Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Märchengrottenbahn (37947-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #45
Zitat
Hab ich ein Glück, dass mein Nachwuchs erst im Dezember kommt... 

:)

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #46
Na, vielleicht klappt´s ja heuer: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/3527218/neue-maerchengrottenbahn-soll-noch-heuer-anrollen.story

Neue Märchengrottenbahn soll noch heuer anrollen

Die Märchengrottenbahn im Grazer Schlossberg soll nun definitiv im Verlauf dieses Jahres wiedereröffnet werden. Die Vorentscheidung fiel in den vergangenen Wochen und am Donnerstag soll das Budget im Gemeinderat auch formell abgesegnet werden.


Ende 2011 hatte die seit Generationen bei Einheimischen und Touristen beliebte Attraktion den Betrieb eingestellt. Der für die Grottenbahn zuständige Direktor des Grazer Kindermuseums, Jörg Ehtreiber, nannte gegenüber der APA eine Eröffnung sogar noch im Sommer als sein "Wunschziel", da dadurch noch die Touristensaison miterfasst werden könnte. Der aktuelle Kostenplan sieht Ausgaben von 1,6 Mio. Euro vor. Das Land Steiermark steuert 200.000 Euro bei. Die Kosten sollen innerhalb von zehn Jahren über Eintritte wieder eingespielt werden.

Umfangreiche Neuinszenierung

Ehtreiber zufolge ist eine umfangreiche Neuinszenierung geplant: Die neue Märchengrottenbahn soll im Gegensatz zur alten, im Jahr 1968 errichteten und mit Unterbrechungen bis vor drei Jahren betriebenen Bahn keine statische Präsentation von Märchenfiguren mehr sein. Vielmehr sollen die künftigen großen und kleinen Passagiere interaktiver Teil einer "Märchencollage" werden. Licht und Ton sollen eine wichtige Rolle spielen. Alles verraten will Ehtreiber noch nicht: "Ein bisschen Spannung muss bleiben."

Die vom Grazer Kindermuseum übernommene Erneuerung der Bahn hatte in den vergangenen zwei Jahren mit einer Reihe von Schwierigkeiten zu kämpfen. Dabei ging es nicht nur die Erfüllung einer Vielzahl von Auflagen im Zusammenhang mit Sicherheit, Brand- und Umweltschutzbestimmungen sowie Vergaberichtlinien, sondern auch um langfristige Vorarbeiten, wie die Harmonisierung der Spurweite mit dem seit 30 Jahren im Schlossberg abseits der Öffentlichkeit existierenden "Montanmuseums". Fernziel Ehtreibers ist es, irgendwann auch diese Sammlung von Bergwerkslokomotiven und Wagen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

W.
  • Zuletzt geändert: Januar 22, 2014, 17:26:44 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Hubert Voller
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #47
Zitat
wie die Harmonisierung der Spurweite mit dem seit 30 Jahren im Schlossberg abseits der Öffentlichkeit existierenden "Montanmuseums".

Die gab es doch! Daran kann ich mich noch genau erinnern. Meine Kinder fragten damals warum es "drei Gleise " gibt.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #48
Drei Gleise?

  • Hubert Voller
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #49

Drei Gleise?


Mein Fehler. Habe den Ausspruch meiner Kinder verwendet.
Drei-Schienen-Gleis  Glaube die Spurweite der Grottenbahn war 500mm. Die Spurweite der "Montanmuseumsbahn" weiß ich leider nicht. Schätze ca. >600mm.

l.g.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: Märchengrottenbahn
Antwort #50
Abfahrt im Herbst*

*Falls nicht wieder etwas dazwischenkommt bei der neuen Grazer Märchengrottenbahn. Die Arbeiten laufen jedenfalls auf Hochtouren.

Auf diese Sache mit dem Indianerehrenwort will sich Jörg Ehtreiber nicht einlassen - ansonsten aber ist der Direktor des Grazer Kindermuseums für einen optimistischen Ausblick zu haben: Die neue Märchengrottenbahn werde noch heuer im Herbst grünes Licht erhalten. "Ich sehe derzeit nichts, was dagegen spricht", so Ehtreiber. Gewiss, im September werde es noch nicht so weit sein - aber Oktober oder November sind durchaus realistisch. "Jedenfalls noch heuer."

Im Jänner 2012 gestoppt

Diese Zuversicht basiert vor allem auf der Tatsache, dass die Arbeiten im Schloßbergstollen auf Hochtouren laufen und die größten Hürden gemeistert sind. Beim Neustart der Grottenbahn, die ja im Jänner 2012 vorerst gestoppt wurde, machten - abgesehen von einer generell aufwendigen Sanierung - in erster Linie die Punkte Brandschutz und Technik zu schaffen. Die Folge: Mehrmals musste die Ausfahrt der neuen Bahn verschoben werden. Und: Das ursprünglich veranschlagte Budget von einer Million Euro wuchs auf 1,6 Millionen Euro an.

"Aber diese Summe halten wir nun", betont Ehtreiber und verweist auf die laufenden Arbeiten. So seien die neuen Lokomotiven bereits im Berg "und unsere Bühnenbildner arbeiten bereits an einzelnen Szenarien".

Die neue Märchengrottenbahn soll ja interaktiver ausfallen und bei einzelnen Stationen alle Sinne der Fahrgäste ansprechen - etwa mithilfe von "künstlichen Regentropfen". Ehtreiber: "Und ein paar Überraschungen bereiten wir auch vor."

Der Starttermin soll damit nicht gemeint sein . . .


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/3660602/abfahrt-herbst.story
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #51
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #52
Märchengrottenbahn auf Schiene.

Morgen eröffnet die neue Grazer Märchengrottenbahn Ihre Pforten.

In etwas mehr als 34 Monaten hat die Stadt Graz unter der Leitung von Mag. Jörg Ehtreiber, seines Zeichens Chef des Kindermuseums Frida und Fred die alte Grottenbahn adaptiert.
Neben den zwei Lokomotiven, die technisch ziemlich aufwendig hergerichtet wurden, zeigen sich auch die Wagen in neuem Gewand mit Lautsprecher und "Grubenlampe" für die interaktiven Attraktionen.
Die Weichenstellung erfolgt über elektrische Antriebe, die per Chipkartenleser angesteuert werden.
Die einzelnen Stationen sind nicht minder interessant, stellen sie doch im Vergleich zur alten Bahn eine wesentliche Modernisierung dar.
Die Stadt Graz hat weder Kosten noch Mühen gescheut, hier eine tolle Attraktion für jung und alt herbeizuzaubern. Einziger Wermutstropfen sind die doch relativ hohen Fahrpreise, bei denen man gespannt sein darf, ob sie so hoch bleiben oder nach der Eröffnungsphase doch wieder gesenkt werden.

Alles in allem ein großes Lob an Jörg Ehtreiber und sein Team sowie ein ordentliches "Glück Auf"!
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #53
Fahrt frei für die Märchenbahn

Ab morgen, Freitag, geht es im Grazer Schloßbergstollen wieder märchenhaft zu. Nach fast drei Jahren geht die neue Märchenbahn mit etlichen Neuerungen und künftig auch auf Englisch in Betrieb. Neugestaltung kostete rund 1,6 Millionen Euro.


Alles neu in der MärchenbahnAlles neu in der Märchenbahn Foto © Andrea Rieger

"Die Figuren kannte ich selbst noch aus meiner Kindheit", blickte Bürgermeister Siegfried Nagl am Donnerstag auf die angestaubte Märchengrottenbahn zurück, die im Jänner 2012 eingestellt wurde. Der Staub ist weg, die Figuren, denen der Zahn der Zeit schon arg zugesetzt hatte, auch. Fast drei Jahre später präsentiert sich Bahn ab dem morgigen Freitag in neuem Glanz. Phantasievolle Lichtinstallationen warten auf die Besucher, eine bunte Collage aus Märchenszenen, in die Groß und Klein aktiv eingebunden werden.

Besucher können sich am Freitag ab 12 Uhr Tickets für die ersten Fahrten am Freitag, Samstag und Sonntag sichern. Eine phantasievolle Reise durch die Welt der Märchen wartet.
Die Macher der neuen Bahn - zuständig war das Grazer Kindermuseum Frida & Fred - hatten in den vergangenen Jahren mit viel Gegenwind zu kämpfen. Dabei ging es vor allem um Brandschutzbestimmungen und verschiedene Sicherheitsvorschriften, wie Kindermuseum-Chef Jörg Ehtreiber erklärte. Am Ende kostete die Neugestaltung der Bahn rund 1,6 Millionen Euro.

Wegen des schlechten Zustands der ursprünglichen Bahn musste ein komplett neues Konzept erstellt werden. Dabei setzte man auf eine zeitgemäße, multimediale Gestaltung. Auf 22 Stationen - mit zehn Stopps für Interaktionen - tauchen Kinder und Erwachsene in eine bunte Mischwelt aus alten Motiven aus dem Märchenkanon der Gebrüder Grimm und speziell kreierten Wunderwelten ein.
In den Wagen der erneuerten Grubenbahn sind Lautsprecher angebracht. Touren werden entweder auf Deutsch oder Englisch geführt, je nach Bedarf - ein großer Unterschied zur "alten" Bahn, bei der der Zugführer von der Lok aus Erläuterungen gab. Laut Ehtreiber sollen in Zukunft in weiteren Sprachen Fahrten angeboten werden. Auf Effekthascherei hat man bei der Gestaltung übrigens verzichtet.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4594135/Neues-Konzept_Fahrt-frei-fur-die-Maerchenbahn

Ein weiterer Bericht mit einem Video...
http://www.blounge.at/maerchenbahn-graz/
Erstellt am: November 13, 2014, 13:52:29

Die Webseite ist nun auch online http://www.grazermaerchenbahn.at/
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #54
Ansturm auf die Märchenbahn

Die Grazer und auch viele Besucher aus den Bezirken stürmen die kürzlich eröffnete Märchenbahn. Für die kommenden Tage gibt es so gut wie keine Karten mehr.
Märchenbahn im Schloßberg: Viele Fahrten ausverkauft

Wer einen Besuch der neuen Grazer Märchenbahn plant, sollte sich davor unbedingt im Internet informieren. Sonst drohen Tränen der Enttäuschung statt Kinderlachen. "Für das kommende Wochenende gibt es nur noch am Freitag vormittag Karten, dann sind wir ausverkauft", so Marcus Heider vom Kindermuseum Frida & Fred. Aktuelle Informationen, ob man noch Chancen auf Karten hat, bieten die Websites www.grazermaerchenbahn.at und www.fridaundfred.at.

Auch danach sieht es für Märchenfreunde, die es eilig haben, die neue Bahn kennenzulernen, nicht gut aus. Bis zum 28. November kann man die Bahn noch zum halben Preis erkunden, für die täglichen elf Fahrten gibt es aber nur noch einzelne Karten. Ihren Besuch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben sollten Besucher, die aus den Bezirken anreisen: "Zu Mittag sind meist bereits alle Karten für den Nachmittag verkauft", so Heider. Karten können nur vor Ort gekauft werden, eine telefonische Reservierung ist nicht möglich, ein Onlinebuchungssystem erst in Planung.

Quelle:Kleine Zeitung

Bemerkenswert dieser Satz
Zitat
"Für das kommende Wochenende gibt es nur noch am Freitag vormittag Karten, dann sind wir ausverkauft",

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Märchengrottenbahn
Antwort #55
Märchenbahn: Positive Bilanz samt Wermutstropfen

Im ersten Halbjahr drehte die umgebaute Grazer Märchenbahn erfolgreich ihre Runden. Was neu hinzukommt. Was noch nicht so rund läuft. Und was verwirrt. Von Michael Saria

35 Minuten lang sitzend zu verbringen und das bei einer Temperatur von rund 10 Grad - das kann an tropisch heißen Tagen märchenhaft angenehm sein. Doch den Erfolg der Grazer Märchenbahn im Juli und August bloß darauf zu schieben, wäre wohl ungerecht.

Und entspricht auch nicht den Fakten: Denn die fahrende Attraktion steht bei den Besuchern ganzjährig hoch im Kurs. Im November 2014 ging ja die Bahn nach einem 1,6 Millionen Euro teuren Umbau wieder an den Start - und seither waren knapp 40.000 kleine wie große Gäste mit von der Partie. Im Juli und August aber gaben sie noch einmal extra Gas, da passierten jeweils mehr als 5000 Neugierige die fantasievollen Installationen.

90 Prozent Auslastung
,,Wir sprechen von einer Auslastung über 90 Prozent. Das ist ein toller Wert", zieht Jörg Ehtreiber, Kindermuseumschef und Herr über die Märchenbahn, zufrieden Bilanz. ,,Die Nachfrage am Wochenende ist aber viel stärker als unter der Woche. In einer Form, die uns überrascht."
Womit Ehtreiber den ersten kleinen Wermutstropfen anspricht, ,,wir überlegen daher gerade neue, spezielle Angebote für Wochentage". Wermutstropfen Nummer zwei: ,,Wir kämpfen mit der Stabilität der Lokomotiven. Fast ständig wird eine von zwei Loks gewartet." Also könne man den geplanten zweiten Zug noch nicht losschicken - ,,eher denken wir an eine neue, dritte Lok."
Und schließlich sorgen die Angaben zu den Öffnungszeiten vor Ort für Irritationen, wie die Kleine Zeitung von einem verärgerten Doch-nicht-Kunden erfahren hat: Tatsächlich sagt links beim Stolleneingang eine Tafel, dass die Bahn von 9 bis 20 Uhr offen hat - ein paar Meter weiter, im Inneren des Schloßbergs, ist von 9 bis 17.30 Uhr die Rede.
,,Wir haben uns draußen für die Angabe bis 20 Uhr entschieden, weil es vereinzelt späte Sonderfahrten gibt", so Ehtreiber. Pause. ,,Aber es stimmt, es ist ein wenig irritierend. Ich schau' mir das an."
Umso positiver: Schon demnächst wird man Fahrten auch online buchen können. ,,Das System ist fast startklar, im Herbst soll es so weit sein."

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/graz/4804001/Nach-dem-Neustart_Maerchenbahn_Positive-Bilanz-samt-Wermutstropfen
Liebe Grüße
Martin

  • TW 529
  • Global Moderator