Bekanntlich sollen künftig auch Talent, Desiro und Wiesel im Cityjet-Design erstrahlen.
5022 001 hat das neue Design bereits erhalten und war heute damit erstmals im Fahrgasteinsatz unterwegs. Die Garnitur war heute auf der Gutensteinerbahn unterwegs.
Betrifft das nur Lackierung(/Beklebung?) oder auch den Innenraum?
Angeblich ja ... ein erstes Foto gibt's auf Facebook (not sure, ob's für nicht-FB-User sichtbar ist):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2024221504519232&set=gm.1999256430286648&type=3&theater&ifg=1
Angeblich ja ... ein erstes Foto gibt's auf Facebook (not sure, ob's für nicht-FB-User sichtbar ist):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2024221504519232&set=gm.1999256430286648&type=3&theater&ifg=1
Die von dir angeforderte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es kann sein, dass sie vorübergehend nicht verfügbar ist, der angeklickte Link fehlerhaft oder abgelaufen ist oder du keine Berechtigung zum Zugriff auf diese Seite hast.
Angeblich ja ... ein erstes Foto gibt's auf Facebook (not sure, ob's für nicht-FB-User sichtbar ist):
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2024221504519232&set=gm.1999256430286648&type=3&theater&ifg=1
Die von dir angeforderte Seite kann derzeit nicht angezeigt werden. Es kann sein, dass sie vorübergehend nicht verfügbar ist, der angeklickte Link fehlerhaft oder abgelaufen ist oder du keine Berechtigung zum Zugriff auf diese Seite hast.
Alles klar, ist in der geschlossenen Facebook-Gruppe "EISENBAHNFREUNDE ÖSTERREICH", wer auf Facebook ist kann die Gruppe suchen, eine Beitrittsanfrage stellen und wenn diese von einem Administrator bestätigt wurde das Foto ansehen.
Noch mehr Fotos - auch
ohne Anmeldung im Forum gibt's hier:
https://schienenweg.at/index.php?thread/34341-5022-001-im-cityjet-look/&postID=197501#post197501
Sehr begrüßenswert, dass das langweilige CityShuttle-Design nun verschwindet, zumal der optische Erhaltungszustand der Talent und Desiro mal schon weit besser war.
Sieht ja recht gut aus, nur die Front finde ich irgendwie nicht schlüssig, da hätte man entweder den weißen Streifen so breit wie beim Fensterholm belassen sollen oder ganz lassen, ebenso ist ja der der horizontale Ansatz etwas zu tief angelegt, da die Aussparung für die Kupplung etwas höher liegt.
Sieht ein bisserl aus wie bei der Modellbahn, wenn die Schablone zum Bedrucken leicht verrutscht ist....
Das cityjet-Logo hätte man auch nicht unbedingt über die Fenster kleben müssen. Man sieht es schlecht und vorne unter den Fenstern wäre ja weit mehr als genug Platz gewesen...
Und war die Kontrollziffer nicht eigentlich 1? Auf den Bildern sieht man nämlich überall nur 5022 001-9
Ein Talent ist auch schon ziemlich vorangeschritten bezüglich neues Design:
https://mobile.twitter.com/GarstenauerK/status/926038109610967040/photo/1
Und war die Kontrollziffer nicht eigentlich 1? Auf den Bildern sieht man nämlich überall nur 5022 001-9
12-stellig: 95 81 5022 001-9
Wohl nur im Anschriftenfeld am Rahmen vollständig notiert.
Ein Talent ist auch schon ziemlich vorangeschritten bezüglich neues Design:
https://mobile.twitter.com/GarstenauerK/status/926038109610967040/photo/1
4124.003-7 wenn ich das richtig sehe.
Sieht echt spitze aus und wesentlich stimmiger an der Front als beim Desiro...
Bleibt nur zu hoffen dass das ÖBB-Logo entweder in den weißen Bereich, oder ohne weißen Hintergrund aufs Glas kommt.
...
Bleibt nur zu hoffen dass das ÖBB-Logo entweder in den weißen Bereich, oder ohne weißen Hintergrund aufs Glas kommt.
Im Video https://www.facebook.com/unsereOEBB/videos/1672168616145895/ sieht man, dass (gleich wie beim Desiro) das ÖBB Logo auch beim Talent auf einer weißen Folie aufs Glas kommen soll. Hoffentlich kommt das doch noch anders. Immerhin ist das Logo beim Desiro ML auch unter dem Führerstandsfenster angebracht.
Gibt es auch schon Fotos vom Innenraum?
Im Video https://www.facebook.com/unsereOEBB/videos/1672168616145895/ sieht man, dass (gleich wie beim Desiro) das ÖBB Logo auch beim Talent auf einer weißen Folie aufs Glas kommen soll. Hoffentlich kommt das doch noch anders. Immerhin ist das Logo beim Desiro ML auch unter dem Führerstandsfenster angebracht.
Ok, wobei, wenn man dem Video trauen darf, dann finde ich die Lösung beim Talent ok, sieht ja trotzdem stimmig aus. Aber auch der Desiro schaut hier im Rendering besser aus als im Original, die Rote Linie läuft genau auf die Unterkante beim Kupplungsschacht zu, und die Linie vom Fenstersteher ist durchgezogen. Auch finde ich, dass ein vom Fahrgastraum zum Führerstand durchgezogenes graues Fensterband (so wie es bisher auch war) den Wagen weniger zerhackt hätte als es die jetzige Version macht.
Ja, ein bisserl muss man die Lackierung doch immer den Konturen des Fahrzeugs anpassen, damit es schlüssig aussieht, siehe 250er und 600er eckige Linienführung der Zierspitze und der Bauchbinde, 260er, 290er, 500er, 520er und 550er runde Führung.
Und war die Kontrollziffer nicht eigentlich 1? Auf den Bildern sieht man nämlich überall nur 5022 001-9
Die Triebwagen wurden von 93 81 5022 in 95 81 5022 umgezeichnet, dabei ergab sich die Änderung der Kontrollziffern
Gibt es auch schon Fotos vom Innenraum?
Der 5022.001 hat neue rote Sitze erhalten
Aber auch der Desiro schaut hier im Rendering besser aus als im Original, die Rote Linie läuft genau auf die Unterkante beim Kupplungsschacht zu, und die Linie vom Fenstersteher ist durchgezogen.
Im Unterschied zur Designstudie erhielt der 5022.001 das graue Fensterband nicht spitz verlaufend bis zum seitlichen Führerstandsfenster durchgezogen, daher wirkt der 5022.001 nicht so schnittig wie die Studie.
5022 001 fährt heute um 18:38 als REX nach Szentgotthárd.
5022 001 fährt heute um 18:38 als REX nach Szentgotthárd.
Morgen soll er angeblich als R 4713 (8:16 ab Szentgotthárd, 9:53 an Graz Hbf) und als S 3 (22:13 ab Graz Hbf, 23:26 an Fehring) eingesetzt werden.
Konntest du auch sehen/ausprobieren, ob er das damals im Facebook-Video angekündigte W-LAN hat?
(Ein "normaler" Cityjet mit W-LAN war übrigens in letzter Zeit des Öfteren auf der S5 unterwegs)
Konntest du auch sehen/ausprobieren, ob er das damals im Facebook-Video angekündigte W-LAN hat?
Das haben/bekommen leider nur die TALENTs und Desiro MLs. Auch wenn ich nicht ganz verstehe wieso man die Dieselstrecken da so benachteiligt.
https://www.oebb.at/de/leistungen-und-services/im-zug/wlan-cityjet
5022 001 fährt heute um 18:38 als REX nach Szentgotthárd.
Morgen soll er angeblich als R 4713 (8:16 ab Szentgotthárd, 9:53 an Graz Hbf) und als S 3 (22:13 ab Graz Hbf, 23:26 an Fehring) eingesetzt werden.
Danke für die Info... ;) - R 4713 in Raaba
5022 001 ist seit mindestens gestern in der Früh am Hbf abgestellt
Heute wurde due 4124 003 in ihrem neuem Design am Wiener Westbahnhof präsentiert. 2022 soll die Modernisierung der Talent und Desiro abgeschlossen sein. Die Talent bekommen übrigens auch WLAN. Von der Modernisierung der Wiesel dürfte man vorerst wieder abgekommen sein, da davon im verlinktem Artikel nichts steht.
Artikel der ÖBB-Presse inkl. 3 Bilder: https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/oebb-qualitaet-ganz-gross-geschrieben-upgrade-der-nahverkehrsflotte-auf-cityjet-standard
Zum Glück lässt man die Dosto verschont von diesen Cityjet Virus. ;D ;D
Im Talent ist es eigentlich nur ein neuer Sitzbezug welcher eh längst überfällig ist.
Jo eh, TW 581.
Das Bild sei dir gewidmet:
Jo eh, TW 581.
Das Bild sei dir gewidmet:
Das ist aber noch verändert worden. Im Video ist der rote Streifen, ums Führerstandsfenster, abgerundet.
Ein Video für alle, die die Fahrzeuge gerne von innen sehen möchten: https://www.youtube.com/watch?v=jM6EcvxVN9I
Das ist aber noch verändert worden. Im Video ist der rote Streifen, ums Führerstandsfenster, abgerundet.
Uijegerl, das habe ich nicht bedacht. Anderseits habe ich nicht dir, sondern TW 581 das Büderl gewidmet. Aber wir sind ja eine große Familie.
Mir war das Glück heute hold - durch einen Zufall kam ich zur ersten Fahrt mit 4124.003, dazu zu einem schönen Motiv am HBF.
Die Wagen sind nicht nur innen und außen ansprechend gestaltet, der Sitzkomfort ist absolut nicht zu vergleichen - im durchwegs positiven Sinne! :one:
Die Wagen sind nicht nur innen und außen ansprechend gestaltet, der Sitzkomfort ist absolut nicht zu vergleichen - im durchwegs positiven Sinne! :one:
Inwiefern? Den Fotos zufolge, die bislang im Netz kursieren, wurden die alten Sitze (also die harten Vierersitze wie auch die erst vor wenigen Jahren eingebauten Komfortsitze in je einem Endwagen) beibehalten und nur neu bezogen. Oder sind die Vierersitze nun doch auch komfortabler?
Oder sind die Vierersitze nun doch auch komfortabler?
Sie haben laut dem vorher gepostetem YouTube-Video zumindest neue Kopfstützen und Armlehnen zwischen den Sitzen.
Prinzipiell finde ich das Design sehr gelungen, nur das ÖBB-Logo an der Front hätte man wieder an den gleichen Ort geben können (dort wo jetzt der RIESIGE leere, weiße Bereich ist) Hätte besser gepasst...
Die Wagen sind nicht nur innen und außen ansprechend gestaltet, der Sitzkomfort ist absolut nicht zu vergleichen - im durchwegs positiven Sinne! :one:
Inwiefern? Den Fotos zufolge, die bislang im Netz kursieren, wurden die alten Sitze (also die harten Vierersitze wie auch die erst vor wenigen Jahren eingebauten Komfortsitze in je einem Endwagen) beibehalten und nur neu bezogen. Oder sind die Vierersitze nun doch auch komfortabler?
Tatsächlich bequemer. Die Untergestelle sind zwar die alten (aber neu lackiert), es scheinen aber die Pölster ebenso ausgetauscht worden zu sein, sind jetzt wesentlich dicker und weicher.
5022 003 (zweiter Desiro Classic im CJ-Design) ist auch in Graz und 001 ist heute wieder auf der S3 unterwegs (gesehen als REX um 13:38 ab Hauptbahnhof).
Habe heute den 5022 001 und den 033 (siehe Bild) in Graz im neuen Design gesehen.
Habe heute den 5022 001 und den 033 (siehe Bild) in Graz im neuen Design gesehen.
Und 5022 003 war heute auch in Graz und fuhr um 8:08 nach Szentgotthard.
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/oebb/steirische_ostbahn/5022_003_murpark_s3_4712_161217.jpg)
5022 003 als S3 (4712) nach Szentgotthárd beim Murpark, 16.12.2017.
Habe heute den 033 in Natura gesehen und muss sagen, dass die Änderungen am Kopfdesign die Erscheinung um Welten besser machen - sowohl die zur Aussparung der Puffer zulaufende rote Kante wie auch die weiße Folierung um die Scheinwerfer mit höher gesetzter roten Linie ergeben ein stimmiges abgerundetes Erscheinungsbild. :one:
Voilà...
Der 5022 052 ist mittlerweile auch umgestaltet worden und steht am Hauptbahnhof abgestellt
Habe heute den 033 in Natura gesehen und muss sagen, dass die Änderungen am Kopfdesign die Erscheinung um Welten besser machen - sowohl die zur Aussparung der Puffer zulaufende rote Kante wie auch die weiße Folierung um die Scheinwerfer mit höher gesetzter roten Linie ergeben ein stimmiges abgerundetes Erscheinungsbild. :one:
Und für mich wirkt das "neue" Design nur potschert. ;)
Habe heute den 033 in Natura gesehen und muss sagen, dass die Änderungen am Kopfdesign die Erscheinung um Welten besser machen - sowohl die zur Aussparung der Puffer zulaufende rote Kante wie auch die weiße Folierung um die Scheinwerfer mit höher gesetzter roten Linie ergeben ein stimmiges abgerundetes Erscheinungsbild. :one:
Und für mich wirkt das "neue" Design nur potschert. ;)
Das Cityjet-Design generell oder diese nun durchgesetzte Variante?
Diese neue Variante - mir gefällt es besser wenn man auf die Vorgaben des Fahrzeugs Rücksicht nimmt. Im konkreten Fall finde ich eben die rote Umrandung _oberhalb_ der Scheinwerfer samt weißer Folie unterhalb davon wenig vorteilhaft.
Eine Kombination des "alten" Designs (mit roter Umrandung unterhalbder Schweinwerfer) mit dem "neuen" Design (kontinuierlich abfallender weißer Zierstreifen unterhalb des Seitenfensters) würde mir vermutlich am besten gefallen. Dazu noch idealerweise das ÖBB Logo auf schwarzem Grund - zumindest stell ich mir das gefälliger vor.
Diese neue Variante - mir gefällt es besser wenn man auf die Vorgaben des Fahrzeugs Rücksicht nimmt. Im konkreten Fall finde ich eben die rote Umrandung _oberhalb_ der Scheinwerfer samt weißer Folie unterhalb davon wenig vorteilhaft.
Da bin ich voll bei dir - eine Farbgebung sollte immer auch auf das Fahrzeug abgestimmt sein um dessen Formen und Charakteristriken wiederzugeben, was grundsätzlich ja nicht gegen eine CI spricht.
Hier wurde jedoch das Prinzip umgekehrt und mit der Farbgebung dem Fahrzeug eine komplett neue Charakteristik gegeben, die Front erinnert mich jetzt etwas an den Pendolino, ICE1 oder TGV, was aus meiner Sicht schon auch verblüffend ist wie ein wenig Farbe (bzw. Folie) so viel Wirkung haben kann.
Dennoch finde ich die Gesamterscheinung nun stimmiger, da die schon sehr dominante Frontscheibe so etwas zurückgedrängt und den Fensterlinien angepasst wurde.
Aber ok, Geschmäcker sind verschieden, einig sind wir uns ja dass dies gegenüber Schrägdesign ein klarer Fortschritt ist.
Der 4023 011 ist im nördlichen Bereich vom Hbf abgestellt. Damit ist erstmals ein Talent im CJ-Design in der Steiermark.
Der 4023 011 ist eh schon paar Tage am Semmering unterwegs gewesen!
4124 012 ist auch schon im neuen Design unterwegs.
Ein paar Bilder von der Einrichtung des neu gestalteten 4023 011:
Warum hat man da einen Fahrscheinautomaten verbaut?
Die Klappsitze hätte man ruhig auch neu beziehen oder austauschen können ... ansonsten ganz ansprechend, wobei die orangen Elemente eigentlich auf rot (wie die Sitze) abgeändert gehören würden. Die beiden Farben schlagen sich schon heftig.
Warum hat man da einen Fahrscheinautomaten verbaut?
Die Klappsitze hätte man ruhig auch neu beziehen oder austauschen können ... ansonsten ganz ansprechend, wobei die orangen Elemente eigentlich auf rot (wie die Sitze) abgeändert gehören würden. Die beiden Farben schlagen sich schon heftig.
Die Klappsitze wurden eh neu überzogen.
4023 011 ist der einzige Talent mit Fahrscheinautomat, den es eh schon länger gibt. Der Grund für den Einbau ist, da jene Garnitur hauptsächlich am Semmering eingesetzt wird, wo es keine Automaten gibt, von Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau mal ausgenommen.
Warum hat man da einen Fahrscheinautomaten verbaut?
Die Klappsitze hätte man ruhig auch neu beziehen oder austauschen können ... ansonsten ganz ansprechend, wobei die orangen Elemente eigentlich auf rot (wie die Sitze) abgeändert gehören würden. Die beiden Farben schlagen sich schon heftig.
Die Klappsitze wurden eh neu überzogen.
4023 011 ist der einzige Talent mit Fahrscheinautomat, den es eh schon länger gibt. Der Grund für den Einbau ist, da jene Garnitur hauptsächlich am Semmering eingesetzt wird, wo es keine Automaten gibt, von Mürzzuschlag und Payerbach-Reichenau mal ausgenommen.
Gut, dann macht das Sinn, wenn der fix immer dort eingesetzt wird. Die Klappsitze sind grau, stimmt ... hatte das nur am Handy angesehen ohne Bilddownload und hätte rote Klappsitze erwartet (so wie im Cityjet / Desiro ML). Aber in dem Fall passt das ja.
Einer der modernisierten Desiros wurde letzte Nacht per Tieflader nach Linz Urfahr zur Mühlkreisbahn überstellt.
Bilder dazu:
https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20190206-PI-Zugtransport
Einer der modernisierten Desiros wurde letzte Nacht per Tieflader nach Linz Urfahr zur Mühlkreisbahn überstellt.
Es erstaunt mich, dass es scheinbar kein Anschlussgleis gibt... 😳
Einer der modernisierten Desiros wurde letzte Nacht per Tieflader nach Linz Urfahr zur Mühlkreisbahn überstellt.
Bilder dazu:
https://mobil.nachrichten.at/nachrichten/fotogalerien/cme210145,2159375
Müsste bereits der zweite Desiro im Cityjet-Design auf der Mühlkreisbahn sein. Habe im Herbst bereits einmal Fotos von einem gleichen Transport gesehen.
Einer der modernisierten Desiros wurde letzte Nacht per Tieflader nach Linz Urfahr zur Mühlkreisbahn überstellt.
Es erstaunt mich, dass es scheinbar kein Anschlussgleis gibt... 😳
Die Eiesenbahnbrücke über die Donau wurde bekanntlich abgerissen ;)
Der 4024 106 hat das Cityjet-Design + S-Bahn-Steiermark-/Verbundlinie-Logos und WLAN bekommen
Die Eiesenbahnbrücke über die Donau wurde bekanntlich abgerissen ;)
Stimmt. Und bis 2025 (neue Brücke) wollte man dann doch nicht warten.
S-Bahn-Steiermark-/Verbundlinie-Logos
Hat ein 5022er auch bekommen:
Talent 4024 108 im Cityjet-Design nächst Kalsdorf (leider nur im Nachschuss).
Laut meinen Beobachtungen gibt es zur Zeit mindestens drei 4024 im Cityjet-Design (+4023 011) in der Steiermark. Alle mit S-Bahn Steiermark Logos und W-LAN. (4023 011 hatte dies nach der Umgestaltung anfangs noch nicht)
Außerdem gibt es jetzt auch schon die ersten 4744 mit S-Bahn Steiermark Logos.
Aus Vorarlberg hat es auch Talent(e) auf die S45 in Wien verschlagen. Eigenartigerweise haben die schon die neue Einrichtung, aber alte Lackierung. Werden jetzt doch keine mehr umlackiert? ???
Aus Vorarlberg hat es auch Talent(e) auf die S45 in Wien verschlagen. Eigenartigerweise haben die schon die neue Einrichtung, aber alte Lackierung. Werden jetzt doch keine mehr umlackiert? ???
Doch doch! Es werden weiterhin Triebwagen umlackiert, die steirischen 4024 fahren ja auch erst seit kurzem im neuen Design durch die Gegend. Ein paar vorarlberger 4024 wurden schon vor über einem Jahr im Innenraum umgebaut, aber nicht neu lackiert. Den genauen Grund weiß ich nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass man dort die neuen Talent 3 publikumswirksamer präsentieren will und das geht halt besser, wenn noch keine Fahrzeuge in der gleichen Lackierung durch die Gegend fahren.
Danke für die Info.
Interessanterweise werden bei einem Umbau innen viele Neuerungen gemacht. Aber die Heizkörper werden nicht gereinigt ;D Da pickt der Grind der letzten 10 Jahre drinnen.
Hi ich bin neu hier im Forum und wollte mal eben fragen ob hier jemand schon einen neu umlackierten bzw. umgebauten Cityjet Talent in Oberösterreich entdeckt hat???
Hallo und Willkommen im Forum!
Heute Mittag war 4024 040 nach Spielfeld-Strass unterwegs.
Seit gestern ist die erste Doppelstockgarnitur im Cityjet-Design unterwegs.
Bilder gibts es unter anderem hier:
https://forum.nv-wien.at/index.php?PHPSESSID=d0d1402a79a982f23636d4bcd19544b2&topic=20012.500
9 Desiro ML Cityjet Triebwagen (Reihe 4746) der S-Bahn Wien im ODEG Ersatzverkehr auf dem RE9 Stralsund- Sassnitz:
https://www.youtube.com/watch?v=dODlwwVge30
Unter folgendem Link findet sich die Presseaussendung der ÖBB zur Modernisierung der Dosto-Garnituren(insgesamt werden 100 Waggons modernisiert) sowie einige Bilder (außen und innen) der ersten modernisierten Garnitur.
https://presse.oebb.at/de/presseinformationen/20200116-pi-moderner-doppelstock-im-cityjet-design
Mittlerweile gibt es bereits eine zweite Dosto-Garnitur im cityjet-Design.
Derzeit sind beide nach wie vor im Bereich der Franz-Josefs-Bahn anzutreffen.
Fortsetzung: https://www.styria-mobile.at/home/smf/index.php/topic,262.0.html