Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152027-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
  • 5484
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #270
Ich meine es im Forum noch nicht gelesen zu haben: (?)

Das TMG veranstaltet voraussichtlich am 26. November (Freitag) einen Publikumstag zur Eröffnung der Reininghaus- und SC-Strecken, am 21. (Sonntag) soll es dort eine Foto-Sonderfahrt geben

https://www.tramway-museum-graz.at/_lccms_/_00784/Jahresprogramm.htm?VER=180706153927&MID=278&LANG=ger

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #271
Zwischen der ÖBB Einfahrt Techn.Services und der Starhemberggasse wurde zwischenzeitlich das Gleisfundament betoniert.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #272
Zwischen der ÖBB Einfahrt Techn.Services und der Starhemberggasse wurde zwischenzeitlich das Gleisfundament betoniert.
Anbei ein Bild von heute Nachmittag!

  • Vitus
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #273
Zwischen der ÖBB Einfahrt Techn.Services und der Starhemberggasse wurde zwischenzeitlich das Gleisfundament betoniert.
Anbei ein Bild von heute Nachmittag!


Auch hier liegen schon die Gleise und am Ausbau für den nächsten Abschnitt wird bereits gearbeitet.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #274
Dazu ein Bild mit verlegten Gleisen bis zur Starhemberggasse.


Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #275
Wie tief geht der Gleistrog bzw. dieses Fundament eigentlich in den Boden ?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #276
Sieht man auf den Bildern in #253.
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.
  • Zuletzt geändert: Februar 22, 2021, 09:35:33 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #277
Sieht man auf den Bildern in #253.
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekt wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7.
Über die Namensgebung der Endstationen (nicht nur dieser) wurde ja schon mehr als ausführlich diskutiert, Lend bzw. Wetzelsdorf wären natürlich nach alter Logik korrekt, so wie Laudongasse schon Lend hätte heißen müssen.
Auch wenn ich es gerade für höherwertige Verkehrsmittel sinnvoll halte, allgemeinere Ortsbezeichnungen als Ziel zu definieren (zum Glück fahren die Züge der ÖBB nach Graz HBF und nicht Graz Europaplatz ;D ), die Logik, dass Straßenbahnen in Graz nur Bezirksnamen als Endstation erhalten war nie umsetzbar und wurde nur dafür gebraucht, um das nicht-umbenennen der Endstation bei der Verlängerung der Linie 6 irgendwie zu rechtfertigen.
Es passen also SmartCity (als Bezeichnung für das gesamte Entwicklungsgebiet) sowie Reininghaus (ebenso für das gesamte Gebiet) recht gut, da die Bevölkerung damit geografisch etwas anfangen kann. Domenico dell' Allio Allee, Zeugamtsweg oder Maria Pachleitner Straße wären den meisten wohl unbekannt, ebenso der Nikolaus-Harnoncourt-Park, außerdem wäre es schon wünschenswert Namen für Endstationen zu finden, die sich auch in angemessener Schriftgröße ohne Abkürzungen und Zeilenumbruch auf den Zieldisplays darstellen lassen, also bitte kein weiterer SFZ-IBC ü. Flgh oder auch LKH Med Uni.
Reininghaus künftig als "Wetzelsdorf" zu führen, die Endstation der Linie 7 umzubenennen und in Kombination mit der S-Bahn Station Wetzelsdorf wäre das dann doch eher nur mehr verwirrend.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #278
Sieht man auf den Bildern in #253.
Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekt wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7.
Über die Namensgebung der Endstationen (nicht nur dieser) wurde ja schon mehr als ausführlich diskutiert, ....

Ja, da ist passende Thread dafür: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.0.html

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #279
Habe die Fortführung der Diskussion im anderen Thread erst später gesehen und meine Antwort auch dorthin kopiert!
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.msg188720.html#msg188720


Zur Namensgebung:
Warum heißen die neuen Endstationen in alter Grazer Tradition nicht LEND und WETZELSDORF?
Das bisherige WETZELSDORF liegt in Eggenberg Süd. Historisch korrekte Bezeichnungen wären ALGERSDORF für die SL 1 und BAIERDORF für die SL 7, die beiden Bezirke der früheren Marktgemeinde Eggenberg. Diese Neuordnung könnte mit der Eröffnung der neuen Linie ins "Netz" gehen.
Will die Diskussion nicht zu breit treten, da wir schon woanders ausführlich darüber diskutiert.

Aber den Vorschlag Baierdorf für die Linie 7 finde ich sehr gut! Dann ist endlich der Name der S-Bahn-Station nicht mehr ein zweites mal vergeben.
Aber für die Reininghauslinie passt entweder Reininghaus (evtl. mit Zusatz ,,Süd") oder Hummelkaserne wunderbar, da der Stadtteil ja eh so heißt. Der Name Wetzelsdorf wäre aber schlecht, weil er definitiv zur S-Bahn-Station gehört.
Also anders ausgedrückt: Die Haltestelle ,,Wachtelgasse" gehört endlich näher zum Bahnübergang versetzt und in ,,Wetzelsdorf" umbenannt. (Wird aber hoffentlich mit Ausbau/Elektrifizierung und Bau der Unterführung doch einmal umgesetzt.)

Dem Beitrag von PeterWitt kann ich da nur zustimmen. Besonders diesem Absatz:
Reininghaus künftig als "Wetzelsdorf" zu führen, die Endstation der Linie 7 umzubenennen und in Kombination mit der S-Bahn Station Wetzelsdorf wäre das dann doch eher nur mehr verwirrend.
  • Zuletzt geändert: Februar 22, 2021, 21:10:08 von Bus 15 O530 Citaro L

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #280
Die Diskussion bezüglich Haltestellennamen bitte nun im Thread unter nachfolgendem Link weiterführen, Danke.

http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,14134.msg188712.html#msg188712

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #281
Vor dem Science Tower wird aktuell am Gleistrog weitergearbeitet.

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #282
Die Gleise liegen bis zur Starhemberggasse und sind etwa bis zur alten Drehscheibe der ÖBB schon fertig im Beton vergossen. Von der Starhemberggasse nördlich wird durchgehend am östlichen Gleistrog gearbeitet - wird das nur geteilt gemacht, um die Befahrbarkeit der W-B-Str. weiterhin zu gewährleisten, oder werden hier die Gleise in der Mitte aufgeweitet und jeweils am Straßenrand geführt?

Weiters werde ich nicht ganz schlau daraus - die Gleise sind zwischen der Daungasse und Laudongasse sowie zwischen der Laudongasse und Starhemberggasse bis zur SOK in Beton eingegossen, die Kreuzungsbereiche hingegen werden mit Asphalt verfüllt.
Da man dies bisher noch nie so gemacht hat stellt sich mir die Frage nach dem Sinn. Ok, am Jakominiplatz bzw. Riesplatz gibt es das auch, hier geht es vor allem um die Verdrückungen im Straßenbelag durch die Autobusse. Am Tegetthoffplatz ist dies beim Queren der Elisabethstraße ebenso, um einen möglichst sanften Übergang für den IV zu gewähren, da bei so hoher Frequenz der Asphalt immer zur Seite gedrückt wurde, ok.
Ich sehe dieses Thema (weder Schwerverkehr, noch hohe Frequenz) in der W-B-Str. hingegen nicht, und insbesondere machen mich die Kreuzungsbereiche stutzig, denn genau das sind ja an sich problematische Stellen, das Befahren in Längsrichtung ist ja weitgehend unproblematisch....

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #283
Heute Vormittag war das Gleis stadtauswärts schon zu sehen.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #284
Freu mich schon darauf darüber zu Rumpeln.