Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Was blieb von Graz 03? (4106-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Was blieb von Graz 03?
Was blieb von Graz 03?

Uhrturmschatten: Die Betreiber der Shoppingcity Seiersberg hatten sich die beliebte "Kopie" via Sponsoring-Paket gesichert. Als man den Schatten spät, aber doch in Graz behalten wollte, sagten die Seiersberger Ja - sofern Graz die Haftung für Schäden übernimmt. Dem Nein im Grazer Rathaus folgte 2004 der Umzug nach Seiersberg.

Gespiegelte Stadt: Ein britischer Kunstsammler kaufte die Spiegel - bezahlte aber statt 30.000 Euro nur ein Drittel, worauf hin er von der 03-GmbH geklagt wurde. 2006 gab es einen Vergleich: Der Restbetrag muss erst binnen zwei Jahren gezahlt werden. Wo die Spiegel in all der Zeit geblieben sind? In einem Lager in Deutschfeistritz.

Marienlift: Der Abbau des Kunstwerks von Richard Kriesche wurde bis Herbst 2007 verschoben. Danach wandert der um 40.000 Euro verkaufte Lift in den Ökopark Hartberg.

Quelle: www.kleine.at


Alles hat nur Verluste eingebracht - Allem voran das Kunsthaus, welches aber immerhin noch steht.  ;D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #1

Alles hat nur Verluste eingebracht - Allem voran das Kunsthaus, welches aber immerhin noch steht.  ;D ;)

Betriebswirtschaftliche Verluste vielleicht, volkswirtschaftlich gab es aber glaub ich schon schöne Gewinne. Die Frage ist halt, was man jetzt weiterhin daraus macht. Ich glaube, Graz sollte auf jeden Fall mehr in seine Vermarktung investieren und auch an Ereignisse aus dem Kulturhauptstadtjahr wieder anknüpfen (auch wenn sie betriebswirtschaftliche Verluste bringen könnten!). Vor allem weil Linz 2009 auch Kulturhauptstadt ist und dementsprechend Aufsehen erregen und Konkurrenz machen wird...

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #2
Zitat
Ich glaube, Graz sollte auf jeden Fall mehr in seine Vermarktung investieren und auch an Ereignisse aus dem Kulturhauptstadtjahr wieder anknüpfen (auch wenn sie betriebswirtschaftliche Verluste bringen könnten!).


Ob ein sofortiger Einstieg Sinn macht?

Zitat
Vor allem weil Linz 2009 auch Kulturhauptstadt ist und dementsprechend Aufsehen erregen und Konkurrenz machen wird...


Konkurrenz?

Fragt sich, welche Stadt von beider ist mehr bekannter?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #3

Zitat
Vor allem weil Linz 2009 auch Kulturhauptstadt ist und dementsprechend Aufsehen erregen und Konkurrenz machen wird...

Konkurrenz?
Fragt sich, welche Stadt von beider ist mehr bekannter?

Noch ist es Graz. Aber die linzer Nächtigungszahlen sind jetzt ca. beim gleichen Wert, wie die grazer Nächtigungszahlen vor dem Kulturhauptstadtjahr (ziemlich genau sogar)! Wenn die also eine bessere Nachnutzung zustande bringen, haben sie nachher mehr Touristen als Graz!

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #4
Alles eine Frage des Marketings - Naja, wenigstens hat Graz eine der bedeutensten und größten Altstadt Europas.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #5

Alles eine Frage des Marketings

Eben und was is das Kulturhauptstadtjahr anderes, als eine riesige Marketing-Kampagne? In Graz sind die Nächtigungszahle 2003 um 25% gestiegen, das wird in Linz nicht anders sein. In Graz sind sie aber auch im Jahr danach wieder um 20% zurückgegangen und wenn Linz es schafft, das zu verhindern (das haben sie auch schon angekündigt), dann haben sie uns wohl überholt...

Zitat

Naja, wenigstens hat Graz eine der bedeutensten und größten Altstadt Europas.

Echt? Wusste ich garnicht. Woher hast du das?

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #6
Zitat
Eben und was is das Kulturhauptstadtjahr anderes, als eine riesige Marketing-Kampagne? In Graz sind die Nächtigungszahle 2003 um 25% gestiegen, das wird in Linz nicht anders sein. In Graz sind sie aber auch im Jahr danach wieder um 20% zurückgegangen und wenn Linz es schafft, das zu verhindern (das haben sie auch schon angekündigt), dann haben sie uns wohl überholt...


Wenn sie das schaffen, dann haben sie von uns gelernt. ;)

Zitat
Echt? Wusste ich garnicht. Woher hast du das?


Das wusstest du nicht?

http://www.ougerman.com/Cities/index.php?page=Graz.php&Country=Graz

Sollte man als Grazer eigentlich schon wissen. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #7

http://www.ougerman.com/Cities/index.php?page=Graz.php&Country=Graz
Sollte man als Grazer eigentlich schon wissen. ;)

Hm, interessant. Aber wenn man im Google nach "größte Altstadt Europas" sucht, bekommt man leider ganz andere Ergebnisse. Allerdings auch keine Eindeutigen: Die ersten 3 meinen, es sei Genua, dann 2 Amsterdam, dann Vilnius, dann wieder Genua und Amsterdam und dann Neapel und Barcelona. Und dabei geht mir noch eine ziemlich große ziemlich alte Stadt ab: Rom.
Die Städte haben zwar sicher nicht alle die größte Altstadt Europas, sie haben aber trotzdem was gemeinsam: sie sind alle größer als Graz und haben wahrscheinlich wirklich eine größere Altstadt.

Mein Wissensstand ist, dass Graz "eines der größten geschlossenen Ensembles des deutschen Sprachraumes" hat, das aber sogar hochoffiziell :)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #8
"größte altstadt europas" +graz - Mit diesem Suchbegriff kommen maximal 4 Verweise - 3 österreichische und 1 deutsche Seite

Vielleicht ist da doch etwas faul?

Zitat

Mein Wissensstand ist, dass Graz "eines der größten geschlossenen Ensembles des deutschen Sprachraumes" hat, das aber sogar hochoffiziell :)


Genau - Wegen der erhaltenen Dachlandschaft. ;)


Gute N8
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #9
Zitat
"größte Altstadt Europas"

Auch als Graz Patriot ist das ein bischen steil... EINER der grössten Altstädte Europas ist wohl richtig...
Das mit im deutschen Sprachraum/Europa kommt wahrscheinlich weil damals die DDR und der Ostblock generell nicht mitgerechnet wurden - die Altstädte Ostdeutschlands/Ostblock die den Krieg überstanden haben wurden nicht der Kapitalistischen Gewinnmaximierung unterworfen wie im Westen(Abriss für Neubau mit höherer Bruttogeschossfläche auf gleicher Grundfläche...) sondern entweder halbwegs in Schuss gehalten(z.B. Prag) oder ignoriert(besser zumindest als aktive abrisspolitik...)Die Altstadt Warschau`s hat man(die pseudo Kommunisten)  sogar detailgetreu wiederaufgebaut... Die Altstadt Dresdens hat man mit wenigen Ausnahmen andererseits mit hässlichen 60er 70er Jahre Hochhäuser die ja auch im Westen damals "modern" warene "wiederaufgebaut"
Bin froh das man die Grazer Altstadt aus den Fängen der damaligen "Investoren" geholt hat 8) die alles abreissen wollten -  z. B.  die halbe Schmidgasse...

Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #10
Auf "skyscrapercity"(bin schon wieder untreu PM ;D ;)) läuft grade eine Diskussion über welche die schönste Stadt Österreichs ist und Graz wird hier beim Voting ignoriert ::)
Meine Postings die Graz befürworten werden zumindest von ein paar Leuten unterstützt 8)
Aber ich stehe hier als Grazerbefürworter generell sehr einsam da :P
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=161480&page=2
Wünsche allen noch einen schönen Tag "geniesst" die Hitze - der scheiss Winter(hasse Kälte ;)) kommt früh genug und wenigstens wird man derzeit nicht angejammert("es zieht") wenn man es wagt in der Bim ein Fenster zu öffnen...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Was blieb von Graz 03?
Antwort #11
Zitat
Die Altstadt Dresdens hat man mit wenigen Ausnahmen andererseits mit hässlichen 60er 70er Jahre Hochhäuser die ja auch im Westen damals "modern" warene "wiederaufgebaut"


Plattenbauten?  :o

Zitat
Bin froh das man die Grazer Altstadt aus den Fängen der damaligen "Investoren" geholt hat 8) die alles abreissen wollten -  z. B.  die halbe Schmidgasse...


:o Aber da kann man wirklich froh sein.

Zitat
Auf "skyscrapercity"(bin schon wieder untreu PM  ;D ;) ) läuft grade eine Diskussion über welche die schönste Stadt Österreichs ist und Graz wird hier beim Voting ignoriert


Mal schauen, ob ich noch noch einen Account habe - War dort schon ewig nicht mehr online.

Zitat
Wünsche allen noch einen schönen Tag "geniesst" die Hitze - der scheiss Winter(hasse Kälte  ;) ) kommt früh genug und wenigstens wird man derzeit nicht angejammert("es zieht") wenn man es wagt in der Bim ein Fenster zu öffnen...


Gehöre auch dazu. ;D :D ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile