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Thema: Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität (5138-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität
Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität


v.li: Dr. Gert Heigl (GF Energie Graz), Klaus Oberhammer (Gen.Dir. Citroen Österreich), Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Holding Graz Vorstandsdirektorin Mag.a. Barbara Muhr, Mag. Peter Engert (GF-Raiffeisen-Leasing),
Foto © Fischer

Holding Graz und Energie Graz bilden zusammen ein schlagkräftiges Team bei der Umsetzung<der Elektromobilität in Graz. Auf der einen Seite stehen die Graz Linien, die als größter Mobilitätsanbieter Südösterreichs eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung entsprechender Strategien einnehmen. Seit dem Vorjahr testet das Unternehmen neben vier Erdgasbussen den ersten serienreifen Hybrid-Bus. Auf Basis der gemachten Erfahrungen mit den unterschiedlichen Modellen wird künftig über die Zusammenstellung der Busflotte (derzeit verbraucht die Flotte pro Jahr 4,4 Millionen Liter Biodiesel) entschieden. Andererseits bringt die Energie Graz ihr Know-how beim Aufbau von Energieerzeugungsanlagen auf Basis erneuerbarer Energie ein und ist der kompetente Partner beim Aufbau einer entsprechenden Ladeinfrastruktur im Großraum Graz. Allein im letzten Jahr hat die Energie Graz 1 Million Euro in Photovoltaikprojekte investiert! Diese gewonnene Sonnenenergie soll dann der Elektromobilität zur Verfügung gestellt werden, was natürlich eine ganz wesentliche Reduktion der CO2-Belastung zur Folge hat.


Foto: © Fischer

Bei der heutigen Präsentation am Jakominiplatz standen vor der Kulisse des Hybridbusses der Graz Linien neben Elektroautos auch E-Bikes, E-Scooter und Segways zum Testen zur Verfügung.  
Mag. Peter Engert (Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing) überreichte den Schlüssel für einen neuen schwarzen Citroen C-Zero an Bgm. Mag. Nagl und Holding Graz Vorstandsdirektorin Mag.a. Barbara Muhr .
Das Fahrzeug wird im Fuhrpark der Holding Graz zum Einsatz kommen.


Foto © Fischer

Großraum Graz als ,,Modellregion Elektromobilität"
Mit der Entscheidung des Klima- und Energiefonds im Spätherbst 2010 wird die Stadt Graz ihre starke Position im Bereich der E-Mobilität in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Ein aus Holding Graz, Energie Graz und Energie Steiermark bestehendes Konsortium konnte mit seinen Plänen bei der zuständigen Kommission voll punkten. Das siegreiche Konzept, entstanden unter Mitwirkung der Grazer Energieagentur, sieht die Elektromobilität als Säule eines nachhaltigen Mobilitätssystems und bringt in den Jahren 2011-2013 insgesamt 1,6 Millionen Euro an Förderungen nach Graz. Entsprechend dem eingereichten Konzept soll bis Ende 2013 in der Modellregion das gesamte regionale Verkehrssystem optimiert werden und sollen insgesamt 500 Elektroautos
und mehr als 2000 einspurige Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Gerade bei Projekten der nachhaltigen Stadtentwicklung werden integrierte Anwendungen der Elektromobilität mitbedacht werden. Bis 2020 sollen dann 15 Prozent aller PKW-Neuzulassungen in der Modellregion E-Autos sein und soll sich die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel vom motorisierten Individualverkehr deutlich in Richtung umweltschonender Verkehrsmittel verschieben.

Elektromobilität:
Ab sofort können E-Autos auch in der Steiermark geleast werden - dank Raiffeisen-Leasing und Citroën
Als Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität unterstützt die Raiffeisen-Leasing ihre Kunden beim Umstieg auf ökologische Kfz-Antriebe. Ab sofort können Elektroautos auch in der Steiermark ausgeliefert und geleast werden. Mit speziellen Aktionspaketen ist Elektromobilität nicht nur alltagstauglich, sondern auch leistbar geworden.


v.li: Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, Mag. Peter Engert (GF-Raiffeisen-Leasing), Dr. Gert Heigl (GF Energie Graz), Klaus Oberhammer (Gen.Dir. Citroen Österreich), Holding Graz Vorstandsdirektorin Mag.a. Barbara Muhr!
Foto © Fischer

Mag. Peter Engert, Geschäftsführer der Raiffeisen-Leasing:
,,Neben der Verbreitung der E-Mobilität in der Bevölkerung, gibt es drei weitere strategische Ziele, die von der Raiffeisen-Leasing verfolgt werden: Erstens, die Umsetzung von E-Mobilität für Fremdenverkehrsregionen sowie den innerstädtischen Verkehr. Dabei sollen Verkehrssysteme und Bikesharing für Wohnhausanlagen zum Einsatz kommen. Zweitens werden gemeinsam mit Stromversorgern und Automobilhändlern kombinierte Produkte entwickelt, um Autos für Gewerbebetriebe und Privatkunden in Kombination mit einem Ökostrompaket anbieten zu können. Und drittens werden auch für Kommunen und Städte entsprechende Produktpakete geschnürt. So sollen typische Kommunalfahrzeuge in einem Gesamtpackage angeboten werden. Dieses wird die Fahrzeugbeschaffung, Wartung, Reifen, Versicherung und das Ökostrompaket beinhalten." Als ein Vorreiter auf dem Gebiet der alternativen Antriebe ist Citroën Wunschpartner und Lieferant der Raiffeisen-Leasing sowie eine der ersten Marken in Europa, die in einem derart umfangreichen Projekt Elektrofahrzeuge einsetzt. Sowohl Großunternehmen als auch KMUs haben zwischenzeitig über die Raiffeisen-Leasing größere Stückzahlen reserviert bzw. bestellt und die Auslieferung in alle Bundesländer hat bereits begonnen.
Klaus Oberhammer, Generaldirektor Citroën Österreich:
,,Ich freue mich, Bürgermeister Siegfried Nagl heute mit dem Citroën C-Zero sein erstes Elektro-Großserienfahrzeug zu überreichen. Der Citroën C-Zero beweist, dass ein modernes Elektrofahrzeug alle Ansprüche, die wir an ein zeitgemäßes Automobil stellen, erfüllt - egal ob es sich um Raumangebot, Fahrverhalten oder aber um alle modernen Elemente aktiver und passiver Sicherheit handelt. Für Citroën sind Elektrofahrzeuge ein wichtiger Baustein einer weit reichenden Umwelt-Gesamtstrategie mit klarem Fokus auf eine nachhaltige Entlastung der Umwelt. Mit dem Citroën C-Zero und dem Berlingo First Electrique können wir interessierten Kunden zwei vollelektrische Fahrzeuge anbieten."

Um E-Mobilität für eine breitere Zielgruppe erleb- und testbar zu machen, hat die Raiffeisen-Leasing bereits Ende 2010 die Mobilitätsplattform www.rl-mobil.at ins Leben gerufen. Privatpersonen haben hier die Möglichkeit, einen Citroën C-Zero für vier Wochen um 600 Euro inkl. USt. zu testen, Firmen können das Elektroauto für eine Woche um 150 Euro inkl. USt. mieten. So können sich potenzielle Käufer von den Vorzügen der Elektromobilität überzeugen und noch vor Anschaffung eines Elektroautos entscheiden, ob die eigenen Anforderungen entsprechend erfüllt werden. Zusätzlich erhält jeder, der sich für einen Citroën C-Zero, kombiniert mit einer Raiffeisen-Leasing Finanzierung entscheidet, die Verleihgebühr nachträglich gutgeschrieben.

Allen Privat- und Gewerbekunden, die einen Citroën C-Zero leasen wollen, bietet die Raiffeisen-Leasing attraktive Pakete an, die sowohl die Finanzierung als auch darüber hinausgehende Dienstleistungen inkludieren. Damit wird E-Mobilität sofort nutz- und
einsetzbar. Für das Aktionsmodell des C-Zero mit einem Anschaffungswert von 29.955 Euro exklusive USt. wurden drei attraktive Finanzierungspakete geschnürt. Diese beinhalten jeweils eine Batterie-Garantie von fünf Jahren bzw. 100.000 km, wodurch die bestehenden Bedenken in Bezug auf die Batteriethematik weitgehend ausgeräumt werden können. Und mit dem ,,Komfort-Paket" verfügen die Kunden über eine erweiterte Mobilität, da durch die monatliche Rate bereits fünf Wochen im Jahr mit einem herkömmlichen Ersatzauto abgedeckt sind.

1) Finanzierungs-Paket: Finanzierung und Versicherung
Privatkunden: 466 Euro monatlich (inkl. USt., 15.000 km/Jahr, LZ 60 Monate)
Gewerbekunden: 466 Euro monatlich (exkl. USt., 20.000 km/Jahr, LZ 48 Monate)

2) Sorglos-Paket: Finanzierungs-Paket plus Kostengarantie für laufende Wartung, Verschleißreparaturen und Reifen
Gewerbekunden: 566 Euro monatlich (exkl. USt., 20.000 km/Jahr, LZ 48 Monate)

3) Komfort-Paket:
Sorglos-Paket plus 5 Wochen Ersatzauto nach Wunsch
Gewerbekunden: 666 Euro monatlich (exkl. USt., 20.000 km/Jahr, LZ 48 Monate)

Seit kurzem gibt es auch für den Citroën Berlingo First Electrique ein interessantes Finanzierungsangebot für die Zielgruppe der Gewerbekunden: Dabei beträgt die monatliche Rate exkl. USt. nur 512 Euro. Beinhaltet ist eine Finanzierung auf 60 Monate bei 20.000 km pro Jahr, eine Mietvorauszahlung von 5.000 Euro (= Förderung). Wartung, Reifen, Versicherung und Strom (Annahme: 30 Euro monatlich) sind inkludiert. Mit diesem Paket liegt der elektrisch betriebene Berlingo bei einer Gesamtkostenbetrachtung monatlich nur unwesentlich über dem vergleichbaren Diesel-Berlingo, obwohl dieser in der Anschaffnung noch deutlich günstiger ist. Auch das ist ein weiterer wichtiger Schritt von Raiffeisen-Leasing und Citroën, um Firmenkunden die Vorzüge dieser neuen Mobilitätsform näher zu bringen.

Citroën Berlingo First Electrique
Mit dem Berlingo First Electrique bietet Citroën eine umweltfreundliche Transportlösung mit reinem Elektroantrieb. Dieser ist vollständig unter der vorderen Haube untergebracht, anstelle des ansonsten dort eingebauten Verbrennungsmotors. Dank dieser Anordnung bleibt der Laderaum unverändert und steht zur vollen Verfügung. Das vorhandene Ladevolumen beträgt 3 m3, die Nutzlast liegt - ebenso wie beim ,,traditionellen" Berlingo Transporter mit Verbrennungsmotor - bei 500 kg. Mit seinem Dreiphasen-Asynchronmotor mit 42 kW (57 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 175 Nm bietet der Berlingo First Electrique eine Reichweite von 120 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Die vollständige Aufladung der Batterie (Nickel Sodium Chlorid, Zebra) nimmt 6 bis 7 Stunden in Anspruch.

Citroën C-Zero
Null Liter Spritverbrauch, null CO2-Emissionen, null Geräusch: Mit C-Zero bietet Citroën seit Dezember 2010 ein 100 % -Elektrofahrzeug. Der C-Zero wurde für die Mobilität in der Stadt entwickelt: kompakte Maße und genug Reichweite für den stressfreien Kurzstreckenverkehr - und das in fast völliger Stille. Der Citroën C-Zero wird von einem Synchronmotor mit einer Nennleistung von 47 kW (67 PS) angetrieben. Das maximale Drehmoment von 180 Nm ist bei Drehzahlen von 0 bis 2.000 U/min abrufbar. Der Motor treibt über ein Getriebe mit starrer Übersetzung (ohne Gangschaltung) die Hinterräder an. Die Energie für den Motor kommt aus einem Batteriesatz von Lithium-Ionen-Zellen, der in der Fahrzeugmitte untergebracht ist. Er besteht aus 88 Zellen mit einer Kapazität von je 50 Ah (Gesamtkapazität 16 kWh), die Betriebsspannung beträgt 330 V. Die Lithium-Ionen-Technik erlaubt ein geringeres Batteriegewicht als konventionelle Akkus mit gleicher Kapazität erfordern würden. Um die Batterien des Citroën C-Zero aufzuladen, wird das mitgeführte Ladekabel an das 220 V-Stromnetz angeschlossen. Eine vollständige Aufladung dauert ca. 6 Stunden.

Raiffeisen-Leasing großer Investor im Bereich Erneuerbare Energien
Die Raiffeisen-Leasing, eine 100 %ige Tochtergesellschaft der Raiffeisen-Bankengruppe, ist seit über 40 Jahren erfolgreich im In- und Ausland tätig. Das Angebot beinhaltet sämtliche Formen des Kfz-, Mobilien- und Immobilien-Leasing, umfassende Dienstleistungen wie Bau- und Fuhrparkmanagement sowie Bauträgergeschäfte, Betreibermodelle und Contracting. Zusätzlich zu den klassischen Leasingfinanzierungen hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren verstärkt dem Thema der erneuerbaren Energien zugewandt und zählt in diesem Segment bereits zu den größten Investoren in Österreich. Die Palette reicht von Projekten im Bereich der Windkraft über Biotreibstoffe-, Biomasse- sowie Photovoltaikanlagen bis hin zur Wasserkraft. Darüber hinaus engagiert sich die Raiffeisen-Leasing für den Einsatz ökologischer Antriebe bei Fahrzeugen sowie die Forcierung von Elektromobilität. Diese Strategie wird einerseits durch die Gewährung eines Direktzuschusses von 300 Euro bei Abschluss eines Leasingvertrages für ein ökologisch betriebenes Auto unterstützt. Andererseits bietet das Fuhrparkmanagement der Raiffeisen-Leasing nachhaltiges Ökoflottenmanagement und unterstützt ihre Kunden bei allen Maßnahmen zur CO2-Reduktion. Um der Rolle als Vorreiter im Bereich der E-Mobilität gerecht zu werden, ist die Raiffeisen-Leasing Mitglied der AMP Austrian Mobile Power, nimmt am Projekt EmporA teil, arbeitet darüber hinaus mit allen großen Energieversorgern in Österreich zusammen und ist Partner bei den wichtigsten Modellregionen.

Citroën Österreich GmbH
Citroën Österreich als 100%-Tochter von Automobiles Citroën Paris konnte als Generalimporteur der französischen Marke mit dem Doppelwinkel im Jahr 2010 rund 15.200 Kunden von seinen Produkten überzeugen und rangiert unter den Top Ten des heimischen Automobilmarktes. Mit knapp 120 Service- und Verkaufsstützpunkten in ganz Österreich - darunter drei importeurseigene Standorte in Wien - konnte Citroën in den letzten zehn Jahren sowohl seinen Marktanteil als auch die Verkaufszahlen verdoppeln. Die kontinuierliche Erneuerung und Ausweitung der Modellpalette legt dabei starken Fokus auf nachhaltige und alternative Antriebssysteme, was die Marke zu den umweltfreundlichsten Fahrzeug-Anbietern weltweit macht: mehr als 30 % aller verkauften Citroën emittieren weniger als 120 g CO2/km.




Presseinformation Holding Graz
  • Zuletzt geändert: März 27, 2011, 07:50:15 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität
Antwort #1
Toll!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität
Antwort #2
Ja, ein ganz gemütliches Gefährt (was wohl der Hauptinhalt der Aktion ist):
http://www.citroen.ch/Resources/Content//CH/07_catalogues/modeles/CZERO_DE.pdf

bis 150 km mit max. 130 km/h sollte auch pendlertauglich sein.

Re: Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität
Antwort #3
Der Citroen noch ohne "Personal", aufgenommen in der Remise I Steyrergasse.

Re: Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität
Antwort #4
Elektromobilität durch die putzigen Zukunftssondermüll Batterie betriebenen Miniautos  bei der HG ist ja ganz nett, aber sollte man nicht dort beginnen, wo die Elektromobilität der Umwelt wirklich was bringt, z.B. Umstellung des feinstaubverursachenden  Buskarawanenverkehrs (Abrieb, Verwirbelung durch Straßenschwerverkehr!)  Richtung Westen auf die "elektromobile" Straßenbahn?

Aber halt: Die Straßenbahn erfindet ja die Elektromobilität nicht neu, das kann man ja nicht publikumswirksam verwerten  :P Und Raiffeisen und Citroen machen dabei auch keine Geschäfte  :pfeifend: 

Also: Förden wir weiter den IV durch irgendwelche zweifelhaften Kompromisstechnologien und hängen wir ihm das Deckmäntelchen der Sauberkeit um. Und die kleinen Nebensächlichkeiten wie erhöhten Strombedarf (und damit teuerere Tarife für alle!), Umweltprobleme wegen dem Batterierecycling, gleichbleibendes Verkehrsgewühl in der Stadt, gleichbleibenedes Stellflächenproblem usw. kehren wir einfach unter den Tisch  8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Holding Graz und Energie Graz als starke Partner bei Elektromobilität
Antwort #5
Ein Sichtungsfoto noch mit dem Gespann am Jakominiplatz...

Liebe Grüße
Martin