Hierzu habe ich noch keinen passenden Thred gefunden, also mache ich hier einmal einen neuen Thread für Wagen-Sichtungen auf.
Zwei Sichtungen von Gestern:
WRI 51-79 85 70 101 war im EC 151 eingereiht.
Der REX 4780 wurde ohne Steuerwagen geführt und am Zugschluss war ein Bmz eingereiht.
Es gibt sie noch, die wahren Fans! :one:
Grandios! Blöd halt, dass die Kraxn nicht RIC-fähig ist...
Obwohl die Stainzer Lokalbahn nur mehr eine Vergnügungsbahn ist, sorgt sie gelegentlich noch immer für ein Frachtaufkommen auf der GKB-Strecke nach Preding-Wieselsdorf. Das Bild vom 09.03.2016 zeigt einen RCW-Rungenwagen der Type Ks, beladen mit Schmalspurschwellen für die Stainzer Bahn. Der Wagen steht auf jenem Gleis, das früher zu einer der beiden Rollbockgruben geführt hat, zur Entladung bereit.
Obwohl die Stainzer Lokalbahn nur mehr eine Vergnügungsbahn ist, sorgt sie gelegentlich noch immer für ein Frachtaufkommen auf der GKB-Strecke nach Preding-Wieselsdorf. Das Bild vom 09.03.2016 zeigt einen RCW-Rungenwagen der Type Ks, beladen mit Schmalspurschwellen für die Stainzer Bahn. Der Wagen steht auf jenem Gleis, das früher zu einer der beiden Rollbockgruben geführt hat.
Die Schwellen werden allerdings mit dem LKW nach Stainz transportiert, dort auf die Schmalspurwagen umgeladen und dann zur Gleisbaustelle geführt.
Die Schwellen werden allerdings mit dem LKW nach Stainz transportiert, ....
Bist Du Dir sicher?
Laut Auskunft des Betriebsleiter (8.März 2016) soll es so sein, außer er hat in der Zwischenzeit das Vorhaben geändert.
Die guten alten "Mohrenköpfe" sind in letzter Zeit nur mehr selten zu sehen. Mittlerweile wurden ja alle Staubgutwagen der ÖBB/RCA von der GATXA übernommen. Deren "Mohrenkopf" Uacs 9307 805 lief gestern mit Talkum von Oberfeistritz in einem Güterzug ab Weiz und kreuzte dabei wenigstens den schmalspurigen Schienenstrang, der zur Herkunftsverladestelle seines Transportgutes führt.
Am Mittwoch (28.09.2016) war im Sammler Wies-E. - Graz ein vierachsiger Mohrenkopf der Type Uacs eingereiht. Ich vermute, er war ein Rücklauf von der AB Leibenfeld. Hintersteller war es nach meinen Beobachtungen keiner. Vielleicht weiß wer etwas Genaueres dazu? Früher war dieser Wagentyp auf der GKB häufig zu sehen, da damit Quarz oder Soda zu den Glasfabriken transportiert wurde.
Am 7.11.2016 waren im Kalsdorfer Sammler 18 Stück zweiachsige ungarische Staubgutwagen der Type Ucmms zu sehen.
Gleiche Wagen waren auch heute wieder zu sehen, die Wagen dürften vom Zementwerk in Retznei kommen.
Kesselwagen sind nicht nur bei Modellbahnern, sondern auch bei ausschließlich am Vorbild interessierten Bahnfreaks wegen ihres unterschiedlichen Erscheinungsbildes in Form und Farbe von besonderem Interesse. Auch wenn es die früher üblichen und vor allem für die Modellbahner noch viele Jahre nach dem Verschwinden beim Vorbild weiter produzierten gelben Shell-, grünen BP- oder blauen ÖMV-Wagen nicht mehr gibt, ist die Vielfalt dieser Fahrzeuge auch heute noch beachtlicher denn je. Ich möchte daher in nächster Zeit einige Bilder dieser Fahrzeuge einstellen und an alle Gesinnungsfreunde appellieren, auch aus ihren Sammlungen oder Sichtungen Waggons für den Transport von Flüssigkeiten, Staubgut oder Gasen in diesem Thread zu zeigen.
Als "Anstossprovokation" bringe ich "Das goldene Kalb" des Künstlers Hans Hollein, das 2011 geschaffen wurde und seit 2013 (Dank an Bus 15 O530 Citaro L) als Werbeobjekt für den Skulpturenpark bei der Einfahrt zum Schwarzl-Freizeit-Zentrum in Unterpremstätten bei Graz aufgestellt ist.
Das ist doch jener, der zuvor in der Neutorgasse beim Joanneum stand, oder?
Das ist doch jener, der zuvor in der Neutorgasse beim Joanneum stand, oder?
Ich glaube, ja, weiß aber den Zeitpunkt der Überstellung nicht! 2011 ist das Geburtsjahr des Goldenen Kalbes.
Das ist doch jener, der zuvor in der Neutorgasse beim Joanneum stand, oder?
Ja, das ist der gleiche!
Eine erste Version gab es schon 2004 für Genua im Kulturhauptstadtjahr, die grazer Version wurde 2011 in der GKB-Werkstätte am Graz-Köflacherbahnhof gebaut und im November 2011 aufgestellt.
Bilder vom Transport vom Köflacherbahnhof in die Neutorgasse: https://www.flickr.com/photos/joanneum/6377203731/in/photostream/
Im Frühjahr 2013 kam die Skulptur dann nach Unterpremstätten: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/4042721/Holleins-Goldenes-Kalb-uebersiedelte-in-Skulpturenpark
Kesselwagen-Sichtung vom 10.04.2017: Ungarischer Kesselwagen Zaens der MOL am Graz Kbf.
Neben Bildern von Kesselwagen möchte ich in nächster Zeit auch einige Wagen der Fa. Felbermayr vorstellen, die in Weiz oft zu sehen sind, da Felbermayr so gut wie alle Schwer- bzw. Sondertransporte der Firmen Siemens und Andritz Hydro abwickelt.
Neben den eigentlichen "Schwerlastern" verschiedener Bauarten - den Tiefladewagen, gibt es Mannschafts- und Begleit- bzw. Gerätewagen, die allesamt aus früheren Staatsbahnwagen entstanden sind.
Der ehemalige ÖBB-Gbs dient beispielsweise bei Felbermayr als Begleitwagen 938, hat die Bahnnr. 1512 093. und ist im Bhf. Linz-Stahlwerke beheimatet.
Da gibt es teilweise sehr interessante Wagen, zum Beispiel für Trafo-Transporte. In verlinkter Reportage wird unter anderem auch ein Trafo-Transport von Weiz aus begleitet wo dann auch die "Fähigkeiten" dieser Wagen zu sehen sind.
http://atv.at/reportage/weltkonzern-siemens/v1180936/
Nach der Fensterteilung entstand der Mannschaftswagen 939 aus einem tschechischen AB-Wagen. Er ist als CZ FELB 63 54 89-29 015-8 immatrikuliert. und hat als Heimatbahnhof Horni Pocenice.
Mit nur acht Achsen gehört der Uaais 87 55 H-FELB. 9945 080-1 mit der Felbermayr-Nr. 1011 zu den kleineren "Brocken". Trotz seiner ungarischen Immatrikulation hat er den Heimatbahnhof Linz-Voestalpine.
Leider keine Eisenbahn-Wagensichtung sind diese LKW-Mulden mit Stahlwerksschlacke eines Grazer Industriebetriebs, der ansonsten sowohl für die Anlieferung der Rohstoffe, aber auch für den Versand der Fertigprodukte ein reger Bahnkunde ist. Ich kenne das Transportziel dieser Schlackentransporte zwar nicht, meine aber, dass es ein wertvoller Beitrag zur "Entlasterung" der Straßen wäre, wenn diese regelmäßigen und häufigen Transporte bis zum möglichen Umladeziel auf der Schiene erfolgten .....
Auf dem Graz-Köflacher Bahnhof sind in den letzten Monaten vermehrt diese blauen Kesselwagen der RTIW (Railtrans) zu sehen. Der in der Slowakei immatrikulierte Wagen der Bauart Zans hat die Bezeichnung 33 TEN 56 SK-RTIW 7842 000-1 und ein Fassungsvolumen von 88.079 Liter.
Ein weiteres Bild zeigt einen Kesselwagen einer anderen Bauart. Der sich im Stand der französischen Firma MILLES S.A.S. befindliche Kesselwagen 33 RIV 87 F-MIS A 7849 209-4 P dürfte speziell für den Transport von Trafoölen Verwendung finden, da Wagen dieser Bauart bzw. Firma immer wieder im Bhf. Weiz zu sehen sind. Der Wagen hat ein Fassungsvermögnvon 82.450 Liter.
Mit etwas Farbenpracht soll die heutige "Kesselwagenparade" enden. Die in Tschechien immatrikulierten Kesselwagen der Firma wascosa sind von den in Graz regelmäßig anzutreffenden Wagen dieser Bauart aktuell die auffälligsten. Der Wagen Zacns 33 54 7841 982-3 TEN CZ-WASCO hat ein Fassungsvolumen von 88.410 Liter.
Leider keine Eisenbahn-Wagensichtung sind diese LKW-Mulden mit Stahlwerksschlacke eines Grazer Industriebetriebs, der ansonsten sowohl für die Anlieferung der Rohstoffe, aber auch für den Versand der Fertigprodukte ein reger Bahnkunde ist. Ich kenne das Transportziel dieser Schlackentransporte zwar nicht, meine aber, dass es ein wertvoller Beitrag zur "Entlasterung" der Straßen wäre, wenn diese regelmäßigen und häufigen Transporte bis zum möglichen Umladeziel auf der Schiene erfolgten .....
Soweit ich weiß gehen die Schlacketransporte zu einer Schottergrube im grazer Süden bzw. zur Beton- und Asphaltproduktion im Umland von Graz.
Heute, 20.11., am späten Vormittag stand am zweiten Gleis neben dem Bahnsteiggleis von Bahnsteig 7 am Grazer Hbf. die Lok DH 1500.3 der GKB mit einem ÖBB Messwagen.
.... um ca. 13:50 Uhr war das Gespann in Preding-Wd. von Wies.E. nach Graz unterwegs.
Interessant - ich hab den interessanten Wagen heute um 8:30 durch Wiener Neustadt fahren sehen, jetzt kenne ich auch das Ziel...
Heute (eigentlich schon gestern) war er um ca. 16:45 mit einer 1116 in Graz am Hbf unterwegs.
Offensichtlich ein Werkswagen eines ungarischen Stahlwerkes ist dieser offene Güterwagen der Sonderbauart der Type Fas, den ich am Grazer Vbf. gesichtet habe. Interessant auch die interne Nr. E71.
Zu den Kesselwagen-Sichtungen noch ein Nachtrag mit einem prächtigen wascosa-Wagen der Type Zacns, TEN CZ-WASCO 33 54 7846 562, da das einstige Bild derartige Wagen nur im Zugverband zeigte.
Seit einiger Zeit stehen, neben den von F.Leitner und GATX, auch die wascosa-Kesselwägen am 3. und 4. Gleis neben dem Gleis vom Bahnsteig 1 im Bahnhof Puntigam. (Aufnahme 14.5.) Die sind mir früher nicht aufgefallen. Ich komme aber eher nur unregelmäßig dort vorbei. Stehen die dort schon länger?
Ich komme aber eher nur unregelmäßig dort vorbei. Stehen die dort schon länger?
Würde sagen, die sind seit gut 2 Jahren eigentlich Dauergäste...
Letzten Dienstag, 14.8., kam ich seit Längerem wieder beim Bahnhof Straßgang vorbei. Am Stumpfgleis waren, am Nachmittag um etwa 16 Uhr, die Wägen eines Porr-Bauzugs abgestellt.
Mit 26, 4 m sind vierachsige Reisezugwagen überwiegend die längsten Fahrzeuge im Planverkehr. Vierachsige Güterwagen sind meist kürzer und weisen nur Längen zwischen 16 und 23 m auf. Auf der AB der Fa. Großschädl in Graz (Nebenanschließer der AB Marienhütte) habe ich gestern jedoch diesen 26,24 m langen luxenburgischen und in Bulgarien gebauten Rungenwagen, beladen mit Stahlprofilen gesehen.
Erstmals gesichtet habe ich heute einen der neuen, von der RCA in Zusammenarbeit mit der VA entwickelten Leichtgüterwagen für Wechselcontainer der Type TRANSANT. Der Doppelwagen der Bauart Falmmrrs war in einem von Spielfeld kommenden Güterzug eingereiht und trägt den Slogan. "LESS WEIGHT. MORE FREIGHT.".
Anm.: Das Bild ist eine "Notschlachtung", da ich gerade mit der AB Marienhütte beschäftigt war.
Etwa 25 dieser neuen Eamnos von GTX, immatrikuliert in den Niederlanden waren gestern - vermutlich als Hintersteller - am Graz Kbf. zu sehen. Auch etwa 15 rumänische Eaos (Standort STAMAG-Gleis) und etwa 20 Autotransport-Doppelwagen von Hödlmayr (Standort Vorbahnhof) "bevölkerten" gestern den Graz Kbf.
Dieser Bremswagen (?) stand heute im Köflacherbahnhof.
Offene Güterwagen (Sonderbauart):
Fa 6557 826, braun, Bremswagen
Siehe hier:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,11482.0.html