Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Murtalbahn (131719-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Murtalbahn
Antwort #255
Mich würde es nicht mehr überraschen wenn man 2023 die Murtalbahn dicht macht und dafür das Buskonzept umsetzt braucht man nicht mal ausschreiben!

Nach meiner Einschätzung der Stimmung und der Meinungen in der Region wird das nicht passieren. Die Murtalbahn hat als Verkehrsader des oberen Murtales eine nicht zu unterschätzende symbolische Bedeutung, die man sich nicht trauen wird, der Region wegzunehmen. Auch für den Tourismus muss die Bahn erhalten bleiben. Damit möchte ich aber keine Diskussion anzetteln, wie sie gerade zur Gleichenbergerbahn abläuft ....
  • Zuletzt geändert: Februar 17, 2022, 19:24:09 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Murtalbahn
Antwort #256
Wie schauts eigentlich auf der Murtalbahn mit dem GV aus?

  • 222
Re: Murtalbahn
Antwort #257
Wasserstoff für die Murtalbahn ist für manche leider noch immer ein Thema:

https://steiermark.orf.at/stories/3145721/

LG
222
LG 222

  • FlipsP
Re: Murtalbahn
Antwort #258
Schade.
Hier und auch bei der Zillertal ahn sollte man sich eher Gedanken in Richtung Akkutriebzüge machen.
In Unzmarkt hat meine Oberleitung zum nachladen und in Murau und Tamsweg könnte man kurze Gleisstücke auch damit überspannen.
Falls das immer noch nicht ausreicht kann man ja in der Mitte einen kurzen ,,Ladeabschnitt" einplanen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 222
Re: Murtalbahn
Antwort #259
Gegen Akkuzüge spricht leider auch die zulässige Achslast
LG 222

  • FlipsP
Re: Murtalbahn
Antwort #260
Wurde das schon berechnet?
Immerhin gibt es noch keine vergleichbaren Fahrzeuge und somit keinen einfachen Vergleich.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 38ger
Re: Murtalbahn
Antwort #261
Wasserstoff für die Murtalbahn ist für manche leider noch immer ein Thema:

https://steiermark.orf.at/stories/3145721/

LG
222

Das wichtigste wäre eine Kantenzeit von knapp 30 Minuten zwischen Unzmarkt und Murau zu schaffen! Das ist mit Diesel auf jeden Fall am schwierigsten machbar. Ich wäre ja einfach für eine klassische Oberleitung, aber wenn man das partout nicht will und Wasserstoff die Politik so sehr überzeugt, dass man damit die Zukunft der Murtalbahn rettet, dann soll's mir recht sein.
Wobei die naheliegendste und sofort umsetzbare Verbesserung immer noch eine um 2h verlängerte Betriebszeit und ein 2h-Takt auch am Wochenende wäre!

Re: Murtalbahn
Antwort #262
Hier ein Leserbrief allgemein zu Salzburgs Regionalbahnen - kurz wird auch erwähnt, dass es anscheinend erst kürzlich zur Debatte stand, einen Stundentakt zwischen Stadl und Tamsweg einzuführen was aber abgelehnt wurde:

https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/der-laendliche-raum-braucht-eine-investitionsoffensive-im-eisenbahnnetz-118880914/amp

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Murtalbahn
Antwort #263