Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Fahrgastinformation 2.0 (367725-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Amon
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #585
Jakominigürtel/Messe - "Fair Grounds". Ist naheliegend, da es ja auch am Jakominigürtel (Ecke Klosterwiesgasse) einen Eingang gibt. Moserhofgasse war halt früher am besten, weil rund ums Messeschlössel immer der Vergüngungspark war.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #586
Die Haltestelle heißt seit längerem bereits nur noch Jakominigürtel. Bei der Moserhofgasse gibt es schon länger keinen direkten Messeeingang mehr. Sinnvoll wäre am Jakominigürtel jedoch bei der Linie 5 den Zusatz "Messe" sehr wohl anzuführen.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #587
Bei den Verkehrsinformationen von Radio Steiermark wurde heute in Bezug auf die Frühjahrsmesse extra eine Anreise per Straßenbahn empfohlen  :one:

Jedoch ist man dort der Meinung, dass die Linien 4, 5 und 6 "direkt zur Messe" fahren. Soweit ich mich erinnern kann, wurde das beim letzten Mal ebenfalls so angesagt. Wenn man die Menschen zur Anreise mit den Öffis motivieren will, sollte man aber eigentlich richtige Informationen liefern, sonst wird das bei Leuten, die sonst mit dem Auto fahren, nicht erfolgreich sein...

Sind ja auch 1,5 richtig, wenn man alle Augen zudrückt. ;)

Linie 5 sicher nicht
Linie 4 sicher
Linie 6 mit kleinem Umweg

So gesehen stimmt die Information eigentlich eh! Bei den Linien 4 und 5 stimmt es sowieso (die paar Meter vom Jakominigürtel zur Messe sind ja nicht weit). Ich hab allerdings nicht daran gedacht, dass die Linie 6 mit der Haltestelle Moserhofgasse eh auch nicht allzuweit vom Messegelände entfernt stehen bleibt  :hammer:

  • Ch. Wagner
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #588
Ich hab allerdings nicht daran gedacht, dass die Linie 6 mit der Haltestelle Moserhofgasse eh auch nicht allzuweit vom Messegelände entfernt stehen bleibt


.... insbesondere, wenn man den Eingang Fröhlichgasse benutzt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #589
Eine ganz neue Anzeige habe ich bei der Haltestelle Karlauergürtel entdeckt. Als Technologie wird elektronisches Papier verwendet, wie man es von E-Book-Readern kennt. Die Anzeige wird mindestens einmal pro Minute aktualisiert, es gibt aber auch einen Knopf um zwischen verschiedenen Informationen zu wechseln.

Sehr beeindruckt hat mich die Übersichtskarte, die OpenStreetMap-Daten verwendet. Ganz vorbildlicherweise wurde sogar die Lizenz eingehalten und ein korrekter Quellenhinweis angebracht. Alternativ stehen nach Knopfdruck auch die Fahrplanaushänge der Linie 5 und N5, letztere für beide Richtungen bereit.

Liebe Grüße,
Stefan

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #590
Eine ganz neue Anzeige habe ich bei der Haltestelle Karlauergürtel entdeckt. Als Technologie wird elektronisches Papier verwendet, wie man es von E-Book-Readern kennt. Die Anzeige wird mindestens einmal pro Minute aktualisiert, es gibt aber auch einen Knopf um zwischen verschiedenen Informationen zu wechseln.

Sehr beeindruckt hat mich die Übersichtskarte, die OpenStreetMap-Daten verwendet. Ganz vorbildlicherweise wurde sogar die Lizenz eingehalten und ein korrekter Quellenhinweis angebracht. Alternativ stehen nach Knopfdruck auch die Fahrplanaushänge der Linie 5 und N5, letztere für beide Richtungen bereit.

Liebe Grüße,
Stefan
Die gibt es schon lange seit Sommer 2016!  ;)

Die Neugestaltung der Haltestelle Karlauergürtel war im Sommer 2015, aber erst ein Jahr später kamen die neuen elektronischen Fahrpläne!

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,7963.msg151127.html#msg151127

  • kestrel
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #591
Eine ganz neue Anzeige habe ich bei der Haltestelle Karlauergürtel entdeckt. Als Technologie wird elektronisches Papier verwendet, wie man es von E-Book-Readern kennt. Die Anzeige wird mindestens einmal pro Minute aktualisiert, es gibt aber auch einen Knopf um zwischen verschiedenen Informationen zu wechseln.

Sehr beeindruckt hat mich die Übersichtskarte, die OpenStreetMap-Daten verwendet. Ganz vorbildlicherweise wurde sogar die Lizenz eingehalten und ein korrekter Quellenhinweis angebracht. Alternativ stehen nach Knopfdruck auch die Fahrplanaushänge der Linie 5 und N5, letztere für beide Richtungen bereit.

Liebe Grüße,
Stefan
Die gibt es schon lange seit der Neugestaltung der Haltestelle im Sommer 2015!  ;)

Hm, ist mir trotzdem noch nicht aufgefallen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #592
Liebe Grüße
Martin

  • Stipe
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #593
Der ist sich sicher, dass Vandalen daran schuld sind?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #594
Das meine ich gar nicht, sondern die Tatsache, dass man das JETZT anprangert, nachdem man in der letzten Periode dafür verantwortlich gewesen ist.  8)
Liebe Grüße
Martin

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #595
Laut heutigem Grazer, S.8. , sollen die Anzeigetafeln am Hauptplatz und Jakominiplatz noch heuer ausgetauscht werden. Außerdem seien die Holding von den E-Paper Fahrplänen so überzeugt, dass diese an zahlreichen weiteren Haltestellen angebracht werden.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #596
Finde ich beides sehr gut! Nur ist meine Befürchtung, dass sich die HGL um die Fahrplanaushänge gleich schlecht kümmern, wie um die Stelen.

Aber dann hilft der Hinweis "Bitte den Fahrplanaushang beachten" auch nichts.

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #597
Finde ich beides sehr gut! Nur ist meine Befürchtung, dass sich die HGL um die Fahrplanaushänge gleich schlecht kümmern, wie um die Stelen.

Aber dann hilft der Hinweis "Bitte den Fahrplanaushang beachten" auch nichts.

Wer weiß, vielleicht taucht dann plötzlich der Hinweis "Bitte beachten sie qando" auf.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #598
In der SL 7 wird im Abschnitt Alte Poststraße > FH über Lautsprecher über die Umbaumaßnahmen im Sommer informiert, Linie 7 wendet Laudongasse, ab dort an SEV, so war es heute zumindest in VB 242 zu hören. :one:

Re: Fahrgastinformation 2.0
Antwort #599
Ist mal eine gute Neuigkeit das man diese Fahrgastinfo weiterhin so weiterführt.
LG TW 581