Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wo... (von oben) (780765-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Wo... (von oben)
Antwort #990
Nein, es handelt sich durchaus um einen Streckenneubau und nicht um
historische Relikte.

Die alte Straßenbahn in Granada hatte außerdem Meterspur.

Die Stadtbahn in Malaga ist jüngsten Berichten im "stadtverkehr" zufolge
durchaus noch weitgehend Stückwerk, und eine Eröffnung in absehbarer
Zeit nicht in Sicht, dieses Stückwerk liegt allerdings zum überwiegenden
Teil im Tunnel...

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #991
Jo, wenn des aso is, dann sind wir in Velez-Malaga.
Und das ohne meinen geliebten Schweers&Wall.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #992

Jo, wenn des aso is, dann sind wir in Velez-Malaga.


Aso isses!!  :one: Den Ort hätten wir also einmal ("Ort" erscheint mir in diesem Fall
sowieso ziemlich passend...  :frech: ).


Und das ohne meinen geliebten Schweers&Wall.


... und wenn jetzt noch der Hintergrundbericht zum Bild kommt, kannst
den auch gleich wieder auspacken.  ;D

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #993
Da hat mir eurailpress was dazu erzählt: eigentlich ist die Straßenbahn erst eröffnet worden (2008), sollte aber wegen der hohen Betriebsverluste wieder eingestellt werden, jetzt scheint doch wieder Rettung möglich. Die Region und das Land werden wohl zahlen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4010
Re: Wo... (von oben)
Antwort #994
Eröffnet wurde sie 2006.

Ich nehme einmal an, bei dem Bild oben handelt es sich um einen Streckenteil der zweiten Bauphase des Straßenbahnnetzes, welcher schon seit 2 Jahren fertig auf die Inbetriebnahme wartet Diesen November solls endlich so weit sein...

Re: Wo... (von oben)
Antwort #995
Gelöst ist die Gschichte damit jedenfalls!  :one:

(Also raus mit dem geliebten Schweers&Wall!!!  :hammer:)

Die Eröffnung der Straßenbahn von Velez-Malaga nach Torre del Mar wurde am 6. 10. 2006
als erster neuer Betrieb in Andalusien mit viel Trara und Überheblichkeit gefeiert, auf der 4,6 km
langen, tw eingleisigen Strecke wird seither mit zwei - von drei vorhandenen - TW ein Betrieb im
20min- Intervall abgewickelt. Eine Streckenverlängerung, die das Stadtzentrum von Velez-
Malaga aber auch nur tangiert und damit wohl kaum viel besser erschließt als die jetzige
Endstation, sollte die von Anfang an mehr als mäßige Fahrgastfrequenz der Linie steigern und
wurde 2008 fertiggestellt. Eröffnet wurde sie bis heute aber nicht, da für den Betrieb ein
vierter TW erforderlich wäre, für dessen Beschaffung aber bisher die finanziellen Mittel fehlten.

Einem Bericht im stadtverkehr 7-8/2011 zufolge befördert der Betrieb weniger als 600.000
Fahrgäste/Jahr (= ca 1.640/Tag !!!), aufgrund finanzieller Schwierigkeiten mussten die drei TW
an die Regionalregierung verkauft und langfristig wieder zurückgemietet werden, dennoch stand
dem Artikel zufolge eine Einstellung des Betriebes am 7. Juli im Raum.

Berichte über die weitere Entwicklung habe ich bis jetzt nicht gefunden, aber da scheint ja
eurailpress besser informiert zu sein (obwohl ich dort auch nichts finde,,,  ::) )

Das Rätselbild zeigt den bisher nicht in Betrieb genommenen Endpunkt der Streckenverlängerung,
der passenderweise "Explanada de la Estacion" heißt, obwohl Velez-Malaga nicht einmal (mehr) über
einen Bahnanschluss verfügt.

LG Rainer

Re: Wo... (von oben)
Antwort #996
@4010:
Da hat sich Deine Antwort jetzt mit meiner überschnitten.
Ich hab ja (nona) eh fix damit gerechnet  :one:, aber diesmal war sie leider ein
bisserl zu spät.

Jetzt ist Schweers&Wall dran!   :rock:

PS: Da Ihr beide, Christian und Du, offenbar einen besseren Zugang zu aktuellen
Informationen habt als ich, würde ich mich über eine nähere Präzisierung dieser
Quellen freuen! (Ich finde wie gesagt nichts dazu..)

LG Rainer

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #997
Da gibt's eine Seite "Straßenbahnen in Europa" und bei Spanien findet sich dann als Neubau und Normalspur Velez-Malaga. Mit dieser Information kann man dann googeln und ist schwupps bei "eurailpress".
Es ist also auch für ältere, ungeübte Sucher nicht allzu schwer. Zumal wir 1947er in der Schule Lesen gelernt haben, aber eben das richtige Lesen, und ich ganz stolz auf meinen ersten Büchereiausweis war. Und dies prägt natürlich. Das sich daraus ergebende Problem ist riesengroß: wohin mit all den Büchern. Aber das geht dann wohl die Erben an.
Zurück zum Rätsel und viel Spaß!
Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Wo... (von oben)
Antwort #998
Tirana.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #999

Tirana.


Eh kloa!
War es wirklich soo leicht?
Bravo und LG!Christian

PS: nur so: hättest du das Bild auch sofort gewußt:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1000


Tirana.


Eh kloa!
War es wirklich soo leicht?

Das albanische Jaffa-Design ist schon seehr prägnant.  8)

Bergbahn La Rhune (oder wie die heißt).

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1001
Ich schäme mich (fast), daß ich euch sooo leichte Rätsel zugemutet habe.
Ich geh jetzt 1 Stunde Scheiterlknien!
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Wo... (von oben)
Antwort #1002

Ich geh jetzt 1 Stunde Scheiterlknien!

Von mir aus kannst jetzt wieder aufhören - 40min sind genug.  ;D

  • Tom
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1003
Dann mach ich halt auch mal mit im Rätsel-Board  ;)

  • Ch. Wagner
Re: Wo... (von oben)
Antwort #1004

Dann mach ich halt auch mal mit im Rätsel-Board  ;)


Das hatten wir schon einmal, Tom. Der Rätsellöser hat das Privileg des nächsten Bildes. Und bevor du gnadenhalber "halt auch mal" mitmachst, quäle dich nict, laß es halt bleiben.
LG!Christian
Erstellt am: August 10, 2011, 14:14:35

Von mir aus kannst jetzt wieder aufhören - 40min sind genug. 


Mei, danke schön! De Knia woa scho fost wund.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.