Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Elektrifizierung Steirische Ostbahn (20664-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • HGLF
Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Auf der Facebook-Seite der ÖBB hat jemand in einem Kommentar die Frage gestellt, wann die Steirische Ostbahn elektrifiziert werden soll. Laut Antwort der ÖBB könnte die Ostbahn schon in 9 Jahren elektrifiziert sein.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #1
Interessant wäre auch die Frage, ob irgendwann doch noch die HL-Strecke gebaut wird.

Wenn die Bestandsstrecke elektrifiziert wird (und die HL-Strecke nicht gebaut wird), kommt dann ein (zumindest teilweiser) zweigleisiger Ausbau? (Ähnliches ist für die Marchegger Ostbahn vorgesehen)

  • HGLF
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #2
2,8 Milliarden Euro für steirische Infrastruktur

In Graz haben Bundes- und Landesregierung sowie die ÖBB am Donnerstag die in den nächsten Jahren geplanten Investitionen in die steirische Infrastruktur vorgestellt - in diese sollen bis 2023 2,8 Milliarden Euro fließen.

Im neuen ÖBB-Rahmenplan 2018 bis 2023 sind für ganz Österreich Investitionen in der Höhe von 13,9 Milliarden Euro vorgesehen - so viel wie noch nie. Auf die Steiermark entfallen in diesem Zeitraum 2,8 Milliarden, schon in diesem Jahr werden etwas mehr als 400 Millionen Euro in die steirische Infrastruktur fließen.

Koralmtunnel trotz Verzögerungen ,,auf Schiene"
Im steirischen Rahmenplan ist mit der Elektrifizierung der Ostbahn von Graz nach Jennersdorf auch ein neues Projekt vorgesehen. Positive Signale gab es auch in Richtung Murgondel - mehr dazu in Hofer konkretisiert Unterstützung für Murgondel (24.5.2018).

Beim Milliardenprojekt Koralmtunnel ist FPÖ-Infrastrukturminister Norbert Hofer bemüht klarzustellen, dass die zuletzt bekannt gewordene Verzögerung nichts mit Budgetvorgaben zu tun habe: ,,Das wäre auch widersinnig - ein Projekt, das bereits läuft, wird nicht billiger, wenn sich die Bauzeit verlängert. Das weiß jeder, der schon einmal etwas in Auftrag gegeben hat, das irgendwie mit Bauen zu tun hat; es wird nur teurer. Es waren rein technische Gründe, warum jetzt im Dezember 2025 die Inbetriebnahme erfolgen wird."

Schneller und attraktiver
Beim zweiten Tunnel-Großprojekt läuft alles nach Plan - der Semmeringbasistunnel soll ein Jahr später fertig sein: ,,2026 beginnt mit der Fertigstellung des Tunnels eine neue Zeitrechnung in der Mobilität. Durch den Tunnel wird die Bahn auch auf dieser Achse, auf dieser Nord-Süd-Verbindung Österreichs, konkurrenzfähig zum Auto und - auch ganz wichtig - zum Lkw."

Attraktiver soll die Bahn auch auf Nebenstrecken und im Bereich von Bahnhöfen werden - und was die Internetnutzung in den Zügen betrifft, so ÖBB-Chef Andreas Matthä: ,,Damit das funktioniert, werden wir gemeinsam mit den Mobilfunkbetreibern die Masten entlang der Strecke verdichten. Wir investieren gemeinsam über 100 Millionen Euro in die Verstärkung des Mobilfunknetzes", die in der Steiermark bis Mitte 2019 abgeschlossen sein soll.


http://steiermark.orf.at/news/stories/2914580/

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #3
Hoffentlich...
Gestern stand auch in der Kleinen Zeitung (gleiches Thema), dass bis 2024 die Ostbahn elektrifiziert sein kann!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • PeterWitt
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #4
Hoffentlich...
Gestern stand auch in der Kleinen Zeitung (gleiches Thema), dass bis 2024 die Ostbahn elektrifiziert sein kann!
Kann bestimmt - aber wird?

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #5
Hoffentlich...
Gestern stand auch in der Kleinen Zeitung (gleiches Thema), dass bis 2024 die Ostbahn elektrifiziert sein kann!
Kann bestimmt - aber wird?

Hoffentlich!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #6
Laut "Burgenländischer Volkszeitung" sollen die Planungen zur Elektrifizierung im nächsten Jahr beginnen.

https://www.bvz.at/jennersdorf/jennersdorf-bahnstrecke-wird-endlich-elektrifiziert-bernhard-hirczy-ostbahn-122083509#
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #7
Das wäre sehr wichtig, wenn mittelfristig die Ostbahn und die GKB elektrifiziert werden würden (müsste man sich doch glatt überlegen, ob die Strecke nach Weiz auch elektrifiziert und die Gleichenberger Bahn entsprechend adaptiert wird).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #8
Die Strecke nach Weiz würde sicher mitelektrifiziert werden.
Wie das Schicksal der Gleichenbergerbahn langfristig aussieht, wage ich nicht vorherzusagen.  :-X
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #9
Die Planungen zur Elektrifizierung liegen schon Jahre zurück, selbst die Raaberbahn wollte die Strecke schon elektrifizieren. Gemäß den Aussagen früherer Verkehrsminister sollte das schon 2010 fertig sein.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #10
Eine 1144 auf der Elektrifizierten Steirischen Ostbahn, hier beim Graz Ostbahnhof :D

  • TW 22
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #11
Im Bahnhof Feldbach wird/soll es auch nach der Wechselstromelektrifizierung der Ostbahn ein "Gleichstromgleis" geben und somit eine Zufahrtsmöglichkeit für den Personenverkehr mit den "historischen" Triebwagen.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #12
Im heutigen KleZe-Artikel wird beiläufig das Jahr 2027 für die Fertigstellung der Elektrifizierung genannt:
(Im Artikel geht es ja hauptsächlich um neue Zugverbindungen nach Fertigstellung von Semmeringbasistunnel und Koralmbahn)

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5548133/Neue-Bahnstrecken_Zug-GrazSalzburgMuenchen-faehrt-kuenftig-ueber?xtor=CS1-15
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5547761/Rahmenvertrag_Bis-2028-sind-nun-alle-OeBBVerbindungen-fixiert
  • Zuletzt geändert: Dezember 18, 2018, 11:34:21 von Ragnitztal

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #13
Der Artikel ist zwar nicht mehr ganz neu (März 2020), die Angaben zur Elektrifizierung stimmen hoffentlich noch:

Erste Details zur Elektrifizierung der Bahn im Südburgenland
Die ÖBB investieren 122 Millionen Euro in die Elektrifizierung der Strecke Jennersdorf-Graz bis 2027

von Roland Pittner

Jennersdorf hat den ,,modernsten" Bahnhof für Personenverkehr im Südburgenland. Überdachung am Bahnsteig gibt es zwar keine, aber es ist der einzige Bahnhof im Süden, der noch regelmäßig von Personenzügen angefahren wird. Knapp eine Stunde und zwanzig Minuten braucht die schnellste Verbindung derzeit von Jennersdorf nach Graz. Nach 2027 soll es nur mehr eine Stunde dauern. ,,Dann sind wir von der Fahrzeit im Speckgürtel von Graz", sagt Jennersdorfs Bürgermeister Reinhard Deutsch im KURIER-Gespräch. Er und andere Vertreter des Bezirks waren am Mittwoch bei einem Gespräch mit den ÖBB über die Pläne für die Strecke dabei. Initiiert hat das Treffen Südburgenland-Manager Werner Unger.

Seit Jahrzehnten hofft man im Bezirk auf eine Elektrifizierung der rund 75 Kilometer langen Strecke, weil damit schnellere Verbindungen möglich wären. ,,Eine Diesellok fährt maximal 120 Stundenkilometer eine E-Lok kann 160 km/h fahren", sagt SPÖ-Landtagsabgeordneter Ewald Schnecker. Außerdem würden derzeit viele Jennersdorfer mit dem Auto nach Feldbach und Fehring fahren und dort in den Zug steigen, weil die Verbindungen besser sind.

Infrastruktur

,,Die Maßnahmen zur Elektrifizierung der Strecke Graz-Jennersdorf sind derzeit in Planung. Die Planungen sollen bis 2023 abgeschlossen sein und werden von der EU zu 50 Prozent kofinanziert. Unmittelbar danach beginnt die Bauphase, die voraussichtlich 2027 beendet sein wird", erklärt Rosanna Zernatto-Peschel, Sprecherin der ÖBB auf KURIER-Anfrage. Mit der Elektrifizierung der Ostbahn würden die ÖBB rund 11.000 Tonnen pro Jahr einsparen. ,,Wir leisten darüber hinaus einen wichtigen Beitrag für die Region und gehen wegen einer geplanter Taktverdichtung und Geschwindigkeitserhöhungen auch von entsprechenden Zuwächsen bei den Fahrgastzahlen aus", erklärt Zernatto-Peschel. Die Tonnagen im Güterverkehr könnten durch die Elektrifizierung erhöht werden. Laut ÖBB-Rahmenplan sind 122 Millionen Euro für das Projekt veranschlagt.

Perspektive

,,Es ist schon eine gute Perspektive für unseren Bezirk", sagt Schnecker. Bis zur Realisierung müssten allerdings noch einige Dinge geklärt werden. ,,Viele Eisenbahnkreuzungen müssten wegen der höheren Geschwindigkeit der Züge neu gestaltet werden", meint Schnecker. Auch ÖVP-Bundesrat Bernhard Hirczy aus dem Bezirk freut sich über die Zusagen der ÖBB. ,,Wenn die Taktung erhöht wird, sollten vor allem am Abend mehr Verbindungen zur Verfügung stehen, damit sie attraktiver für Pendler sind", sagt Hirczy. Er fordert auch, dass der Bahnhof ,,zumindest so ausgebaut wird, wie jene in der Steiermark".


Quelle: https://kurier.at/chronik/burgenland/elektroloks-bringen-hoehere-frequenz-ins-suedburgenland/400778558

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #14
Großartig recherchierter Bericht.....

1. kann eine 2016 140 km/h fahren....
2. bringt ein Wechsel der Traktionsart kaum Fahrzeitverkürzungen wenn es die Streckenbeschaffenheit nicht zulässt, sprich Oberbau, Bögen und Radien, EK's und zu guter letzt bei eingleisigen Strecken Kreuzungsmöglichkeiten.

Das Schnürl' allein ist also kein Allheilmittel!