Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert (25342-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #75
Achtung: Die Beitragsanzahl des jeweiligen Users ändert sich, während die Nummer der Antwort in der Regel gleich bleibt...
GLG
Martin

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #76

Frage: Wofür ist dann die Weiche aus dem Beitrag #139 (mit Fotos von Höllerhansl) gut??
LG

Wenn die Gleisanlage im Bereich des Lagerplatzes der Graz AG fertiggestellt ist, ist zusätzlich zum Anschluss dieses Lagerbereiches eine Umsetzmöglichkeit gegeben und damit auch die Möglichkeit für eine in beide Richtung "gezogene" Bedienung der ASA.
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" müssen zur Kenntnis nehmen, dass Anschlussbahnen im Schwinden und Materialbahnen praktisch verschwunden sind!

  • loger
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #77
Und sie wurde doch verlängert ! Zwar nur mit einem Gleis,das aber ist schon mit der bekannten Weiche verbunden. L.G. Gert

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #78

Und sie wurde doch verlängert ! Zwar nur mit einem Gleis, das aber ist schon mit der bekannten Weiche verbunden. L.G. Gert


Na, dann erscheint ja das - von A. Moser geschilderte [angestrebte ?] Umsetzverfahren - beim nächsten Geldfluss umso realistischer!


LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #79
Uuuups, mea culpa, so eine Verwechslung passiert mir hoffentlich nicht mehr ;)

@amoser: Und wissen Sie, bis wann die Fertigstellung erfolgen wird (soll)?

LG

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #80
Nach jüngsten Informationen wird es so kommen, dass am Lagerplatz der Graz AG  nur zwei Gleisstutzen gebaut werden. Damit wird die "geschobene" Bedienung der GSG bis Rudersdorf auch künftig die vorgegebene Norm sein.
Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" müssen zur Kenntnis nehmen, dass Anschlussbahnen im Schwinden und Materialbahnen praktisch verschwunden sind!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Die Schleppbahn im Mülleinsatz
Antwort #81

Die Schleppbahn im Mülleinsatz

700.000 LKW-Kilometer werden mit der Nutzung der Schleppbahn eingespart.

Mit der Reaktivierung der seit 1894 bestehenden, aber 2000 mangels Auslastung stillgelegten 3,8 Kilometer langen Grazer Schleppbahn in Graz-Puntigam gehen die "A.S.A. Abfall Service GmbH" (ASA) und die Stadt Graz neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit. Denn die jährlich 55.000 Tonnen Abfälle und Werkstoffe zum und vom ASA-Standort in Graz-Puntigam, die bisher 700.000 LKW-Kilometer verursachten, werden nun auf der Schleppbahn transportiert. "Eine Ersparnis von 900 LKW-Fahrten durch Graz und ein wichtiger Beitrag zur Feinstaubbekämpfung", sagt Vizebürgermeisterin Lisa Rücker. Graz-AG-Chef Wolfgang Malik hofft, dass sich weitere Unternehmen im Umfeld der Schleppbahnnutzung anschließen. "Das ist eine Stärkung des ASA-Standortes Graz, den wir mit einer Investition von fünf Millionen Euro massiv erweitert haben", so ASA-Vorstand Wolfgang Leitner. HELMUT BAST

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #82
VT10 ist gerade auf der Schleppbahn unterwegs!
Danke an schwarzerhunt für die Info! ;)

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #83
VT 10 war auf der Andritzer Schleppbahn unterwegs.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #84
Heute Vormittag war ich auf der Schleppbahn unterwegs. Hier ein paar Bilder:







Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #85
Hallo!

Gibt es fixe Zeiten, zu denen die Schleppbahn bedient wird? Ich glaube es wurden kurz nach der Wiedereröffnung sogar schon welche in diesem Thread gepostet, allerdings sind die offenbar gemeinsam mit einem User gelöscht worden. Vielleicht hat die ja jemand von euch gespeichert und könnte sie nochmal posten, oder es gibt aktuellere?

Auch die Zeiten, zu denen auf der Andritzer Schleppbahn Verkehr herrscht, würden mich interessieren.

Danke,
Andreas

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #86
Dienstag und Donnerstag wenn ich mich nicht täusche. Uhrzeit ist glaube ich 9 oder 11Uhr, sonst einfach einmal bei der Fahrdienstleitung Ostbahnhof reinschauen und fragen. ;)
Alle Angaben ohne Gewähr...

EDIT: Letzten Satzteil zurückgenommen... :'(
EDIT die Zweite:
Zitat von: "flow"
Gob ab 10.30[...]
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #87

Dienstag und Donnerstag wenn ich mich nicht täusche.

Montag und Donnerstag.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #88
Danke für die Auskunft, wenn das Wetter mitspielt (und ich nicht verschlafe  :sleep:) werd ich den freien Montag nächste Woche für Fotos nutzen - und euch natürlich damit beglücken.

Re: Grazer Schleppbahn wird bis Rudersdorf reaktiviert
Antwort #89
Schleppbahn aktiv, ÖBB-Lok 2068 054-2

Heute um 09:45 hinderte uns doch glatt ein Zug an der Weiterfahrt in der Puntigamer Straße!
Mich persönlich freute das sehr, auch wenn ich das 2-Minütige Schauspiel nur mit meiner Handykamera und das nur aus dem Auto heraus dokumentieren konnte!