Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert (25926-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #45

[OT] Ad Firmenbuch: Das "Jüngere Grazer Bäcker-Mühlen-Konsortium" als Besitzer des Mühlgangs muß ja auch noch existieren, allerdings finde ich nirgends etwas darüber. Keine Ahnung welche Rechtsform die haben, Genossenschaft vermutlich. Weiß wer was?


Ich habe nur Folgendes gefunden (Herold.at)
Das Ältere Mühlconsortium - Wassergenossenschaft
Köstenbaumg 17
8020 Graz

Und aus der UVP-Genehmigung des KW Gössendorf, wo diese Wassergenossenschaft Stellungnahme hatte, stehen auch zwei Namen dabei: Sorger-Domenigg und Spreitzer Johann (Stand: Juni 2007)
Ich weiß nicht, ob die Frau Sorger-Domenigg noch dabei ist, denn sie hat das Kraftwerk beim Rondo (ehem. Marienmühle) letztes Jahr im Sommer verkauft.

lg Michael

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #46
Ah, danke für die Info!   :one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #47

Danke!
Wurde im südlichen Bereich (nach der EK Puntigamer Straße) auch schon geschottert? Oder ist er gar heute dort im Einsatz gewesen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #48

Da fehlt noch das wichtigste. Danke! :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #49

Danke!
Wurde am Nachmittag eine weitere Fuhre mit "frischem" Schotter erwartet?
Um etwa 15:00 Uhr herum fuhr eine 2016 in Gleisdorf mit einigen solchen Waggons in Richtung Graz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #50
StLB-2016? StLB-Schotterwagen? Könnte doch sonst auch für die Bauarbeiten entlang der Ostbahn bestimmt gewesen sein, wobei ich nicht weiß, wie weit fortgeschritten diese momentan sind.
Morteratsch - fermada sin damonda

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #51

Nein, ÖBB.
Ja, das wäre auch möglich. Ich war heute eh an der Ostbahn fotografieren - Bilder folgen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #52
Am 29.Juni 2010 waren nicht nur die StLB mit dem Schotterzug und die Stopfmaschine auf der Grazer Schleppbahn unterwegs, sondern auch die riesige Schotterplaniermaschine. Der Bahndamm wurde bis zur Straßenkreuzung Holzerweg bearbeitet. Am 30.Juni 2010 erreichte der Schotterzug der StlB mit der D 5 das ASA-Werk in Rudersdorf, nachdem das fehlende Gleisstück südlich der Puntigamerstraße am 29.Juni 2010 fertiggestellt werden konnte. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die Umsetzweiche im Bereich Rudersdorf. Die soll angeblich im Bereich des Geländes der Stadtwerke Graz, südlich der Auer-Welsbach Straße entstehen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #53
Danke für die Bilder!  :one:
GLG
Martin

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #54
Derzeit wird am Ende der Strecke beim ASA Werk in der Auer-Welsbach Gasse gearbeitet. Angeblich erfolgt kein Weiterbau in das Gelände der Grazer Stadtwerke. Allerdings liegen dort noch Neuschwellen und Weichenkomponenten.

  • TW 22
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #55

Derzeit wird am Ende der Strecke beim ASA Werk in der Auer-Welsbach Gasse gearbeitet. Angeblich erfolgt kein Weiterbau in das Gelände der Grazer Stadtwerke. Allerdings liegen dort noch Neuschwellen und Weichenkomponenten.


... inkl. einer oder zwei Weichen (ist nicht so genau zu erkennen)! Wo sollen den die hin - wenn nicht südlich der Auer-Welsbach-Gasse?

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #56
Bin eben auf der Puntigamer Strassen vorbeigekommen. Suedlich der Strasse sind die "Loecher" bereits gestopft.. Sieht aus wie neu. Jedoch nichts zugaehnliches gesehen.

Irgendwie schade, dass die vier Bahnen gegen Sueden nicht verbunden sind. Na ja, unsere hellen Koepfe waren noch nie in Karlsruhe. A propos verbunden: Wie sieht es denn aus mit der Verbindung Suedbahn und Ostbahn? Wir die noch gebaut oder ist das gestorben?

Jim

  • loger
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #57
War heute um 15.00 Uhr vor Ort. hier 3 Schnappschüsse. Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #58

Danke euch für die Bilder! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • TW 22
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #59
Die beiden Prellböcke wurden nördlich der Auer-Welsbachgasse errichtet.

Die Teile für zumindest eine weiter Vollspurweiche liegen auf dem südlichen GRAZ AG - Gelände. Wo diese eingebaut werden sollen? ...