Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (787881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #450
Oostende?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #451
Hatte mir schon gedacht, dass Du Oostende meinst.
Ich kann aber mit dem berühmten Eisenbahnbezug nicht wirklich etwas anfangen...  :-\.

Nein, Oostende ists nicht.

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wo... (von oben)
Antwort #452
Viel kam nicht mehr in Frage.

Es ist Antwerpen.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #453
Gemeint habe ich den legendären Wien - Oostende - Express, den es seit 1894 als L 53 / L54 gab. Ab 1947 fuhr er als FD 51 / FD52, bis er dann in den 60ern zum D224/225 herabgestuft wurde. Anfang der 90er war es auch dann mit seinem Namen vorbei, er hieß dann Donauwalzer und endete in Brüssel. Die Besonderheit war, daß er nicht über München, sondern über Passau geführt wurde, eine zweite, daß er viele Kurswagen mitführte, so zB. in der Festspielzeit nach Bayreuth, und daß er direkten Anschluß über den Kanal nach London hatte.

Das aber nur so nebenbei. Dann versuche ich es beim Rätsel mit Antwerpen. Ups, zu spät.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #454
@Christian:
Danke für die Nachhilfe! Ich hab ja schon des öfteren darauf hingewiesen (und bewiesen), dass mein Eisenbahnwissen ein äußerst bescheidenes ist.  :'(

@amadeus:
Früher einmal war es üblich, bei diesem Rätsel eine exakte Ortsangabe und die dort verkehrenden Linien als Lösung anzusehen...
Aber meine Altersinfantilität ist noch nicht so ausgeprägt (im Gegenteil hab ich mir meine Infantilität aus frühen Jahren durchaus
bis heute bewahrt...)

Antwerpen stimmt natürlich  :winner:

Der Platz ist der Bolivarplaats und der/das Nieuw Justitiepaleis nicht gerade ein Aushängeschild Antwerpener Architektur...

LG Rainer

Re: Wo... (von oben)
Antwort #455
Interessant ist es natürlich schon:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/downloads/iser/Antwerpen_DE_2006.pdf

Ich bin halt nicht unbedingt ein Verfechter von übertriebenen formalen Gesten...

LG Rainer

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wo... (von oben)
Antwort #456
Das Bauwerk ist sehr interressant. Für ein Gerichtsgebäude hätte ich das allerdings nie gehalten. Eher für eine Uni oder so was ähnliches.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #457
Schau, Rainer, das Wichtigste am Wissen ist, zu wissen, wo man nachlesen kann. Und  nachdem ich noch in der Zeit, in der die Befreier noch in Österreich das Sagen hatten, nach Deutschland zu den Großeltern fahren konnte, war mir eben auch daher Oostende ein Begriff. Im Übrigen ist es die Weisheit des Alters, sich so aufzuführen, wie man es als Kind nicht durfte - im Großen und Ganzen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Wo... (von oben)
Antwort #458
Oostende, Hoek van Holland und auch Norddeich sind halt Ziele, die auf den Zuglauftafeln auch hierzulande immer wieder auftauch(t)en. Die hatten halt was Exotisches, da ging es dann auf dem Wasser weiter.

OT: fcw0810
Gratulation zum 1000er!  :one:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #459

Gratulation zum 1000er!  :one:


Danke! Das merkt man garnicht beim "so dahin Brabbeln".
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #460
@Christian:

Auch von mir Gratulation zum 1000er! :one:
Ich freu mich schon auf die nächsten 1000!

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #461
Na, amadeus, wo bleibt dein Rätsel?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #462
Bitte, amadeus, ein neues Rätsel! ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #463
AMADEUS

dein Rätsel.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wo... (von oben)
Antwort #464
Nachdem Amadeus sich diesbezüglich nicht äußert, wird User flow ersucht ein neues Rätsel hereinzustellen.

Flow wurde im August mangels Zeit von PatSpeesz vertreten. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2997.msg52543.html#msg52543

Hiermit bekommt er den "Stab" wieder zurück.  ;)
Liebe Grüße
Martin