen wird.
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #64
Genau deswegen: "Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache überwiegt bei der Argumentation."

Hast du dir schon mal die anderen Festschriften vom TMG angesehen - da ist zum ersten das Layout schon mal ziemlich unterirdisch und inhaltlich, naja. Da sind einfach viele Sachen nicht exakt wiedergegeben, verzehrt dargestellt und manchmal auch schlichtweg falsch. Nur weil man die Fotosammlung eines bekannten - und sehr kompetenten (!) - Grazer Straßenbahnfotografen besitzt, heißt das noch lange nicht, dass alles andere auch Tip-Top ist.

Ich hatte schon einen bekannten Verlag an der Angel, der gerne ein Buch über die Grazer Straßenbahngeschichte herausgebracht hatte - wurde leider vom TMG und den GVB verhindert.

Deshalb bin ich sehr, sehr gespannt, was da drinnen steht und wie es aussieht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #65

Deshalb bin ich sehr, sehr gespannt, was da drinnen steht und wie es aussieht ...

... und ob es wirklich ein Pamphlet ist!  :-\

Denn "ungesehen" und "nicht gelesen" kann es ja nur eine Vermutung sein, dass es sich dabei um eine "Schmähschrift" handelt.

LG, E.  8)
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #66
Ich hab mir heute die Festschrift gekauft.

Der Preis beträgt € 24,--;  (Offenbar waren die 19,-- € nur am ersten Tag gültig.)

Es ist, wie von "Höllerhansl" bereits geschrieben, ein farbiger Bildband mit 138 Seiten, der mMn sein Geld auf jeden Fall wert ist.
Es sind viele - zumindest mir - "neue(unbekannte)" Fotos zu sehen und nach dem ersten Überfliegen der Texte, sind die inhaltlich auch nicht schlecht.

Was mir nicht gefällt sind die Seitenzahlen, die immer (auch bei Fotos) gedruckt wurden und dadurch z.T mitten auf einem Foto stehen. Die Seiten mit Fotos hätte man ruhig ohne Seitenzahlen drucken können.

Ein Fehler ist mir - als Nummernfetischist - natürlich auch sofort aufgefallen: Auf Seite 97 steht,dass der zuletzt umgebaute "Duisburger" 526 sei (statt  528). Dieser "kleine" Fehler sei aber verziehen.

Abschließend muss ich sagen, dass dieses Buch in keiner Bibliothek eines (in die Grazer Straßenbahn) Interessierten fehlen sollte.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #67
Danke für den Tipp!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #68
Kleiner Beitrag zur 130-Jahre Feier in der Gratiszeitung "Grazer". ;D

Unterflurwagen. :lol:

Linie 244.  :lol:

Sachen gibt´s...
  • Zuletzt geändert: Juni 15, 2008, 18:41:30 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #69
Der "Grazer" ist richtig  :lol:

G111
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #70
Darüber hab ich mich heut auch schon gewundert...  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #71
Achja, in einem anderen Bericht war auch noch die Rede, wo die ganzen Politker während dieser Veranstaltung blieben.
Also mir hat niemand gefehlt!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #72
Da war wenigstens ein Bild vom Pferdewagen.
Auf der "Grazer-Linie 5"  :P  :hehe:
Liebe Grüße
Martin

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #73
Heute habe ich mir die "Festschrift" um € 24,90 gekauft.

Meiner Meinung nach ist das Layout ein totaler Pfusch:
Überlagerte Bilder, Texte mitten im Bild und abgeschnittene Bilder, dass einem die Augen weh tun!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: 130 Jahre Straßenbahn in Graz
Antwort #74

Meiner Meinung nach ist das Layout ein totaler Pfusch:
Überlagerte Bilder, Texte mitten im Bild und abgeschnittene Bilder, dass einem die Augen weh tun!


Sag ich ja!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)