Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ...... (12470-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #15

Die drei zusätzlichen S-Bahnen bringen aber für Weihnachtseinkäufer gar nichts da, die sie in der Früh um ca. 0900 Uhr in Graz ankommen und erst nach 1900 Uhr von Graz abfahren. Die Geschäfte haben aber alle von 1000 bis 1800 Uhr geöffnet.


Es gibt aber v. a. auch Mitarbeiter, die pünktlich vor Geschäftseröffnung in Graz sein sollen und nach Geschäftsschluss auch wieder nach Hause kommen wollen.


wie schaut es mit den verbindungen graz zürich bzw Innsbrucg/Bregenz aus: ändert sich da etwas bzgl. Fuhrpark uns Geschwindigkeit?


Den "Zürichsee" gibt es noch (Abfahrt 21.38 Uhr). Im Tagesverkehr gibt es nur mehr zwei Direktverbindungen um 9.38 und 13.38 Uhr, wobei erstere weiter nach Bregenz fährt. Alle anderen Verbindungen über das Ennstal führen nach Salzburg (bzw. einmal täglich nach Frankfurt bzw. nach Saarbrücken).

W.
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #16

Ich stelle mir das schon so vor - Überfüllte Züge...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #17
ÖBB verstärken Bahnverkehr zu Weihnachten
Die ÖBB verstärken während der Weihnachtsfeiertage ihren Schienenverkehr. Auch in der Steiermark werden zusätzliche Verbindungen eingeschoben - 30.000 Sitzplätze mehr soll es allein hier geben.
         
Bis 6. Dezember wird die Zahl der Sitzplätze erhöht.
30.000 Sitzplätze mehr in der Steiermark
In der Steiermark werden über die Weihnachtsfeiertage Züge mit mehr Waggons unterwegs sein, sagt Franz Suppan von den ÖBB:

"Bei uns fährt eigentlich alles was Räder hat. Wir haben österreichweit 100.000 zusätzliche Plätze und davon betreffen alleine die Steiermark ca. 30.000 zusätzliche Sitzplätze, die wir bereits seit 19. Dezember fahren und bis 6. Jänner noch verstärken werden".
            
Verstärkt soll neben der Westbahn vor allem die Strecke Graz-Zürich werden, die zusätzliche Schlafwagen bekommt. Und auf der Strecke Graz-Feldkirch werden auch Autoreisezüge angeboten.
            
            
Im Vorjahr mussten Passagiere aus überfüllten Zügen aussteigen.
Chaos vom Vorjahr soll sich nicht wiederholen
Damit soll ein Chaos wie im Vorjahr vermieden werden - damals mussten Passagiere aus völlig überfüllten Zügen aussteigen: "Das soll sich nicht wiederholen, obwohl wir generell natürlich nicht garantieren können, dass jeder einen Sitzplatz hat".
            
Sitzplatzgarantie bei Reservierung
Wer rechtzeitig reserviert, habe aber eine Sitzplatzgarantie, betont Suppan. Für Besitzer eines 1. Klasse-Tickets oder einer Vorteilskarte koste die Sitzplatzreservierung nichts, ansonsten fallen drei Euro an, so Suppan.

quelle:steiermark.orf.at
GLG
Martin

  • flow
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #18
- Viele der zusätzlichen Sitzplätze sind wohl in den Zusatzzügen Wien - Villach zu finden (2x 4010).
- Wow, 464-465 bekommen einen zusätzlichen Schlafwagen! ;D Dieses Zugpaar wird regelmäßig verstärkt geführt, zB hier.
- Autoreisezüge Graz - Feldkirch!? ;D Noch nie was von 464-465 und 668-669 gehört.
- Und das die Sitzplatzreservierung gratis sein soll, ist wohl der größte Witz!  >:(
Morteratsch - fermada sin damonda

Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #19

- Wow, 464-465 bekommen einen zusätzlichen Schlafwagen!


Einer dürfte in dieser Relation wohl ein bisserl zu knapp bemessen sein!
Man erinnere sich an die "alten Zeiten": 1 Vorzug plus 1 Nachzug ...
Die Autotransportwagen wurden auch noch mit einem Extra-Zug befördert.

Also kein Wunder, wenn heuer viele mit dem Auto fahren werden, oderrr?


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #20
Auf der anderen Seite sieht man im Video aber auch, wie die Auslastung der Autotransportwagen ist ...

W.
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #21

Wenn wirklich alles unterwegs ist, was fahren kann ;D, darf man sich aber nicht aufregen, wenn veraltetes Rollmaterial unterwegs ist, sofern die Schlieren noch im Einsatz sind?

Zitat
Und das die Sitzplatzreservierung gratis sein soll, ist wohl der größte Witz!  >:(

Muss ja ein echter Kenner sein.

Zitat
Sitzplatzgarantie bei Reservierung

Wer kann mir garantieren, dass dann wirklich reserviert ist?

Zitat
Also kein Wunder, wenn heuer viele mit dem Auto fahren werden, oderrr?

So ist es. Ich möchte in keiner Sardinenbüchse eingequetscht sein, um an mein Fahrtziel zu gelangen.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #22

Wer kann mir garantieren, dass dann wirklich reserviert ist?

Deine Fahrkarte, auf der die Platznummer drauf steht. Der Zettel über dem Sitz/an der Abteiltür ist nur Information für die Mitreisenden.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #23

Darum geht es nicht. Es gibt, soviel ich weiß, keine begrenzte Anzahl an Tickets am Schalter. Daher sind viele Züge überfüllt. Wenn ich jetzt als Fahrgast nicht weiß, wo mein reservierter Platz ist und zum Beispiel dort einsteige, wo die Aufgänge sind, dann muss ich mich durch die ganzen Menschenmassen durch kämpfen. Naja, das ist halt der DAF. Der gscheitere schaut halt am Wagenstandanzeiger nach, wo sein Wagen steht.


Frohe Weihnachten.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #24


Wer kann mir garantieren, dass dann wirklich reserviert ist?

Deine Fahrkarte, auf der die Platznummer drauf steht. Der Zettel über dem Sitz/an der Abteiltür ist nur Information für die Mitreisenden.


Allerdings schnell sein, nach 15 Minuten ab Einstiegsort verfällt eine Reservierung (könnte ja sein, dass du den Zug verpasst oder doch nicht fährst oder einen anderen freien Platz eingenommen hast, da wäre es ja Unsinn deinen reservierten Platz ungenutzt zu lassen).
Erstellt am: 25 Dezember 2008, 15:35:32

Darum geht es nicht. Es gibt, soviel ich weiß, keine begrenzte Anzahl an Tickets am Schalter. Daher sind viele Züge überfüllt. Wenn ich jetzt als Fahrgast nicht weiß, wo mein reservierter Platz ist und zum Beispiel dort einsteige, wo die Aufgänge sind, dann muss ich mich durch die ganzen Menschenmassen durch kämpfen. Naja, das ist halt der DAF. Der gscheitere schaut halt am Wagenstandanzeiger nach, wo sein Wagen steht.


Wird wirklich mal Zeit, dass ich endlich meine "Bahnfahren für Anfänger"-Webseite erstelle. Auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich mal in Wien West eine ganze Schulklasse 3x (!) den kompletten Zug abmarschieren gesehen hab (2x davon im Wageninneren). Die mitreisenden Lehrer waren wirklich zu dämlich (und die Schüler desinteressiert), die haben nicht mal gecheckt, dass die Nummern an den Wagentüren etwas mit denen auf der Reservierung zu tun haben könnten. Ich schätze mal dass der Zub auch noch sehr viel "Spaß" mit denen hatte...  ::)

  • flow
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #25

Allerdings schnell sein, nach 15 Minuten ab Einstiegsort verfällt eine Reservierung (könnte ja sein, dass du den Zug verpasst oder doch nicht fährst oder einen anderen freien Platz eingenommen hast, da wäre es ja Unsinn deinen reservierten Platz ungenutzt zu lassen).


Wenn zB ein Schlaumeier ein Abteil für sich allein haben möchte und deshalb alle sechs Plätze reserviert.  ::)
Morteratsch - fermada sin damonda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #26

Wenn zB ein Schlaumeier ein Abteil für sich allein haben möchte und deshalb alle sechs Plätze reserviert.  ::)


Geht das denn, wenn man nur eine Fahrkarte hat?  ???

GLG
G111
GLG
Martin

  • flow
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #27
Ausprobiert hab ich's noch nie, aber ich kaufe mir ja Fahrkarten nur am Automaten; wenn ich nun beim Schalter eine Reservierung verlange, weiß ich nicht, ob verlangt wird eine Fahrkarte vorzuweisen/ zu kaufen. ???

Aber es würde ja sowieso wenig bringen.
Morteratsch - fermada sin damonda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #28
Ach so meinst Du.  ;)
Na ja - Schlaumeier gibt es immer und überall.  ;D

Schöne Feiertage noch
GLG
G111
GLG
Martin

Re: Fahrplanänderungen, Verbesserungen, ......
Antwort #29
Sanfte Mobilität = Mehr Platz für Menschen statt für Autos